Der 523i E39, mein 5 - Liter - Auto ;)
Inspiriert durch die aktuelle Auto Bild (Ausgabe Nummer 30), in welcher gezeigt wird, dass man mit einer extrem sparsamen Fahrweise den EU - Verbrauchswert, dessen bloßes Erreichen im Allgemeinen bereits als als eigentlich utopisch angesehen wird, sogar unterbieten kann (im Test der AB bis zu 32 %), habe ich mich heute Nacht zu einer extremen Sparfahrt entschlossen. Mit einer Bedingung: Die im Auto Bild - Test angewandten Tricks (Abkleben von Fugen und Fahren im Windschatten von Lkw´s zur Verringerung des Luftwiderstands, Ausräumen des Innenraumes zur Gewichtsreduktion und Erhöhung des Reifenluftdruckes zur Optimierung der Rollwiderstände) habe ich nicht angewendet, weil ich einen Verbrauch erzielen wollte, den man jederzeit ohne Modifikationen erreichen kann. Es wurde vollgetankt (mit E10!), der Bordcomputer genullt und nach wenigen Kilometern Stadtfahrt ging es gleich auf die Autobahn. Tempo hier: Immer zwischen Tacho 80 und 90, der Schnitt pegelte sich nach knapp 113 km auf rund 79 km/h ein. Ich wusste ja, dass der M52 ein gewisses Sparpotential hat, aber dass es dann so dicke kommen würde, hätte ich doch nicht erwartet. 5.6 l / 100 km laut BC, errechnet nach dem erneuten Volltanken waren es sogar nur 5.5. Als Normverbrauch sind happige 9.7 l / 100 km angegeben, das ergibt eine Abweichung von rund 43 %.
Natürlich ist dieser Wert nicht repräsentativ. Er zeigt lediglich auf, dass auch ältere, als Saufkühe verschriene, vergleichsweise vielzylindrigere und ohne jegliche Spritsparallüren versehene Aggregate ein großes Sparpotential besitzen, und vor allem verdeutlicht es, dass das größte Spritsparpotential vorne links sitzt. Im F30 - Forum war jemand mit seinem 328i F30 (2.0 R4 Turbo) stolz wie Oskar, bei einer praktisch identisch schleichenden Fahrweise die 6 - Liter - Marke unterboten zu haben. Es sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass es hierfür keinen mit Technik vollgestopften, hoch aufgeladenen Vierzylinder braucht.
Beste Antwort im Thema
Inspiriert durch die aktuelle Auto Bild (Ausgabe Nummer 30), in welcher gezeigt wird, dass man mit einer extrem sparsamen Fahrweise den EU - Verbrauchswert, dessen bloßes Erreichen im Allgemeinen bereits als als eigentlich utopisch angesehen wird, sogar unterbieten kann (im Test der AB bis zu 32 %), habe ich mich heute Nacht zu einer extremen Sparfahrt entschlossen. Mit einer Bedingung: Die im Auto Bild - Test angewandten Tricks (Abkleben von Fugen und Fahren im Windschatten von Lkw´s zur Verringerung des Luftwiderstands, Ausräumen des Innenraumes zur Gewichtsreduktion und Erhöhung des Reifenluftdruckes zur Optimierung der Rollwiderstände) habe ich nicht angewendet, weil ich einen Verbrauch erzielen wollte, den man jederzeit ohne Modifikationen erreichen kann. Es wurde vollgetankt (mit E10!), der Bordcomputer genullt und nach wenigen Kilometern Stadtfahrt ging es gleich auf die Autobahn. Tempo hier: Immer zwischen Tacho 80 und 90, der Schnitt pegelte sich nach knapp 113 km auf rund 79 km/h ein. Ich wusste ja, dass der M52 ein gewisses Sparpotential hat, aber dass es dann so dicke kommen würde, hätte ich doch nicht erwartet. 5.6 l / 100 km laut BC, errechnet nach dem erneuten Volltanken waren es sogar nur 5.5. Als Normverbrauch sind happige 9.7 l / 100 km angegeben, das ergibt eine Abweichung von rund 43 %.
