ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Den kaufen mit 111000, wie lange läuft der noch?

Den kaufen mit 111000, wie lange läuft der noch?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:02

Hallölchen an das Forum,

nachdem ich im anderen Audi Foren nach hilfe gesucht habe, stellte ich fest, dass ein A2 für mich das optimale Auto ist, wegen den kosten - bin Student!

Nun müsste natürlich ich ein Auto kaufen was bissle mehr gelaufen hat, weil ich nur um die 6500 € zu verfügung habe. Was mir aber sorgen macht ist dieser VW-Motor habe schon viel schlechtes über die Motoren gehört/gelesen.

Hatte vorher einen Honda Civic EJ9 den Motor hat man nicht kaputtbekommen - bei dem Audi A2 Motor werde ich so etwas wohn nicht vorfinden, aber dennoch wollte ich mal fragen wie sich der Motor verhält?

Folgendes Auto fahr ich mit am Samstag anschauen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Wollte wissen was das Auto noch laufen könnte 200000 ?

Und ob der Preis so ok ist?

Die Aufgefürten mängel kann ich wohl selber beheben, und habe auch einen bekannten KFZ-Mechaniker, sollte also kein prob seien

Würde mich über antworten sehr freuen

MFG

Triax

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Wegen der Laufleistung würde ich mir mal keine all zu großen Sorgen machen. Der Motor geht nicht so schnell kaputt. Viele hier im Forum hoffen, darunter auch ich, dass der Motor die 250 tkm Marke knackt. Sollte aber machbar sein. Wichtig ist halt, dass alle Inspektionen regelmäßig gemacht werden.

Zu dem Fahrzeug, dass du dir ausgesucht hast: Da der Wagen 110'000 km hat ist ja die große Inspektion fällig (steht ja auch da). Das bedeutet, dass neben dem normalen Service auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt werden muss. So viel ich weiß ist der Zahnriemen bei 120 tkm fällig. Auf den Zahnriemenwechsel kannst du logischerweise nicht verzichten, denn sonst kommt früher oder später der Motorschaden.

Was ich damit sagen will: es entstehen nach dem Kauf noch ziemlich hohe Folgekosten (Auch wenn du vieles selber machen kannst.) Ein Zahnriemenwechsel ist ja eine Operation am offenen Motor und sollte deshalb nur von absoluten Fachpersonen durchgeführt werden.

Ansonsten der A2 ist ein tolles Auto mit dem man wirklich relativ kostengünstig fahren kann. Wegen der Motorlaufleistung würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 13. Juli 2006 um 11:49

find den preis bissle sehr hoch. Meiner hat die Hälfte an kilometern gehabt und war genau so teuer. Austattungsmäßig ist meiner fast identisch

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 12:54

Hmmm ich dachte eher, dass das Angebot günstig währe.

Momentan findet man einfach nix günstigeres, oder gucke ich falsch?

Ja ich denke die Inspektion und den Zahnrimenwechsel werde ich bei Audi machen lassen, weißt jemend wie teur das ca. werden kann, wenn ich auch noch die Pumpe mitmachen lasse?

MFG

Triax

hallo,

ich finde den Preis gar nicht so übel.

Hat Style, Advance, APS, GRA, Concert mit Wechsler

und Winterräder.

ZR- hab 480,- bei TDI bezahlt, mit WP und allen Rollen/Spannern

der Benziner soll billiger sein

AGR-Ventil, was ist denn defekt? beim freundlichen klären

Die beiden Sachen würde ich runterhandeln, wenn der Rest passt.

Beläge, Koppelstange, Fangband können auch ATU ...

Thomas

Hallo!

 

Preis ist meiner Meinung nach OK, denn die Ausstattung ist ziemlich gut. Allerdings ist der Wagen Baujahr 2000 (vermutlich Modelljahr 2001).

Der Zahnriemenwechsel wird vermutlich um die 500 Euro kosten. Je nachdem wo du wohnst und je nachdem wie gut du handelst auch ein paar Euro weniger.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

modeljahr 2000 birgt erhöhte risiken, dass irgendwas kaputt geht! steuergeräte geben den geist einfach auf und das fahrwerk macht auch gern schlapp!

für 6500euro kriegt man glaub ich keinen A2 ab 2003 .. mhh

kauf dir lieber irgend nen grinntpolo oder irgendwas, und später wenn du fertigstudiert hast und nen guten job.. dann kaufste dir nen A2 ;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 15:08

Naja,

Polo ist mindestens genau so teur als 5-Türer, ich will umbeding einen 5-Türer?

habe übrigends mit dem guten Mann telefoniert, er hat schon Federn und Stabis getauscht also die sind vor paar Monaten neu gekommen, weil die Werkstatt halt dachte dass dieses Klappergeräusch davon kommt, aber das waren doch die koppelstangen.

Der Wagen ist Checkheft gepflegt hat er mir gesagt.

