1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Der 900 II fehlte mir noch in meiner Sammlung

Der 900 II fehlte mir noch in meiner Sammlung

Saab 900 I
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 22:39

Moin,

vorweg, ich habe eigentlich bis auf die buckligen und die flachen (Sonett) fast jede SAAB Modellreihe mal besessen. Vom 99 über 90, diverse 900 I (bis heute) 9000; 9-5 und jetzt seit ein paar Tagen den 9-3 SC. Nur den 900 II/9-3I habe ich bisher noch nicht gehabt.

DAS ÄNDERT SICH JETZT!!!!!!

Nach dem unser Fremdfabrikat durch verschulden eines Familienmitgliedes zumindest vorne in seine Einzelteile incl. Feindeinwirkung zerlegt wurde, haben wir uns einen 900 S gekauft, den wir übermorgen abholen werden. Hier ein paar Eckdaten:

schwarz, 3 türig, Lederausstattung, el. Schiebedach, Holzamarturenbrett, ACC, 2. Hand aber in einer Familie, 178`km, Sitzheizung, Infotainment incl. Original Radio, 2.0 i, Nebelscheinw. Scheckheftgepflegt. BJ 96.

Insgesamt sehr gepflegt, unser freundlicher bereitet das Fahrzeug nochmal technisch und optisch auf.

Wir, und speziell ich freue mich schon sehr auf dieses Auto.

Kann mir vielleicht noch jemand Auskunft über die mechanische Kupplung geben? Was kostet eine Reparatur, wenn das Seil mal reissen sollte? Sonst sind diese Modelle ja eigentlich als sehr zuverlässig und unproblematisch bekannt, wenn man mal von den ersten beiden Baujahren absieht.

Grüße

AD900

Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlichen Glühstrumpf zum 900.II...:)

Zu allem Elend, welches dieses Fahrzeug bescheren kann, und hier im Forum nachforschen und lesen kannst, kommt noch das Alter des Fahrzeugs, die Schadstoffklasse des Fahrzeugs, und der Rost-Zustand des Fahrzeugs.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen!

Hallo und herzlichen Glückwunsch (ohne sarkastischen oder ironischen Unterton!)

Ich kann Dir zu Deiner Wahl wirklich nur gratulieren!

Wir haben uns vor 7 Jahren das gleiche Modell gekauft (900 II s, 2.0 i, 96 KW, BJ 11/1996). Damals hatte dieser Wagen ca. 235.000 km runter (Scheckheft, 1. Hand, etc., Kaufpreis 1.200 € inkl. neuen Winterreifen auf Felge). Jetzt haben wir 301.000 KM gefahren und der Wagen rennt immer noch ausgezeichnet. Der Rost hält sich zurück, ein paar Kleinigkeiten sind an einem Radlauf sichtbar. Der Wagen ist gerade wieder frisch durch die HU gekommen, natürlich ohne Beanstandung!

Zugegebenermaßen kann Du von der Motorisierung keine Wunder erwarten, aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 KM/h (nach etwas Anlauf) kommt man auch recht zügig voran. Bzgl. der Steuer kann ich Dir sagen, bezahlen wir 122,00 € (ich finde, das ist in Ordnung!). Auch bin ich von dem Platz im Wageninnern begeistert. 3 Kinder inkl. Kindersitz finden hinten Platz; der Kofferraum ist auch riesig. Das sieht man ihm von Außen gar nicht an!

Ein leidiges Thema ist der Verbrauch. In der Stadt fahren wir den Wagen mit 11 l / 100 KM. Das ist zuviel! Selbst bei Tempo 120 KM/h schaffe ich es nicht unter 8 l / 100 KM zu kommen. Außer dem 2-maligen Instand setzen des Kupplungsseiles (jedesmal ca. 68 €) haben wir keine Probleme mit dem Wagen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele Freude mit Deinem Saab!

Viele Grüße,

Michael Mark

P.S. Aus welcher Ecke aus PB kommst Du eigentlich.

am 21. Februar 2008 um 16:39

Vor 7 Jahren 1.200€ hmm - entweder ist das Komma verrutscht oder es wahr ein Hammer Schnäppchen???

Oder waren die gebrauchtpreise damals so weit unten??

Henry

am 21. Februar 2008 um 17:12

Aus eigener Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens behaupten: TOP Wagen!

Habe selber einen 900II 2.0 Turbo BJ:96 den ich mit 135 000 km gekauft habe und jetzt gute 324 000 km auf der Uhr hat!

