- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Der Aygo 2 muss viel nachholen
Der Aygo 2 muss viel nachholen
Ich habe für 3 Tage einen VW up! als Mietwagen und konnte diesen nun mit dem Aygo vergleichen.
Ich muss sagen, dass zwischen den Aygo und dem up! Welten liegen. Angefangen von einem weniger Plastiklastigen Cockpit über bessere Dämmung des Innenraums. Mit dem up! kann man 130-140km/h auf der Autobahn fahren und sich immer noch mit normaler Lautstärke unterhalten, was beim Aygo definitiv nicht der Fall ist. Er liegt und fährt sich besser wie der Aygo ... er wirkt erwachsener obwohl hier auch ein 3 Zylinder Motor seinen Dienst verrichtet mit 8 PS weniger, sprich 60PS. Die 60PS sind genauso flott wie die 68PS vom Aygo (0-100km/h --> Aygo 14,2Sek. / up! 14,4Sek.).
Der Innenraum ist natürlich auch nicht soooo hochwertig wie bei anderen VW Modelle, aber um paar Klassen besser wie im Aygo. Alles sauber verarbeitet ohne scharfe Plastikkanten oder grobe Spaltmaße. Kofferraum ist auch ein Tick größer und durch den absenkbaren Gepäckraumboden ist die Ladekante nicht so hoch wie beim Aygo.
Klar ist ein up teuer, aber der Seat Mii oder Skoda Citigo sind die günstigeren Brüder ... Wenn ich heut einen Kleinstwagen kaufen müsste, würde ich lieber die 1.000 bis 2.000€ mehr in die Hand nehmen und mir einen der VW-Drillinge kaufen, denn da bekommt man mehr fürs Geld.
Toyota muss beim neuen Aygo mächtig aufholen, sonst bleiben die auf der Strecke. Der jetzige Aygo ist wirklich veraltet (seit 2005 unverändert produziert) ... man hätte schon beim Facelift den Innenraum etwas aufwerten können und eine bessere Dämmung verbauen. Der Kleinstwagenmarkt wird viel härter, wo auch Opel mit dem Adam ein echtes SUPER Auto auf die Beine gestellt haben ... gegen den Adam ist der Aygo ein Vorkriegsauto (überspitz formuliert). Immer nur billig, billig bringt nichts. Die Kunden erwarten schon auch ein wenig "mehr Auto" bei den Kleinen ... wo man nicht auf der Autobahn schreien muss um sich zu verstehen. Die Koreaner haben sich auch verbessert Hyundai & Kia.
Leute wollen vielleicht auch im Kleinen die Möglichkeit haben eine Sitzheizung zu ordern, ein Navi, etc. pp. … der Aygo bietet außer einer Klimaanlage GAR NICHTS!!!
Fazit: Toyota/Peugeot & Citroen müssen gewaltig aufholen und zwar nicht in 10 Jahren sondern der Aygo 2 sollte spätestens nächstes Jahr erscheinen bevor noch mehr Marktanteile an die Konkurrenz gehen. Lieber den Aygo 1.000€ teurer machen, dafür hochwertiger fertigen.
Die Zulassungszahlen Din Deutschland sprechen für sich:
Jan-April 2013:
Adam: 5.349
up!: 13.632
Mii: 3.628
Citigo: 4.565
Aygo: 2.831
C1: 1.820
107: 802
2012:
Adam: 186 (kam ja erst neu raus)
up!: 42.842
Mii: 7.845
Citigo: 8.488
Aygo: 11.431
C1: 7.463
107: 4.453
Beste Antwort im Thema
Interessant zu wissen, wie wohl ein Up nach 5 Jahren aussieht und wie ein Aygo nach 5 Jahren aussieht. Der Yaris meiner Freundin ist jedenfalls keinen Tag gealtert, von Steinschlägen abgesehen. Keine abgegriffenen Softlacke, kein klappern etc. - da kann dann gedämmt sein was will, das wäre für mich kein Kaufgrund.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Hast Du schon mal den Innenraum des up! mit dem des Aygo verglichen? Das sind Klassenunterschiede ... kein billiger Plastik Klimbim bei den Lüftungschaltern
Kratz mal die Farbe runter
Viele machen den Fehler und verwechseln Langzeitqualität mit der momentanen Optik im Neuzustand.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
schon allein die Optik des up reicht mir um wieder einen Aygo zu kaufen!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Hi,
schon allein die Optik des up reicht mir um wieder einen Aygo zu kaufen!
