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der "beste" 2 Liter Diesel ?

Themenstarteram 30. November 2014 um 8:53

Hallo zusammen,

ich selbst fahre einen 2 Liter Pumpe Düse 140 PS Diesel und muss sagen bis jetzt habe ich nichts besseres gefunden.

Klar, sind die neuen Diesel ruhiger, aber Verbrauch ist mir sehr wichtig und ich komme auf 5,6 l im Langzeit-Schnitt.

Ich hatte einige BMW Mietwagen (leider kein 120d) und bin rel. enttäuscht, trotz efficient dynamics und sanfter Fahrweise kamen die nicht unter 6,x Liter auf 100km

Aber auch neuere VAG Diesel scheinen nicht an die Pumpe Düse Verbräuche / Performance ranzukommen.

Umwelt ist natürlich auch wichtig (Euro6?). und Pumpe Düse ist leider schlecht, was NOX angeht.

Als Marke finde ich evtl. noch Volvo interessant.

Wer kann eine profunde Einschätzung hinsichtlich moderner Diesel geben ? Leistung, Verbrauch, Umwelt ?

oder sind alle Common Rails eh ungefähr das Gleiche inzwischen ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ffmjack schrieb am 30. November 2014 um 09:53:22 Uhr:

 

Ich hatte einige BMW Mietwagen (leider kein 120d) und bin rel. enttäuscht, trotz efficient dynamics und sanfter Fahrweise kamen die nicht unter 6,x Liter auf 100km

kommt immer auf die Fahrweise an. Ich habe einen 520dA mit 5,7 l am Wochenende auf knapp 700 km bewegt, darunter waren auch knapp 80 km Vollgasfahrt mit 240. Als xDrive verbraucht er halt mehr, da liegt er eher bei 7, aber ansonsten ein Top-Motor, guter Durchzug und sparsam zu bewegen.

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Zitat:

@ffmjack schrieb am 30. November 2014 um 09:53:22 Uhr:

 

Ich hatte einige BMW Mietwagen (leider kein 120d) und bin rel. enttäuscht, trotz efficient dynamics und sanfter Fahrweise kamen die nicht unter 6,x Liter auf 100km

kommt immer auf die Fahrweise an. Ich habe einen 520dA mit 5,7 l am Wochenende auf knapp 700 km bewegt, darunter waren auch knapp 80 km Vollgasfahrt mit 240. Als xDrive verbraucht er halt mehr, da liegt er eher bei 7, aber ansonsten ein Top-Motor, guter Durchzug und sparsam zu bewegen.

geht es um nagelneu entwickelte Motoren, oder um Motoren, welche in jungen Gebrauchtwagen zu finden wären.? So gesehen könnten man eine Art Ausschlussliste beginnen: zB der 2-L-Diesel-BMW-Motor aufgrund der Steuerkettensache.

Wenn man dann noch den Wagen außenherum betrachtet füllt sich diese Liste schneller als man "Dieselmotor" schreiben kann. Bei PSA sind die Motoren verbrauchsmäßig gesehen TOP, jedoch haben die hier und da mal Probleme mit den Kupplungen gehabt (beim 140PS). Fiat und Opel ist vom Verbrauch her auch gut, vieles liegt halt auch an der Getriebeabstimmung und am Fahrzeuggewicht, welches der Motor bewegen soll.

Hat der neue VW Passat nicht einen 2.0 Bi-TDI mit 240PS? Vielleicht wäre der was?

Ich fahre aktuell den A20DTJ (131PS Diesel 2 Liter Hubraum) der eine Weiterentwicklung des Z19DTH (150PS 1.9 Liter) ist.

Es gibt ihn auch noch als A20DTH (160PS) oder BiTurbo als A20DTR (195PS)

Ich finde das PS-Hubraum Verhältnis ist beim 131PS Diesel am gesündesten. Nichts von diesem Downsizing-Mist...

Ich fahre ihn im Insignia Sports Tourer welcher 1,8 Tonnen wiegt aber dennoch im Schnitt nur ~5,5 Liter braucht. (Fahre fast nur Langstrecke).

Wer bewusst sparsam fährt (100km/h über die Landstraße im 6.Gang mit Tempomat) verbraucht ca. 4,5-4,8 Liter.

Wenn man bedenkt wie groß das Auto ist und schwer (Ausstattung) finde ich den Verbrauch sehr gut.

Meinen Z19DTH habe ich mit über 200 000km verkauft - der hatte schon keine Probleme gemacht.

Mein A20DTJ hat nun 65 000km auf der Uhr und machte bisher keine Probleme.

