ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. dension mp3 im vectra gts/ncdc

dension mp3 im vectra gts/ncdc

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 21:12

huhu,

nochmal ich. hat evtl jemand erfahrung wie man eine dension (platte) an das ncdc2013 anschliessen kann? gehts das wirklich nur über die antenne?

...oder hat jemand eine idee wie man die daten/id3 in den monitor bekommt...

greets

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. Februar 2005 um 7:09

also du wirst da kaum eine chance haben. die radios 2013/2015 sind einfach für diese sache nicht vorbereitet. den ton kannst du, ob du willst oder nicht, nur mit einem fm modulator auf eine frequenz legen und dann mit dem radio empfangen und die id3 tags etc werden nieee im display angezeigt. es sei denn der fm modulator ist so schlau und wandelt die tags in ein rds signal um. davon hab ich aber noch nie was gehört das es das gibt.....

ich habe mir jetzt, da ich am selben problem gehangen habe (mp3 abspielen, dvd, tv etc) einen car-pc zusammengebaut und ein touchscreen tft in den dachhimmel eingebaut. das ganze funktioniert bestens. der ton wird momentan auch noch über ein modulator in das antennenkabel eingespeist (also ich habe keinen sender der im umkreis von 20m alles stört :) ). bin am überlegen ob ich das nicht sogar so lasse - hat den vorteil das die lautstärkeabsenkung bei navi/tel usw. noch bestens funktioniert. na mal sehen :)

spike hat (leider) völlig recht.

HF Modulator

-oder, ich ergänze,-

"Mono (Telephon)"

das wars mit unseren tollen 2013/2015 ern :-(

Auch eine "Emulation" RDS-Radio/CD-Wechsler wird wohl niemand machen wollen - zu teuer und bringt höchstens einen Teil der Info aufs Display...

gruß

vrun

Ahoi Spike,

das Thema Car-Pc interessiert mich. Hättest du eine Seite wo ich mehr Infos bzgl. deines Umbaus lesen kann? Wenn da noch einpaar Bilder dabei wären, wäre das echt spitze...

Vorallem der Touchscreen im Himmel macht mich sehr neugierig. Wo hast du den Pc hingesteckt (Handschuhfach?), wie funktioniert deine Stromversorgung....ach, soviele Fragen... :)

grüsse

am 3. Februar 2005 um 9:06

Hallo

also eine beschreibung des ganzen fildest du hier

also in dem thread auf seite 5 kommt dann die einbaubeschreibung usw. ich glaube aber als nicht registrierte kannst du die bilder nicht sehen. musst mal schauen

ich kann ja mal, wenn mehr interesse besteht am wochenende eine kleine html seite bauen wo ich alles raufpacke...

das ganze ist noch nicht ganz fertig .... will das display noch in eine eigene gfk hülle packen damit alles schön aussieht. der recher ist zu zeit im kofferraum. der soll ja dieses jahr noch ein wenig mit musik etc ausgebaut werden. dann bekommt der recher in dem ganzen auch einen entsprechenden platz :)

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 9:08

INTERESSE BESTEHT AUF JEDEN FALL. :)

GRUSS

P

@spike

sieht sehr aufwendig aus...und hat sicher Nerven gekostet. Den Teil mit der Stromversorgung habe ich zwar nicht verstanden :D ...aber ich denke da kann man für Abhilfe sorgen. Hast du dir den Pc selbst zusammengebaut? Welches Gehäuse hast du dafür genommen (die anderen Teile wären ebenfalls interessant zu wissen)?

grüsse

am 3. Februar 2005 um 17:52

Hallo,

ich habe mich auch eine Zeit lang für MP3 und Co im Auto interessiert.

Als Tip zum Ideen holen:

Auto-PC´s im DIN-Format mit passender Software und Display gibt es u.A. hier

http://cartft.de/

falls es jemand interessiert.

Schaut jedenfalls ganz passabel aus oder?

Gruß

C.

Der jetzt MP3-CD abspielen (mit originalem Radio) kann :)

Leider ohne integriertes Telefon :(

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 18:43

nabend,

sieht natürlich sehrgeil aus...allerdings wohl ein wenig zu aufwendig für mich... da bleib ich wohl doch eher beil der dension variante.... ausserdam dann 160gb mukke an board...

aber ein kleines problem...in der anleitung steht was von...der fm adapter hat nicht gepasst...ist dem wirklich so? so weit ich weiss ist der antennenstecker auch bei den opels norm (was sollen denn auch die machen die sich ein normales radio einbauen wollen.

greets

am 4. Februar 2005 um 7:35

moin...

ja, das ganze ist schon etwas aufwändig und bedarf einer gewissen vorbereitung. der ganze umbau/einbau hat dann ja so um die 7 stunden gedauert.

wegen dem antennenstecker. da hinten ist ja am radio so ein abgewinkelter dran, direkt an dem käfig veranket. normal ist doch dieses winkelstück nur eine art adapter und daran ist dann dieser gerade antennenstecker angeschlossen. nur beim vectra fehlt das. es ist eben nur dieses abgewinkelte stück vorhanden. also muss man eben das antennenkabel durchschneiden und mit lüsterklemmen oder lötkolben den modulator einschleifen - was eben ein ganz schönes gefrickel ist da man ja den kabelbaum nicht wirklich aus dem armaturenbrett rausziehen kann.....

und ja, ich hab meinen ganzen plunder auch bei cartft gekauft. kann ich nur empfehlen die firma. hat alles bestens geklappt. die lieferung erfolgte innerhalb kürzester zeit und es hat alles gestimmt....

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 8:38

also das mit dem antennenstecker finde ich ja ne frechheit. ich denke jeder autohersteller sollte gewärleisten, das man auch normale radios verbauen kann, die ja nun mal alles den din anschluss haben... ich werde das teil von meinem foh einbauen lassen und wenns nciht passt sollen die sich nen kopf machen....sowas!!!

gruss

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 10:59

noch so eine sache...wo würdet ihr denn am besten so einen hdd player stromtechnisch anschliessen? soll ca 1,6a ziehen...

ich stell mir vor das ding an die stromversorgung des zigarettenanzünder zu koppeln. ob das machbar ist?

gruss

am 4. Februar 2005 um 11:46

also zigarettenanzünder ist dazu gut geeignet. den kann man bis 120W/10A belasten beim vectra. musst halt bedenken das er keinen saft mehr hat sobald die zündung aus ist.....

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:49

weiss jetzt gar nciht: ist der strom dann gleich weg wenn man die zündung ausmacht oder erst wenn man den schlüssel rauszieht?

ansonsten alternativ idee?

gruss

am 4. Februar 2005 um 12:11

der stom am zigarettenanzünder ist sofort weg ....

alternativ könnte man am radio schauen. da sind ja die +12v vom zündschloss geschaltet - eben erst weg wenn der schlüssel gezogen wird.

man müßte mal nachmessen wie die jetzige belastung da ist. vielleicht kann man ihn einfach da dazu klemmen. sonst würd ich eben da ein relais zwischenschalten und dann direkt 12V mit sicherung etc. von der batterie damit schalten.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen