ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der alte Pl soll man neu...

Der alte Pl soll man neu...

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:17

Hallo Leute!

Ich habe nun endlich einen überdachten Platz für meinen neu erstandenen alten 16V in Aussicht.

Der wird wahrscheinlich komplett zerlegt werden, alles rostige wird entfernt und neu gemacht, eigentlich alles neu aufbauen was nötig.

Naja da wären wir beim Herzstück, dem Motor.

Hat bis jetzt 320tkm drauf, ZKD wurde bei 90Tkm gemacht.

Ansonsten läuft er gut, raucht kaum blau (a bissle klein wenig wenn er kalt ist aber minimal).

Ich denke mir nur: Wenn der schonmal raus ist, warum nicht gleich mal warten, und ein wenig optimieren?

Daher meine Frage: Was würdet ihr machen, das bei der Laufleistung nötig ist, um ihn am Leben zu erhalten? Grade die Ölpumpe scheint ja öfters zum Tode dieses Triebwerks zu führen.

In wiefern kann ich mit viel Zeit und Muße auch ein wenig Leistung holen bei dem Kerl? Klassische Kopfbearbeitung, wie viel bringt die?

Sollte keine Immensen Kosten verschlingen - gibt noch genug andres zu machen den dem Bock :)

Schreibt mal was ihr dazu meint.

Grüße euch und danke

reno

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja also ich würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, Ventile neu einschleifen und reinigen. Schaftdichtungen neu machen, diverse Simmerringe und Dichtungen die dabei anfallen.

Kopfdichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Kerzen, Lufi....

Halt die normalen Sachen.

Wenn man die Ölpumpe wechselt könnte man evtl. gleich die Pleuellagerschalen wechseln.

mfg

am 16. Oktober 2008 um 9:17

Ich würde mich fragen ob der Motor mit 320 tkm noch als Basis für "optimieren" lohnt?

 

Solang er problemlos läuft würd ich ihn lassen und mir wenn parallel dazu nen Motor neu aufbauen und dann einpflanzen.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 11:01

@Koni 2005

Hohnen tut man nicht wenn nicht nötig, oder? Das erkenne ich ja erst wenn die Kiste offen ist, nicht wahr?

@ all

Ja theoretisch kann man so sehen dass ders "nicht mehr wert" ist.

Andererseits was soll an dem schlechter sein mit 320tkm wenn man ihn wieder frisch macht?

Ich will halt nicht mit nem Fresser stehen bleiben wie schon einige hier wegen krepierter Ölpumpe oder sonstigem Zeugs.

Was würdet ihr denn so veranschlagen an Materialkosten?

grüße

reno

Also!

Dann machs doch so,wenn der Motor noch okay ist,also kaum Öl verbraucht gut läuft,ZKD dicht ist und du mal Kompression gemessen hast und ihn eh Serie lassen willst,würd ich an deiner Stelle nur mal die Ölwanne abmachen und die Ölpumpe rausmachen und schauen wie gut die ist und evtl. diese wechseln und meinetwegen mal an den Pleul wackeln und nach dem Lagerspiel schauen!

So is die Kiste noch fahrbar und nebenher suchste dir eine gebrauchten PL Motor und baust den dir in Ruhe mal auf und machst den neu wie du Geld hast immer mal zeitlich was machen und irgendwann wir der gewechselt!

So würde ich das machen! ;)

am 16. Oktober 2008 um 11:18

... also Hohnspuren wirst in den Zylindern bei der Laufleistung  keine mehr finden, höchstens Kratzspuren von den Kolben :D

 

Wenn man es natürlich richtig genau wissen will ob es sich nun lohnt oder nicht muss man den Motor halt aufmachen, dann sieht man womöglich Einlaufspuren an den Nockenwellen, keinerlei Hohnspuren mehr, kann bereits leichte Schäden an der Kopfdichtung feststellen, etc, etc. Der 16v war ja nicht gerade ein Schon-Motor. Und wenn man dann feststellt dass es nicht mehr lohnt, is der Motor aber schon auseinander, und dann.... :rolleyes:

 

Ne Frischzellenkur an nem 16v-Motor mit 320 tkm ist meiner Meinung nach nix für den Low-Budget-Geldbeutel.

Stimme den anderen zu. Wenn, dann einen noch richtig guten Block neu lagern, aber dann auch komplettes Programm, also Haupt-, Pleuel-, Zwischenwellenlager, Bohren, Hohnen usw.

Zur Zylinderkopfbearbeitung: Sie ist Teil des klassischen Saugertunings und bringt nur spürbare Mehrleistung in Verbindung mit anderen Modifikationen im Bereich Abgasanlage, Ansaugtrakt, Nockenwellen usw.

am 16. Oktober 2008 um 15:39

also ich hätte gebrauch für nen halb toten PL :Dsuch schon ne weile ein erschwingliches triebwerk für über den winter

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:11

Hi @ all.

Okay, also wenn ihr so einstimmig seid dass es nicht mehr lohnt - okay.

Dann werde ich folgendes machen:

Motor so lassen wie er ist, bis auf Ölpumpe (Kostenpunkt?!) und immer schön durchheizen.

Wenn er dann mal Ärger macht wird er komplett neu aufgebaut - kann dann ja mal schon Geld weglegen.

Ach ja soll ja eh nur der Sommer-Sonntags-Spaßwagen werden, in sofern besteht auch kein Anlass dass er schnell fertig werden muss oder so.

Ventile einschleifen naja... übe ich das eben am 1.4L drecks ABD bei meiner Freundin. Da muss der Kopp eh runter. ^^

Jaja also was ist ne gute Ölpumpe was kost se?

Und wie bekomme ich das Gesiffe am Zünderverteiler weg, da spritzt der gute Kerl ordentlich ab ^^

Grüße und danke

reno

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:21

Was macht die Steuerkette? Auch ma tauschen?`Kostet ja auch nicht wie Welt , oder?

 

grüße!

reno

am 16. Oktober 2008 um 18:33

wennd am einen ende anfängst solltest nicht gleich wieder aufhören :D die steuerkette beim 16V sollte doch nicht reissen, das einzigste was sie normal tut ist sich etwas längen und das nimmt dir dann etwas die leistung aber das wäre meiner meinung nach zu vernachlässigen

Die Steuerkette ist bei VW mittlerweile sehr teuer, in der Bucht gibts die für 20-30 Euro. Auch neue Ölpumpen gibt es dort für 50-100 Euro.

Den Zündverteiler könnte man mal ausbauen und zwerlegen, MDS hat hierzu mal n Thread gehabt und Bilder gepostet.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:16

Leute!!!

LEUTE!!!

Da ist irgendwas faul :(.

Habe den heute mal wieder laufen lassen. Nun klackert der recht laut.

Irgendwie so ...keine Ahnung. KlockKlockKlockKlock

Das Geräusch kommt IMHO von Mitte der Ansaugbrücke. So hört sich mein TDI immer kurz an wenn ich den morgens anwerfe, die ersten 2 Sekunden auch das Geklacker, dann isses weg.

Der Motor muss ja eh erst wieder im Sommer laufen...

Was kann das sein?

Grüße und danke

reno

Klackert es nur solange er kalt ist oder die ganze Zeit?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:26

Kann ich schlecht sagen.

Hab ihn halt im Stand ca. 6 Minuten laufen lassen, Öl war bei 60°C laut MFA, da wars noch immer laut.

Warm das "warm"? Dachte auch an Hydros, gehen die vom Rumstehen am Arsch? A bissle geklackert hat er immer aber jetzt nachm Rumstehen ist es echt mieß geworden!

Grüße und danke

reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen