Der 203er immer noch ein schönes modernes Auto oder schon ne alte Gurke?
Wie seht ihr das, ist der 203er immer noch ein schönes, elegantes und modernes Auto das sich nicht verstecken muss oder wirds langsam aber sicher ne alte Gurke, die ihren Platz auf Kiesplätzen der Fähnchenhändler und in den Garagen der "ATU-Billig-Tuner" einnimmt und verheizt wird?
Beste Antwort im Thema
Ob schönreden oder nicht. Ich darf öfters mal Sixtautos aus der Golfklasse fahren. Egal ob es ein Focus, ein Astra, ein BMW 1er oder Peugeot 308. Alle diese Autos kosten neu deutlich mehr als ein gebrauchter 203er. Nach einem typischen Tagestrip von 800 km lernt man den Fahr- und Geräuschkomfort des 203er jedoch so richtig schätzen. Argumente wie „das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen“ zählen für mich in diesem Fall nicht, den ich vergleiche nicht Fahrzeugklasse sondern was bekomme ich für das gleiche Stück Geld (Anschaffung + Unterhalt + Wertverlust) geboten. Und da schneidet die C-Klasse gar nicht so schlecht ab.
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25 Antworten
Es ist ein altes Fz, welches mir innen betrachtet besser gefällt als der W204.
Auch außen betrachtet braucht es sich nicht zu verstecken.
Da ich jetzt nach 10 Jahren mit diesem Fz und eheblichen
Problemen zu Beginn keine Probs mehr habe fahre ich es weiterhin.
Das Alter des Fz macht sich nur hier im Forum des Öfteren negativ bemerkbar.
Grüße
Hellmuth
Der 203er kann in Punkten wie Sicherheitsausstattung, Fahrkomfort, Verbrauch ganz bestimmt auch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten. Ich fahre lieber einen alten Mercedes als einen neuen Dacia (für das gleiche Geld) und fühle mich auch noch sicherer dabei. Der ein oder anderer vorMopf wird auch sicherlich inzwischen verheizt, die ganz großen Tuning-Sünden werden dem 203er wohl erspart bleiben. Und zwar liegt es meiner Meinung nach am Image. Ein Mercedes ist im Gegensatz zu BMW immer noch ein Opa-Auto, und hoffentlich sitzt das in den entsprechenden Köpfen noch lange fest.
Hallo zusammen,
ich fahre denn,
MB C 270 cdi T model s 203,AVANTGARDE
von den Problemen die er mir vorbereitet abgesehen, IST ES IMMER NOCH EIN SCHÖNES AUTO
wie gesagt OPTISCH.
Schönheit entspringt im Auge des Betrachters, die Baureihe 203 ist somit eine Zeiterscheinung, dessen Technik einst als Massstab galt, die heute allerdings in jedem gut ausgestatteten Kleinwagen vorhanden ist.
Somit lebt diese Baureihe von der mit dem Namen Mercedes Benz verbundenen Vorstellung, ein einst hochpreisiges Qualitätsprodukt aus Germany heute zu bezahlen Preisen fahren zu dürfen
Dabei werden leicht die nicht eben niedrigen Folgekosten übersehen...
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Schönheit entspringt im Auge des Betrachters, die Baureihe 203 ist somit eine Zeiterscheinung, dessen Technik einst als Massstab galt, die heute allerdings in jedem gut ausgestatteten Kleinwagen vorhanden ist.
Somit lebt diese Baureihe von der mit dem Namen Mercedes Benz verbundenen Vorstellung, ein einst hochpreisiges Qualitätsprodukt aus Germany heute zu bezahlen Preisen fahren zu dürfen
Dabei werden leicht die nicht eben niedrigen Folgekosten übersehen...
von welchen Folgekosten sprichst du? ich bin aus dem Opel-Lager gewechselt und Ersatzteile bei Mercedes sind teilweise erheblich günstiger.
Unterhalt ist ansonsten ziemlich identisch und wer keine völlig überteuerten Assysts macht, der fährt recht günstig.
Zitat:
Original geschrieben von seti1337
von welchen Folgekosten sprichst du? ich bin aus dem Opel-Lager gewechselt und Ersatzteile bei Mercedes sind teilweise erheblich günstiger.
Unterhalt ist ansonsten ziemlich identisch und wer keine völlig überteuerten Assysts macht, der fährt recht günstig.
Ich bezog mich dabei auf die hier häufig diskutierten Anfragen zu Umfang und Kosten von Verschleissreparaturen und empfand die dabei genannten Preise schon als erheblich. Weitere Bestätigung fand ich in meiner ersten MB Rechnung, die ein für mich intaktes Fahrzeug innerhalb weniger Stunden um knapp 700€ "aufwertete".
