1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der Alte (GTI Sitz) oder ist dies die zweite Generation Sportsitz?

Der Alte (GTI Sitz) oder ist dies die zweite Generation Sportsitz?

VW Golf
Themenstarteram 5. November 2012 um 14:47

Einen wundeschönen guten Tag allerseits.

Thema schöner Wohnen:

Ich müsste mal dringend die Seitenwange (*klick hier*, Teil Nr. 27) meines 84er GTI-Sitzes "neu befüllen"

191 881 375 D - ist ja ein Polster, oder?

Ist dies die Seitenwange bis 1987 oder ist dies die Seitenwange ab Modelljahr 1988? Oder ist das schnurz? (weil die Seitenwangen identisch sind?)

Was issen das? Hilft das jemandem, der das Innenleben einer Seitenwange benötigt?

http://www.typ-17.de/.../...send-fuer-Golf-I-Cabrio---Golf-II-GTI.html

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist keine Seitenwange, sondern das komplette Schaumstoffpolster der Sitzfläche. Und zwar für die Standart-Sportsitze im GTI für die Modelljahre '84 bis '89 (einschließlich).

Die neuen Sitze gab es erst zum '90er Mj. (und da sind auch die Polster unterschiedlich zu den alten).

Bei diesem Reparatursatz wäre es schön, wenn etwas mehr Infos dabei ständen. Dann könnte man sich eher vorstellen, was man damit machen soll.

Allerdings kann man für den Preis auch die defekten Polster beim Autosattler professionell reparieren lassen. Das ist im Endeffekt sicherlich besser und kostet auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Allerdings kann man für den Preis auch die defekten Polster beim Autosattler professionell reparieren lassen. Das ist im Endeffekt sicherlich besser und kostet auch nicht mehr.

Das ist dann aber im Sinne von "Treibhausklimaeffekt" nicht originooool. Der braucht auch das originole Getriebe-, und Motoröl. Am besten auch Scheiben, die aus dem originolen Sand hergestellt wurden, der damals durch die Sahara wehte :D

Da ist dann aber der Rep-Satz vom Volkswarenhaus ebenso wenig original...

Zitat:

naja, der ist aber originaler als ein vom Sattler aufgepolsteter Sitz. Der hat ja keine Rechnung, wo die Teilenummern von VW drauf stehen ;):D:D. Ich kenn den Kollegen. Der ist so. Nicht schlimm, oder verwerflich, ist halt so. Wir hatten es schon vom Lager der Zwischenwelle (!) und auch das, musste "original" sein. Wir konnten Ihn glaub ich überzeugen, dass "original" und OEM Nachbau oder was auch immer, in dem Fall ausreichend ist. Ob er es umgesetzt hat, oder ganz Deutschland nach "originalen" Altlagerbeständen durchsucht hat, weis ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

naja, der ist aber originaler als ein vom Sattler aufgepolsteter Sitz. Der hat ja keine Rechnung, wo die Teilenummern von VW drauf stehen ;):D:D. Ich kenn den Kollegen. Der ist so. Nicht schlimm, oder verwerflich, ist halt so. Wir hatten es schon vom Lager der Zwischenwelle (!) und auch das, musste "original" sein. Wir konnten Ihn glaub ich überzeugen, dass "original" und OEM Nachbau oder was auch immer, in dem Fall ausreichend ist. Ob er es umgesetzt hat, oder ganz Deutschland nach "originalen" Altlagerbeständen durchsucht hat, weis ich nicht...

..so wie Magixx...:confused::D

Themenstarteram 8. November 2012 um 8:15

Wow, danke danke Leute - hätt' nicht gedacht dass diese Frage hier noch jemand liest, oder konstruktiven Senf zutut.

Freut mich, hab alle eure Beiträge mit Begeisterung gelesen und ja: Ich hab heute Nacht nicht geschlafen, weil ich mal wieder Nicht-Original betreibe, denn heute wird meine Hinterachse "Duplexbeschichtet

mit Spezialpulver für den Fahrzeugbereich und anschließendem Decklack". Afaik war das 1984 ab Werk nur schwarz lackiert, nicht beschichtet.

Naja, aber back2top

Mein Sattler war schon da und wollte die abgenutzte linke Seitenwange aufarbeiten und ein Schaumgummi aufvulkanisieren, und da sind wir beim Thema, wo Dodo die Lage erfasst hat ;) Der GTI soll auf Teufel komm raus exakt so *klick*da stehen wie er 84 das Werk verlassen hat. (Oneedition kann ein Lied davon singen, er musste mir den Original-GTI-Werks-Wischerspoiler besorgen - was war ich happy als ich den hatte!!)

Mal bitte euere Einschätzung: Seh ich das richtig, dass dies hier *klick* die Schaumgummi-Sitzfläche von besagtem GTI Sitz mit zwei Seitenwangen ist?

(Das wär doch die Lösung meines Sitzproblems?)

es grüsst THKFX

191 881 375 D ist m. E. die Nummer, die Du brauchst. Das sollte aber auch jeder Teiledienst-Mann bei jedem VW-Händler verifizieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

Der GTI soll auf Teufel komm raus exakt so *klick*da stehen wie er 84 das Werk verlassen hat.

Dann aber bitte auch die korrekten Transportpapiere und das Schutzwachs nicht vergessen... ;)

(Den Bericht über die verrückten Amis vor Monaten in der Oldtimer-Markt gelesen?)

Wenn Du eine Lösung zur Herstellung des Neuwagengeruchs gefunden hast, bitte Info!

am 8. November 2012 um 17:44

Kann man auch nur partiell reparieren, ohne das man ein komplettes Seitenteil braucht. Brauchst halt nen Spendersitz.

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:45

Zitat:

191 881 375 D ist m. E. die Nummer, die Du brauchst. Das sollte aber auch jeder Teiledienst-Mann bei jedem VW-Händler verifizieren können.

Yes!!

191 881 375 D ist der komplette Schaumgummi inkl. Seitenwangen. Dann werd ich mal den Geldbeutel aufmachen.

Hach komm, den standesgemäßen teenspirit-rasehase-style-Wageninnengeruch werde ich aus einer süßlich herben Mischung aus 80er Jahre-like Vanillebäumchen und Davidoff-Cool-Water hinbekommen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von gt spezial

Kann man auch nur partiell reparieren, ohne das man ein komplettes Seitenteil braucht. Brauchst halt nen Spendersitz.

Tolle Bilder, SPEZIAL!!! Danke. Diesen Vorschlag hatte mein Sattler auch schon gemacht, aber dieses Zusammenbasteln/Draufkleben ist nicht so ganz meins. Wenn ich dem Sitz schonmal das Fell abziehe, will ich Ihn drunter auch gleich neu haben. Wenn ich ein Neuteil erwerbe sind auch die Furzgerüche und die DNA von dem eingetrockneten Vorbesitzersperma gleich mit weg.

Hat auch was

am 8. November 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

sind auch die Furzgerüche und die DNA von dem eingetrockneten Vorbesitzersperma gleich mit weg.

hehehe, na zum Glück war das von mir ein Sitz den ich da zerlegt hab. Also bleibts quasi in der Familie:D

Edit: zwecks dem Neuwagengeruch. Einfach mal zu einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gehen. Die haben da irgend so ein Gerät das man über nacht ins Auto stellt und am nächsten Tag riechts wie neu. Hab aber keinen Plan wie das Teil gerade heist.:rolleyes:

Zitat:

Edit: zwecks dem Neuwagengeruch. Einfach mal zu einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gehen. Die haben da irgend so ein Gerät das man über nacht ins Auto stellt und am nächsten Tag riechts wie neu. Hab aber keinen Plan wie das Teil gerade heist.:rolleyes:

Ist ein relativ alter Hut. ;) Nennt sich Ozonbehandlung: => *hier gliggen*.

am 8. November 2012 um 18:25

Zitat:

Nennt sich Ozonbehandlung

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=uuq8OOlykbs

:D:D:D

Zitat:

Zitat:

Nennt sich Ozonbehandlung

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=uuq8OOlykbs

:D:D:D

:D:D:D wie geil ist DAS denn :D:D:D

Zitat:

..so meine ich das :D..hab aber an der Rille zum Mittelteil (ganze Wange ) zum Aufpolstern genutzt..wenn neu aber verfügbar ,dann erste Wahl...ich habe nach dem Wärmetauscherschaden die komplette Dämmung der Fussräume (die mit Teermatte) erneuert. "Stinkt" seit 10 Jahren wieder nach Neuwagen...:D Gruss One

Deine Antwort