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der 2. Gang geht beim runterschalten sehr schlecht rein

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 17:56

Hallo,

hab einen 2 liter tdci und beim runterschalten geht der 2. Gang sehr schlecht rein. Mit den anderen Gängen oder auch beim hochschalten habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten festgestellt?

Was könnte das sein? Wenn das Auto ein wenig warmgefahren ist, ist es auch nicht unbedingt besser...

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ford focus 2.0 tdci

Hallo,

hab einen 2 liter tdci und beim runterschalten geht der 2. Gang sehr schlecht rein. Mit den anderen Gängen oder auch beim hochschalten habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten festgestellt?

Was könnte das sein? Wenn das Auto ein wenig warmgefahren ist, ist es auch nicht unbedingt besser...

wie alt ist der Wagen?

Ich hatte das anfangs auch sehr ausgeprägt. Mittlerweile (ca. 55.000 km) ist die Synchronisierung soweit eingefahren, dass auch das runterschalten in den 2. gang recht gut funktioniert. Allerdings wurde einmal das Getriebeöl mit leichter Besserung gewechselt.

Falls Du noch Garantie hast, würde ich das Problem auf jeden Fall mal beim FH vortragen. Ist halt schwer aus der Ferne zu bewerten, wie schwer es geht. Evtl. müsste da auch das Öl oder gar die Synchronisierung getauscht werden.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:32

mein Auto hat Erstzulassung April 2006 und mittlerweile fast 100.000 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ford focus 2.0 tdci

mein Auto hat Erstzulassung April 2006 und mittlerweile fast 100.000 km drauf.

ist das schlimmer geworden oder war es immer so?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:36

hab den PKW letzten Sommer gekauft, er kam ursprünglich aus Spanien. Zu Beginn ist noch alles reibungslos gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von ford focus 2.0 tdci

hab den PKW letzten Sommer gekauft, er kam ursprünglich aus Spanien. Zu Beginn ist noch alles reibungslos gelaufen.

dann ist es schwer aus der Ferne zu beurteilen. Normalerweise wird die Schaltbarkeit des Getriebes mit der Laufleistung besser und eine Fehlfunktion der Kupplung ist wahrscheinlicher. Würde einfach mal das Getriebeöl auf gut Glück wechseln lassen und auf Besserung hoffen. Denn sowohl ein Tausch der Kupplung als auch der Synchronisierung liegen im Bereich von ca. 1.000 EUR.

Könnte es evtl. mit Außentemperatur zu tun haben?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:46

ein Kollege von mir hat auch schon gemeint, dass es evtl. sein könnte, dass das Getriebeöl bei den Temperaturen ein wenig steif werden würde. Das wäre eine Ford-Krankheit.

Aber heute bei immerhin 11 Grad war das runterschalten in den 2. viel schwieriger als zeitweise bei -20 Grad.

Aber danke für den Tip, werds dann wohl mal machen...

am 1. März 2010 um 9:19

Hallo,

also ich habe dieses oben beschriebene Problem mit meinem 3. Gang! Der geht beim langsam werden (bspw. beim Anhalten an der Ampel) extrem schwer rein und es ist auch schon vorgekommen, dass er wieder raus springt!:confused:

Genauso ist es beim 1. Gang. Diesen kriege ich echt erst rein, wenn der Wagen komplett steht. Sicher wird es damit zusammen hängen, dass man die Gänge nur bei passender Geschwindigkeit reinbekommt. Aber ist 10-15km/h zu schnell für den 1. Gang? :eek:

Zu den Lösungen? Getriebeöl: Ist es möglich dieses selbst zu wechseln? Oder weiß jemand aus erfahrung, was es beim "Freundlichen" kostet?

gruß chris

@dropsi:

leider sagst Du nichts über Deine Motorisierung.

Da Du schreibst, dass die Gänge während der Fahrt herausspringen, läßt sich das Problem vermutlich nur durch Tausch der Synchronisierung beheben. Leider!

Der Wechsel des Getriebeöls müsste so ca. 80 EUR kosten.

am 2. März 2010 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@dropsi:

leider sagst Du nichts über Deine Motorisierung.

 

Ich fahre den 1,6 TI-VCT. Mit variabler Nockenwelle.

Danke für den Preishinweis!!!

Oh....hier gibts tatsächlich schon einen Thread zu dem Thema....

 

Ich habe das manuelle 6 Gang Getriebe im 2.0TDCI

Wenn man im Stand (bei laufendem Motor) den 1. Gang einlegen will, so ist das eine recht schwergängige Anlgelegenheit. Man hat regelrecht das Gefühl etwas schweres mit der Hand wegzuschieben ! Interessant finde ich : Wenn man die Kupplung getreten hält und nochmals zurück in die Mittelstellung und dann wieder in den 1. Gang schaltet, dann geht das beim 2. Mal so leicht wie es eigentlich immer sein sollte !

Auch der Sprung vom 1. in den 2. oder rückwärts vom 3. in den 2. ist mit einer spürbaren Widerspenstigkeit des Getriebes verbunden. Zwar kratzt da nichts (wie bei nem ausgenudelten Getriebe bei dem die Synchronringe hin sind), aber es geht schwer als würde Honig statt Öl darin fließen.

Die restlichen Gänge hingegen lassen sich mit einer normalen Kraftaufwendung einlegen.

Bei mir wurde auf Garantie einmal der komplette Schaltstock getauscht, weil ein darin enthaltenes Gummiteil immer ein quietschendes Geräusch verursacht hatte.

Nach dem Austausch hatte ich den Eindruck die Problematik hätte sich verschärft.

 

Kann denn - zumindest theoretisch- die beschriebene Widerspenstigkeit beim Schalten etwas mit der Einstellung des Schaltgestänges zu tun haben ??

Hatte das selbe Problem auch mal bei meinem Focus, allerdings beim 5-Gang- Schaltgetriebe.

Da wollte der 2.Gang und der Rückwärtsgang nie so richtig rein. Hab dann vor 2 Jahren die Schaltseilzüge einstellen lassen und seit dem Zeitpunkt keine Probleme mehr damit gehabt.

Wenn der Freundliche fragt, was überhaupt das Schaltseilzüge einstellen sein soll, dann bitte bei nem anderen FFH probieren. :)

Zitat:

Original geschrieben von ford focus 2.0 tdci

ein Kollege von mir hat auch schon gemeint, dass es evtl. sein könnte, dass das Getriebeöl bei den Temperaturen ein wenig steif werden würde. Das wäre eine Ford-Krankheit.

Aber heute bei immerhin 11 Grad war das runterschalten in den 2. viel schwieriger als zeitweise bei -20 Grad.

Aber danke für den Tip, werds dann wohl mal machen...

Hallo zusammen !!

Man liest ja hier im Forum, das das Ford Motoröl nur an der unteren Grenze angesiedelt sein soll, vielleicht ist es beim Getriebeöl ja das gleiche ??? und ein Ölwechsel im Getriebe bei 100tkm kann nie schaden, wenn das überhaupt möglich ist, viele Hersteller von Getrieben haben keine Ablasschraube mehr, sondern es gibt nur noch (Einmalfüllung) man kann nur noch Kontrollieren und Nachfüllen.

 

MFG

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