ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension-Gateway 500 im MOPF?

Dension-Gateway 500 im MOPF?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:22

Hallo,

Dension gibt die Kompatibilität für das Gateway 500 nur bis 2007 an.

Vor-Mopf-Ende wäre doch aber 2006 gewesen. Läuft das Gateway auch in BJ 2008 und später?

Ich habe z.Z. im Alfa auch einen Dension Adapter am Becker Traffic Pro und einem alten iPod 3. Gen. Da dort der iPod sichtbar ist, reicht die rudimentäre Steuerung am Radio (wie ein CD-Wechsler) aus.

Das sollte - wenn ich das richtig verstehe - mit allen Varianten der MB "Radios" funktionieren.

Gibt es noch andere brauchbare Alternativen, z.B. das original MB Interface oder ist Dension hier vorn mit dabei?

Ähnliche Themen
9 Antworten

NTG1 läuft es das gabs noch im Mopf danach kam das NTG2.5

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 22:04

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 2. Dezember 2014 um 22:26:02 Uhr:

NTG1 läuft es das gabs noch im Mopf danach kam das NTG2.5

Vielleicht wäre der Text mit Satzzeichen besser verständlich?!

NTG1 und NTG2.5 sind die verschiedenen Command APS Versionen, richtig?

Da steht: "Ab April 2008 wird NTG1 und NTG2 komplett für alle Baureihen ( außer W209) auf NTG 2.5 umgestellt"

Mopf 2007 hat dann also NTG1 und ab 2008 NTG2.5. Und Dension läuft nur am NTG1?

Ab 2008 geht das Gatway 500 dann nicht mehr, richtig?

Ganz einfach gesagt, COMAND ohne SD-Card Slot = Dension geht. Mit SD kein Dension.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 9:01

Zitat:

@MiReu schrieb am 3. Dezember 2014 um 01:58:34 Uhr:

Ganz einfach gesagt, COMAND ohne SD-Card Slot = Dension geht. Mit SD kein Dension.

Danke!

Über die SD-Karte kann ich dann das COMAND mit MP3s füttern? Das würde mir schon reichen.

Da würde ich dann auch kaum noch was externes anschließen wollen. Welche Kapazität vertragen die Kartenleser?

Wie sieht es mit den reinen Audio-Varianten aus?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 23:10

Ich habe noch mal rum gesucht. NTG2.5 (keine Knöpfe am Display-Rand) gibt es demnach nur im BJ 2009.

Gibt es da bezüglich MP3-Fähigkeit Unterschiede zwischen Audio 50 APS und COMMAND?

Das COMMAND hat einen SD-Karten-Slot, das 50er nicht?

Wenn ich einen älteren 211er kaufe (2007 oder 2008), habe ich demnach nur NTG1.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann ein Dension Gateway anschließen. Am COMMAND kann ich dann ID-Tags sehen, das Audio 50 APS kann das nicht, richtig?

Spielt der Wechsleranschluss eine Rolle?

Hi,

das Dension Gateway wird in den MOST Ring eingeschleift.

Das emuliert einen CD-Wechsler, d. h. zumindest beim APS50 muss der originale Wechsler raus.

Das APS50 kann auch keine ID3-Tags anzeigen.

Es wird nur die Titelnummer der aktuell gewählten "CD" (Unterverzeichnisse CD01 - CD06 auf dem USB-Stick) angezeigt.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 15:01

Zitat:

@*H4* schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:36:23 Uhr:

das Dension Gateway wird in den MOST Ring eingeschleift.

Das emuliert einen CD-Wechsler, d. h. zumindest beim APS50 muss der originale Wechsler raus.

Dort wird ja der Einbau gezeigt. Da meine ich zwar ein COMMAND zu erkennen, aber da bleibt doch der Wechsler auch drin, bzw. das Gateway wird - wie du schon sagt - "eingeschleift". Warum ist das beim 50er anders?

Zitat:

Das APS50 kann auch keine ID3-Tags anzeigen.

Es wird nur die Titelnummer der aktuell gewählten "CD" (Unterverzeichnisse CD01 - CD06 auf dem USB-Stick) angezeigt.

OK.

Heißt das gleichzeitig, dass max. 6 x 99 Titel auf dem Datenträger möglich sind?

Im Grunde geht es mir darum, MP3s abspielen zu können.

Die meisten Autos, die ich mir bisher angesehen habe, hatten ein NTG1 50er System ohne Wechsler.

