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Der 4.MK1, Sahneschnitte mit Macke...brauche Hilfe.
Hallo Freundinnen und Freunde.
Aus gegebenem Anlass ist mir ein MK1,- siehe meine Signatur,- über den Weg gelaufen.
Die Karosse ist ohne erkennbaren Rost, hat 173.000 auf der Uhr und ist nachweislich, durch Aufkleber sichtlich, bis 2010 von Ford gewartet worden.
Baujahr 11.1995, 2.0 Automatik Flh.
Das Teil wird von einem Automatik- Getriebe bewegt und da hat es seine Macke.
Auf D tut sich fast gar nichts, kalt arbeitet die Stufe mit sehr wenig Vortrieb bis etwa 3000 U/min, dann "Knallt" der Schub rein und nach kurzer Zeit ist kein Vortrieb mehr zu merken. Die Stufen 1 und 2, auch die R Stufe, arbeiten verhältnismäßig einwandfrei.
Da ich die Hilfe schon bemüht habe, ist auf mein Problem keine eindeutige Hilfe zu erlesen. Eine Darstellung kommt meinem Problem am nächsten, das verrückt spielen der Automatik.
Da ich von der Automatik keine Ahnung habe, bitte ich um Hilfe.
Das Teil möchte ich für meine Frau brauchbar machen, sie bittet sehr darum...
Gruß Volkmar
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41 Antworten
Moin Volkmar!
Hast Du´s denn schon mal auf Johnes´ Seite versucht?
Da stehen ein paar Dinge zum Automatikgetriebe, vllt. ist was Hilfreiches dabei!?
Hallo und guten Morgen...........
Erstmal Glückwunsch zu deinem Sahneschnittchen.......
Ich würde es zuerst mal mit dem Gangwahlgeber probieren wie auch
auf der Seite von Johnes beschrieben.
Dann mal Öl-Stand vom Getriebe prüfen (zu wenig oder zu viel mögen
die mal gar nicht.......)
Da Ford aber leider mit den Automatikgetrieben keinen guten Griff getan hat (bis Bj. 2001 sehr anfällig und meißt unter 100000 Km kaputt)
habe ich wenig Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist.
Ich hatte einen 2.0 L Automatik MK I und nur Probleme, und als Teileträger einen MK II Automatik mit nur 132000 KM auf der Uhr
hier stehen, da ist die Automatik auch defekt.
Die 2. und 4.te Fahrstufe schalten nicht mehr, ansonsten alles top.
Also mein Fazit : Die Automatik ist eine ganz heikle Sache und kaum zu reparieren, da entweder nicht möglich oder Teile sehr teuer !!!
MfG
Dirk
Guten Morgen und herzlichen Dank für die bisherigen Bemühungen.
Nach mehrfachem durchforsten der Seite von Johnes, decken sich die Darstellung mit der Verhaltensweise der Stufe D, in meinem Mondi.
Am 06.10.12, haben wir den Wagen mittels Trailer, südlich von Berlin abgeholt. Rund 860 Km "Ritt" mit den Widrigkeiten der A2.
Die erste Überprüfung galt dem Ölstand nach Ford- Handbuch und Johnes Seite.
Da war 6 bis 8 Zentimeter über der Max- Marke eingefüllt. Eigens für den Akt habe ich eine Absaug- Einrichtung gebaut und das überschüssige Öl abgesaugt; etwa 1 Liter waren da zufiel drin!
Aber auch nach dem Entfernen des Öls, war keine nennenswerte Änderung im Schalt- Verhalten zu bemerken.
Nun habe ich vor auf 2 Wegen den Gangwahlgeber zu überprüfen:
1. durch Messung der Sollwerte auf den Anschlussleitungen in den gegebenen Fahrbereichen/Schaltstellungen, (Messgeräte sind vorhanden, u.A. 2 Kanal Oszilloskop.)
2. durch Zerlegen des Gangwahlgebers um eindeutig auf diesen schließen zu können.
Hätte meine Freude, wenn mir jemand sagen könnte auf der und der Leitung muss dieses oder jenes Signal oder Spannung stehen bei der und der Schaltstufe.
Gruß Volkmar
neues öl wird dem getriebe auch nicht schaden.
hy so wie sich das anhört ist dein Wandler vom Automatikgetriebe kaputt wechsel den und dann geht auch wieder alles glaub mir
lg cole
Zitat:
Original geschrieben von daspi
neues öl wird dem getriebe auch nicht schaden.
@daspi
habe ich auch schon dran gedacht, wie bewerkstellige ich den Wechsel?
da kann ich dir leider nicht helfen weil sowas lasse ich machen von mein werkstatt und das würde ich dir auch raten weil da bist du immer auf der sichern seite die es öfter schon bestimmt gemacht haben
Volkmar Volkmar, wieviele Montis besorgst du dir noch
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
@daspi
habe ich auch schon dran gedacht, wie bewerkstellige ich den Wechsel?
Laut Anleitung:
Fahrzeug anheben, Wanne unter die Ablassschraube stellen, Schraube öffnen und Öl laufen lassen. Die Schraube mit etwas Dichtmittel bestreichen und mit 27Nm anziehen. Dann Öl auffüllen.
Die Ablassschraube sieht auf der Zeichnung fast aus, als müsste man sie mit einem Vierkant öffnen.
er soll kein öl wechsel machen sondern vom automatikgetriebe dem wandler wechseln :-D
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Volkmar Volkmar, wieviele Montis besorgst du dir noch
bis der Arzt kommt...he...he...he...
quatsch, er soll mir als Teileträger dienen aber der ist besser als alle anderen...bis auf die "Macke"...und nun habe ich ein Problem...und eine Frau welche sich in die "Rolle Draht" verliebt hat...
Zitat:
Original geschrieben von Cole047
er soll kein öl wechsel machen sondern vom automatikgetriebe dem wandler wechseln :-D
Seine Frage, wie er das bewerkstelligen soll, bezieht sich aber auf den Beitrag von daspi. Und dort lese ich eindeutig was vom Ölwechsel.
Und um den Wandler zu erneuern, muss das ganze Getriebe raus und zerlegt werden, wenn ich das richtig überflogen habe...Dann viel Spaß
aso :-D
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Zitat:
Original geschrieben von Cole047
er soll kein öl wechsel machen sondern vom automatikgetriebe dem wandler wechseln :-D
Seine Frage, wie er das bewerkstelligen soll, bezieht sich aber auf den Beitrag von daspi. Und dort lese ich eindeutig was vom Ölwechsel.
Und um den Wandler zu erneuern, muss das ganze Getriebe raus und zerlegt werden, wenn ich das richtig überflogen habe...Dann viel Spaß
danke Robert,
wenn es so dramatisch werden sollte, werde ich wohl einen "Schalter" daraus machen...