ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der 2.0l im Golf IV - lahm, durstig und einfach nur schlecht?

Der 2.0l im Golf IV - lahm, durstig und einfach nur schlecht?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:57

Hi,

vorweg: War jahrelang begeisterter Golf 3 GTI Fahrer. Mein 2l 115PS (AGG) zog wirklich Bombe für die paar PS, brauchte im Schnitt 7-8l und war nie kaputt - bis bei 290tkm ein Ventil durchschmorte, was für den Motor das aus bedeutete weil es in den Motor gefallen ist.

Da ich den G4 nicht schlecht finde, wollte ich mir den 2l auch im G4 holen. Ich wusste, das der G4 schwerer ist, aber ich dachte mir, was im 3er gut was kann im 4er nicht schlecht sein.

Habe dann einen 2001er Highline (MKZ unbekannt) probegefahren und wollte es nicht glauben. Der Motor zog kein Stück. Wo war der Anzug aus dem unteren Drehzahlbereich meines alten AGG? Selbst ab 3000upm kam fast nix. Dafür soff das Ding lt. MFA 9,5l.

Okay dachte ich mir, hast halt nen schlechten erwischt. Deshalb neuer Versuch.

Dann einen 2000er (MKB AQY) probegefahren. Selbes Spiel. Null Anzug, keine Spur von Sportlichkeit.

Ohne zu übertreiben: Ich dachte ich Sitze in einem 75PS Auto.

Ich weiss nicht was VW mit dem guten alten 2.0 im IVer gemacht hat, denn am Gewicht allein kann es nicht liegen. Mein alter 3er GTI hatte mit Klima, 4 Türen und quasi Vollaustattung auch eine Menge zu schleppen. Aber der ging ab wie die Feuerwerk gegen diese beiden Motoren.

Schade, hätte mir WIRKLICH gern einen 2.0l gekauft im G4.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dem einen oder anderen Ex G3-GTI Fahrer über diesen Motor hinweg.

FINGER WEG VOM 2.0l IM G4.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 14:41

Fahrspass gibts mit einem 2l allenfalls noch im Golf 3 GTI. Das war die letzte Modellreihe, wo mir ein 115PS Sauger noch Spass gemacht hat. Der 2l auf 2E-Basis ist meiner Ansicht nach einer der besten Motoren, die VW je gebaut hat. Der hat aber fast nix mehr mit dem neueren 2l mit Querstromkopf zu tun!

Ich hatte schon so oft gehört: Och, Golf 3 GTI mit 2l 115PS, das hat mein G4 ja auch.. Pustekuchen. Der GTI macht Laune, der Golf 4 2.0 macht schlechte Laune.

Ich habe aktuell wieder einen Golf 4 1.6 Highline mit fast voller Hütte gekauft für einen Bekannten. Der Wagen an sich ist top. Die Ausstattung ist besser als in meinem Golf V und vor allem hochwertiger. Aber der Motor ist: naja, von A nach B reicht es aus. Auf Gas ist der sicher sparsam und günstig. Aber sowas wie Fahrspass hat man mit 100PS nicht mehr im Golf 4. Mein erster Golf 3 mit 1.6 75PS war spritzer als dieser 1.6 SR Motor.

Erschreckend gering ist übrigens der subjektive Leistungsaufschlag vom 1.6 101PS auf den 2.0 115PS. Das war der 2l besser kann im G4 ist Drehmoment machen. Nur das verpufft in Anberacht des Gewichts.

Deswegen sag ich ja: Entweder 1.6 101PS kaufen zum "Autofahren" und 1.8t kaufen zum spritzigen Fahren. Finger weg vom 2l. Absolute Fehlentwicklung für den Golf IV. Einmal gefahren, nie wieder.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Naja, da ist der 2.0 nicht allein, will ich mal behaupten.

Alle Benziner, die für den Golf IV erhältlich waren - vom 2.8 (V5?) mal abgesehen - sind weder spurtstarke noch sparsame Triebwerke.

Bin fast 11 Monate lang Bora 1.6 SR gefahren. Nicht sportlich, auch nicht mit hohen Drehzahlen, nicht sparsam, immer 8,5 Liter, bei Kurzstrecken/Stadtverkehr auch zweistellige Verbrauchswerte. Dafür grundsolide. (Fuhr ca. 6-8 Wochen mit zu wenig Öl, vergessen nachzufüllen :D )

am 4. Januar 2012 um 20:06

Nen 2Ltr is ja auch kein Rennwagen :rolleyes:

Und der 4er wird wohl um einiges mehr wiegen als dein 3er.

