1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Der aktuellste Vergleichstest 2009

Der aktuellste Vergleichstest 2009

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:09

Für alle Tiguanbesitzer zur Bestätigung, und für die Unentschlossenen zur Info.

Ab dem 07.01.2009 in der Auto Zeitung Nr. 2/2009 gibt es ein Vergleichstest - Kräftemessen im Schnee: Audi Q5 und Volvo XC 60 treffen auf den Klassenprimus VW Tiguan, allesamt mit Vierzylinder-Dieselmotoren.

Viel Spass im Neuen Jahr wünscht

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

Und zu berkoe:

Und einen Mist schreibst Du ja auch wenn ich schon Deine Sprache brauchen darf! Das einzige wo ich Dir zustimmen kann ist dieser Satz von Dir: Letztendlich bestimmt der Käufer welche Fahrzeuge er vergleicht.

Zitat:

Da hast Du sicher auch recht. Und ich ziehe natürlich Rückschlüsse auf mein jetziges Auto und das ist wirklich nicht erfreulich. ... nur Premium fängt vielleicht auch dort an wie der Hersteller reagiert wenn Probleme auftauchen, VW hat es gar nicht interessiert was Passatfahrer erleben.

Hallo Oskj

ich weiß nicht wo bei Deinen letzten beiden Ausführungen ich zuerst anfangen soll. Sorry wenn Du mit Deinem Passat maßiv Probleme hast, vieles dabei liegt wohl an Deinem Freundlichen (oder hast Du eine schriftlicheStellungnahme seitens VW gesehen ?). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Automarke nur so gut ist, wie der Händler (Service) vor Ort. Das scheint hier wirklich der falsche Vertreter zu sein, liegt aber auch an Dir. Wenn Du Dir da nicht zu helfen weißt kann ich Dir auch nicht helfen. Bei mir jedenfalls gibt es mind. 5 Freundliche welche ich im direkten Zugriff hätte. In diesem Fall habe ich aber auch Glück, dass der meiens Erachtens Kompetentesten, auch bei mir am nächsten liegt. Vieles für das entgegenkommen des Freundlichen liegt aber auch am eigenen Auftreten.

Das der Passat nicht der letzten 3 Jahre nicht der glücklichste Griff von VW war ist hinläglich bekannt. Aber nochmals Sorry, wir sind hier im Tiguan-Forum und nicht beim Passat. Und alles auf eine Marke hoch zu ziehen finde ich sehr einfältig !!! Nenne mir nur eine Marke, welche keine Probleme mit einem speziellen Fahrzeugtyp hatte. Mercedes? - Hier möchte ich nur an die E-Klasse erinnern, BMW? - 3er (E36), beiden möchte ich den von Dir ebenfalls in Kritik gezogenen Audi um Welten bevorzugen. In meiner Famile können Berufsbedingt auf vielfältige Erfahrungen mit der Marke mit dem Stern zurückgreifen. Wenn ich da zu erzählen anfangen würde, währst Du wahrscheinlich Froh Deinen Passat weiterfahren zu dürfen.

Ich hatte schon diverse Fahrzeuge von VW und Audi. Keiner, aber auch absolut keiner, ob Passat, Bora, Audi 200, Audi A4, Audi A6 oder Audi S2, kann solche von Dir beschriebenen Erscheinungen aufweisen, was ich hingenen von 2 5er BMW's nicht behaupten kann. Ich will nicht sagen das es keine Probleme gegeben hat, ist meines Erachtens bei der Komplexität heutiger Fahrzeuge auch eher die Ausnahme, aber ich kann mich über die Reaktion und die Bemühungen des Freundlichen nicht beschweren. Im Regen wirst Du bei komplexen Problemen absolut von jedem Hersteller stehen gelassen. (Ob Auto oder Motorrad)

Mir scheint das Dein Urteil auf dem Frust mit Deinem Passat und dem Umgang zwischen Dir und Deinem Freundlichen zurück zu führen ist. Hier aber dann ohne weitere und genauere Erfahrungen zu Besitzen andere Hersteller in eine andere Klasse zu heben entbehrt jeglicher Grundlage, oder hast Du schon eineml mit Volvo etc. etc. ein Problem gehabt und kannst sagen das diese das generell besserr regeln? Wie schon weiter oben beschrieben, hängt in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese), alles am Service vor Ort.

Auf Deinem Zusatz das ich Mist geschrieben hätte, gehe ich ohne nähere Stellungnahme gar nicht erst ein, bestätige aber gerne noch einmal, dass eine Diskussion über eine Klassenzugehörigkeit diverse Marken und daher nicht zu Vergleichen sind als absoluten Mist !!!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

allesamt mit Vierzylinder-Dieselmotoren.

Kann ich mir beim Volvo XC60 irgendwie nur schwer vorstellen. Mal schauen, ob der ganze Test dann ähnlich gut recherchiert ist. ;)

am 30. Dezember 2008 um 8:00

Na da mach ich eine Wette :

1.er Tiguan sicher als Gesammtwertung verdient da ein guter Allrounder

2.er Q5 obwohl ausstattungsbereinigt um einiges teurer wird das hier nicht so aussehen

3.er XC 60 zu schlechter Motor da Verbrauch zu hoch und zu lahm zu schlechte Allradeigenschaften(obwohl hier nichtbeachtet die beste Nutzbarkeit, der schönste Motorenklang (5Zylinder) und ein sehr gutes Fahrgefühl)

Und wo der 4 Zylinder im Volvo wohl gefunden wurde??