Natürlich ist dieser Wert nicht repräsentativ. Er zeigt lediglich auf, dass auch ältere, als Saufkühe verschriene, vergleichsweise vielzylindrigere und ohne jegliche Spritsparallüren versehene Aggregate ein großes Sparpotential besitzen, und vor allem verdeutlicht es, dass das größte Spritsparpotential vorne links sitzt. Im F30 - Forum war jemand mit seinem 328i F30 (2.0 R4 Turbo) stolz wie Oskar, bei einer praktisch identisch schleichenden Fahrweise die 6 - Liter - Marke unterboten zu haben. Es sollte nicht in Vergessenheit geraten, dass es hierfür keinen mit Technik vollgestopften, hoch aufgeladenen Vierzylinder braucht.
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12 Antworten
Wirklich respektabel!! Ich habe es mir einem 530i auch mal auf immerhin 7,0 l/100 km geschafft, war mit 110 km/h aber auch deutlich schneller Die Rahmenbedingunen waren dabei eine freie A3 Frankfurt Richtung Köln inkl. Elzer Berg und Westerwald (rauf/runter), nachts ohne Verkehr, keine Baustellen und mangels Tempomat ein ruhiger Gasfuß, getankt vorher und nachher in der Nähe der Autobahn.
In Norddeutschland und mit 80-90 hätte ich Deine 5,5 l geknackt
Respekt!
Im spritmonitor ist ein langjähriger Fahrer mit e39 523i, LPG und langen Differential.
Der fährt immer 110 nach Tempomat, effektiv 5,9L LPG/100km.
Mit korrekter Gemisch Aufbereitung und gutem Fuß geht so einiges.
Mein biturbo a6 fuhr auch schon unter 10 Liter auf 100km. Ohne zu schleichen, aber wohl auch ohne grinsen im Gesicht.
Mein 528i lief auch mal mit 7,7 liter nach Dänemark rauf. Etwa 95er schnitt.
Octavia Diesel, DSG, Chip, 110er schnitt, 6,9 Liter, viel schnell fahren.
Respekt!
Im spritmonitor ist ein langjähriger Fahrer mit e39 523i, LPG und langen Differential.
Der fährt immer 110 nach Tempomat, effektiv 5,9L LPG/100km.
Mit korrekter Gemisch Aufbereitung und gutem Fuß geht so einiges.
Mein biturbo a6 fuhr auch schon unter 10 Liter auf 100km. Ohne zu schleichen, aber wohl auch ohne grinsen im Gesicht.
Mein 528i lief auch mal mit 7,7 liter nach Dänemark rauf. Etwa 95er schnitt.
Octavia Diesel, DSG, Chip, 110er schnitt, 6,9 Liter, viel schnell fahren.
3,9er Schnitt bei Land-Schleich-Manual Fahrt.
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 31. Juli 2015 um 12:00:48 Uhr:
Im spritmonitor ist ein langjähriger Fahrer mit e39 523i, LPG und langen Differential.
Der fährt immer 110 nach Tempomat, effektiv 5,9L LPG/100km.
Habe gerade danach gesucht, aber nicht gefunden. Hast Du einen Link? Bei 110 km/h sind 6 l / 100 km utopisch, Flüssiggas erst recht, weil das weniger Energiegehalt hat. Mehrverbrauch daher üblicherweise 20 %, d.h. die 5.9 l / 100 km Gas entsprechen 5 l / 100 km Benzin, und das kann man bei 110 km/h mit einem 523i E39 völlig vergessen.
@bbbbbbbbbbbb : Ich gebe zu bedenken das vor einigen Jahren der Normverbrauch als Werksangabe noch anders ermittelt wurde als heute. Da können tatsächlich gravierende Unterschiede erreicht werden.
Wie das heute ermittelt wird ist reiner Betrug, dünne Reifen, Klima ausgebaut, usw. was geht, das erreicht man auch mit allen Tricks nur so gerade eben wenn alles gut läuft und noch Glück dabei ist.
Man diskutiert ja auch gerade darüber das es total realitätsfern ist.
Gratuliere aber trotzdem zu deinem erzielten Wert. Würde ich im Leben nicht schaffen.