Das werden wohl net nur 150kg sein. ;)

Gruß Roger

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Nen 2Ltr is ja auch kein Rennwagen :rolleyes:

Und der 4er wird wohl um einiges mehr wiegen als dein 3er.

Das werden wohl net nur 150kg sein. ;)

Gruß Roger

Natürlich nicht. Aber während er im 3er noch gut drückte ist der im IVer einfach nur schlapp.

Ich war wirklich total überrascht das der Unterschied so gewaltig ist. Immerhin hat der sogar mehr Drehomoment bekommen im IVer (160 oder 166nm auf 170nm) und es liegt teilweise schon bei 2400upm an statt bei 2600upm (G3 AGG) und 3200upm (G3 ADY, 2E).

So ist der G3 GTI wirklich ein leicht sportliches Fahrzeug (zu seiner Zeit!!) während der G4 2.0 ein Auto zum Einkaufen fahren ist.

Dabei hat mir gerade die Highline Ausstattung mit den Recaro Sitzen etc. sehr gut gefallen.

 

am 4. Januar 2012 um 21:07

Mußte halt nen 2,3Ltr nehmen oder nen 2,8er.

Mit denen haste dann bestimmt wieder deinen Spaß, sind aber Spritvernichter ;)

Das sei Dir gleich gesagt :D:D:D

Gruß Roger

Ich würde mal behaupten das dies wohl die Folgen von Euro 4 beim 4er sind. Der 3er hatte ja noch Euro 2 oder 3, da konnte man mehr rausblasen, mehr Sprit gibt mehr Leistung, is ja klar. Und natürlich ist der ein gutes Stück Schwerer. Bei gleicher Ausstattung würde ich um die 2-300 Kg mehr schätzen.

Ich bin vor dem Kauf meiner Jette einen 1.8L Turbo Probe gefahren. Vom Gefühl her hatte selbst mein 1.4L 4er Variant mehr Dampf als der. Dagegen ist der 16V den ich jetzt fahre ne Rakete

am 4. Januar 2012 um 22:50

ich mag meinen aqy! läuft gut, nimmt 8-10 liter und geht vorran. obwohl der 4 stufige glücksspielautomat drin hängt. für die autobahn reicht er alle male.

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

.. gutes Stück Schwerer. Bei gleicher Ausstattung würde ich um die 2-300 Kg mehr schätzen.

Nein, unter 100 kg sagen die Daten.

Aber auch knapp 100 kg merkt man natürlich.

Grüße Klaus

am 4. Januar 2012 um 23:53

Haste auch die Austattungen mit bedacht??

Da kommt nämlich ganz schnell auch einiges zusammen.

Davon abgesehn, sind die Motoren ja auch unterschiedlich.

Wie schon gesagt, is kein Rennwagen mit nem 2Ltr Motor.

 

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

 

Und der 4er wird wohl um einiges mehr wiegen als dein 3er.

Das werden wohl net nur 150kg sein. ;)

Gruß Roger

Der Unterschied zwischen meinem 3er GT Spezial und dem 4er 1,6er Highline mit Klima sind gerade mal 100 KG.

Glaube kaum, dass beim 2 Liter die Differenz erheblich größer ist.

 

Edit: Hätte mal aktualisieren sollen, hat sich ja schon erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Haste auch die Austattungen mit bedacht??

"Bedacht" hab ich gar nix. :)

Ich hab nur die Gewichtsspannen beider Modelle aus den Wiki-Artikeln

genommen, und da zeigen sowohl die jeweils minimalen als auch die

maximalen Gewichte beider Modelle diesen Unterschied von ca. 90 kg.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:58

Ja aber wie gesagt:

Ein 3er GTI mit Klima, 4 Türen, 4x elektr. FH, Nokia DSP Soundsystem und Gasanlage mit 60l Tanke (!) hat auch gut zu schleppen.

Nur geht der halt im Vergleich zum 2.0l im G4 wie die Feuerwehr.

Wie ist denn die Getriebeübersetzung?:confused:

Und was soll uns das jetzt alles sagen? :rolleyes:

Das nach über 10 Jahren endlich mal jemand allen die Augen öffnet?

Willst du Elite, brauchst du Kredite! :D

Ich kann mir nicht vorstellen,dass der 1,4L Variant mehr Dampf hat als ein 1,8T?

Und der Verbrauch wird beim Jetta durch die KE auch ordentlich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der 2.0l im Golf IV - lahm, durstig und einfach nur schlecht?