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Der alte 2.5er Saugdiesel - wer hat noch Erfahrungen damit?
Hallo Freunde!
Ich fahre in meinem Transit Wohnmobil Baujahr 91 den alten 2.5er Saugdiesel in der 71 PS Version.
Bin nun gerade von einer 5700 km Tour quer durch Skandinavien zurück und er lief wirklich gut, langsam...abet gut. Ölverbrauch über die Distanz rund 0,8 Liter 10w40. Laufleistung beträgt nun knapp 130.000 km.
Also...um noch lange Freude mit dem Geschoss zu haben, wollte ich nach Tipps und Tricks fragen. Ölfeucht ist er, klar. Meine knapp 20 Jahre jüngeren Opel CDTI sahen nicht besser aus Ich kippe eben oben wieder nach
Ölwechsel erfolgt jährlich, egal wieviel er gelaufen hat. Und sonst? Einfach rollen lassen? Gibt es bei der Kardanwelle etwas zu pflegen? Tja ansonsten, wie sind eure Erfahrungen mit den 2.5er Saugern, ihre Laufleistung etc pp?
Und ich bräuchte noch Tipps zu Wasser im Fußraum. Links scheint es von links zu kommen, rechts von oben (Frontscheibe?)
Danke
Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, ich fahre ein Ford Transit Wohnmobil Baujahr 1996 mit 2,5 Liter TD. Ich hatte letztes Jahr einen Motorschaden. Der Motor lief immer mit starken Leitungsverlust und qualmte blau bis weisslich. Ich habe alles Mögliche vorher versucht, aber dann kam der Supergau... Resultat: Kopfdichtung durch, Zylinderkopf gerissen und Zylinderbuchse 2+3 hatte Riefen. Bis dato war ich sehr unerfahren in Motorentechnik. Nun aber siehts besser aus, ich habe tatsächlich noch einen Austauschmotor auftreiben können und diesen habe ich bis auf Kopfabnahme komplett überarbeitet. Im Grunde ist der Motor sehr solide, wichtig ist aber das die Injektoren 100% funktionieren. Beim alten Motor war der Öffnungsdruck fast 40 Bar weniger als er sein soll. Das hat ihn meiner Meinung nach auf Dauer gekillt. Deshalb empfehle ich schon mal auf die Düsen zu achten. Die Ansaugung regelmässig reinigen, so wie es möglich ist. Ventilspiel ist wichtig, sowie ein sauberer Dieselfilter. Er hat die berühmte EPIC Pumpe drinne, die von den meisten nicht gern gesehen wird. Diese ist aber funktionstüchtig, zum Glück. Ich mag diese Motoren, man kann viel selber machen auch als Ungelernter, jedenfalls kann ich nur bestätigen das die richtige Pflege den Motor bestimmt länger lässt als die Karosserie. Die habe ich aber im Motorraum komplett konserviert. Wenn der Motor mal draußen ist, kann man das ja mal angehen :-)
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110 Antworten
ja den hab ich auch mit Karmann Aufbau. Habe jetzt 212000 weg, vor 2 Jahren zog er nicht mehr, unterwegs zur Nordsee, anstatt 3-4 so 7 Std. Zuück genau so Scheiße, Fehler gesucht, war eine Einspritzdüse (Injketoren) defekt. Die gabs leider nur noch von Ford, alle 4 ,eingebaut, und erläuft wieder. Naja so gerade Strecke 90-100 , bergrauf überholen die LKWS einen. Ölverbrauch gleich null, sonst nichts bis jetzt
Sonst keiner mehr? Sind wir die zwei letzten hier mit dem Fossil?
fahre auch das 10W/40 von Aral Turboral
schick mal pn mit mail Adresse
Schade um den
Mann sollte mal mehr Transitfahrer mit Wohnmobil suchen evt. mal ein Treffen aber dem alten 2,5 Diesel
nicht jeder der diesen motor drin hat
ist auch hier im forum vertreten
und die meisten dieser fhrz sind wohl in osteuropa zu finden
im grunde sind diese motoren bei richtiger pflege+wartung dauerläufer
werden aber oft verschrottet,weil das andere restliche fhrz vom rost überholt wurde
und öl sollte man das reinkippen,was zu zeiten als er produziert wurde,
von ford empfohlen wurde also mit 10W40 API CD oder höher
und das muß nicht zwingend liqui oder mobil ect sein
wichtiger die intervalle einzuhalten
paar Bilder von meinem
Der ist doch ziemlich schick! Als Karmann dürfte er zumindest keine Probleme mit Wasser auf dem Dach bei den Kedernleisten haben oder? Das quält meinen gerade, Abhilfe schafft Dekasyl und 3M Dichtband. Man muss realistisch sein in der Preisklasse, nicht schön...aber das erfüllt seinen Zweck wieder auf mehrere Jahre
Null propleme mit wasser
aaaber weit weg vom ursprünglichen thema
Hast Recht, also her mit euch ihr 2.5er Buben Tipps, Tricks, Kniffe
gibt woll nicht mehr viele oder die sind hier nicht drin
Ich hab den 2,5er als Nugget. Es ist schon der zweite. Der erste hat mit 500.000 die Rostgrätsche gemacht. Da war nichts mehr zu machen und das obwohl ich nicht leicht kapituliere. Der jetztige hat "erst" 230.000 drauf.