Du wirst mit einem modernen hochgezüchteten 4 Zylinder Turbo schon noch einen besseren Wert erreichen, wenn du ihn genauso fährst wie deinen.
Allerdings würde die Differenz der Verbrauchsmessung relativ gering ausfallen.
So gering, dass ich gut und gerne auf Direkteinspritzung, Magerbetrieb, Valvetronik und Co. verzichten würde, um unnötige Fehlerquellen zu beseitigen.
Diese ganzen Maßnahmen sogren aber auch dafür, dass Otto Normalfritze seinen 1.4 TSI auch mal unter 10L fährt.
Man muss sich nur mal anschauen, wie die Leute von der Ampel wegbeschleunigen.
Da hab ich mit meinem teilweise Probleme an der Hausfrau in ihrem Fiat Panda dran zu bleiben.
Dann bremst die Dame wieder, weil sie auf ein anderes Fahrzeug aufläuft.
Viele Leute fühlen sich dann in irgendeiner Form herausgefordert, selbst der 80-Jährige Hans Peter, welcher gleich mitzieht und ebenfalls gleich wieder bremsen muss, was eine Kettenraktion auslöst.
Das ganze passiert nicht abrupt, sondern fließend und verbraucht solche unmengen von Kraftstoff, welche völlig unnötig sind.
Wobei mich dieses unbewusste mehr stört, als die Verschwendung an sich. Ich meine, ich trete auch gern mal drauf, aber ich tue es bewusst.
Beim Autofahren hört die Adaptionsfähigkeit des Menschen irgendwie auf ...
Gruß Thomas
Schade, der Wagen ist nicht mehr drin. Ich habe selbst nicht schlecht gestaunt.war auch komplett beschreiben mit dem diff und alles.
Moin,
auch wenn meiner nur ein 520i von 1999 ist, kann sich der Verbrauch doch sehen lassen, oder? Sind keine "Schleichfahrten", nur Überland- Touren ohne AB!
Meiner hat 4,8 Liter, damit fahre ich immer.
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Nun noch die schmalsten Reifen, am besten Spritspar-Reifen, Montieren und dem Motor Leichtlauf Öl gönnen (0W40 zb)
Alles ausschalten, Klima, Radio, Licht und am besten noch die Autobild dingens anwenden also Fugen abkleben und hinter einem LKW Fahren.
Ich wette damit wären bestimmt 5l möglich, wenn nicht sogar weniger.
Ich habe mal 5,6 l geschafft, knapp hinterm LKW.
In der Stadt verbrauche ich 10-10,8 l SP, noch akzeptabel finde ich.
Gegen den A3 Sportback meiner Schwester ist das aber nichts. 125 PS 1.4 TFSI 18 Zöller verbraucht in der Stadt mit meiner Fahrweise 5.8-6 l und das nur Super.
0w30 läuft leichter noch.
Die zweite Zahl ist die visko bei hoher Temperatur.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 31. Juli 2015 um 14:14:33 Uhr:
Du wirst mit einem modernen hochgezüchteten 4 Zylinder Turbo schon noch einen besseren Wert erreichen, wenn du ihn genauso fährst wie deinen.
Allerdings würde die Differenz der Verbrauchsmessung relativ gering ausfallen.
So gering, dass ich gut und gerne auf Direkteinspritzung, Magerbetrieb, Valvetronik und Co. verzichten würde, um unnötige Fehlerquellen zu beseitigen.
Wie hoch genau der Minimalwert eines vergleichbaren Minimotörchens ist, wäre mal echt interessant. Ich vermute auch, dass die Einsparung die Technik nicht wert ist. Du fährst ja ein "hochgezüchtetes" Aggregat (mit Ausnahme der fehlenden Schichtladung). Vielleicht magst Du ja mal bei Gelegenheit eine ebensolche Testfahrt machen.
Zitat:
@blauzone schrieb am 31. Juli 2015 um 17:14:45 Uhr:
Moin,
auch wenn meiner nur ein 520i von 1999 ist, kann sich der Verbrauch doch sehen lassen, oder? Sind keine "Schleichfahrten", nur Überland- Touren ohne AB!
Ich sehe auf dem Bild keinen Verbrauchswert.