Gruss ein gespannter Oliver

Zitat:

Na da mach ich eine Wette :

1.er Tiguan sicher als Gesammtwertung verdient da ein guter Allrounder

2.er Q5 obwohl ausstattungsbereinigt um einiges teurer wird das hier nicht so aussehen

3.er XC 60 zu schlechter Motor da Verbrauch zu hoch und zu lahm zu schlechte Allradeigenschaften(obwohl hier nichtbeachtet die beste Nutzbarkeit, der schönste Motorenklang (5Zylinder) und ein sehr gutes Fahrgefühl)

Und wo der 4 Zylinder im Volvo wohl gefunden wurde??

Gruss ein gespannter Oliver

Na da bin ich mir aber nicht so sicher.

Wenn die Wintereigenschaften und die Qualität im Test überwiegen, dann dann

dürfte der Q5 (weg, Qualität, denn technisch gleich mit Tiguan) wohl der Sieger sein.

Die beiden anderen ?

kommt auf die Gewichtung der Wertungen an.

4/5 Zylinder sind wohl nicht gerade so verschieden, denn an einem 6 Zylinder reicht der 5er bei weitem nicht ran.

Die Wartungskosten bei 5Zyl. sind jedoch erheblich größer.

Alf

oh doch ,

zwischen 4 und 5 Zylinder ist ein riesen Unterschied, ich denke grösser als zwischen 5 und 6 Zylinder!!

Ich habe den Q5 zuerst auch in die Wahl einbezogen aber sehr schnell fallen lassen.

Für 55000.- SFR bekomme ich einen Top ausgestatteten Tiguan welcher kleiner ist als ein gut ausgestatteten XC60 !

Als ich aber den Q5 wie einen XC 60 ausstatten wollte kam ich auf 66000.- SFR und hatte noch keinen Automat also kommt ein Q5 auf fast 70000.-SFR.

Ein Kunde der einen Tiguan kauft wird eher weniger auf einen Q5 ausweichen und ein Interessent von ein Q5 welcher bereit ist zwischen 70000- 75000.-SFR auszugeben wird einen Tiguan nie in seine Auswahl einbeziehen.

Somit ist der Test interessant aber nur ganz selten Kaufrelevant. Leider wird aber die genaue Aufpreisliste nie richtig zur Geltung kommen in diesem Test. Der Audi wird so sicher besser abschliessen.

Bei uns in der Schweiz haben XC60 sowie Q5 alle Wartungskosten (Service) im Preis mit inbegriffen. Der Tiguan nicht.

Gruss Oliver

PS:Ich habe doch diese Woche tatsächlich einen Q5 für 108000.- SFR gesehen beim Freundlichen.

Da gibt es schon einen schönen X5 von BMW!!

Als Abonnent der AutoBILD (jawoll :D) hatte ich bereits heute die Ausgabe vom 2.1.2009 im Briefkasten. Der Tiguan 2.0 TDI gewinnt gegen 5 Konkurrenten nach Punkten und holt sich auch den Preis-Leistungs-Sieg.

1. Tiguan

2. Q5

3. X3

4. XC 60

5. LR Freelander

6. X-Trail

Was lernen wir daraus: Der Tiguan ist das beste Auto der Welt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Was lernen wir daraus: Der Tiguan ist das beste Auto der Welt. :rolleyes:

Nein, der Tiguan ist im getesteten Kreise der objetkiv Beste und bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Was Du da sonst noch reininterpretieren möchtest überlasse ich gerne Dir :D

Also erstmal: Ich habe nichts gegen den Tiguan, bin ihn ja selbst in der Kombination TDI Automatik gefahren und er hat mich schon überzeugt.

Aber: Es ist irgendwann sehr wunderlich, dass er JEDEN Vergleichstest gewinnt, egal wie die Kandidaten heißen. Mag sein, dass er ein gutes Allroundtalent ist, aber es kann doch nicht einen Seriensieger egal bei welcher "Fach"Zeitschrift geben.

Zitat:

aber es kann doch nicht einen Seriensieger egal bei welcher "Fach"Zeitschrift geben.

Warum denn nicht :confused: Es liegt immer irgendjemand auf Platz 1. Ende kommenden Jahres wirds dann vielleicht der X1 sein, ich sehe aber nichts Unnormales wenn VW 2 Jahre lang die Benchmark stellt.

Aber dann erklär mir bitte mal, was an dem Kölner Konkurrenten zum Beispiel (um mal in der selben Klasse zu bleiben, denke, Q5, X3 und XC60 sind schon eine Klasse höher angesiedelt) soviel schlechter ist, dass die KuhGans noch keinen Vergleich gewonnen hat.

Aber wahrscheinlich muss ich einfach aktzeptieren, dass der Tiguan die Benchmark ist. ;)

Gruß

Zitat:

Aber dann erklär mir bitte mal, was an dem Kölner Konkurrenten zum Beispiel (um mal in der selben Klasse zu bleiben, denke, Q5, X3 und XC60 sind schon eine Klasse höher angesiedelt) soviel schlechter ist, dass die KuhGans noch keinen Vergleich gewonnen hat.

Ein Blick in die Testberichte verrät, in welchen Punkten der Kuga besser oder schlechter ist. Solche Ergebnisse sind immer die Gesamtschau von vielen Einzelkriterien die jeder wiederum nach seinen persönlichen Bedürfnissen anders gewichten kann.

Ich glaube mich zu erinnern, es hat mal jemand hier geschrieben, das der Tiguan meist in "deutschen" Zeitungen und Berichten meist die Nr. 1 sei.

Bei den Franzosen, sieht es wohl in ihren Zeitungen etwas anders aus.

Wobei es mich auch immer freut wenn "meiner" im Vergleich gut abschneidet.

In Frankreich wird der C-Crosser, 4007 und Koleos besser abschneiden..

Zitat:

In Frankreich wird der C-Crosser, 4007 und Koleos besser abschneiden..

...ist das eine Vermutung oder Fakt...?

Gruß FerdiR

Deine Antwort