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Der bekannte "Motor: Bitte Service!" Fehler und Kosten ohne Ende
Hallo zusammen,
es handelt sich um den Ford Fiesta (JA8 BJ 07/2013 1,6l Diesel 76.000km) von meinem Vater.
Seit schon einem Jahr gibt es sporadisch das Problem mit der "Motor: Bitte Service!" Meldung und dem damit verbundenem Leistungsabfall. Motor aus, wieder an, und schon läuft alles wieder. Nach einer unbestimmten Zeit oder Anzahl an km, wieder das selbe Spiel (mal nach 15km, mal nach 20km, mal erst nach einem Monat).
Im Winter gab es weniger Probleme, aktuell kommt es täglich vor (Meldung, Leistungsabfall, max. 80km/h, nach Motor-Neustart ist alles wieder normal.)
Jetzt waren er bereits ein paar mal in der Ford-Werkstatt.
Es wurde ein Service durchgeführt Inspektion mit Ölwechsel, Innenraumfilter erneuern + Abgasuntersuchung aufgrund der Fehlermeldung... summa summarum ca. 330 euronen.
Die Abgasuntersuchung ergab folgendes: "Wasserverlust Thermostatgehäuse"
Es wurde ein Termin vereinbart zum wechsel des Thermostats.
Folgendes wurde dann gemacht:
-Thermostatgehäuse a+e (153€)
-Diagnoseeinheit anschl./Kom. herst. (27€)
-Fehlercode auslesen - Schlauch Unterdruck Turbo Instandsetzen - fehlerspeicher löschen (18€)
-Wasserauslasstutzen (52,30€)
-Verbinder (3,49€)
-Frostschutz (16,25€)
Gesamt: 270,04 € + 51,31€ (19% Umsatzsteuer) = 321,35€
Da der Fehler, auch nach dem Werkstattbesuch wieder auftauchte, wurde erneut ein Termin ausgemacht und das selbe Problem wieder beanstandet.
Folgendes stand in der Rechnung:
-Kundenbeanstandung: Service Schlüssel leuchtet und Motorservice fällig im Display
-Diagnoseeinheit anschl./Kom. herst. (27€)
-Fehlercodes auslesen - Fehler: P2562 Ladedruckstellungs-Sensor (9€)
-Unterdruck am Turbo prüfen - 0,7 Bar zu träge. Ladedruckmagnetventil erneuern (52,50€)
-Steuerrelais - Abgas (96,97€)
Gesamt: 185,47€ + 35,24€ (19% Umsatzsteuer) = 220,71€
Das Problem ist wieder aufgetaucht und am kommenden Dienstag Morgen ist wieder ein Werkstattbesuch vereinbart.
-Was haltet Ihr von der ganzen Sache, waren die "Reparaturen" notwendig ?
-Werden wir hier komplett über den Tisch gezogen?
-Gibt es eine Möglichkeit die Rechnungen nicht zu zahlen bzw das Geld zurück zu verlangen, da offensichtlich Teile "repariert" wurden, die nicht hätten repariert werden müssen?
-Hat vielleicht irgendjemand schon eine Lösung gefunden?
-Kann uns jemand einen Rat geben, was wir tun sollen? Denn Millionäre sind wir nun auch nicht, den Wagen jedes Mal sinnlos in die Werkstatt zu bringen in der Hoffnung dass dieser repariert wird.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar... wissen langsam nicht mehr weiter und fühlen uns komplett veräppelt.
Vielen Dank.
LG aus dem Ostalbkreis BW
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9 Antworten
Je nachdem wieviel Erfahrung in so einer Werkstatt arbeitet werden nicht alltägliche Fehler schnell oder eben nicht so schnell gefunden. Diese leidvolle Erfahrung macht wohl fast jeder von uns. Ne gute Werkstatt zu finden ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, und es gibt nicht wenig Leute die einer Marke treu bleiben weil deren Werstatt vor Ort so gut ist.
Ich seh da keine Chance Geld zurückzubekommen. Alles im allem halten sich ja die Kosten mit knapp 540 Euro noch in Grenzen (Auto ist leider teuer, auch wenn man nen Kleinwagen fährt, Lohnkosten sind halt nicht geringer nur weil das Auto kleiner ist).
