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Der 2.2 direct ist ein übler Säufer...

Opel
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:54

...behauptet ja so mancher. Ich möchte für den Z22YH mal als Fürsprecher auftreten (natürlich auch weil ich ihn selbst fahre ;)), aber um manchem Interessenten ein (hoffentlich) objektives Feedback geben zu können.

Daten: Caravan BJ 2007 (MJ 2008) mit besagtem Motor und AT5, 151tkm gelaufen, mit 108tkm aus 1ter Hand bei uns gelandet.

Fakten: Motor & Getriebe technisch einwandfrei, wird von 3 Personen gefahren, zu 85% Kurzstrecke in einer Kleinstadt, die restlichen 15% sind Landstraße und alle paar Monate nen Stück Autobahn.

Der Verbrauch liegt bei 9,07/gerundet 9,1 Liter je 100km (per Hand ausgerechnet).

Den niedrigsten Verbrauch hatten wir mit 6,8 Litern während einer Bummeltour durch Meckpomm, als Highlight schlugen 12,2 Liter zu Buche bei einem schnellen Ritt von Hannover nach Würzburg.

Das finde ich für einen Dampfer mit immerhin knapp 1600kg gar nicht sooo schlecht.

Ja, selbst der 3.0 Diesel braucht mit 2 Zylinder und min. 22 PS mehr Leistung weniger Futter, aber er ist halt ein Diesel. Kommentare vorlauter 1.9 CDTI-Fahrer werden in diesem Thread natürlich ignoriert :cool:

Alles in allem bin ich zufrieden und würde den Motor wieder nehmen, trotz aller Unkenrufe wegen HD-Pumpe/Steuerkette(n)/Gleitschienen oder Kettenspanner.

Obwohl, ein 2.8 V6 ist natürlich auch was Feines... ;)

 

Gruß

Andre

Verbrauch-vectra-c-10tkm
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23 Antworten

Um die 9.6 Liter brauche ich auch mit meinem Handschalter. 50/50 Landstraße u. Autobahn.

Das deckt sich mit unseren Erfahrungen. 2.2direct Automatik Caravan, Jahresfahrleistung um die 20TKM, viel Autobahn, viel Stadt :) langjähriges Mittel liegt etwas über 9l. Ich denke, das ist für das Auto angemessen.

Sport frei - KH

am 24. April 2015 um 15:01

So viel ist das wirklich nicht. Habe auch immer nur gehört das der Motor säuft. Bin momentan auch am schauen, da ich auf Benzin umsteigen möchte (wohne bald deutlich näher an der Arbeit).

Ich hatte mich 2.2 direct und 2.8 v6 turbo um geschaut. Bin auch mal den 2.8 mit Automatikgetriebe Probe gefahren. Ist mal was anderes als 1.9 cdti :)

Zitat:

@tchibomann schrieb am 23. April 2015 um 17:54:41 Uhr:

 

Alles in allem bin ich zufrieden und würde den Motor wieder nehmen, trotz aller Unkenrufe wegen HD-Pumpe/Steuerkette(n)/Gleitschienen oder Kettenspanner.

Obwohl, ein 2.8 V6 ist natürlich auch was Feines... ;)

 

Gruß

Andre

Hallo,

ich finde, der 2,2 direct ist ein "Teilefresser" und hat mir mit teuren Reparaturen in fünf Jahren so manchen Ärger bereitet.

Verbrauch tendiert knapp unter 10 Liter im Mix zwischen Stadtverkehr und Landstraße.

Auf der Autobahn selten unter 9 Litern bei moderater Fahrweise mit Richtgeschwindigkeit.

Ich kann den Z22YH-Motor definitiv nicht weiter empfehlen. Viel zu träge bzw. ohne Durchzugskraft.

Ich weiss bis heute nicht, wo Opel beim 2.2 direct die 155 PS "versteckt" hat.

Grüße

Guido

Mit einem Taschenrechner kann man den richtigen Verbrauch ausrechnen !

BC gibt falsche Werte an

Zitat:

@hpeter schrieb am 24. April 2015 um 17:34:07 Uhr:

Mit einem Taschenrechner kann man den richtigen Verbrauch ausrechnen !

BC gibt falsche Werte an

Spritmonitor und BC sind bei mir identisch

Zitat:

@hpeter schrieb am 24. April 2015 um 17:34:07 Uhr:

Mit einem Taschenrechner kann man den richtigen Verbrauch ausrechnen !

BC gibt falsche Werte an

Der BC in meinem Signum lief genau, der im Vectra C um 0,1 Liter falsch ;)

Verbraucht habe ich beim Signum mit Handschaltung im Schnitt 8,4 Liter, beim Vectra C mit Automatik 8,6 Liter bei gleichem Streckenprofil. Beides bei Spritmonitor zu finden.

Die Automatik reagiert sehr sensibel auf zu viel Gas. Dann springt die Drehzahl immer gleich 1.000 Umdrehungen hoch, obwohl der Wagen nicht schneller beschleunigt als wenn man weniger Gas geben würde. Als gelungen kann man die Übersetzung bezeichen. Bei 200 km/h liegen nur 4.000 Umdrehungen an. Bei 100 km/h knapp über 2.000 Umdrehungen. Es ist also immer schön leise. Der Hyundai ix35 von meinem Arbeitskollegen hat im 6. Gang schon 3.000 Umdrehungen drauf :p

am 24. April 2015 um 17:20

Der Z22SE früher hat mit mehr Stadtbetrieb immer so um die 10L gebraucht bei forscher Gangart, mein jetziger Z32SE braucht auf Kurzstrecke und einkaufen vo der Frau ca 11,5L, Landstraße innerhalb der STVZO und einigermaßen gemütlich um die 9.. drüber hinaus werdens gerne auch mal 13+.

AB mit Spax im Gas enden so bei 32L/100km

Im Großstadtbetrieb würde ich den Verbrauch mal so auf 13L rum schätzen.

Aber hier die Kehrseite:

Ölkühler nach außen undicht (!! sehr selten), Thermostat, Ventildeckeldichtungen

Ende

Insgesamt ein sehr überschaubarer Rahmen an Defekten. Darüber hinaus hat er noch 4 neue Lambdasonden, neuen LMM undn paar neue Ansaugdichtungen bekommen. Wäre aber alles nicht zwingend notwendig gewesen. Dazu hab ich ihm auch noch 4 neue Nockenwellendichtringe verpasst.. die ich nur eingebaut hab, weil ich schon alles ausgebaut hatte ^^.

Wenn ich da les was so mancher mit seinem Z19DTH (oder YH :P) schon rein repariert hat, da kann ich lange fahren mit einer wunderschönen Leistungsentfaltung und Klang.

So oder so, insgesamt sehe ich den Vorteil vom YH gegenüber dem 22SE eigentlich.. gar nicht.

Wenn Vectra Benziner, dann nur der 22SE oder 1.8, mit dem Direkteinspritzer will ich nichts zu tun haben (wegen der bekannten Mängel).

U.U. wäre für den 22SE ja auch eine Gasanlage möglich.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 24. April 2015 um 19:20:52 Uhr:

So oder so, insgesamt sehe ich den Vorteil vom YH gegenüber dem 22SE eigentlich.. gar nicht.

Er lässt sich einfach angenehmer fahren, weil er mehr Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich hat. Dazu braucht er im Schnitt einen halben Liter weniger als der alte SE.

am 24. April 2015 um 17:34

Der 22SE hat auch 80% seines Drehmoments über den gesamten Verlauf.. schon mal einen gefahren ;-)? Der fährt sich genau 0,0 anders (abgesehen davon das er ohne DI laufruhiger ist) Der YH hat einfach überall 5-10Nm mehr.

So oder so, am Reparaturfreundlichsten ist der 3,2 Masskrug Motor.. Zahnriemen, Teile günstig, kein Turbo, nix.

Gas ist da genauso wie beim 2,2SE auch kein Problem. steht aber für mich irgendwie nicht so zur Debatte, dafür fahr ich mit dem zu wenig. Des einzige was bei den 4 Zylindern besser geht, ist Zündkerzen wechseln.

Oben in der Auflistung habe ich aber doch tatsächlich 1 Zündspule für die hintere Bank vergessen :(.

Ja der 3.2 ist auch nicht schlecht, wenn im Gasbetrieb gefahren wird.

Nur ob sich das rechnet, einen auf Gas umzubauen, ist zweifelhaft.

Ich habe den Z32SE und betreibe ihn zu über 90% im Stadtverkehr. Ich gucke das ich ihn immer schon warmfahre und dank Automatik kann man im Verkehr immer angenehm ruhig mitschwimmen. Und was den Verbrauch angeht so liege ich mittlerweile bei 13,6 - 14,1 l/100 im Stadtverkehr. Damit kann ich leben und mir käme ein Umbau auf Gas gar nicht in den Sinn. Wozu auch, ich habe eine maximale Jahreslaufleistung von 15.000 km. Da rechnet sich der Umbau in meinen Augen nicht.

Was den vom Themenersteller genannten Z22YH angeht, so kenne ich ihn nur vom Signum eines Kollegen. Der hatte diesen Motor mit AT5AS in seinem Signum. Der hat zwar mittlerweile auch das zeitliche gesegnet. Aber die Gründe hierfür lagen nicht in den bekannten Problemen, sondern er hatte auf zwei Pötten keinen Druck mehr. Mit der HD-Pumpe oder der Steuerkette hatte er nie Probleme. Und der hatte seinen Signum nun locker 10 Jahre. Auch sein Verbrauch im Stadtverkehr war mit um die 10 l für Ihn zufriedenstellend. Ich denke damit hätte ich auch leben können. Ich glaube immer noch das der Z22YH besser ist als sein Ruf. Allerdings muß ich zugeben das diese Meinung auf Fremderfahrungen aus dem Bekannten- und Kollegenkreis.

Glück Auf!

ich finde immer noch den Z20NET am besten im Vectra

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