Mfg
Eben ! VW = Jaffakiste in Form gebracht.
Eins muss ich auch loswerden, die Dämmung in den VW (und Konzern) fahrzeugen ist das was ich bei meinem Toyota ernsthaft vermisse! ansonsten krigt man nicht mehr fürs geld sondern weniger wie ich finde!
Was die Optik des Aygos angeht, gebe ich euch recht. Ich finde ihn neben dem Opel Adam am schicksten im Kleinstwagenmarkt ... deshalb habe ich mir 2007 den Aygo gekauft. Aber Optik ist irgendwann nicht mehr alles. Ich hab jetzt den Vergleich der inneren Werte vorgenommen, den Optik ist reine Geschmackssache, sonst würde wohl keiner einen Fiat Multipla fahren
Im Jahr 2013 wollen die Kunde einfach "mehr Auto" haben und nicht nur nette Optik außen und der Rest Sparta vom aller feinsten. Man wird anspruchsvoller und Toyota hat dies verschlafen. Selbst der Toyota IQ ist im Innenraum hochwertiger und leiser als der Aygo.
Zitat:
Original geschrieben von eddy.33
ansonsten krigt man nicht mehr fürs geld sondern weniger wie ich finde!
Hast Du schon mal den Innenraum des up! mit dem des Aygo verglichen? Das sind Klassenunterschiede ... kein billiger Plastik Klimbim bei den Lüftungschaltern
Interessant zu wissen, wie wohl ein Up nach 5 Jahren aussieht und wie ein Aygo nach 5 Jahren aussieht. Der Yaris meiner Freundin ist jedenfalls keinen Tag gealtert, von Steinschlägen abgesehen. Keine abgegriffenen Softlacke, kein klappern etc. - da kann dann gedämmt sein was will, das wäre für mich kein Kaufgrund.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Hast Du schon mal den Innenraum des up! mit dem des Aygo verglichen? Das sind Klassenunterschiede ... kein billiger Plastik Klimbim bei den Lüftungschaltern
Kratz mal die Farbe runter
Viele machen den Fehler und verwechseln Langzeitqualität mit der momentanen Optik im Neuzustand.
Guten Tag,
ich kann dein Kritik irgendwie nicht nachvollziehen, der Aygo ist nun mal ein Low-Budget Car, da kann man halt nicht viel Erwarten. Der Up! ist 1000 bis 2000€ teurer, da ist es doch logisch, das man dort etwas mehr erwarten kann.
Ich hatte im Oktober die Wahl zwischen Aygo und Up!, ich habe mich für den Aygo entschieden, weil der Aygo schneller Lieferbar war, in der Basis Ausstattung besser aussieht als der Up! und weil das Fahrwerk härter abgestimmt ist..
Ich finde den Up! nur in der White Up oder Black Up Variante schick, in der Take Up Variante sieht er wirklich richtig sparsam aus, das wirkt der Aygo echt etwas freundlicher. Ich finde dabei das Hartplastik in beiden Autos recht gut Verarbeitet, wer will denn eig. diesen Softtouch Kunststoff, der sich in 3 Jahren ablöst und wie Kleber anfühlt!? Und was die Dämmung angeht sind beide einfach nur schlecht, bei ein bisschen Rollsplitt hört sich das an als wenn man beschossen wird. Geschweige denn wenn es regnet hört es sich an als wenn eine alte Waschmaschine am schleudern ist.
Naja nun zum Fahrwerk, das fand ich beim Aygo viel Besser, man hat einfach dieses nette Go-Kart feeling, wo man den Aygo einfach um die Kurven reißen kann. In Kombination mit dem kleinen recht spritzigen Nähmaschinen-Motor macht es einfach unheimlich viel Spaß.
Was VW deutlich besser gemacht hat ist die Schaltbox, die ist einfach präzise und man hat da ein schön kurzen Schaltknauf. Beim Aygo erinnert mich das Schalten immer am alten VW Polo 86.
