ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der Begriff Tuning ...

Der Begriff Tuning ...

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 10:26

Der Begriff Tuning wird mir hier zu oft falsch gebraucht, darum mal eine kurze Klarstellung:

Tuning (vom englischen "to tune" was "einstellen" oder "abstimmen" bedeutet) an einem Fahrzeug ist jede Art von Veränderung die den Istzustand dahingehend anpasst das sich das Fahrzeug besser für den gewünschten Einsatzzweck oder die Bedürfnisse des Fahrers eignet. Der bloße Anbau eines Topcase an einen Roller um die Transportkapazität zu erhöhen ist also bereits Tuning.

Eigentlich ist mit Tuning allerdings die Feinabstimmung von Motor, Fahrwerk, Bremsen usw. gemeint. Tuning ist also z.B. auch das anpassen der Vergaserbedüsung, das einsetzen anderer Gewichte in den Variator oder die Montage anderer Kupplungsfedern. Das Verhalten des Fahrzeugs wird dadurch verändert und, nach den Wünschen des Fahrers, verbessert.

Das Wort Tuning als Begriff für die Steigerung der Leistung (frisieren) zu gebrauchen ist nicht richtig, es ist vielmehr die Bezeichnung für die Arbeiten die erforderlich werden (können) wenn die Leistung gesteigert wird oder wenn das Fahrzeug anderweitig an die Bedürfnisse seines Besitzers angepasst wird.

 

Die reine Steigerung der Leistung wird korrekter Weise als frisieren bezeichnet. Dies beinhaltet JEDE Veränderung die zu einer Erhöhung der Fahrleistungen führt. Ausgenommen lediglich das simple Entdrosseln eines Fahrzeugs, hiermit wird nämlich lediglich der eigentliche Originalzustand im Sinne des Entwicklers wiederhergestellt.

Zu letzt noch ein Hinweis:

Das "tunen" oder "frisieren" eines Fahrzeugs ist nicht verboten. Verboten ist lediglich die Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Fahrzeug das a)nicht den Bestimmungen der STVZO und STVO entspricht, bei dem b)evtl. Änderungen nicht eingetragen wurden oder für das c)der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da kann nur eins zu sagen: Ab in die Signatur damit, dass das auch die letzten Schnarchnasen mal kapieren. ;)

Dazu wäre es wohl eine gute Erweiterung für deine Tippseite unter "Grundlagen" oder sowas in der Richtung?

am 29. Oktober 2007 um 16:22

Das hast du gut gesagt. Aber wie soll ich es denn nennen, wenn ich die Bedüsung ändere? Ist es nun Tuning, oder einfach frisieren?

Zitat:

Tuning ist also z.B. auch das anpassen der Vergaserbedüsung

Und hier steht:

Zitat:

Die reine Steigerung der Leistung wird korrekter Weise als frisieren bezeichnet. Dies beinhaltet JEDE Veränderung die zu einer Erhöhung der Fahrleistungen führt.

Steigert es denn nicht die Leistung, wenn ich die Bedüsung verändere?

Nur zur Info. ich will jetzt hier keine Korintenkackerei betreiben. Aber scheinbar gehen die Meinungen über den Begriff "Tuning" hier sehr weit auseinander. Und das Wort "frisieren" gibt es allenfalls im Haarkunstgewerbe und wurde vor vielen Jahren mal entfremdet um das schneller und schönermachen von Fahrzeugen jeder Art zu bezeichnen. Es leitet sich ab von dem Wort "Frisur". Daher kommt auch das Wort "Friseur", denn ein Friseur frisiert die Frisur seines zu behandelnen Kunden.

Ich persönlich verstehe unter Tuning z.B. das Auswechseln der Originalgewichte gegen leichtere, oder schwerere, das Auswechseln des Originalauspuffs gegen eine Renntröte ohne E-Prüfzeichen oder von mir aus auch das Verändern der Vergaserbedüsung. Aber auch das Austauschen der Originalscheinwerfer gegen andere mit LED Lämpchen und was weiß ich was es da alles gibt. Auch wenn das angesichts der ursprünglichen Bedeutung das Wortes "Tuning" falsch sein mag. Aber der Begriff "frisieren" wird heute allenfalls noch unter 15-Jährigen Mofafahrern gebraucht. Alle anderen, wie diverse "Tuningzeitschriften", Fernsehsendungen usw. gebrauchen für die von dir geschilderten Maßnahmen den Begriff "Tuning".

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Steigert es denn nicht die Leistung, wenn ich die Bedüsung verändere?

Nein, solange die Abstimmung vorher nicht völlig falsch war...

Das einsetzen einer anderen HD dient nur dem Anpassen des Luftgemisches und nicht der Leistungssteigerung.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 16:38

Zitat:

Und das Wort "frisieren" gibt es allenfalls im Haarkunstgewerbe und wurde vor vielen Jahren mal entfremdet um das schneller und schönermachen von Fahrzeugen jeder Art zu bezeichnen. Es leitet sich ab von dem Wort "Frisur". Daher kommt auch das Wort "Friseur", denn ein Friseur frisiert die Frisur seines zu behandelnen Kunden.

http://wortschatz.uni-leipzig.de/.../wort_www?site=208&Wort_id=7340183 nur weil ein Wort primär für eine bestimmte Tätigkeit gebraucht wird muss es nicht zwingend nur diese eine Bedeutung haben ...

am 30. Oktober 2007 um 17:00

Also was mir hier fehlt ist eindeutig etwas mehr Humor. Es muß doch nicht immer alles Bierernst sein? Also nochmal. Daß das Wort "frisieren" im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung gebraucht wird ist mir geläufig, jedoch habe ich persönlich es seit meinen Kindertagen nicht wieder gebraucht und auch von anderen seitdem nicht wieder gehört (außer beim Friseur), bis es hier angesprochen wurde. Ihr könnt es von mir aus gerne gebrauchen, ich verstehe auch so, was ihr meint. Ich bitte aber um Rücksichtnahme auf meinen beschränkten Wortschatz und möchte euch höflich bitten, das Wort "Tuning" (sollte ich es jemals wieder gebrauchen hier im Forum) nicht im Sinne des Wortes, sondern im Sinne des Zusammenhangs aufzufassen. Das wäre super! :)

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:05

also "alles bierernst" ist hier garantiert nicht ... und warum fühlst du dich jetzt angegriffen ?

ok, deine Postings im "Kymco schneller machen" Thread waren sozusagen der Zündfunke für DIESEN Thread, aber mich stört das schon länger das hier und in div. anderen Foren (in denen es aber generell am Niveau für sachliche Diskussionen fehlt) alles mögliche mit "Tuning" bezeichnet wird was eigentlich nichts mit Tuning zu schaffen hat ... nennen wir es einen allgemeinen Hinweis, mit Belehrungsversuchen oder "alles bierernst sehen" hat es nichts zu tun ;)

am 30. Oktober 2007 um 21:01

Zitat:

mich stört das schon länger das hier und in div. anderen Foren (in denen es aber generell am Niveau für sachliche Diskussionen fehlt) alles mögliche mit "Tuning" bezeichnet wird was eigentlich nichts mit Tuning zu schaffen hat ...

Da gebe ich dir Recht. Und ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Ich habe mir nur einen kleinen Spaß erlaubt, weil ich wußte, daß der "Kymco schneller machen" Thread der ausschlaggebende Gedanke war.

Also ich möchte hier niemanden angreifen oder belehren. Allenfalls versuche ich, Denkanstösse zu geben. Aber, wie du schon erwähntest, fehlt es oft (und leider manchmal auch in diesem Forum) an fehlendem Niveau für eine sachliche Diskussion. Naja, versuchen wir weiterhin, ein nettes, hilfreiches und manchmal auch zum schmunzeln veranlassendes Forum zu unterhalten. So mache (oder versuche) ich es zumindest. :)

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:05

vollste Zustimmung meinerseits hast du ... eine gute (ggf. auch etwas härter geführte) Diskusion ist ja nix schlechtes ... man muss ja nicht zwingend den Standpunkt eines jeden anderen Teilen, aber man muss halt auch ggf. eine anderer Meinung akzeptieren ...

am 30. Oktober 2007 um 21:25

Hast Recht. Grundsätzlich respektiere ich die Meinung anderer, auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat... :)

moin moin

 

ich hab das gefunden zum thema tunning

Tuning (englisch, deutsch: Abstimmung) bezeichnet darüber hinaus

das optische und technische Ändern von Kraftfahrzeugen, siehe Fahrzeugtuning;

bei Computern die gegenseitige Feinabstimmung von Hardware-Komponenten, um erhöhte Leistung zu erzielen;

in der Informatik die Feinabstimmung von Parametern einer Datenbankinstallation oder beeinflussbarer Eigenschaften einer Datenbankanwendung mit dem Ziel einer Performance-Verbesserung, siehe Tuning (Datenbank);

bei wissenschaftlichen Digitalkameras die Abgleichung von Quantifizierungsstufen, Auslesezyklen, Belichtung und anderen Parametern, um einem gewünschten Verhältnis zwischen dem Rauschen der Pixel, der Empfindlichkeit und dem Auflösungsvermögen nahezukommen;

in Biologie und Science Fiction die Manipulation von genetischen Eigenschaften und Verhaltensweisen;

in der Neurologie eine Eigenschaft von Nervenzellen, siehe Neuronales Tuning;

in der Musik die Stimmung von Instrumenten.

 

und den rest zum nachschauen bei Wikipedia

gruss dougi

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 12:27

und immer geht es darum etwas für einen bestimmten Zweck zu perfektionieren ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen