ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Der 4F ist ein tolles Auto!

Der 4F ist ein tolles Auto!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 19:43

Moin,

wie der Titel es bereits beschreibt, der 4F ist toll, hat uns jetzt fast 7 Jahre begleitet. Aber seit gestern haben wir auch einen 4G.

Was soll ich sagen, man merkt den Unterschied enorm, wobei nicht alles besser ist.

Was mich sehr enttäuscht ist der Kofferraum, das ist wirklich nicht A6 Niveau. Daß der A6 nie ein richtiger Lastenesel war ist klar, aber der Kofferraum ist ein Witz. Leider konnte ich nur eine Limousine probefahren aber im Hinterkopf hatte ich eh den 3.0 BiTDI, also war das Ladegut 2trangig. Der Kofferraum ist für mich für die Größe Auto ein Witz! Weniger ist nicht wirklich mehr.

Aaaaaber ...

Der Rest vom Auto ist einfach nur geil, der BiTDI ne Wucht und die Geräuschkulisse ist einfach auf nem anderen Niveau.

Die Freude am Fahren (darf man das im Audi Forum schreiben? ;)) ist einfach top!

gruß

marc

Beste Antwort im Thema

Nach 6,5 Jahren mit meinem 4F gehen wir hart auf die 400´km zu. Vor kurzem hat die Tiptronic versucht die Hufe hochzuwerfen, was eine freie Getriebewerkstatt für 1800 Euro unterbunden hat :D Audi hätte hierfür ca. 8000 Euro (neues bzw. AT-Getriebe) aufgerufen.

Ich habe zwei 4G 3,0 TDI gefahren: einen Vorführwagen, der irgendwie nicht den Eindruck hinterliess, als könnte er vieles besser als der 4F, in vielen Detaillösungen wie z.B. Innenraum und Kofferraumgrösse, Ledersitze war er definitiv ein echter Rückschritt zum 4F. Und einen Mietwagen (Urlaub mit drei Erwachsenen und fünf Kindern, wir wollten einen Minivan und bekamen ein Upgrade :confused:) der mehr Mängel und Qualitätsmängel hatte als mein 4F in sechs Jahren: Sitze qualitativ unter aller Kanone (8000 km), nervigste Windgeräusche schon bei 120 km/h, eine Klimaautomatik die machte was sie wollte (jedenfalls nicht anständig kühlen) und eine gemeingefährliche Lenkung, die auch machte was sie wollte und wann sie es wollte (leicht/schwer). Die Geschichten mit Klima und Lenkung führten dazu, daß meine Frau und unsere Kinder nur noch 4F fuhren, aus Komfort- und Sicherheitsgründen.

Ich hoffe mein 4F macht es noch eine Weile, habe jetzt seit einem Jahr eine freie Werkstatt, halber Preis des AZ und top Arbeit sowie gute tips für echte Spezialisten (Getriebe, Sattler). Wenn es irgendwann doch zu Ende ist, wird es nach heutigem Stand ein Octavia Combi oder Superb Combi, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch, beim A6 4G absolut nicht mehr.

Ach ja: Der 4F ist wirklich ein tolles Auto!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich stimme zu, und wir haben unseren 4F einfach behalten. Zwischen unserem A8 und unserem A6 liegen gefühlte 2 Welten, aber trotzdem fahre ich den 4F immer noch gerne, insbesondere, wenn mir meine Frau meinen A8 "wegnimmt" :p

am 14. Oktober 2012 um 9:48

Bei mir war nur der dritte (3) 4F ein gutes Auto. Der erste war 17 x im ersten Jahr in der Werkstatt, teilweise für 3 Wochen. Der zweite wurde nach einem halben Jahr gewandelt, weil ich einfach keinen Nerv mehr hatte, der dritte war dann aber ok und hat mich drei Jahre gut begleitet.

Zum 4G kann ich Deine Meining zu 100 % bestätigen, bin hochzufrieden, am Freitag wieder 1000 km gefahren und ganz entspannt ausgestiegen. Der Kofferraum ist leider durch das steile Heck sehr unpraktisch , da ging eindeutig Design vor Funktion. Wenn ich das aktuelle T-Modell daneben sehe (ja auch kein schlechtes Auto mit einem reisigen Ladevolumen), kaufe ich lieber zwei Kisten Bier weniger und erfreue mich an dem schönen A6 :D:D:D

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Ich stimme zu, und wir haben unseren 4F einfach behalten. Zwischen unserem A8 und unserem A6 liegen gefühlte 2 Welten, aber trotzdem fahre ich den 4F immer noch gerne, insbesondere, wenn mir meine Frau meinen A8 "wegnimmt" :p

Wir haben zwar keinen A8, aber der 4F wird bei uns sein Gnadenbrot bekommen. Bis jetzt GAR NIX zu beanstanden. Und so geil das 8gang getriebe ist, ein bisschen sollte man noch wissen wie das mit Handschalten und Kuplung funzt! ;)

Ich habe zwar nur den 4F und konnte mich nur auf einer Probefahrt mit dem 4G beschäftigen.

