1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Der bessere Motor? 1.6 TDCI vs. 2.0 TDCI

Der bessere Motor? 1.6 TDCI vs. 2.0 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:29

Hallo zusammen,

wir benötigen einen Zweitwagen und da stellt sich mir die Frage an die Focus Gemeinde, welcher Motor ist hier der Beste Diesel?? Es geht hier um Zuverlässigkeit, Wiedervermarktung und Haltbarkeit.(oder doch besser ein Benziner?)

Zur Wahl steht der 2006er 1.6 TDCI (108PS) oder der 2.0 TDCI (136PS) mit jeweils 140.000km!!. Das der 2.0 mehr Leistung hat und auch mehr Spaß machen kann ist schon klar......aber ist er auch der bessere!

Bitte her mit euren Erfahrungen und Meinungen hierzu.

Freu mich. Danke und Grüße aus Frankfurt!

Beste Antwort im Thema

Dann lieber den 2l 145PS Benziner, kein Turbo, kein DPF und keine teure Einspritzepumpe und Injektoren ... ach ja, und kein Zahnriemen. Wird bei 150.000km mal schneller fällig beim Diesel, wenn man pech hat und der Benziner sollte ich der Vollkostenrechnung auch noch günstiger sein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zweiwagen. Mh. Wie soll er denn bewegt werden? Häufig kurze Strecken oder seltener und dafür über längere Strecken?

Im ersten Fall würde ich einen Benziner nehmen.

Ansonsten kann man nicht eindeutig sagen, welcher Motor ''besser'' ist.

am 13. Februar 2012 um 8:38

Also die Antwort auf so eine Frage kann nur sehr subjektiv sein. Du kannst so oder so Pech mit einem Ford-Diesel haben.

Nach all den nachzulesenden Schwächen der Dieselmotoren hier bin ich schon froh, dass wir uns letztlich für einen 2.0 TDCI entschieden haben.

Obwohl er einen höheren Verbrauch hat und mehr Steuern kostet, scheint das doch die haltbarere Dieselvariante zu sein.

Ansonsten würde ich bei weniger als 20.000 km im Jahr auf jeden Fall zum Benziner raten. Traurig aber wahr wirkt sich imho der Spar- und Entwicklungswahn bei den Dieseln zunehmend nachteilig auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus.

Grüße Fordie

Die ersten 1,6er TDCI hatten noch einen viel teureren DPF-Filterwechsel als der 2l TDCI, sollte man berücksichtigen.

Dazu scheint so mancher einen empfindlichen Turbo zu haben. Der 2l TDCI ist hier sicherlich der robustere, verbraucht aber auch mehr.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:21

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten!!

Zweitwagen der etwa 15.000 km p.a. bewegt wird und trotzdem mal Platz für die Kinder und Sport haben sollte. Klar ist der Klassische Zweitwagen eher ein Polo, Ka, Fiesta,...... Doch mit knapp 1,90m fühle ich mich da nicht wirklich wohl, erst recht nicht mit Kinder!. Eine Sitzprobe im Focus verlief da deutlich angenehmer.

Kann man sagen das der 2.0 TDCI etwas teurer (in Anschaffung und Unterhalt) ist, aber dann doch vielleicht robuster,....vom Prinzip her? Ist der 2.0 gefragter am Markt?

Danke für eure Beiträge!

Der Kurbeljunge!

Bei der Fahrprofilbeschreibung hört sich der TDCI, egal welcher, eher falsch platziert an.

Ich würde auch sagen bei 15.000km ist ein Diesel fehl am Platz bzw. wenn du einen Diesel im Verhältnis zum Benziner günstig bekommst dann vielleicht ja aber der Unterhalt ist der auf jeden Fall teuerer dafür halt der Sprit billiger.

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

Ich würde auch sagen bei 15.000km ist ein Diesel fehl am Platz.

Das nicht unbedingt, wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt, können auch 5000km pro Jahr perfekt für einen Diesel sein, es sollten halt viele längere Strecken darunter sein.

Kurzstrecke ist ja auch bei Benzinern nicht gerade toll.

Aber in der Summe, 15.000km, Zweitwagen, Kinder Sport deutet doch auf öfter Kurzstrecke hin und Geld sicherlich auch nicht egal ist.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:39

Hallo zusammen und vielen Dank für die Kommentare und Anregungen.

Ich suche einen Gebrauchtwagen und dann geht es natürlich bei mir auch um die Kosten.

Mein Gefühl sagt mir das ein Diesel mit 150.000 km noch länger Spaß und Zuverlässigkeit bereitet als ein Benziner. Diesel werden auch etwas mehr und dadurch günstiger angeboten.

Ich denke der 2.0 TDCI mit 136 PS sollte da eine gute Wahl sein.

Liebe Grüße und allen eine gute Fahrt

......der Kurbeljunge........

Dann lieber den 2l 145PS Benziner, kein Turbo, kein DPF und keine teure Einspritzepumpe und Injektoren ... ach ja, und kein Zahnriemen. Wird bei 150.000km mal schneller fällig beim Diesel, wenn man pech hat und der Benziner sollte ich der Vollkostenrechnung auch noch günstiger sein.

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, dass man den 2,0 l -Benziner zumindest mal in Erwägung ziehen sollte. Ich habe selbst so einen, hatte noch nie einen Defekt am Motor (kein Wunder bei erst knapp 40 tkm) und man liest auch hier - und in anderen Foren - kaum jemals etwas über Probleme damit. Neben der günstigeren Kfz-Steuer könnte - das muss man prüfen - auch die Versicherung etwas günstiger sein. Der Verbrauch ist natürlich höher als beim Diesel.

am 15. Februar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von fordie0815

Traurig aber wahr wirkt sich imho der Spar- und Entwicklungswahn bei den Dieseln zunehmend nachteilig auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit aus.

Grüße Fordie

Jein, die Entwicklung geht leider dahin, das moderne Diesel "nur noch" für Langstrecken (Autobahn maximal noch Landstrasse) geeignet sind. Viele kurze Strecken insbesondere Stadtverkehr ist da Gift.

Moin,

also pauschal ein Benziner eine Langlebigkeit abzuerkennen ist verkehrt. Wir sprechen hier von einen Benzinmotor der großvolumig ist. Ich hatte damals ein 2l Aggregat von Opel den musste ich verkaufen weil das Automatikgetrieb defekt war.

Der Motor hatte eine Laufleistung von 190TKm. Ölverbrauch normal, Stadtverbrauch Sommer 10l im Winter 11l Super.

Somit solltest Du Dir vielleicht nochmal überdenken. Den wie einige hier schon geschreiben haben das die heutigen Dieselaggregate viele Teile die auf langstrecke gebaut sind.

Bei 15TKm würde ich auf den Benziner setzen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen