Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Der AAH und seine Falschluftproblemchen...

Der AAH und seine Falschluftproblemchen...

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 14. September 2011 um 9:06

Mion.

Folgendes Problem, hab ich schon seit dem ich die Karre fahr.

Der Zittert leicht im Leerlauf bei Temperatur und hustet ab und an aus den Endrohren.

Leerlaufsteller hab ich mal probehalber getauscht, bringt nix!

Die dicken Unterdruckschläuche vom Saugrohr zum BKV hab ich letzte Woche mal

runderneuert. War nicht grade billig aber dennoch nötig. Keine Besserung!

Der Rest von den kleinen U-Schläuchen sind soweit, wie einsehbar in Ordnung.

Hab die Brücke und sämliche Schläuche bei abgezogenen Lamdasondenstecker

mal im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht. Nix gefunden, wo auf ne Undichtigkeit

hinweißt.

Fehlerspeicher hab ich vor kurzem mal auslesen lassen. Da steht nix im Motorsteuergerät drin.

Frage mal an euch: Wo hat der denn so seine Problemzonen was mit ungeleichmäßigem

Leerlauf zusammen hängen könnte? Fals es tatsächlich mit Falschluft zu tun haben sollte.

Es gibt zwar viele mit dem selben Leerlaufzitter Problemen, normal kann das aber nicht sein.

Der sollte seidenweich laufen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. September 2011 um 9:43

kommt drauf an wie stark dein "zittern" ist.

wenn ich bei meinem die hand aufs saugrohr halte, merke ich ebenfalls minimale, unregelmäßige vibrationen.

allerdings muss man dazu sagen: wenn ich einen oder zwei unterdruckschläuche öffne, ändert sich an der ganzen geschichte rein garnix. :D das merkt der garnicht. also mit falschluft oder defektem LLR hängt das wohl nicht zusammen.

was angeblich explizit einfluss auf den leerlauf hat ist das CO-poti am LMM... müsste vom freundlichen eingestellt werden.

"husten" tut meiner nur, wenn ich bei kaltem zustand die motorbremse verwende. das gibt sich aber nach weniger als einem kilometer. könnte einerseits mit der schubabschaltung zu tun haben oder andererseits vielleicht mit "nachtropfenden" einspritzventilen?! hatte dieses thema bisher eigentlich nicht in der problem-kategorie eingeordnet.

Themenstarteram 14. September 2011 um 9:57

Also das zittern merkt man sogar im Innenraum. Dagegen läuft mein 1.6er VergaserJetta richtig sauber! Ich merks nur wenn er warm ist und die Automatik ausgekuppelt ist in "N" oder "P".

Belastet mit Klima oder "D" läuft er rund. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhe kommt das husten noch mit dazu.

Er hat im Oktober TÜV/AU. Werde da mal meinem Werkstattkollege sagen, das er bei der AU den CO-Wert am Entnahmerohr messen soll.

am 14. September 2011 um 11:10

es gibt zwei entnahmerohre.*informier*

 

möglich wäre auch ein problem mit der zündung oder der einspritzung. wenn beispielsweise nur 5 von 6 zylindern laufen merkt man das nur an leichten vibrationen.

 

das husten in kombination mit den vibrationen klingt allerdings fast nach verstellten steuerzeiten!

Themenstarteram 14. September 2011 um 11:32

Neee, also wenn der nur auf 5-fen läuft, des kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.

So extrem ist's auch wieder net.

Beim Fahren läuft er wie am Schnürchen. Leistung und Drehfreude Satt!

Des mit den Steuerzeiten kann ich auch nicht bestätigen. Sonst wäre ja ein Leistungsmangel da.

Ich werd den Kan bei der AU gründlich durchchecken lassen.

Hydros bekommt er auch bald neue. Da mach ich das komplette Saugrohr runter um die Rückschlagventile zu erneuern.

Villeicht fällt mir da was ins Auge.

Gruß Matze

am 14. September 2011 um 13:48

So einfach wie ihr euch das redet ist das aber nicht!

Die Undichtigkeiten liegen oft an den dünnen Rohren (Nr.15)am Motor entlang oder auch am Rückschlagventil (Nr.11). Hin und wieder ist der Unterdruckspeicher (Nr.13) undicht.

Schaut euch mal die Übersicht an, da gibt's mehr als genug Stellen...

 

Gruss

Unterdruckplan
am 14. September 2011 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Clintonbeef

 

...Da mach ich das komplette Saugrohr runter um die Rückschlagventile zu erneuern.

Villeicht fällt mir da was ins Auge.

Gruß Matze

Die Rückschlagventile biete ich gerade zum Verkauf an.....

http://www.ebay.de/itm/230672254463?...

Gruss

am 15. September 2011 um 7:07

die kosten hier in Ö ca 7€ original bei audi.. und du willst 10€ +4€ versand?!!?!? hääää?!? =)

Themenstarteram 15. September 2011 um 9:15

@Lagebernd

Danke, ist nett von dir.

Ich hab mir aber schon direkt neue von Audi gehohlt.

Was mir aber sonst noch aufgefallen ist, der BKV ist nach zwei Tagen standzeit unterdruck los.

Werd da mal das Ventil checken. Kann mir aber nicht vorstellen, das deswegen der Motor im Leerlauf so zittert.

am 15. September 2011 um 9:32

Zitat:

Was mir aber sonst noch aufgefallen ist, der BKV ist nach zwei Tagen standzeit unterdruck los.

inwiefern ist das verwunderlich? da hängt auch sonst nix dazwischen... der wird mit abschalten des motors drucklos! :p

der unterdruckspeicher selbst ist nur für das SSR zuständig... da ist aber auch ein rückschlagventil eingebaut. der muss zischen, auch nach mehreren stunden noch.

Themenstarteram 15. September 2011 um 9:40

Nein mein Freund. Da hängt noch ein Rückschlagventil dazwischen.

Das bewirkt, das der Unterdruck auch nach abstellen des Motors im BKV bleibt.

Das ist bei jedem so. Nach mehrmaligem Pumpen bei Motorstop geht der Unterdruck dann schließlich verlohren.

am 15. September 2011 um 9:45

bei mir nicht. sieht auch nicht danach aus als wäre da jemals was gewesen. :confused:

bei den hydraulischen anlagen kann ichs mir hingegen vorstellen.

Themenstarteram 15. September 2011 um 10:05

Hast du ne Vakuumpumpe?

am 15. September 2011 um 11:24

nein.

trotzdem hab ich nen unterdruck-BKV und keine hydraulische anlage.

am 16. September 2011 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von gti205

die kosten hier in Ö ca 7€ original bei audi.. und du willst 10€ +4€ versand?!!?!? hääää?!? =)

Du meinst die für den Zylinderkopf, ich meine die für den Motor!

Kosten 28,-€ + Steuer....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Der AAH und seine Falschluftproblemchen...