Das einzige Problem das ich mit dem Wagen habe ist die Sensonic- Schaltung (Halbautomatic- kein Kupplungspedal aber eine normale H-Schaltung), mit der ich schon 2 mal Problme hatte und das ging immer richtig ins Geld, weil da einfach zu viel Elektronic, Sensoren und so Zeug verbaut sind.

Weil die Sensonic jetzt auch wieder mal ab und zu streikt, werde ich den Wagen jetzt verkaufen, was sehr Schade ist da der Motor wirklich gut läuft und zwischen den Ölwechseln(alle 15000km wegen der Steuerkette) kein ÖL verbraucht! Trotzdem bin ich immer gut gefahren und vor allem stundenlange Autobahnfahrten waren mit diesem Wagen das reinste Vergnügen!!! Aber das wirst du ja demnächst selber feststellen!

Die Steuerklasse D3 ist auch nicht zu verachten!

Viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Herzlichen Glühstrumpf zum 900.II...:)

Zu allem Elend, welches dieses Fahrzeug bescheren kann, und hier im Forum nachforschen und lesen kannst, kommt noch das Alter des Fahrzeugs, die Schadstoffklasse des Fahrzeugs, und der Rost-Zustand des Fahrzeugs.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen!

Fahre seit fast 10 Jahren einen 900 II aus 1998, eines der letzten ausgelieferten Exemplare.

Elend hat mir dieses Auto nicht beschert, ebenso keinen Rost, die Schadstoffklasse war zum Zeitpunkt der Erstzulassung die steuerlich beste, nach 10 Jahren gibt es günstigere, natürlich.

Wenn das geschilderte Elend eigene Erfahrung ist, will ich es glauben. Ich hoffe nicht, es ist einfach so dahergesagt, um den 900 II mal wieder schlecht zu machen.

Kannst Du doch mal mehr sagen, Linear Cycle?

Gruß Markus

-schlappe Bremsanlage

-schlappe Sitzpolster

-schlabberiges Fahrwerk

-schlabberige Lenkung

-Spiel in der Lenksäule

-schlappe Motorleistung...beim 2.0i

-ablösende Zierstreifen an den Fensterrahmen

-schlechte Stoßdämpfer

-schlappe Gasdruckfedern von Heckklappe und Motorhaube

-versteckter Rost hinter den Tür-Einstiegsleisten

-offener Rost an den Radkästen

-schlappe Heizung/Lüftung trotz Klimaanlage

-schlappe Kupplungsmechanik

-ausgeschlagene Achswellen

-Ölleckage im Zündverteiler

-geplatzte Wasserschläuche

-undichte Front-Blinker

-undichte Heckleuchten/Wassereinbruch im Kofferraum

-festgerostete Handbremsseile

-defekte Spritzwasserpumpe

-verstopfte Spritzwasserdüse an der Heckscheibe

-

-

-

-

Dabei handelt es sich um einen 900-II von 1996 mit runden 150.000km auf dem Tacho.

Und dieser Wagen befindet sich in meinem Besitz.

Sonst noch Fragen???

Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme, jeden Tag rund 100km Landstrasse mit einem Verbrauch von nur 0,5l Benzin...und rund 10,0l LPG auf 100km.:D

So schlecht war der 900-II auch nicht. Immerhin wurden die schlechten Stossdämpfer mit zum 93-I gerettet. Muss man auch mal positiv sehen :D

Der Sensonic war doch der 900-II? Das Fahrwerk war Meilen besser als bei meinem 93-I Anniversary (selbst mit den H&R Federn). Der war ein leichtfüssiger Kurvenräuber und hat Spass gemacht. Das war ein echter Wolf im Schafspelz. Aber das war in meinen Sturm- und Drangzeiten...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 23:04

Hallo,

ein wirklich guter Freund hatte diesen Wagen von 1999 bis 2005. Selbe Maschine, selbes BJ. Einzige unplanmäßige Gegebenheit: ein defekter Antennenmotor. Und der Junge hat ordentlich Km drauf gepfeffert. Die angeführten negativen Punkte wie schlappe Federung, schlappe Sitze und so weiter treffen sicher zu. Der Wagen wird bei uns im Jahr zwischen 3000 und 5000 km gefahren! Das ist ein rollender Kinderwagen mit einer Zweitfunktion als rollender Mülleimer (obwohl ich das diesmal schärfer überwachen werde als bei unserem dahingeflossenen Blitz :-)

Ich kenne die negativen Seiten auch, aber in der Preislage muß man erst mal ein anderes derart allround taugliches Fahrzeug mit dieser Ausstattung ergattern.