Und wenn die Werkstatt vorsätzlich den Kunden übers Knie legen will, indem diese Reparaturen durchführt die nicht notwendig sind?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Woran erkennst du, dass die Werkstatt euch "übers Knie legen will"?
Man kann auch bei genauer Diagnose nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob ein Fehler, gerade wenn er komplexer ist mit dem Tausch behoben ist.
Wenn du der Werkstatt nicht taust, dann versuch es doch mal bei einer anderen.
@_Philip_
Da wir den alten Thermostat mitgenommen haben und dieser nach einer Überprüfung in einer freien Werkstatt komplett in Takt ist...
Das mit der anderen Werkstatt wird wohl der nächste Schritt sein. Am kommenden Termin wollen wir sehen was die uns dazu sagen.
Interessant wäre eben:
1.) Ob irgendjemand vielleicht das Problem schon gelöst bekommen hat, dann würden wir in der neuen Werkstatt den Mechaniker auf eine mögliche Lösung hinweisen.
2.) Was man tun kann falls die Werkstatt vorsätzlich blödsinn macht. Oder Reparaturen durchführt die nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat?
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Bei dem Thermostatgehäuse ist eher nur die Dichtung undicht, vorsorglich wird dann aber gerne das gesamte Gehäuse inclusive Dichtring und neuem Temperatursensor eingebaut, obwohl Ford auch nur die Erneuerung der Dichtung empfiehlt.
Zum Ladedruck Regelventil des Turbo gibt es eine TSI,bei bestimmten Fehlercodes zum Turbo soll das Ventil erneuert werden.deshalb wurde das erneuert.
Ein weiterer Fehler kann im Unterdruckschlauch zum Turbolader liegen,in der Nähe des Ölfiltergehäuse kann der defekt/rissig/gequetscht sein,passiert wenn man beim Ölfilterwechsel den Schlauch mit einklemmt.
Natürlich kann es auch immer am Turbolader selber liegen,oder Vakuumpumpe/Schläuche/Verkabelung. Kühlwasser in den Motorkabelbaum eingedrungen bis in Motorsteuergerät?
Wie lauten die Fehlercodes?
Ansonsten klemmen auch die EGR Ventile gerne.
Wurde schon ein Update auf das Motorsteuergerät PCM gemacht, und wurde eine SBD Diagnose mit Ford Etis-IDS gemacht? Natürlich ist eine SBD Diagnose oft nur hilfreich wenn noch entsprechende Fehlercodes gespeichert sind.
Alle oben genannten Reparaturen beziehen sich auf mehr oder weniger bekannte Probleme an dem Motor,also hat die Werkstatt erst Mal diese Teile erneuert,sicherlich nach Rücksprache mit dem Fahrzeughalter.
Am Ende kann der Fehler aber immer noch woanders liegen. An der Verkabelung oder Steuerung,oder an anderen Bauteilen. Wenn der Fehler nur sporadisch Auftritt ,schwieriger zu finden.
Man sollte natürlich auch eine Probefahrt machen,und nachsehen ob ein Fehlercode immer wiederkommt,ohne das eine Warnlampe angeht,oder ein Leistungsverlust eintritt.
Ohne den/die Fehlercodes zu kennen ist alles nur Spekulation.
Ansonsten: wurde der Kraftstoffilter regelmäßig erneuert (alle 40.000km,maximal alle 60.000km) ??
Ford TSI 16-1023 beachten.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 23. Juli 2018 um 01:59:19 Uhr:
Ohne den/die Fehlercodes zu kennen ist alles nur Spekulation.
Ansonsten: wurde der Kraftstoffilter regelmäßig erneuert (alle 40.000km,maximal alle 60.000km) ??
Ford TSI 16-1023 beachten.
Kannst du was bzgl der TSI sagen? Warum alle 40-60TKM? Ich habe meinen jetzt bei 60TKM gewechselt.
Bei einigen Vielfahrerinspektionen steht der Wechsel alle 2 Jahre/40.000km drauf,anstatt 60tkm
In der TSI geht es um das Magnetventil Turbo und um den Stellungssensor Turbo,die ggf. erneuert werden sollen.
Hallo, was ist am Ende rausgenommen? Ich habe das gleiche Modell und nun bei 167.000 km das gleiche Problem