Was ist sonst noch zu dem Angebot zu sagen, ich denke ich werde mir den Wagen angucken. Worauf sollte ich spizeill bei diesem Angebot achten?

MFG

Triax

schau ob die zentralverriegelung funktioniert. wenn du funkschlüssel hast, dann bleib ganz lange auf öffnen, dann müssten alle fenster runter gehen .. und umgekehrt alle fenster hoch gehen

dann pass auf ob beim tür öffnen und schließen irgendwas knarzt --> türband gerissen (steht eh schon da, seh ich grad)

abgasregelventil .. der meint wohl abgasrückführung oder so? .. da würd ich mal nachhacken, könnte bedeuten, dass du EU4 nicht bekommst

vll auchmal ins radhaus luren und schauen ob die federn gebrochen sind

naja ich meinte keinen neuen polo .. sondern nen alten schindkarrn für max 1000euro mit EU2 oder so ;)

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 23:12

Als ich noch einmal,

ich dachte eigentlich, dass jetzt hier haufenweise schimpfe und proteste kommen. Naja hört sich aber bis jetzt ja von euch alles positiv an. Deshalb denke ich mir werde ich zu dem guten Mann hinfahren am Samstag das Auto mir ansehen.

Ein bissle handeln werde ich auch noch.

Währe trozdem froh wenn ihn noch ein paar Dinge postet auf die ich achten soll.

MFG

Trax

Wenn Du die ganzen Mängel bei Audi machen lassen würdest, wärst Du bestimmt mit ca. EUR 1500,- dabei. Dies muss man bezogen auf den Kaufpreis schon berücksichtigen. Aber wenn der Wagen sonst keine Mängel hat, eben wie erwähnt z.B. das Komfortsteuergerät im speziellen bzw. eben alle elektrischen Helferlein, insbesondere Klima funktionieren, dann würde ich versuchen auf EUR 5500,- runterzuhandeln. Oder EUR 1000,- mehr bezahlen, und der Verkäufer übernimmt alle notwendigen Reparaturen.

Zum Motor selber ist zu sagen, dass dieser häufig mit einem hohen Ölverbrauch (z.T. mehr als 1,5L/1000km) zu kämpfen hat. Da würde ich den Verkäufer besonders drauf ansprechen wie das bei seinem ist. Auch ist von Vorteil zu erfahren, ob der Wagen LongLife Service, bzw. feste 15tkm Intervalle hat.

Ich würde auch unbedingt unter den Ladeboden schauen, dort wo das Reifenreparaturset ist. Denn oft findet man dort auch ganze Seen, da die seitlichen Entlüftungsklappen kaputt gehen und Wasser eindringen lassen.

Ach ja, nicht zu vergessen ist die Frage nach Unfallschäden, da die Alukarosse nicht so einfach repariert werden kann.

Also ich bin ebenfalls Student, und hab mich für den 1.4 TDI entschieden, da ich relativ viel fahren muss. Der Motor ist Spitze und das Auto erst recht, v. a. in der Klasse. Nun ja, ich hab noch lange nicht so viele km, dass ich was über die Haltbarkeit bei meinem sagen könnte, aber in der Nachbarschaft meiner Eltern fährt jemand einen der vor einiger Zeit bei 195000km stand. Das war ebenfalls ein 1.4er TDI. Inzwischen wird der mit Sicherheit mehr als 200tkm haben...soviel zum Thema Lebenslänge des MOtors.

wollte nur sagen das bei dem BJ der Zahnriemenwechsel bei 90Tkm durchzuführen ist!!! Er hat auch keine EURO4 sondern nur Euro 3!!!

Der Motor hält, aber die Einspritzdüsen nicht unbedingt, gehen immer mal wieder kaputt, besonders bei 130Tkm und mehr.... würde dir lieber zum 1.4benziner raten.

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:11

Hallo ich nochmal, also ich habe mir den Wagen gekauft, und auch alle genannten Mängel schon behoben. Echt ein gutes Auto, fährt sich wie ein Erwachsener:) Bin jetzt auch stolzer besitzer eines A2, kann das Auto nur jedem empfehlen

 

Übrigends er hat EURO 4 und ist ein Benziner, alo alle im lot oder? Der Verkäufer hat auch ein paar Extras nicht bei Scout reingeschrieben, war dann eine kleine Überraschung als ich da war :)

Doch ein Problem gibt es noch welches mich sehr stört: beim gasgeben klakkert es immer aus dem Vorderen bereich des Wagens, ein gleichmäsiger "tok tok tok tok", welches bei bestimmten drehzahlen verschwindet.

Tritt auch nicht jedes mal auf, vermehrt bei auffahrten, wenns z.B eine Brücke hochgeht.

Was könnte es sein?

MFG

Triax

fahrwerksteile .. was geht da gern kaputt? der stabi? oder wie war das .. evtl ein gummilager ausgefotzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Den kaufen mit 111000, wie lange läuft der noch?