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der 3l diesel ist bei saab schlechter als bei den anderen?
vielleicht ist das ja hier schon geklärt worden, aber dann bitt eich (untertänigst) um entschuldigung und noch mal um info:
der berühmte diesel ist wohl bei annähernd allen hier der inbegriff des alptraums. wenn schon nicht kaputt, dann doch anfällig, upgedatet und wasweißich..
der gleiche motor wird aber bei den opelisten und renaultianeren überhaupt nicht mit solcher inbrunst gehasst wie hier. von den 1.894 hier berichteten schäden ist dort jarnüscht zu hören.. mein gott wie kommt das bloß? hat saab (höchstpersönlich) diesen motor so verbessert, dass er sco schlümm geworden ist? ratlos bleibe ich zurück...
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28 Antworten
Hi mannberlin
Zu diesem Thema ist schon soviel geschrieben worden, aber jetzt nochmals in Kurzform.
Meine Meinung und nicht nur meine:
Hätten die Jungs bei SAAB nicht versucht den MY 2002er zu verbessern und den Motor belassen wie er war, wäre uns vieles erspart geblieben. Das Teil hatte eine Hitzeproblem und ein Feuchtigkeitsproblem durch den Luftansaugtrakt. Ich selbst habe mal einen total nassen und aufgequollen Luftfilter aus diesem alten Trakt ausgebaut.
Aber das ist seit dem MY 2004 alles Geschichte. Denn ab diesem Modell hat man meiner Meinung nach den Motor unverbastelt eingebaut. Macht sich wie folgt bemerkbar: zieht wesentlich besser, keine Anfahrschwäche, säuft auch fast einen Liter mehr und das ist nicht nur meine Meinung sondern ein Fakt, der mir durch meinen SAAB-Händler bestätigt wurde (das mit dem Verbrauch).
Ich bin den 2002er fast 80.000km gefahren und hatte ausser diesen Umrüstaktionen, Russen wie S... und der ständigen Updates keine Probleme.
Den MY 2004 fahre ich seit 3/2004 auch schon fast 60.000 km und mit dem hatte ich bis dato null Probleme.
Mein Fazit, die SAAB Ingenieure hatte den Motor der MY 2002 verschlimmbessert.
Gruss
Luxi
No Sir!
Die sich setzenden Laufbuchsen sind keine SAAB-Erfindung.
Ruß und abgesoffener Ansaugtrakt waren zwar ärgerlich aber easy zu fixen.
Die Motoren wurden wegen Undichtigkeit am Zylinderkopf (wegen der o.g. Buchsen) entweder getauscht (wie meiner) oder sind durch angesaugtes Kühlwasser viel zu früh verschieden. Warum das den anderen Herstellern nicht passiert ist, weiß ich auch nicht.
Darüber hinaus hat die erste Version der Software angeblich (fand ich auch so) dem Motor die volle Leistung gelassen, was ein paar Exemplare auf der BAB gekillt hat. Die folgenden Updates (ich hatte sie alle!!!) waren dann ein schöner Beweis, dass moderne Motoren komplexe Aggregate sind, wo man nicht einfach in Tunermanier mal hier und da etwas verstellen sollte.
Warum der Motor bei SAAB rausgeflogen ist und bei Opel mitg 187 PS fröhliche Urständ feiert habe ich bereits in einem leider unbeachtet gebliebenen Fred nicht verstanden.
moschussochse (echt 3 s sehen doof aus) und Büffeldrehmomentliebhaber
@moschussochse
wieso setzen sich die Laufbuchsen ab 2004 nicht mehr ab?
Gruss
Luxi
@mannberlin
Ich grüsse Dich!
Die Motorschäden durch Laufbuchsen, die sich um 100stel Millimeter verschoben haben...gab es auch bei Renault.
Nach meinen Erfahrungen, die bestimmt nicht representativ sind (zuwenig 3.0tid von MY 2002 in Kundschaft!), sind etwa 25%-40% der Motoren unmittelbar betroffen.
Und nicht nur bei Saab, bei den anderen Autoherstellern auch!
Konstruktionsbedingte Fehler des Ansaugtraktes können sich die Ingenieure von Saab/GM an die Backe nageln.
Aber es gibt noch viel mehr Fehlerquellen beim 3.0tid in der Motorsteuerung...ich will sie garnicht aufzählen...
Warum GM den Motor beim Saab zurückgezogen hat, aber im Opel noch angeboten wird, kann ich Dir auch nicht sagen.
Vermutlich war die Nische "großer Diesel" im Nischenprodukt Saab zu klein geworden und wurde schlicht und ergreifend weg gelassen.