Das diese anscheinend dem Opellager normal erscheinen zwingt mich nun in die Feststellung, das alles unter 1000€ als Normal zu betrachten ist und ich meine Empfindlichkeit lediglich neu justieren muss ..
wäre natürlich schön zu wissen was du für 700€ machen lassen hast?!
Es ist ja auch immer die Frage wo man das machen lässt.
Ich lass es bei einem Freien Mercedes spezialisten machen der auch nen Stardiagnose hat etc.
Zitat:
Original geschrieben von seti1337
wäre natürlich schön zu wissen was du für 700€ machen lassen hast?!
Es ist ja auch immer die Frage wo man das machen lässt.
Ich lass es bei einem Freien Mercedes spezialisten machen der auch nen Stardiagnose hat etc.
Sobald ich mein Sternchen als alte Gurke betrachte, somit auch kalendarisch als Kulanzbefreit, wird es auch preiswerter. Dann entfällt der jährliche Zwangsturnus zum Assyst und auch die Werkstattbindung. Bis es soweit ist werden brav Stempel gesammelt und etwas mehr bezahlt.
... Assyst B nebst Bremsbeläge vorne, um deine Frage zu beantworten.
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Original geschrieben von seti1337
die ein für mich intaktes Fahrzeug innerhalb weniger Stunden um knapp 700€ "aufwertete".
.
aber nur für Dich.
.
Hallo,
was man nicht machen darf ist den 203er mit aktuellen Modelle zu vergleichen. Ich denke gerade der Kombi hat auch zurecht die Bezeichnung Lifestyle verdient, ein wirklich schön gezeichneter Kombi.
Als Vergleich müssen die Modelle der Konkurrenz, aus den Jahren 2001 - 2004 her. Da denke ich ist der 203er am Schönsten.
Der Passat aus der Zeit geht gar nicht, kein schlechtes Auto aber hässlicher und liebloser gehts nicht.
Der A4 gefällt mir zwar auch aber irgendwie fehlt noch der Feinschliff, außerdem war die Serienaustattung weit hinter dem des Mercedes, ich sage noch Handkurbel bei den hinteren Fenster. Und 2005 bei BMW die Einführung der Reihe E90, zu viel Dynamik aber zu lieblos gezeichnet. Erst 2009 wurde der 3er verfeinert.
Ich denke der 203er war fast für ein Jahrzehnt ein modernes Auto.
Gruß
Hammer wie alle den 203er schönreden.... weiter so!
Ich finde fast alle Auto mit Stern sind zeitlos, sie verlieren ihren Scharm nicht außer ein paar ausnahmen und da gehört der 202er 203er dazu
Ob schönreden oder nicht. Ich darf öfters mal Sixtautos aus der Golfklasse fahren. Egal ob es ein Focus, ein Astra, ein BMW 1er oder Peugeot 308. Alle diese Autos kosten neu deutlich mehr als ein gebrauchter 203er. Nach einem typischen Tagestrip von 800 km lernt man den Fahr- und Geräuschkomfort des 203er jedoch so richtig schätzen. Argumente wie „das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen“ zählen für mich in diesem Fall nicht, den ich vergleiche nicht Fahrzeugklasse sondern was bekomme ich für das gleiche Stück Geld (Anschaffung + Unterhalt + Wertverlust) geboten. Und da schneidet die C-Klasse gar nicht so schlecht ab.
... sehe ich auch so. Insbesondere die Innenausstattung, die Linien und vor allem die 8-förmigen Scheinwerfer haben es mir 2006, als ich meinen ersten CL203 gekauft habe, angetan. Da mir der Jahreswagenhändler allerdings einen Hecksacheden verschwiegen hatte, bekam ich ein Jahr später einen 2006er CL 203 180 Kompressor mit klasse Ausstattung (u.A. Standheizung), den ich Ende 2008 aber dummerweise abgegeben habe und einen 10 Monate alten FORD MONDEO MK IV gekauft. Der Grund war, daß ich Platz für meine langsam kranklicher werdenden Eltern brauchte.
Ich habe das schon 2 Monate nach dem Kauf bereut ! Schlechter Service, Klappern hier, Quietschen da und so weiter und so weiter. Nun habe ich ja leider meinen Job verloren und den Mondeo von der Abfindung abgelöst und mir SOFORT wieder eine C-Klasse gekauft. Für die fast 9 Jahre (aber nur 53.000 Km) steht der da wie aus dem Laden und es klappert und quietscht nix.
Man fühlt sich einfach sicher und wohl in diesem Auto und ich möchte nichts anderes haben !
Gruß
Fred