Der Audi Service Key auch bei A3 ???
Hallo Leutz,
Ich habe mal ne Frage zum AUDI SERVICE KEY. Ich weiß wohl das es dieses System schon lange bei BMW gibt und beim A5. Gibt es dieses System auch beim bzw. hat das der A3 auch.
Folgendes kann man ja damit über den Schlüssel Auslesen:
- Datum, Uhrzeit der letzten Abspeicherung.
- Kilometerstand.
- Verschleissdaten (Bremsbelag), werden digital als «in Ordnung» bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.
- Füllstände (Waschwasser, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit etc.), werden digital als «in Ordnung»
bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.
- Service-Intervall-Anzeige (in km und Tagen).
- Warnungen (diskrete Warnlampen, z. B. Blinker vorne rechts, «nicht in Ordnung», Warntexte).
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht??
greetz ronbooo
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13 Antworten
Ein nettes Gimmick ist das allemal. Das wüsste ich auch gern, ob es sowas für den A3 gibt.
Identifikation ist seit 2003 möglich, weitere Daten seit dem FL bzw. Cabrio.
Zitat:
Original geschrieben von Shurrik
Ein nettes Gimmick ist das allemal. Das wüsste ich auch gern, ob es sowas für den A3 gibt.
Naja was heißt "Gimmick". Sollte eigentlich schon Standard sein. Macht halt vieles Einfacher. .
was zum teufel ist ein "audi service key"? kann mich jemand aufklären? habe schon auf der audi homepage gesucht aber nichts gefunden.
bin völlig ahnungslos.
Zitat:
Original geschrieben von ronbooo
- Kilometerstand.
- Verschleissdaten (Bremsbelag), werden digital als «in Ordnung» bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.
- Füllstände (Waschwasser, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit etc.), werden digital als «in Ordnung»
bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.
- Service-Intervall-Anzeige (in km und Tagen).
- Warnungen (diskrete Warnlampen, z. B. Blinker vorne rechts, «nicht in Ordnung», Warntexte).
Ich weiß, daß es das gibt, aber mir ist nicht klar, was da der Vorteil sein soll, außer, daß der Service Berater sich nicht mehr zum Fahrzeug bewegen muß.
Alle diese Informationen werden auch im Kombi Instrument angezeigt und im Bedarfsfall schon von mir behoben, bzw. ich kanns dem Service Berater, idealerweise bei einer Direktannahme auf der Bühne, selbst sagen.
Ich befürchte viel eher, daß das dazu führt, daß in der Werkstatt das Auto selbst gar nicht mehr angeschaut wird. Kann man meines Erachtens auch aus den Ergebnissen der diversen Werkstatt Tests lesen. Ich für meinen Teil möchte, daß sich die Mechaniker bei der Inspektion die Füllstände am Auto anschauen, um z.B. defekte Sensoren zu erkennen. Ob genügend Frostschutz im Wischwasser ist, kann man auch nicht aus dem Schlüssel lesen.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Charly208
Zitat:
Original geschrieben von ronbooo
- Kilometerstand.
- Verschleissdaten (Bremsbelag), werden digital als «in Ordnung» bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.
- Füllstände (Waschwasser, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit etc.), werden digital als «in Ordnung»
bzw. «nicht in Ordnung» angezeigt.
- Service-Intervall-Anzeige (in km und Tagen).
- Warnungen (diskrete Warnlampen, z. B. Blinker vorne rechts, «nicht in Ordnung», Warntexte).
Ich weiß, daß es das gibt, aber mir ist nicht klar, was da der Vorteil sein soll, außer, daß der Service Berater sich nicht mehr zum Fahrzeug bewegen muß.
Alle diese Informationen werden auch im Kombi Instrument angezeigt und im Bedarfsfall schon von mir behoben, bzw. ich kanns dem Service Berater, idealerweise bei einer Direktannahme auf der Bühne, selbst sagen.
Ich befürchte viel eher, daß das dazu führt, daß in der Werkstatt das Auto selbst gar nicht mehr angeschaut wird. Kann man meines Erachtens auch aus den Ergebnissen der diversen Werkstatt Tests lesen. Ich für meinen Teil möchte, daß sich die Mechaniker bei der Inspektion die Füllstände am Auto anschauen, um z.B. defekte Sensoren zu erkennen. Ob genügend Frostschutz im Wischwasser ist, kann man auch nicht aus dem Schlüssel lesen.
