ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dension Gateway 500 im XC90 - Nach Einbau geht nicht mehr viel

Dension Gateway 500 im XC90 - Nach Einbau geht nicht mehr viel

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:18

Guten Tag zusammen,

ich habe heute das Dension Gateway 500 in meinem XC90 gebaut. Bislang habe ich immer nur gelesen, dass danach die Airbag-Fehlermeldung erscheint. Bei mir geht nun aber weder Navi, Telefon noch Radio noch irgendwas. Wenn ich das Radio einschalte, geht das Display für ein, zwei Sekunden an, danach fällt es wieder in Tiefschlaf.

Der iPod bekommt auch keinen Strom und gibt natürlich auch keinen Ton von sich.

Ein Bekannter hat mir gerade gesagt, dass das System bei Volvo reseted werden müsste. Mich wundert nur, dass ich das weder in der Einbauanleitung noch bei anderen gelesen habe, die das GW verbaut haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder wo könnte der Fehler noch liegen?

Wäre für kurze Info dankbar.

Viele Grüße

Lordstoneage

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

 

Wenn ich das Radio einschalte, geht das Display für ein, zwei Sekunden an, danach fällt es wieder in Tiefschlaf.

hallo,

könnte mit hier vorstellen, dass die sicherheit auf dem MOST-netzwerk das system wieder abschaltet. die sicherheit auf MOST dient dazu,im falle eines nicht initialisieren steuergerätes, genau das zu tun was bei dir passiert (diebstahlschutz).

vielleicht soltest du versuchen die sicherheit bei deinem :) ausprogrammieren zu lassen.

 

 

gruss

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:32

Hm, das könnte wohl in der Tat eine Erklärung dafür sein. Jedoch frage ich mich immer noch, warum das bei anderen offenbar auch ganz ohne "Sicherheit wegprogrammieren" funktioniert. Aber ich werde wohl einfach bis Dienstag Geduld haben müssen und dann beim :) vorbei fahren.

Danke sehr!

Zitat:

 

Jedoch frage ich mich immer noch, warum das bei anderen offenbar auch ganz ohne "Sicherheit wegprogrammieren" funktioniert.

hallo zurück,

naja, stellt sich zuerst die frage, ob die sicherheit bei den jeweiligen fahrzeugen auch programmiert war!

ohne MOST-sicherheitsabschaltung ist kein einbau/zubau eines steuergerätes im MOST-netzwerk möglich.

die sicherheit muss aber nicht zwangsläufig wieder programmiert werden. das system funktioniert auch ohne sicherheit.

 

 

gruss

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 19:41

Na, da hilft alles nichts. Ab zum :) und weg mit der Sicherheit!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 20:59

Hm, das könnte wohl in der Tat eine Erklärung dafür sein. Jedoch frage ich mich immer noch, warum das bei anderen offenbar auch ganz ohne "Sicherheit wegprogrammieren" funktioniert. Aber ich werde wohl einfach bis Dienstag Geduld haben müssen und dann beim :) vorbei fahren.

Danke sehr!

Hi Lordstoneage,

welches MODELLjahr ist dein XC90? Mein XC90 ist Mj2007 und dort ist eine Nutzung des GW500 nicht möglich - wie ich aus eigener teurer (CD-Wechsler gekauft deswegen) Erfahrung sagen kann. Symptom: Genau deines!

Der Tipp mit der Sicherheit ist trotzdem richtig und diese muss deaktiviert werden.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:14

Hallo,

mein XC90 ist Modelljahr 06. Und ich hoffe doch sehr, dass ich das Teil noch irgendwie zum Laufen bekomme. Was mich jetzt heute aber wieder etwas stutzig gemacht hat ist, dass ich das Gateway noch mal ausgebaut und alles wieder in den Urzustand zurück versetzt habe, aber trotzdem nichts geht.

Ist die Elektronik jetzt so verwirrt oder blockiert?

Danke und Grüße

Lordstoneage

Hi,

dann könnte es die Sicherheitsabschaltung sein.

Der Unterschied zwischen Modelljahr (MJ2007 ab ca. 6/2006) und Baujahr ist dir bekannt? Hast du einen Aux-In im Becherhalter der Mittelkonsole?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 21:48

Zumindest rudimentär sind mir die Unterschiede bekannt. Aux-In habe ich nicht. War Aux-In ab MJ 2007 Serie? Und soweit ich weiß, wurden ab MJ 2007 auch die Rückleuchten geändert. Meiner hat noch die "alten".

Danke sehr und Grüße

Marc

Mein XC90 ist Modell 2006, das Gateway habe ich im Dezember 2007 durch eine örtliche Car HiFi-Werkstatt einbauen lassen.

Ich glaube nicht, dass eine solche Werkstatt das Fahrzeugsystem umkonfigurieren kann. Nach dem Einbau hatte ich auch eine Fehlermeldung, die wohl vom Einschalten der Zündung bei unterbrochener Leitung zum Beifahrer-Airbag kam. Diese habe ich dann beim Freundlichen zurücksetzen lassen.

Mit Navi oder Telefon gab es keine Probleme; eine Fehlerquelle kann aber die Firmware sein. Mit Version 2.07 funktionierte die Umschaltung nicht; seit Version 2.08 habe ich keine Probleme mehr.

Aktuell ist 2.15, diese habe ich seit November auf meinem Gerät.

Bis auf das anfängliche Problem mit der 2.07 Firmware bin ich zufrieden mit dem Gerät und benutze nur noch 4GB USB-Sticks als Musikquelle.

Viele Grüße

Ingo

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:19

Uff, es läuft! Und es hatte nichts mit Sicherheits-Software oder ähnlichem zu tun. Es war die Verlängerung des Lichtwellen-Leiters. Ich hab das Gateway heute dann direkt an das Wechslerkabel angeschlossen und dann lief das Teil.

Nun habe ich in einem anderen Thread etwas von Titelanzeige gelesen. Also bei mir werden weder Titel noch Playlisten im Fahrzeug-Display angezeigt. Welchen iPod nutz ihr? Ich habe das iPhone angeschlossen - liegt das etwa daran?

edit: Es gibt von Dension ja nun auch noch diesen Video-Out-Adapter. Hat den denn jemand verbaut? Kann man damit den RTI-Monitor mit füttern? Wo könnte man das Signal dafür einlassen? Achja - Fragen über Fragen.

 

Vielen Dank und Grüße

Marc

Hi Marc,

hattest du gar nicht nach meiner Einbauanleitung gefragt? Darin ist auch die Einstellung der DIP-Schalter angegeben (S.3).

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 21:00

Hallo Jürgen,

ist ja ne super Anleitung! Die hätte ich gerne schon vor ein paar Tagen gehabt... Naja, learning by doing ;)

Jürgen, hast du zufällig auch den Videoadapter am Gateway?

Danke und Grüße

Marc

... ich habe viel Lehrgeld bezahlt: CD-Wechsler gekauft und eingebaut und Gateway gekauft und installiert um dann festzustellen, dass Dension bzgl. der Kompatibilitätsangaben zu ungenau war: Gateway und MJ2007 mit Aux-In geht nicht. :(

Das Gateway habe ich wieder verkauft. Der Wechsler ist nun in meinem Leasingfahrzeug drin und wird nicht genutzt.

Zum Video-Out: Es gibt keine Anschluss (Video-In) am RTI in das du das Videosignal einspeisen könntest.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dension Gateway 500 im XC90 - Nach Einbau geht nicht mehr viel