Gutes Auto, welches ich aber überspringen werde.

Gründe - ja einige. Ich bin Barzahler und der Sprung ist nicht so groß wie damals vom 4B zum 4F.

Mein 4F hat ja fast alles vom 4G, angefangen vom Navi über diverse andere Funktionen. Also bin ich so wirklich auf den letzten Stand.

Interessanter wäre da ein schöner A7 - hm , der ist mal lecker. Aber da steht das FL wohl auch schon in den Startlöchern...nun ja, dann werde wir mal schauen, was die nächsten 2 Jahre so bringen.

Vielleicht bekommt mein 4F auch ein Gnadenbrot bei mir, wäre viel zu schade diesen abzugeben.

Und die am Ende noch dafür zu bekommenden "Kröten" inkl. eventuell Ärger bei Privatverkauf - nö, da habt Ihr mich auf einen gute Idee gebracht.

Moin,

als wir den A8 dieses Jahr kauften, bot man mir für unseren 5 Jahre alten Octavia (2,0 FSI 4x4 Laurin & Klement) ziemlich genau 10 kEUR, bei einem ehemaligen Neupreis von rund 30 kEUR. Für unseren top-gepflegten A6, der nur 6 Monate älter ist, aber gut 20.000 km weniger gelaufen war, bot man mir bei einem Neupreis von ehemals 50 kEUR doch sage und schreibe 13 kEUR. Die Entscheidung, den A6 zu behalten und noch 5 - 6 Jahre zu fahren, war dann sehr schnell gefällt, da haben wir nicht einen Moment nachgedacht. Allerdings bereitet es mir Sorgen, dass meine Frau jetzt schon so gerne in meinem A8 fährt, denn den soll sie eigentlich erst in ca. 5 Jahren erhalten :rolleyes: . Ich suche mir dann einen schönen A8 oder A9 aus, wenn letzterer denn kommt.

Gruß

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Vielleicht bekommt mein 4F auch ein Gnadenbrot bei mir, wäre viel zu schade diesen abzugeben.

Und die am Ende noch dafür zu bekommenden "Kröten" inkl. eventuell Ärger bei Privatverkauf - nö, da habt Ihr mich auf einen gute Idee gebracht.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:27

unser 4F hat leider kein navi, bordcomputer, ...

Ich hab mir damals eingeredet, das braucht niemand. Falsch!

Ich bin auch barzahler und ich versteh absolut was du meinst, für sein Geld macht man in der Preisklasse keinen spontankauf, das soll wohl überlegt sein, ich gin jetzt ein Jahr schwanger mit dem Kaufgedanken.

@Ferrocen, so denke ich würde es mir auch gehen.

Mein A6 ist wirklich gut ausgestattet, ist ein Zweitwagen mit sehr wenig Kilometern.

Gut, aber MJ 2006 (2 Monate zu früh gekauft) - aber egal. Es entscheidet der Markt und da gibt es genug andere.

Für die Extras bekommt man eh nichts bzw. nicht viel.

Ja die Frauen, manchmal sehr besitzergreifend:D...

Ich habe damals schon eine gute Konfiguration gewählt, aber auch auf manches verzichtet (2 Neuwagenkäufe inerhalb von 2 Jahren ist nicht so gesund:p).

Aber Tante ebay macht alles möglich und so habe ich bis auf Memory (bin Einzelfahrer, könnte mir die 3 Positionen nur als Wochenend/Panik/XXXX-Stellung abspeichern) und Luftfahrwerk bewusst nicht gewählt.

Ist auch egal, ich bin mit dem 4F up to date - für mich jedenfalls, ein ähnlich ausgestatter Neuwagen bei dem Preisverfall muss nicht (gehen wir halt 2x Skifahren mehr).

Ja, ein A8 würde mir auch sehr gefallen, denke aber eher in Richtung A7. Das ist wirklich mal was Nettes.

Man muss eh sehen, wo sich Audi mal hin orientiert.

Momentan gibt es außer dem oben genannten nicht so wirklich DEN - wie ich damals das Gefühl beim 4F Kauf hatte.

Alles sieht wirklich mittlerweile gleich aus.

Naja, wir werden sehen.

@uhjeen: Ja, genau so. Man überlegt halt etwas mehr. Mein Kaufwunsch war auch da, als über den 4G so die ersten Bilder im Netz verfügbar waren. Wie schon gesagt, es ist nicht DAS Gefühl dabei entstanden wie eben beim 4F. Und so bleibt er halt und der Neue wird so wie bei Dir ganz ruhig ausgesucht und gekauft - aber wieder NEU!

Nach 6,5 Jahren mit meinem 4F gehen wir hart auf die 400´km zu. Vor kurzem hat die Tiptronic versucht die Hufe hochzuwerfen, was eine freie Getriebewerkstatt für 1800 Euro unterbunden hat :D Audi hätte hierfür ca. 8000 Euro (neues bzw. AT-Getriebe) aufgerufen.

Ich habe zwei 4G 3,0 TDI gefahren: einen Vorführwagen, der irgendwie nicht den Eindruck hinterliess, als könnte er vieles besser als der 4F, in vielen Detaillösungen wie z.B. Innenraum und Kofferraumgrösse, Ledersitze war er definitiv ein echter Rückschritt zum 4F. Und einen Mietwagen (Urlaub mit drei Erwachsenen und fünf Kindern, wir wollten einen Minivan und bekamen ein Upgrade :confused:) der mehr Mängel und Qualitätsmängel hatte als mein 4F in sechs Jahren: Sitze qualitativ unter aller Kanone (8000 km), nervigste Windgeräusche schon bei 120 km/h, eine Klimaautomatik die machte was sie wollte (jedenfalls nicht anständig kühlen) und eine gemeingefährliche Lenkung, die auch machte was sie wollte und wann sie es wollte (leicht/schwer). Die Geschichten mit Klima und Lenkung führten dazu, daß meine Frau und unsere Kinder nur noch 4F fuhren, aus Komfort- und Sicherheitsgründen.

Ich hoffe mein 4F macht es noch eine Weile, habe jetzt seit einem Jahr eine freie Werkstatt, halber Preis des AZ und top Arbeit sowie gute tips für echte Spezialisten (Getriebe, Sattler). Wenn es irgendwann doch zu Ende ist, wird es nach heutigem Stand ein Octavia Combi oder Superb Combi, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch, beim A6 4G absolut nicht mehr.

Ach ja: Der 4F ist wirklich ein tolles Auto!

Selten so einen Quatsch gelesen...

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Selten so einen Quatsch gelesen...

Sehr aufschlussreich!

nach mehr wie 5 jahren 4F habe ich seit 1 woche den 4G

und ich bin sehr zufriedern.

was sich daran ändert wird die zeit zeigen.

finde den tread etwas übberflüssig.

den jeden hat seinen favorit.

was auch gut so ist.

der A6 4F war und ist ein guttes auto.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Copyfatz

... da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch, beim A6 4G absolut nicht mehr.

Ach ja: Der 4F ist wirklich ein tolles Auto!

Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt schon lange nicht mehr bei autos! Aber man kann für Geld das bekommen was es einem wert erscheint. Unser 4G BiTDI scheint mir genau das Wert zu sein was ich ausgegeben habe.

Ach ja, ein Dacia bewegt einen auch von A nach B, wobei es einen nicht sonderlich bewegen wird! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Copyfatz

Und einen Mietwagen (Urlaub mit drei Erwachsenen und fünf Kindern, wir wollten einen Minivan und bekamen ein Upgrade :confused:) der mehr Mängel und Qualitätsmängel hatte als mein 4F in sechs Jahren: Sitze qualitativ unter aller Kanone (8000 km), nervigste Windgeräusche schon bei 120 km/h, eine Klimaautomatik die machte was sie wollte (jedenfalls nicht anständig kühlen) und eine gemeingefährliche Lenkung, die auch machte was sie wollte und wann sie es wollte (leicht/schwer).

Unser 4G ist eine ehemaliger Mieter und ich kann nach 3000km nicht im Ansatz einen deiner genannten Mängel nachempfinden.

Im Übrigen sind die Wagen 50% unter LP zu haben und ein kleiner Kratzer ist da schon mal zu verschmerzen.

Deine schlechten Erfahrungen auf alle Mieter zu relativieren ist schlichtweg falsch.

ein 4G 50% unter listenpreis?

was hat denn der genau neu gekostet?

aktuell sind es 3,0 tdi limo mit leder ,xenon .sitzheizung,17 zoll ganzjahresreifen,und mit kleinem navi.

mit 3 jahren garantieverlängerung.

preise beginnen beim 30000euro

baujahr mitte 2011

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Der 4F ist ein tolles Auto!