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
Was Du beschreibst ist Richtig. Es ist in meinen Augen aber auch eine Kontrolle der Werkstatt.
Beispiel: Habe meinen Wagen vor kurzem beim Freundlichen, mit einem Kilometerstand XXXX abgegeben. Als Neukunde habe ich mir den Kilometerstand gemerkt (um zu Überprüfen, ob die ne Probefahrt durchgeführt haben).
So das Ende vom Lied, habe meinen Wagen mit dem gleich Kilometerstand zurück bekommen, wie ich Ihn abgegeben haben.
Den Freundlichen zur Rede gestellt. Der sich natürlich mit allem raus geredet hat. Frech an der Stelle war, das er auf dem Auftragszettel die Probefahrt abgestrichen hat.
Hier besteht natürlich noch Klärungsbedarf. Gott sei dank habe ich sofort ein Foto vom Kilometerstand bei Abhohlung gemacht.
Sprich: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".
Ist ist in meinen Augen einfach besser für den Kunden, da man sich ja auch an dem Auslesegerät "alles" zeigen lassen kann. Der Schlüssel merkt sich halt beispielsweise den Kilometerstand. Hier ist es dann Schwarz auf Weiß nachzuweisen, ob eine Probefahrt durchgeführt wurde.
greetz ronbooo
P.S. Über den Ausgang mit meinem Freundlichen werde ich natürlich noch Berichten !!
Hallo ronbooo,
das mit dem Kilometerstand sehe ich sofort ein, das vermeidet unter anderem auch Übertragungsfehler.
Ich hatte mal Probleme mit einem Golf, weil die Werkstatt nicht den Kilometerstand beim Service abgelesen hat, sondern mich bei der Abgabe gefragt hat und den Wert ins Systrem eingetragen hat. Dadurch gerieten falsche und vor allem wiedersprüchliche Kilometerstände in das VW System. Als ich den Wagen dann beim einem VW Händler verkaufen wollte, hat der unter der Annahme, es könne ja auch der Tacho manipuliert sein, den Wagen nicht ankaufen wollen.
Aus der angehängten Broschüre habe ich entnommen, daß der Service Berater schon bei der Terminvereinbarung sehen kann, ob zusätzliche Arbeiten zu erledigen sind. Das ganze hat sicher auch Vorteile, keine Frage.
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Charly208
Hallo ronbooo,
das mit dem Kilometerstand sehe ich sofort ein, das vermeidet unter anderem auch Übertragungsfehler.
Ich hatte mal Probleme mit einem Golf, weil die Werkstatt nicht den Kilometerstand beim Service abgelesen hat, sondern mich bei der Abgabe gefragt hat und den Wert ins Systrem eingetragen hat. Dadurch gerieten falsche und vor allem wiedersprüchliche Kilometerstände in das VW System. Als ich den Wagen dann beim einem VW Händler verkaufen wollte, hat der unter der Annahme, es könne ja auch der Tacho manipuliert sein, den Wagen nicht ankaufen wollen.
Aus der angehängten Broschüre habe ich entnommen, daß der Service Berater schon bei der Terminvereinbarung sehen kann, ob zusätzliche Arbeiten zu erledigen sind. Das ganze hat sicher auch Vorteile, keine Frage.
Gruß
Stefan
Ja alles hat Vor- und Nachteile. Als Kunde fühle ich mich aber immer besser wenn ich was sehen kann. Und die Sache mit dem Vertrauen ist bei mir erst mal dahin. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, sicherlich wird die ganze Sache auch noch Konsequenzen haben.
greetz
Hallo,
hab gerade das hier gelesen:
Zitat:
"Derzeit ist die Funktion Service-Key bei allen Audi A4 (ab Modelljahr 2008), A5, A6 (ab Modelljahr 2009), Q5 und Q7 (ab Modelljahr 2009) serienmäßig verbaut."
Quelle: www.linzing.de
Ist denn nun jemandem bekannt, ob der A3 das auch hat / unterstützt und wenn ja seit wann?
Thx.
Der A3 unterstützt das noch nicht, laut Aussage meines Händlers. Lediglich Fahrzeugdaten wie FIN und Ausstattung lassen sich auslesen.
Hallo
Im Schlüssen werden nur grundlegende Daten zum Farhzeug gespeichert Wagenfarbe, Ausstattung ...
Wie auch so vieles andere ist es nur in den größeren Modellen möglich mehr abzuspeichern.
MFG