Schade für die Kunden, der Kater freut sich.
nu aber mal ehrlich...herr kater
nach dem ich das koreanstylemonstrum in natura gesehen habe (ich weiß, sie finden es ja platzdajetztkommich), nachdenke ich doch noch über ein 9-5 my 2005 mit 3,0ldiesel (wohl aus sentimentalen gründen) kannmankaufenodernicht?
Jo, kann man
Gruss
Luxi
Re: nu aber mal ehrlich...herr kater
Zitat:
Original geschrieben von mannberlin
nach dem ich das koreanstylemonstrum in natura gesehen habe (ich weiß, sie finden es ja platzdajetztkommich), nachdenke ich doch noch über ein 9-5 my 2005 mit 3,0ldiesel (wohl aus sentimentalen gründen) kannmankaufenodernicht?
Dann aber schnell zum Händler!
Damit Du noch eine lange Garantiezeit hast.
Könnte sich nämlich beim 3.0 tid "Hochleistungs-Klötermotor" richtig lohnen.
okay. also nicht.
tja kater. danke für die klaren worte. dann ist das kapitel saab abgeschlossen. und nun?
Hi mannberlin
Volvo D5
530 D, für mich käme dann allerdings nur ein gut erhaltener E-39 in Frage, da ich dieses neue Design auf den Tod nicht ab kann.
A6 3.0 TDI
DB 320 CDI
und ich denke mal das war es dann schon, so viele Alternativen wird es nicht geben.
Ich habe heute jemanden getroffen, der nen 3.0 TID MY 2002 als Firmenkutsche nutzt (Linear Ausstattung) mit 168.000 km und dem ersten Motor, wie Du siehst, gibt es das auch.
Eines solltest Du auch noch bedenken, unsere nachtaktive Katze ist eine Dieselhasser, gelle Chris.
Seiner Meinung nach gehören Traktormotoren auch in Traktoren und nur dorthin und nicht in seine heissgeliebten SAAB´s.
Aber ansonsten ist der Typ total in Ordnung.
Gruss und viel Spass bei der Entscheidung
Luxi
Zitat:
Original geschrieben von Luxi
Hi mannberlin
Eines solltest Du auch noch bedenken, unsere nachtaktive Katze ist eine Dieselhasser, gelle Chris.
Seiner Meinung nach gehören Traktormotoren auch in Traktoren und nur dorthin und nicht in seine heissgeliebten SAAB´s.
Luxi
Heizöl gehört in den Keller, in den Heizöltank.
Aber nicht in ein anständiges Auto.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Heizöl gehört in den Keller, in den Heizöltank.
Aber nicht in ein anständiges Auto.
Kater, Du bist nicht auf dem neuesten Stand, ich heize seit 3 Jahren mit Gas und irgendwo musste ich ja mit dem überschüssigen Heizöl hin.
Gruss
Luxi
Den 320 CDi würde ich eher aussparen. Hier gibt es ein wenig Optimierungsbedarf bei den Einspritzventilen und Steuergeräten. Nicht immer sind Produkte von Drittherstellern aus Deutschland gut. Bosch wäre das nicht passiert!
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Den 320 CDi würde ich eher aussparen. Hier gibt es ein wenig Optimierungsbedarf bei den Einspritzventilen und Steuergeräten. Nicht immer sind Produkte von Drittherstellern aus Deutschland gut. Bosch wäre das nicht passiert!
Gruss
Oliver
Leider sind diese Teile von Bosch! Allerdings läßt sich auch Bosch z.B. Teile der Einspritzdüsen von Amerikanern liefern, diese Teile waren dann auch für die Probleme verantwortlich. Andererseits halte ich Mercedes zur Zeit für völlig unseriös (z.B. Stern TV, aber auch eigene Erfahrung im Werk).
Insgesamt hat GM den Dieseltrend in Europa verschlafen. Noch schlimmer finde ich, daß selbst nach Jahren des Dieselbooms keine Maschinen in der Entwicklung sind. Zwar ist das Segment der kleineren Diesel mit den Fiat-Motoren gut besetzt, aber es gibt eben viele Kunden (gerade im Geschäftsbereich), die das Geld haben sich auch die teuren großen Diesel zu leisten. Z.B. haben Ford/PSA reagiert und den 2,7l Diesel entwickelt. Hier fehlts bei GM halt völlig und auch der 3,0l hängt halt trotz 184 PS der Entwicklung hinterher.
Viele Grüße
Celeste
@oliver and celeste
Reden wir von dem neuen 320 CDI - Motor mit 3000 ccm, den es erst seit Mitte dieses Jahres gibt?
Celeste hat völlig Recht, GM hat die Dieselentwicklung verschlafen und vertreibt sich mit dem Nichtanbieten eines grossen Diesels im SAAB, Kunden wie mich. Ich fahre seit 26 Jahren Sechszylinder und seit 14 Jahren Sechszylinder Diesel und ich denke mal, dass es auch dabei bleibt.
Gruss
Luxi