Also ich finde nicht, das sich der Aufpreis von 2000€ für ein Up! lohnt, es sind nunmal günstige Autos, da will man doch nicht diesen ganzen Komfort haben. Ich hatte im Golf 4 so einige Komfort Highlights, ich vermisse die überhaupt nicht. Manchmal ist weniger mehr, vor allem ein Auto sollte auf Rädern laufen und nicht auf Raten. :P
@Carisma: Das die Up-Familie aktuell besser ist als die Aygo-Drillinge ist irgendwo logisch - es liegen immerhin 7 Jahre Entwicklung zwischen beiden Fahrzeugfamilien. Aber verschlafen hat Toyota imho gar nichts - ganz im Gegenteil, das man dem Aygo ein zweites Facelift spendierte und den Lebenszyklus somit um 3 Jahre verlängert hat war sehr geschickt. So kann man den Aygo aktuell zum absoluten Dumpingpreis produzieren und natürlich auch anbieten, einen Cool (meistverkaufte Ausstattungsvariante) bekommt man z.Z. für nur etwas über 9.000 Euro, inkl. Überführung! Damit kann fast kein anderer Hersteller mithalten. Den Verkäufen tut das auch keinen so großen Abbruch, wie du mit den KBA-Zahlen vermutest - auch ein neues Aygo-Modell hätte ein Deutschland nicht den Hauch einer Chance gegen den Up. Deutschland ist einfach ein VW-Land, so war es immer und wird es immer bleiben, leider
Geschickt war diese Vorgehensweise außerdem, weil man damit ganz bewusst die Einführung des Up abwarten konnte, um zu prüfen was VW beim Up alles richtig oder falsch gemacht hat. Würde mich sehr wundern wenn bei Toyota/PSA nicht mindestens ein dutzend Up, Citigo und Mii zerlegt und analysiert werden, um mit dem Aygo 2 ein klein bisschen besser zu werden - und das möglichst noch ein bisschen billiger. Imho wird Toyota das auch schaffen, denn DER große Wurf wurde der Up auch nicht - wenn man mit den ersten Concept Cars vergleicht.
Und zu guter letzt war diese Vorgehensweise auch etwas erzwungen - durch PSA. Der PSA-Konzern hat zur Zeit einfach kein Geld für Neuentwicklungen, erst recht nicht im Kleinstwagensegment, wo die Gewinnspanne so winzig ist wie nirgends sonst. Bei PSA musste erstmal ein neuer 308 her, damit man in der Kompaktklasse wieder konkurrenzfähig ist.
Deine Vergleiche mit dem Opel Adam und dem Toyota iQ hinken übrigens etwas. Der iQ ist kein "klassischer" Kleinstwagen, sondern DER Smart-Konkurrent: ein schickes, modernes Auto für die Großstadt mit Platz für 3,5 Personen, das quasi überall parken kann aber trotz der minimalen Abmessungen guten Komfort (fährt sich imho fast so gut wie ein Yaris) und sogar etwas "Luxus" bietet. Dafür kostet der iQ fast auf Yaris-Niveau und wird idR auch eher in den höheren Ausstattungsvarianten verkauft.
Der Adam zielt ebenfalls nicht auf den klassischen Kleinstwagenkunden ab - das sieht man schon am Preis, in der Basis kostet ein Adam satte 3.000 € mehr als ein Aygo. Die Zielgruppe (oder zumindest einen Teil davon) würde ich in einem Satz so umschreiben: besserverdienender Papi, dessen verwöhntes Töchterchen zum 18. Geburtstag einen schicken, bunten Adam bekommt. Darum wirbt Opel mit Musikern und der Tatsache das man zig Farben kombinieren kann...
Damit will ich den Adam nicht schlechtreden - er ist eben der A1 der Kleinstwagenklasse, kein Auto das wegen seinem guten Preis-Leistungsverhältnis gekauft wird und einen nur von A nach B bringen soll...
Griaß Eich!
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde den Aygo besser als den up!, was auch daran liegt das ich mit vielen Produkten aus dem VW-Konzern bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen machen durfte.
Der Aygo ist in der Anschaffung günstiger, beim Verbrauch besser [Aygo 5,11 Liter im Durchschnitt, der up! mit 60 PS 5,24 Liter und up! mit 75 PS 5,62 Liter] und er hat 50% mehr Garantie [3 statt nur 2 Jahre].
Die Steuer ist bei beiden gleich und die Versicherung hab ich mal außen vor gelassen da das doch sehr individuell ist.
Die einzigen Kritikpunkte die ich dem Aygo ankreiden muss sind folgende:
- Türkontakt für Innenraumlicht nur an der Fahrertür
- es gibt, auch gegen Aufpreis, keine beheizbaren Außenspiegel
- es gibt keine Sitzheizung ab Werk
- es gibt keinen Tempomaten ab Werk
Mit ein Grund warum Fahrzeuge des VW-Konzerns so erfolgreich sind ist die verfügbare, optionale Ausstattung und die Tatsache das es viele Optionen einzeln gibt.
Bei Toyota, und vielen anderen Asiaten, ist es leider so, das bestimmte Ausstattungsoptionen an den größten Motor gekoppelt werden.
Ich hätte zum Beispiel gerne einen Yaris 1.0 mit Sitzheizung, Tempomat und beheizbaren Außenspiegeln - gibt es nicht.
Hab auch schon Toyota deswegen angeschrieben. Antwort war sinngemäß:
"Danke für Ihre sachliche Kritik. Wir leiten das gerne weiter. Ob und wann Ihre Ideen in die Produktion gelangen ist offen....."
Ich müsste mir den 1.33 Benziner in der Exekutive Ausstattung kaufen.
Da sind Sachen drin die ich nicht will und auch nicht brauch. Und für mein Streckenprofil brauch ich keine 99 PS!
Schon einen 60 PS Basis-Polo bekomme ich mit Tempomat, Sitzheizung und beheizbaren Spiegeln.
Wenn ich will kann ich sogar Xenon haben.
Und der Yaris ist ganz schön teuer geworden, beim 1.0 Cool 5-Türer für 14.000,- Euro ist nicht mal ein Drehzahlmesser an Bord, das ist echt arm!
Genauso stört mich die Unsitte, die Kühlwassertemperaturanzeige einzusparen. Ich hab die Technik gern im Blick und keine Warnlampe...
Die Preisdifferenz vom Yaris zum Polo ist marginal und der Deutsche kauft sich dann lieber ´nen Polo [in Spanien gebaut] als `nen "Japsen" [aus Frankreich].
Da müssen die Asiaten noch sehr viel lernen was Ausstattungsoptionen angeht, dann haben sie auch eine echte Chance.
Denn von der Langzeitqualität sind laut meiner persönlichen Erfahrung die Asiaten den Deutschen mindestens ebenbürtig.
Ciao
Der Gaswart
Was Zulassungen angeht, dann sage ich nur eins, knallt man auf Aygo VW Emblem und auf UP Toyota Emblem,
was sage ich, sogar auf Indisches Auto... nano VW Emblem, schon haben die mehr Zulassungen.
Mal ehrlich!Ich habe Kollegen die ständig was kaputt haben an ihren VW s und müssen mehrmals zum Werkstadt Pro Jahr,trotzdem kaufen sie sich VW aus Patriotismus oder an glaube das VW,dass beste Auto der Welt ist.
Ich kenne das,schließlich habe ich früher mit Rosa VW Brille auch an VW Gott geglaubt!
Der beste und lukrativste Kleinstwagen ist aus meiner Sicht der Kia Picanto II mit seinen
7 Jahren Garantie. Auch von der Verarbeitung her, ist der Picanto II in der Spirit-Ausstattung
derzeit das Nonplusultra - finde ich jedenfalls.
Ich habe schon in sehr vielen Kleinstwagen gesessen, der 'up und seine beiden Brüder ist
nicht schlecht, aber weder diese Drei noch der Hyundai i10, Aygo und seine beiden Geschwister,
Ka, Twingo, Splash und Agila, Adam, Pixo und technisch baugleicher Alto, ja sogar der Smart
(Modell 451) usw. usw. konnten mich ggü dem Picanto nicht wirklich überzeugen.
Nichtsdestotrotz werden wir die beiden (107 & Aygo) noch ein Weilchen weiterfahren.
Wirtschaftlich fressen die einen nicht auf und man kann noch einiges selbst Hand anlegen
bei etwaigen Reparaturen.
Wir lieben gerade in der Stadt das automatische Schalten. Und da gibt es gar nicht
so eine große Auswahl in der Kategorie Kleinstwagen mit Automatik.