Da scheint mir das Dension Gateway z.Z. immer noch die geeignetste zu sein, oder?

Umbau auf NTG2.5 liest sich zu aufwändig, Drittherstellergeräte mitunter qualitativ nicht so gut und auch umständlich einzubauen. (Weil bei NTG1 der Hauptteil des Audiosystems im Kofferraum verbaut ist und nur LWL nach hinten führen, richtig?) Alternativ: doch einen 2009er mit NTG2.5 COMMAND kaufen (deutschlandweit kaum Angebote beim angepeilten Modell).

Kurze Frage ich habe einen w211 E220 CDI von 3/2004 mit dem Audio 20 CD und einer nachgerüsteten FSE von der Firma Bury (S8 Uni Talk&Talk). Ich würde gerne über mein Iphone 5s per bluetooth music hören.

(Für die FSE von Bury gibt es zwar bluetooth Adapter AD9060 zum telefonieren, nicht aber für die Musik vom Iphone)

Die Frage wäre jetzt ob es sich hier überhaupt lohnt den Aufwand über das Dension GAteway 500 + BTA 1500 Bluetoothadapter zu gehen (Kosten liegen so um den Dreh bei ca. 600-700€ ) oder sich direkt ein Command oder APS 50 reinzubauen(Die Frage ist welche würden Plug&Play passen und mit welchen Preisen muss man rechnen?)

Hi,

Zitat:

@mbp101 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:01:36 Uhr:

Dort wird ja der Einbau gezeigt. Da meine ich zwar ein COMMAND zu erkennen, aber da bleibt doch der Wechsler auch drin, bzw. das Gateway wird - wie du schon sagt - "eingeschleift". Warum ist das beim 50er anders?

Das APS50 kann nur einen Wechsler mit maximal 6 CDs steuern.

Deshalb kann man auch über das Dension Gateway nur 6 "virtuelle CDS" auswählen.

Wie das beim Comand ist kann ich Dir leider nicht genau sagen. Müsste da IMHO aber gleich sein....

 

Zitat:

@mbp101 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:01:36 Uhr:

OK.

Heißt das gleichzeitig, dass max. 6 x 99 Titel auf dem Datenträger möglich sind?

Es müssen auf dem USB-Stick am Dension 6 Unterverzeichnisse für die sechs CDs angelegt werden.

Darin können dann beliebig viele Titel liegen wobei maximal "Titel 99" angezeigt wird. D. h. bei mehr als 99 Titeln bleibt ab dem 99. Titel die Anzeige immer auf "Titel 99" stehen.

Innerhalb der 6 Verzeichnisse kann man aber wieder Unterverzeichnisse anlegen um die Titel etwas zu gruppieren.

Ich meine, die Unterverzeichnisse und Titel werden dann alphabetisch sortiert abgespielt.

Zitat:

@mbp101 schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:01:36 Uhr:

Im Grunde geht es mir darum, MP3s abspielen zu können.

Die meisten Autos, die ich mir bisher angesehen habe, hatten ein NTG1 50er System ohne Wechsler.

Da scheint mir das Dension Gateway z.Z. immer noch die geeignetste zu sein, oder?

Umbau auf NTG2.5 liest sich zu aufwändig, Drittherstellergeräte mitunter qualitativ nicht so gut und auch umständlich einzubauen. (Weil bei NTG1 der Hauptteil des Audiosystems im Kofferraum verbaut ist und nur LWL nach hinten führen, richtig?) Alternativ: doch einen 2009er mit NTG2.5 COMMAND kaufen (deutschlandweit kaum Angebote beim angepeilten Modell).

Ich denke auch, dass im Moment das Dension der einfachste und preiswerteste Weg ist um MP3s in die "alten" Autos zu bekommen.

Ein Umbau auf COMAND NTG2.5 ist mit bis knapp 3000 € doch sehr teuer und vor allem steigt die Gefahr von Autoaufbrüchen immens. :eek:

Fremdgeräte kenne ich jetzt ausser dem Dynavin N6 keine passenden für den W211.

Das Gerät wurde auch schon von ein paar Usern verbaut und soll zumindest besser sein als der Vorgänger D99.

Wobei da immer die Frage ist, ob die Bedienung übers Lenkrad bzw. die Funktion der Lenkradtasten und die Anzeigen im KI damit weiterhin funktionieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension-Gateway 500 im MOPF?