Er hat eben auch seine Stärken.

Wir freuen uns jedenfalls den Wagen gut aufbereitet morgen in den Empfang zu nehmen.

Beste Grüße

AD900

am 22. Februar 2008 um 6:53

Hey, Glückwunsch und das wird schon schief gehen.. ich hatte ja auch einen 900 II / 96 KW ) jedoch das letzte Bj 98.. also schon mit einigen Verbesserungen des 9-3 .

Ausser über den hohen Verbrauch konnte ich mich nie beklagen !

 

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von henryneu

Vor 7 Jahren 1.200€ hmm - entweder ist das Komma verrutscht oder es wahr ein Hammer Schnäppchen???

Oder waren die gebrauchtpreise damals so weit unten??

Henry

Hallo

Das Komma ist nicht verrutscht; es war ein Firmenwagen mit 235.000 KM innerhalb von 5 Jahren... und der rannte ziemlich gut. Sicher ist der Preis NICHT realistisch, aber die 900er waren meiner Meinung nach schon immer unterbewertet!

Viele Grüße,

Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

-schlappe Bremsanlage

...

Natürlich darfst Du von einem fast 12 Jahre alten Wagen keine Wunder erwarten; für die "sportlichen" Tage zwischendurch fahre ich dann gelegentlich einen "Elfer". Der hat allerdings alles, was Dein Herz begehrt, spielt aber auch in einer ganz anderen Liga!

Trotz allem nehme ich an, dass es sich bei Deinen Schilderungen eher um einen Ausnahmefall handelt. Ich fahre seit über 26 Jahren Auto und habe in der Zeit ca. 15 verschiedene Autos mein "Eigen" genannt; kaum einer war so zuverlässig wie mein 900 II.

Die anderen Beiträge lassen ebenfalls darauf schließen, dass Dein Fall eher ein Einzelfall ist!

Viele Grüße,

Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

...

Sonst noch Fragen???

...

P.S. Warum trennst Du Dich nicht von Deinem 900er, wenn Du so unzufrieden bist?

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

-schlappe Bremsanlage

...

Die anderen Beiträge lassen ebenfalls darauf schließen, dass Dein Fall eher ein Einzelfall ist!

Viele Grüße,

Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Michael Mark

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

...

Sonst noch Fragen???

...

P.S. Warum trennst Du Dich nicht von Deinem 900er, wenn Du so unzufrieden bist?

Ansonsten läuft der Wagen ohne Probleme, jeden Tag rund 100km Landstrasse mit einem Verbrauch von nur 0,5l Benzin...und rund 10,0l LPG auf 100km.:D

Damit muß man zufrieden sein!!!

Meine Auflistung besteht ja auch weitestgehend aus Schwachheiten des Modells, womit man sich anfreunden kann/muß.

Und die Reparaturen sind meistenteils auch nur Kleinigkeiten, die nicht viel kosten, aber ärgerlich sind.:(

Und ich muß ja auch nicht damit fahren, sondern mein Sohn...und er ist bestens zufrieden.:)

 

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 22:17

Moin,

so, nun haben wir das gute Stück abgeholt und Pappa musste natürlich erst mal eine kleine Probefahrt machen. Also: Optisch fast perfekt. keine Beulen, kein Rost und Lack in einem sehr guten Zustand, wobei da sicher auch die professionelle Aufarbeitung der Schmiede beigetragen hat. Innen äusserst gepflegt, vor allem die komplette Ausstattung ist ein Hammer. Fahreinduck: gemütlich aber vor allem sehr leise. Im Vergleich zu unserem aktuellen Aero vom Fahrwerk sehr weich, aber dabei nicht unangenehm. Alles in allem freuen wir uns sehr, dieses gepflegte Fahrzeug erstanden zu haben. Unsere Schmiede hat die Technik noch gescheckt und getan was getan werden mußte, ein gutes Gefühl.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

AD900

am 29. Februar 2008 um 14:56

Verdammt, habe heute beim Polieren meines 96er 900 II, die ersten beiden Roststellen entdeckt. Sind zwar noch relativ klein, aber jetzt wo man weiß, dass sie da sind, regt mich das auf. Sie befinden sich an der Fahrertürkante und im gegenüberliegenden Blech.

Hilfe!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen