ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Der Audi (Q8) E-Tron GE Sammelthread für kapitale Schäden bei Audi Fahrzeugen (hier nur E-Tron)

Der Audi (Q8) E-Tron GE Sammelthread für kapitale Schäden bei Audi Fahrzeugen (hier nur E-Tron)

Audi Q8 e-tron GE, Audi e-tron GE
Themenstarteram 26. November 2023 um 9:41

In anderen, gut organisierten Communities kann man sich sehr gut ein Bild davon machen, welche Schwachstellen bedingt durch Konstruktion und Teilequalität (einzelner Chargen bis hin zum kompletten Bauteildesign) sich vermehrt zeigen.

Losgelöst von allen anderen Diskussionen, weil ergänzend und fokussiert zu sehen.

Soll sich einreihen in so bekannte Phänomene wie z.B. ständig ausleiernde Steuerkette beim 3,6L VW Passat (bis zur vorzeitigen Einstellung nach kurzer Kulanzphase), Lagerschlagen und Öldruckproblemen beim 3.0L Audi A6-A7, veränderte Ladekurve beim Tesla (S/P)85(D), Antriebswellenschäden beim Tesla Model X, defekte Türgriffe beim Tesla Model S, Modergeruch beim Tesla Model 3 und so weiter.

Erst durch ständig wiederkehrende Fehlerbilder kann man sich als potentieller Käufer, aber auch vor allem als E-tron-Fahrer entsprechend vorbereiten, wie man mit so etwas dann umgeht.

Jedem sollte klar sein, dass die Lösungsmöglichkeiten zur Problembehebung ausschliesslich Audi-Händler bedeutet, denn es gibt keinen Drittmarkt für HV-bezogene Werkstattaufenthalte und Ersatzteilbezugsquelle. Also teuer, schlechter Service und oftmals null Toleranz und Kulanz im Kundenumgang.

Ich mache mal einen groben Anfang mit:

* polternde Vorderachse, vornehmlich 2018-2019 55er

* Probleme mit der Verklebung von Panoramadächern 2018-2019, Folgeschäden Wassereintritt und Kurzschluss einiger Steuergeräte. Verschiedenste Fehlerquellen

* verrottende Antriebsachse vorne bei 50/55 ab 2020-2023 (übelster "Flugrost")

* Dichtungsringe Motorkühlung, vordere Antriebsache bei 50/55 ab 2020-2023, Undichtigkeit führt zu Folgeschäden wie Kurzschluss und Antrieb lahmgelegt

Wenn möglich sollten mit Hinweisen auf andere Quellen (z.B. IG/YT/FB Beitrag vom Betroffenen) mehr Transparenz geschaffen werden. Einzelne Hilfeschreie findet man aber bereits schon hier, obwohl nicht sehr stark frequentiertes Unterforum.

Ein paar ergänzende Parameter zur Einordnung wie BJ/MJ, ungefähre Kilometerleistung, freiwillige Auskunft zur Wartung,Vorbesitzern und so weiter wären dabei sehr hilfreich.

Ähnliche Themen
5 Antworten

E-Tron GE S Sportback MJ 21

Antriebswellen hinten wegen Vibrationen beide neu bei ca. 30tkm

Brummen bei 130km/h bergauf abgeschwächt danach noch immer vorhanden. Scheint von hinten zu kommen. Räder durch Tausch auszuschließen.

Getriebe vorne wegen Geräusche zwei mal neu zwischen ca 35tkm und 45tkm

---> nach wenigen hundert km: Wieder mahlende Geräusche - dieses Mal bei ca 30 bis 35km/h und Teillast - vielleicht dieses Mal auch von einem der hinteren Getriebe? Wird erstmal nichts dran gemacht.

Die vielen anderen Sachen lasse ich hier wegen geringerer Schwere weg.

Wo soll der Unterschied zum e-tron GE der allgemeine Mängel und Probleme Thread bestehen? Warum also genau brauchen wir diesen zweiten Thread? Auch in dem anderen Thread werden kapitale Schäden beschrieben. Für mich klingt das nach einem weiteren Thread, "ich hatte Probleme mit meinem e-tron und darum müssen alle dieses Problem haben". Aber macht Ihr nur, dann haben wir eben in Zukunft zwei Threads, die das gleiche Thema behandeln.

Zitat:

@ruditb schrieb am 26. November 2023 um 14:06:51 Uhr:

Wo soll der Unterschied zum e-tron GE der allgemeine Mängel und Probleme Thread bestehen? Warum also genau brauchen wir diesen zweiten Thread? Auch in dem anderen Thread werden kapitale Schäden beschrieben. Für mich klingt das nach einem weiteren Thread, "ich hatte Probleme mit meinem e-tron und darum müssen alle dieses Problem haben". Aber macht Ihr nur, dann haben wir eben in Zukunft zwei Threads, die das gleiche Thema behandeln.

Für mich ist das schon ein Unterschied, ob ich in 165 Seiten *kleine Zipperlein* auch ein paar sehr kritische Themen zusammen suchen muss, oder diese hier komprimiert im Blick habe.

und nein - niemand muss die gleichen Fehler bei seinem E-Tron bekommen (nebenbei gönne ich das keinem)

Allerdings hat genau bei einem Thema es geholfen, dass es dieses bereits bei anderen Usern gab. (hintere Antriebswellen beim S)

Alleine das hätte man hier zusammen gefasst einfacher als unter aberdutzend anderer geringer Probleme und dadurch fragmentiert über sehr viele Seiten im anderen Thread finden können.

Danke für diesen Thread.

Mein etron 50 MJ2021 (BJ2020) (AAS Sport) hatte die polternde Vorderachse. Austausch der Führungslenker brachte keine Abhilfe.

Seit 09.2023 Q8 etron 50, kein Poltern bis jetzt …

Nichts gegen den Thread, ich würde dann jedoch den Ersteller bitten seinen Eintrag zu versachlichen. Dinge wie teuer, schlechter Service etc. sind hoch individuell und bestätigen für mich eher den Eindruck, den @ruditb hat.

Auch klingt der Titel sehr nach Unfall für mich anstatt nach dem, worum es zu gehen scheint.

MJ 2021 SB 55, kompletter Tausch des Frontmotors nach gelber und dann roter Fehlermeldung. Service hatte etwas gebraucht den Fehler zu finden, dann aber mit Ersatzwagen und guter Arbeit diesen ohne Kosten für mich getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Der Audi (Q8) E-Tron GE Sammelthread für kapitale Schäden bei Audi Fahrzeugen (hier nur E-Tron)