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Der beka**te 2E! ruckelt im Leerlauf und Teillast...
Hallöle,
siehe oben...
...mal mehr, mal weniger und zieht unsauber hoch und ballert im erhöhten Leerlauf.
Manchmal rolle ich anne Ampel und er läuft einigermaßen im LL und plötzlich sporadisch bricht er zusammen, klopft, regelt hoch, geht aus oder macht so weiter, bis ich gas gebe. Dann kann es sein, das er sich kurz verschluckt, aber dann wie blöde loszieht....
Das kam im Winter immer mal wieder sporadisch und kurzzeitig vor. Seit einiger Zeit permanent.
Ich hab aaalles gemacht...
DK sauber, Poti neu und angelernt,
Steuerzeiten geprüft,
Verteiler getauscht und in Grundeinstellung ZZP eingestellt.
Tempfühler neu (neu -->blauer Ring, alt--> gelber Ring? Sollte mir da was auffallen?)
Spritdruckregler neu
Spritpumpe & Filter neu
Lambdasonde neu
Undichtigkeiten im Ansaugbereich Schläuche ausgeschlossen
LMM getauscht
Kerzen getauscht
Kappe und Finger getauscht
Zündkabel hin und hergetauscht.
Spritdruck geprüft.
Kabels auf Fehler untersucht.
Masseverbindungen blank gemacht
Zündgerät getauscht
Kompression 11,5 bar
Ich hab die Faxen dicke. Ich eier nämlich ewig so weiter.
...geordert sind nu noch Klopfsensor, Steuergerät und neue Zündkabels.
(Ich mach auch noch Zahnriemen und ZK-Dichtung, wenns sein muss. Der kriegt mich nich klein...)
So nun die eigentliche Frage, was kann man denn da und wie mit VAGCom alles anstellen?
Ausser Grundeinstellung Kanal 01 und 03 und was kann ich aus den Messwerteblöcken lesen, wenn sie nicht adaptiert angzeigt werden?
Mich würde mal interessieren, was Zündung und Einspritzventile so treiben.
Und man müsste doch auch Zündung per Oszilloskop betrachten können in verschiedenen Fahrzuständen? Oder?
Und noch ne Frage: über der Einspritzleiste sitzt ein Geber, in der Nähe vom Stecker der Einspritzleiste, wer ist das und was macht der da?
-------------------
Danke soweit Grüße!
Beste Antwort im Thema
Alles wieder gut!
Danke für die Tipps! Im 2. Messwerteblock Ziffer 3 stand 5-7V. Sollte aber Battspannung sein. War das Relais... Kam an Pin 45/23 ( Vesorgungsspannung Steuergerät) nich genug an.
Hab dann mal frei 12V rübergelegt und siehe da: Motor läuft wieder 1a!
Erlösung!
Nun folgt erneut ne Grundeinstellung. Sicherheitshalber.
Solong!
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32 Antworten
standgasregelventil schon sauber gemacht,neu eingestellt und die luftwege überprüft?
der 2e ist ein zickiges weib aber damit kann man umgehen,ich habe auch einen und meiner ist ganz lieb.
kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche sind auch gerne undicht,besonders fies ist wenn der doppelanschluss am ventildeckel unten drunter ein loch hat.sie man so nämlich nicht.
Mit Bremsenreiniger gespült, sachte nachstellt (reinpusten und eingestellt) und sauber eingebaut.
Habe auch ein anderes getestet...
und der rest den ich noch aufgezählt habe?
Yap! Schläuche alle dicht. Als aller erstes hab ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht.
Hab die Kurbelgehäuseentlüftung mal abgezogen und dicht gemacht, den Anschluss zum Taktventil vom Aktivkohlefilter verschlossen, den Unterdruckschlauch zum Druckregler geprüft. Und wenn man den LMM abzieht, geht er auch aus.
wenn du die kurbeltriebentlüftung zu machst drückt er dir bald das öl aus allen poren.
öleinfülldeckel auch dicht?
da zieht er auch falschluft.
Hehe, na nur zum testen natürlich. Ausserdem war die offen, ich hab das Loch im Ansaugschlauch zugefrommst. Per Stopfen.
Und das mit dem Öldeckel? Äää, wie. Ich mein, abgesehen von der Tatsache, das mir da nix ungewöhnliches aufgefallen is, wie zieht der da Falschluft? Über verschlissene Schaftdichtungen? Dann müsste ja auch was blau qualmen... oder???
aber ich schau mir den nachher gerne mal an.
schmeiss mal deine scherbe an und dreh den öleinfülldreckel runter.
wenn sich am motorlauf nix ändert mach den mal neu,entweder bloss die dichtung oder gleich den ganzen deckel.
wenn der motor sofort schlecht und unrund läuft kannst du dir das schenken.
begründung:"dadurch das der 2e auch eine abluft am ventildeckel hat,ja genau,der schwarze kasten an der zahnriemenverkleidung,kann er sofort falschluft ziehen wenn der öldeckel undicht ist"
Macht Sinn. Probier ich mal aus :-D
dann lass mal hören was sich dann getan hat.
Negativ. Motor kalt an. Läuft halbwegs rund. Deckel runter, Motor droht nach ein paar Sekunden auszugehen.
Deckel druff, Ruhe.
Zum Vergleich Gummischlauch vonne Entlüftung ab, Motor läuft sofort fratze.
Ok die Dichtung sieht nicht mehr toll aus und ich hab sie erstmal umgedreht, aber so graviered isses dann leider nich...
Mal sehen was auf dem Heimweg los ist.
nen versuch wars wert,hat keine kohle gekostet.
bleibt noch die zündung.
klingt zwar blöd aber nen foto vom verteiler wäre nicht übel.
da kann man sehen wie er steht und schauen ob er halbwegs richtig steht.
ne grobe einstellung kann man auch ohne geräte machen.
Ja, also ich hab ja nen anderen eingesetzt. Der wollte in OT auch nur in einer Stellung reinfluppen.
Jetzt steht der Stecker v. Hallgeber leicht nach hinten zeigend Richtung Getriebe. Das müsste passen. Hab auch ne Markierung aufm Schwungrad bei 6° v OT gesetzt. Sollen ca 2,5 Zähne sein.
Früher (G2 Vergaser) konnte man den ZZP ganz gut treffen, in dem man zu der Stelle dreht, an der er am besten läuft und dann etwas zurück.
Bei 2E funzt das nicht, auch nicht in Grundeinstellung. Jedenfalls nicht bei mir.
der stecker meines verteilers zeigt richtung kühler.
sicher das dein verteiler richtig steht?
die tatsache das der verteiler nur in einer position rein geht heisst nicht das er auch richtig steht.
Ok. Foto kommt. Aber die Stellung hängt doch nur von der Stellung des Ölpumpenantriebs (Nut unten) ab?
Wichtig ist doch nur, er lässt sich auf Zyl. 1 drehen und vernünftig verdrehen zum einstellen? Oder?
Dacht ich.