- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Den Volvo auf die nächsten 800t km vorbereiten
Den Volvo auf die nächsten 800t km vorbereiten
Hallo Volvofans,
ich lese schon einige Zeit in diesem Forum und habe mich nun angemeldet. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps!
Unser Volvo V70 TDI (MJ97, D5252T MSA15.7) hat in der letzten Woche die 800.000 km Marke (siehe Bild) überschritten. Es stehen ein paar Reparaturen an, die ich im Sommer, wenn ich Zeit habe, durchführen werde. Vorab benötige ich Informationen und hoffe auf eure Hilfe.
1) Motoraufhängungen / Motorkissen
Die Motoraufhängungen bzw. Motorkissen sind verschlissen und müssen getauscht werden. Folgende Teile werden/sollen gewechselt werden:
- Obere Drehmomentsütze Spritzwand 8631159
- Obere Drehmomentsütze Motor 9434263
- Vorderes Motorlager am Motorträger 1236222
- Hinteres Motorlager am Motorträger 9434254
- Seitliches Motorlager (rechter Radlauf) 9161900
- Vordere untere Drehmomentstüzte beim Getriebe 9434252
- Getriebegummiauflage 9161897
Ich möchte die originalen Teile bzw. Teile des Herstellers verwenden, der diese Lager/Kissen für Volvo hergestellt hat. Da die Erstatzteile beim Zulieferer von Volvo wahrscheinlich günstiger sind, die Frage: Wer hat die Lager/Kissen für Volvo produziert?
2) Wärmetauscher wechseln
Der Wärmetauscher für den Innenraum muss getauscht werden. Welches Ersatzteil ist zu empfehlen? Der original Wärmetauscher wird über die Zeit undicht aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zwischen dem Lamellenträger und dem Kunststoff oben und unten. Gibt es einen besseren Wärmetauscher, der dieses Problem nicht mehr hat?
3) Da der Wasserkühler mittlerweile undicht ist, möchte ich diesen auswechseln. Zum Tausch habe ich folgende Teile herausgesucht (Anzahl habe ich jetzt mal nicht aufgeführt):
- Kühler 8603770
- Buchse 9180544
- Semsschraube 976743
- Kühlerschlauch 9161827
- Kühlerschlauch 9161826
- Ablasshahn 3547266
- Schlauchklemme 988030
Da ich die Ersatzteile vorher kaufen möchte, die Frage: Habe ich etwas vergessen?
4) Welche Teilenummer haben die Schutzklebestreifen für die vorderen Schmutzfänger?
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht an die Unsterblichkeit von Fahrzeugen. Sicherlich leben einige länger als andere. Um die Sache sachlich zu halten, wie teste ich denn richtig, ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind?
Ich kann nur schwer, bei dem vorliegenden Fahrverhalten (habe einen anderen V70 als Referenz), davon ausgehen, dass die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen. Es gibt immer bei Bauteilen einige Außreißer in der Lebensdauer, sowohl positiv als auch negativ. Warum wird eine derartige Lebensdauer meiner Stoßdämpfer ausgeschlossen? Beim Freundlichen wird immer eine Probefahrt durchgeführt und es sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden.
Ich finde es interessant, wie hier die ordnungsgemäße Funktion der Stoßdämpfer meines Fahrzeuges in Frage gestellt wird, obwohl niemand mein Fahrzeug und mich kennt. Gebt mir eine statistisch relevante Aussage, dass die Dämpfer bei 200.000km oder weniger kaputt sein müssen (nicht können). Ich gehe kaum das Risiko ein, mich oder andere wegen eines nicht gewarteten Fahrzeuges zu gefährden.
Ihr tauscht doch auch nicht die Bremsbeläge weil sie "nach Erfahrung" nur 80.000km halten und noch ordentlich Belag vorhanden ist, oder? Ich fasse das Thema Stoßdämpfer ab jetzt als guten Rat auf, die ordnungsgemäße Funktion dieser sicher zustellen und diese vorsichtshalber mal zu wechseln. Ich habe den Stoßdämpfertausch schon in meine Wartungsliste geschrieben.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Oha 800.000Km
Gratulation, wenn die Million voll ist solltest du Volvo anschreiben. Werkeln noch der originale Motor und das originale Getriebe unter der Haube oder waren da schon Reparaturen nötig?
Zu 2)
Mittlerweile bietet eine Firma einen verbesserten Wärmetauscher an welcher die von dir beschriebene Schwachstelle nicht aufweißt. Habe selbst keine Erfahrung damit, aber er soll gut sein und auch halten.
Zu 4)
Die Schutzfolie wird von Volvo nicht ganz passgenau angeboten, man muss sie sich selbst zuschneiden. Würde eher zu einer 08/15 Steinschlagschutzfolie raten, die kommt zwar nicht in einem blauen Karton dürfte dafür aber billiger sein.
Zitat:
Original geschrieben von Blockpartie
Oha 800.000Km
Gratulation, wenn die Million voll ist solltest du Volvo anschreiben.
Audi
Die originale Maschine hat bei 733.000 km einen Lagerschaden an der Kurbelwelle erlitten. Momentan läuft eine Austauschmaschine mit ca. 150.000 km Laufleistung in dem Wagen. Turbolader und Auspuffanlage sind aber noch "Werksausrüstung". Getriebe wurde bei 120.000 km auf Kulanz von Volvo gewechselt. Seitdem läuft das jetzige Getriebe sowie die erste Kupplung. Stoßdämpfer sind auch noch original und funktionieren noch bestens. Sind auch nicht undicht. Selbst die ersten Nivomaten sind noch drin und verrichten ihren Dienst.
Wir können uns einfach nicht von dem Wagen trennen. Er wird von mir solange noch gepflegt, bis die Karosserie nicht mehr zu retten ist und das wird wahrscheinlich sehr lange sein, da kein Rost vorhanden ist.
Edit: Die Audi Maschine ist eine sehr dankbare Maschine. Man sollte sich noch eine auf Lager legen...
Zitat:
Original geschrieben von 5poette
Stoßdämpfer sind auch noch original und funktionieren noch bestens. Sind auch nicht undicht. Selbst die ersten Nivomaten sind noch drin und verrichten ihren Dienst.
Tut mir leid,wenn ich jetzt etwas lauter werde:
Das ist jetzt NICHT DEIN ERNST,oder??
Deine Stoßdämpfer (inkl. Nivomaten!) haben meist schon bei 250.000 ihren Leistungszenith überschritten und Du hast bei 800.000 KM noch die ERSTEN drin??
Klar ist der Motor von Audi, mir bekannt
Aber für die vernünftige Karosseriequalität und die Haltbarkeit* der restlichen Technik hat Volvo gesorgt
*einfach all die kleineren und größeren Probleme als geringfügig nervend abtun
Das ist mein totaler Ernst. Der Wagen ist seit der ersten Stunde in unserem Besitz. Müsste in den Büchern kramen um zu sehen was alles repariert wurde. Bei den Stoßdämpfern und Nivomaten bin ich mir aber 100%ig sicher, es sind die ersten. Oder tauscht Volvo die ohne einen Cent dafür zu nehmen? TÜV hat den Wagen im März ohne Mängel abgenommen.
Es ist ein purer Langstreckenrenner. Er sieht fast nur Autobahn. Für die restlichen Wege nehme ich das Fahrrad. Ist gesünder für mich
Zitat:
Original geschrieben von 5poette
TÜV hat den Wagen im März ohne Mängel abgenommen.
DAS heißt gar nichts,denn bei uns prüft der TÜV die Dämpfer nicht.
Sorry,aber das macht mir Angst,denn so ein Umgang ist unverantwortlich.
Mein S 80 hat mit leeren (!!) Dämpfern vorne auch anstandslos TÜV bekommen,direkt nach der HU gabs aber neue Dämpfer,da der Wagen sich massivst aufschaukelte.
Ich weiß, dass das mit dem TÜV nichts heißt. Die Stoßdämpfer sind aber noch in Ordnung. Die Lebensdauer von Bauteilen hängt von deren Belastungsart und -zyklus ab. Konstruiert wird auf eine bestimmte Anzahl von Lastwechseln. Vielleicht haben meine Stoßdämpfer noch nicht ihre maximale Anzahl an Lastspielen erreicht. Somit lässt sich nur eine Ausfallswahrscheinlichkeit und keine Ausfallsicherheit angeben. Glaubst Du wirklich ich gefährde die Sicherheit anderer und ebenfalls meine Sicherheit? Sobald die Stoßdämpfer nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten, werden diese natürlich sofort ausgewechselt.
@Blockpartie: Wer stellt den verbesserten Wärmetauscher denn her?
Zitat:
Original geschrieben von 5poette
Die Stoßdämpfer sind aber noch in Ordnung.
Schade,da hilft kein Hinweis mehr.
Ich wünsche Dir alles Gute,auch den anderen Teilnehmern im Straßenverkehr,wenn Sie auf Dein Fahrzeug in einer brenzligen Situation treffen.
Martin
Ich bin nicht beratungsresistent. Der Wagen wird von mir und von unserer Volvowerkstatt regelmäßig gründlich kontrolliert. Auch wenn es sich vielleicht anders anhört, aber unser Volvo ist keine heruntergefahrene "Fastleiche". Sicherheit im Straßenverkehr ist sehr wichtig und deshalb liegt es mir am Herzen ein voll funktionstüchtiges Fahrzeug ohne Mängel zu fahren.
Die Stoßdämpfer sind vor dem TÜV noch kontrolliert worden als der Wagen vom Freundlichen hinten komplett neue Bremsscheiben und -beläge bekommen hat. Selbstverständlich habe ich ein Auge auf die Stoßdämpfer aufgrund ihres Alters.
Ich danke für die guten Wünsche
Ich bin raus.
Ich werde die Stoßdämpfer nochmals beim Freundlichen kontrollieren lassen, wenn ich dort bin. Das ist spätestens im Sommer, wenn die Bremsflüssigkeit turnusgemäß gewechselt wird. Wie gesagt, nach der letzten Kontrolle im April auf dem Rüttelprüfstand war noch kein Austausch erforderlich.
Die Dämpfer brauchst Du nicht kontrollieren lassen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Die sind wie T5-Power sagte, nach 250.000-300.000 km total hinüber. Nach 800.000 km dürfte da nichts mehr dämpfen. Die einzige Dämpfung die dein Wagen noch hat, ist das Polster der Sitze. Den Rütteltest kannst Du dir sparen, der sagt nichts aus.
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Die Dämpfer brauchst Du nicht kontrollieren lassen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Die sind wie T5-Power sagte, nach 250.000-300.000 km total hinüber. Nach 800.000 km dürfte da nichts mehr dämpfen. Die einzige Dämpfung die dein Wagen noch hat, ist das Polster der Sitze. Den Rütteltest kannst Du dir sparen, der sagt nichts aus.
Hi,
das sehe ich nicht so. Bei meinem Seat (etwas über 500 tkm) waren die vorderen Dämpfer auch noch original und hatten auf dem ATU-Dämpferprüfstand noch ausreichend Dämpfung. Hinten war ein Stoßdämpfer mal kaputt - das hat man deutlich gemerkt (auch ohne Prüfstand), weil der Wagen dann häufig hinten etwas versetzt hat.
Von daher würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Grüße