ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 + Navi Business

Dension Gateway 500 + Navi Business

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 16:19

Hi,

habe heute erfolgreich das Dension Gateway 500 (GW51MO2) in meinem E60 verbaut.

Ausgangslage:

E60 BJ 09/2003

Business Navi (M-ASK) - MP3 über DVD läuft

kein CD-Wechsler verbaut

keine CD-Wechsler Vorbereitung

Einbau:

Als Einbauort habe ich den freien Platz hinter dem Handschuhfach, der für den CD-Wechsler vorgesehen ist, gewählt. Masse sowie Dauerplus wurden vom Stromanschluss für die Taschenlampe (links im Handschuhfach) abgezweigt. Den MOST-Anschluss habe ich am MOST-Diagnosestecker (ebenfalls links im Handschuhfach - unter dem Stromanschluss) abgegriffen. Schlussendlich habe ich noch die notwendige Codierung vorgenommen (im FA +IPOD einfügen und im SG MASK CD-Wechsler und MP3 aktiviert).

Ergebnis:

Das Dension Gateway 500 funktioniert, wie es soll - und entgegen dem Hinweis auf der Dension-Homepage einschliesslich TEXT bzw. ID3-Tag Anzeige! Im Moment habe ich eine kleine 250GB Festplatte dran, die ebenfalls problemlos funktioniert.

Viel Erfolg allen, die den Einbau noch vor sich haben! Es lohnt sich!

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo

was hat dir das alles in allem gekostet?

Gruß

edit: hast du ein foto von deinem handschuhfach? Wie sieht das gateway im idrive aus?

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

hallo

was hat dir das alles in allem gekostet?

Gruß

edit: hast du ein foto von deinem handschuhfach? Wie sieht das gateway im idrive aus?

Für das Gateway 500 habe ich knapp 340,- Euro bezahlt, Festplatte hatte ich noch rumliegen. Codieren hat mich nichts gekostet, da ich es selbst gemacht habe.

Fotos kann ich morgen mal machen und reinstellen. Im idrive erscheint nach Codierung ein neues Untermenü, in dem man dann verschiedene Such- bzw. Anzeigemodi für die MP3-Dateien auswählen kann (z.B. Suche nach Album, Interpret, alphabetisch usw.).

Grüße

selbst codiert? was würd das bei BMW kosten?

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

selbst codiert? was würd das bei BMW kosten?

Gruß

Ja, habe selber codiert. Ist ne Sache von 10 Minuten, wenn man dann mal weiss wie. BMW tut sich glaube ich bei sowas schwer. Meistens wollen sie noch dem ganzen Auto ein Softwareupdate verpassen und manchmal kriegen sie es gar nicht hin - je nachdem, wo man hingeht. Habe von einigen gelesen, die es bei BMW haben machen lassen. Kostet danach so ca. 100-150 Euro.

Ja, hab bei BMW angefragt, um die MP3 CD funktion zu bekommen...

Sie wollten 200€ für ein komplett software update haben. risiko: bluetooth steuergerät funzt nacher nicht mehr

Kann man sowas auch "einzeln" codieren?

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Ja, hab bei BMW angefragt, um die MP3 CD funktion zu bekommen...

Sie wollten 200€ für ein komplett software update haben. risiko: bluetooth steuergerät funzt nacher nicht mehr

Kann man sowas auch "einzeln" codieren?

Gruß

Was hast du denn für ein Radio/Navi drin?

Navi business 09/2004, soundsystem

softwarestand weiß ich leider nicht, kann man das irgendwie herausfinden?

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Navi business 09/2004, soundsystem

softwarestand weiß ich leider nicht, kann man das irgendwie herausfinden?

Gruß

In dem Fall sollte man die MP3-Funktion mit codieren hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

softwarestand weiß ich leider nicht, kann man das irgendwie herausfinden?

Gruß

Guckst Du hier (geheime Service Funktion) .

Hat bei mir funktioniert. Ggeht aber glaube ich nur bis zu einem SW Stand "2009".

 

Sag mal, hast Du ausprobiert ob man mehrere USB Geräte (Festplatte und Stick ) über einen USB Hub

an dem GW500 anschließen kann ?

MfG

Hallo,

wie hast Du denn selbst den Wechsler + Telefon kodiert?

Hast Du eine Anleitung?

Gruß

Tequila

am 28. April 2011 um 5:57

Hi,

funktioniert denn auch die Musikwiedergabe und die Ladefunktion für ein Iphone über den Dension 500?

Besten Dank.

Gruss,

Mark

am 28. April 2011 um 13:50

Ja, mich würde auch interessieren wie Du selbst das Telefon kodiert hast. Kannst Du es bitte beschreiben?

Danke.

Gruß

Tequila1979

Zitat:

Original geschrieben von xfvn

 

Als Einbauort habe ich den freien Platz hinter dem Handschuhfach, der für den CD-Wechsler vorgesehen ist, gewählt. Masse sowie Dauerplus wurden vom Stromanschluss für die Taschenlampe (links im Handschuhfach) abgezweigt. Den MOST-Anschluss habe ich am MOST-Diagnosestecker (ebenfalls links im Handschuhfach - unter dem Stromanschluss) abgegriffen. Schlussendlich habe ich noch die notwendige Codierung vorgenommen (im FA +IPOD einfügen und im SG MASK CD-Wechsler und MP3 aktiviert).

Was müsste man denn codieren, wenn man schon einen CD-Wechsler drin hat, der durch ein Dension ersetzt werden würde? (E61 Bj 09/05, DVD kann ebenfalls schon MP3)

Hallo

wenn du schon MP3 kannst, musst du nur den Dension anschliessen er wird als Wechsler erkannt.

Du musst zu Deiner Freude gar nichts codieren, einbauen und freuen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dension Gateway 500 + Navi Business