- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Der 6te Gang geht schwer rein
Der 6te Gang geht schwer rein
Guten Abend,
mein Problem mit dem Schaltgetriebe äußert sich wie folgt. Das Getriebe schalten in Gang 1 bis 5 unauffällig gut. Auch rückwärts kein Problem.
Nur der 6te Gang geht sehr schwer rein. Manchmal ist man ausversehen im vierten. Oder manchmal klappt es wenn du wieder in 5 und dann auf 6 gehst... Es ist ein Wiederstand zu spüren. Klappt dann nach paar Versuchen...
Fahrzeug ist von 2012 und hat 245tkm . Kupplung ist noch die erste und lt freier Werkstatt noch in Ordnung. Ein Freund meinte man sollte den Seilzug neu einstellen lassen. Was meint ihr?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Schaue Dir mal die Betätigung auf dem Getriebe an wenn Du Glück hast ist nur der Gleitschuh schwergängig, ausbauen reinigen, gut fetten und wieder zusammenbauen... Das geht ohne Spezialwerkzeug und ist schnell gemacht ..
Natürlich kann es vieles mehr sein...
erstmal Schaltseile nach Anleitung einstellen. vorne und im Innenraum arretieren, dann an den Federn lösen.
dann wie über mir beschrieben im Motorraum schmieren an den Hebeln. Ein Schmiermittel was nicht gleich weg läuft.
Sonst bleibt nur noch gutes Getriebeöl. schlechtes oder zu dickes macht sich aber eigentlich nur bei und unter 0° bemerkbar. Empfehlung Castrol V FE 75W80. Ich hatte leider schon paar schlechte drin gehabt bis ich das fand. 2,1L kommen rein. gerne auch bis 2,5 überfüllen. Am besten alle 100tkm wechseln laut Oilclub.
Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Die Reperatur ist mir heute zu 110% geglückt!
Die Mutter der Schaltklaue hat so extrem gelöst daß sie fast weggeflogen wäre. Habe diese wieder festgeschraubt.
Zudem hatte ich mir vorsorglich einen Geleitschuh gekauft den ich gleich mit gewechselt habe. Natürlich ordentlich gefettet das ganze.
Jetzt geht alles wieder so wie es soll!
Tausend Dank an euch!
Den Ölwechsel werde ich demnächst in der Werkstatt machen lassen. Zu Thema "überfüllen" auf ca 2,5L. Wie soll ich den das begreiflich machen. Wie führt ihr das durch?
Da man das Auto mit Wagenheber easy schön nach hinten kippen kann, kann man es schaffen bis zu 4L einzufüllen über die normale Einfüllschraube. Dann wird beim Fahren aber etwas über die Entlüftung raus gedrückt. So viel ist unnötig/überflüssig.
Sonst bleibt wohl nur die Möglichkeit über den Rückwärtsgangschalter, weil der höher liegt. Aber wenn du keine Rennstrecke fährst, reicht doch normal befüllen. Die Werkstatt macht das schon.