Für mich bleiben Aygo und Co. Erfolgsmodelle. Seit 8 Jahren nahezu unverändert gebaut,
sagt das eigentlich schon sehr viel. Welch anderes Modell - ausser Lada Niva - kann da schon
mithalten?! Das schaffte ja noch nicht mal der Werksbruder Yaris.
Aber man darf auch nicht die Augen verschließen, mittlerweile gibt es Besseres als
Aygo, 107 und C1. Wäre ja auch schlimm, wenn's im Technikzeitalter nach 8 Jahren
Bauzeit nicht so wäre.
ciao Metallik (und allen ein frohes Pfingsfest)
Ich fahre seit über 100.000 km einen C1 1.Baureihe und bin sehr zufrieden. Es mag sicherlich zutreffen, dass der Up komfortabler und sicherer ist, aber bei der Wirtschaftlichkeit sind Aygo und Co. ganz vorne. Ich sehe den Daihatsu-Dreizylinder immer noch als Benchmark in der 1-Liter-Klasse, ist dazu noch ein sehr zuverlässiges Aggregat, wie überhaupt das ganze Auto. Auch bei der Langzeitqualität sehe ich die Toyota/PSA-Drillinge ganz vorne. Wasserpumpe und Türdichtungen - diese Mängel sind im Vergleich zu Getriebeproblemen bei UP und Co Peanuts.
Toyota hatte den besseren Aygo doch schon immer bei Daihatsu im Angebot.
Erwachsener, gut verarbeiteter Innenraum mit viel mehr Platz, nochmal etwas sparsamer, schneller und noch zuverlässiger. Die Weiterentwicklung läuft schließlich schon über 7 Generationen. Meist wurde der Wagen nicht komplett neu erfunden (wie der Aygo oder der Up!), sondern Verbesserungen an den richtigen bzw. wichtigen Stellen gemacht. Sicherheit, Komfort, Innenraumausnutzung, Schadstoffeinstufung.
Dass der Cuore beim Fahrwerk nicht mithalten kann, ist bei der Fahrzeugbreite logisch - außerdem wurde er nie speziell für Europa abgestimmt. Da könnte Toyota mit zusätzlichen Stabilisatoren, besseren Federn und Stoßdämpfern aber viel machen - das kostet doch fast nichts, Radstand ist mehr als genug vorhanden (mehr als bei allen anderen Mitbewerbern).
In Japan gibt es den Daihatsu Mira e:S jetzt auch als Toyota Pixis Epoch - nicht ganz so praktisch wie der klassische Mira (Cuore), aber etwas flacher. Mit dem 1KR-FE wäre das jedenfalls der deutlich bessere Aygo.
Beim Aygo erinnern mich die Türpins an den Audi 80 der 80er Jahre, auch die hinteren Türen fallen so blechern zu wie beim Daihatsu Cuore L80 aus den 80er Jahren. Kein Handschuhfach, komische und billig wirkende Schalter, Kofferraumkonzept wie beim Cuore L55 (Anfang der 80er Jahre, bei dem ging ebenfalls nur die Scheibe auf).
Also Toyota sollte wissen, wie man einen viel besseren Kleinstwagen baut. Dass er auch langweilig sein darf, sieht man doch am Erfolg des Up!.
Wieso sollte es für den Aygo keine Sitzheizung geben? Als ich meinen 2006 kaufte, waren Sitzheizung und Navi gleich mitgeordert worden (Zubehör direkt von Toyota).
Meine kleine Hütte ist jetzt 7 Jahre und 134.000km älter. Man sieht dem kleinen Teil das Alter nicht an. Die neue Hütte (2 Nummer größer) ist zwar schon bestellt, aber ich kann mich nicht überwinden den Aygo abzugeben, so dass ich ihn als Zweitwagen behalten werde. Mir macht der Aygo nach 7 Jahren immer noch Spaß.
Den Aygo kann man nicht mit dem up!, Adam oder auch dem iQ vergleichen. Die Drei kosten -gut ausgestattet- mal eben 5.000 € mehr als ein Aygo. Da ist es natürlich klar, dass man mehr Komfort erwarten kann. Dafür ist der Aygo derzeit das Auto mit den geringsten Betriebskosten und der höchsten Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit in seiner Klasse.
Außerdem ist auch davon auszugehen, dass der Aygo spätestens nächstes Jahr einen komplett neuen Nachfolger bekommt.