Also ich fahre den Z19DTR als Twin-Turbo in einem Saab 9-3 TTiD. Dieser ist im bei Überlandfahrten problemlos unter 6 Liter zu bewegen. Auf längeren Autobahnetappen um die 150 km/h liegt er bei knapp über 6 Litern. Aber auch im Stadtverkehr werden 7 Liter kaum erreicht. Einzig Vollgaspassagen (über 210km/h) über lange Distanzen lassen einen Expresszuschlag erwarten. Der Twinn-Turbo hat einfach eine traumhafte Leistungsentfaltung und mächtig Schub. Dazu die von Saab zur Verfügung gestellten Extras wie traumhafte Sitze, Bose Sound inclusive Navi, die Bi-Xenon Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht lassen auch Nachtfahrten oder Fahrten bei schlechtem Wetter angenehm werden. Nicht so gut ist die AGR-und Drallklappenproblematik, welche auftreten kann. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ein neuer Motor her musste, weil der alte einen Pleulabriss erlitten hat. Habe halt in den sauren Apfel gebissen und einen werksneuen Motor mit allen wichtigen Anbauteilen wie der Ansaugbrücke, Zahnriemen, Wasserpumpe, AGR, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Anlasser etc. beim FSH einbauen lassen. Damit ist jetzt für mindestens die nächsten 100.000 km Ruhe mit den Problempunkten. Die ersten 5.000km nach dem Motortausch hat er schon sehr erfolgreich hinter sich gebracht. Der neue Motor ist komischerweise viel laufruhiger als der Alte. Sobald Betriebstemperatur anliegt, tritt das Dieselgeräusch sehr schön in den Hintergrund. Dies wird bei einem Pumpe-Düse wohl anders sein. Zu meinem Glück fehlt jetzt leider nur ein Kombi, die Familienplanung halt :-(

Ach ja... das AGR habe ich tot gemacht. Das würde ich auch jeden anderen empfehlen...

Der Verbrauch hängt ja nicht nur vom Motor ab, sondern auch vom Auto in dem er steckt. Da sind alte Autos durch ihre kleine Stirnfläche, geringes Gewicht und schmale Reifen deutlich im Vorteil. Die Motoren haben also durchaus Fortschritte gemacht, aber die Autos rundherum wurden mit der Zeit immer fetter.

Ich nehme an der Motor muss nicht genau 2l Hubraum haben sondern in dieser Leistungsklasse liegen?

Die neuen "Skyactiv" Diesel von Mazda sind sehr gelungen, die solltest du dir mal ansehen.

Die haben auch einige technische Besonderheiten (Verdichtung, EU6 ohne Harnstoff).

Falls dir etwas weniger Leistung reicht hat auch der neue 120PS Diesel von Honda gute Kritiken für Kraftentfaltung und Verbrauch erhalten.

wer Volvo gut findet, könnte ja auch an Saab gefallen finden. Ich glaube der 179PS-Opel-Fiat-Diesel ist im Saab gut aufgehoben. Der Saab ist schon kein schlechtes Auto.

Zitat:

@ffmjack schrieb am 30. November 2014 um 09:53:22 Uhr:

ich selbst fahre einen 2 Liter Pumpe Düse 140 PS Diesel und muss sagen bis jetzt habe ich nichts besseres gefunden.

Klar, sind die neuen Diesel ruhiger, aber Verbrauch ist mir sehr wichtig und ich komme auf 5,6 l im Langzeit-Schnitt.

Ich hatte einige BMW Mietwagen (leider kein 120d) und bin rel. enttäuscht, trotz efficient dynamics und sanfter Fahrweise kamen die nicht unter 6,x Liter auf 100km

Mir scheint, dass deine Probefahrt nicht repräsentativ war. Ich bin den 1er FL [E87] als 118d (2 Jahre lang) und als 120d (3 Jahre lang) mit Verbräuchen zwischen 4,6l und 7,0l gefahren (je nach Gasfuß) jeweils über eine ganze Tankfüllung. 4,6l bei viel dahingleiten im Berufsverkehr (das meiste ca. 80-90km/h auf der BAB), und die 7,0 mit digitalem Gasfuß (aber noch vorausschauend). Allerdings keinerlei Kurzstrecken, sondern immer um den Dreh 50km - 250km pro Strecke. Über die gesamte Fahrzeughaltedauer lag ich bei beiden bei 6,0l (überwiegend BAB mit hohen Zielgeschwindigkeiten falls frei/erlaubt).

Kann es sein, dass du viel Kurzstrecke fährst? Hier sind die Fahrzeuge wohl weniger sparsam, da Motor, Kat und DPF auf Temperatur gebracht werden wollen - und falls ein Automatikgetriebe verbaut ist, das Getriebeöl ebenfalls. Auf Kurzstrecke steigt der Verbrauch also erheblich. Das ist aber beim Benziner genauso. Ich fahr mittlerweile 320iA Touring mit im Schnitt 8,3-8,4 Liter (über 30tkm), aber wenn ich Kurzstrecke Stadt fahre mit ein paar Ampeln etwas Tiefgarage und parken dann stehen auch bei gemächlicher Fahrweise 15 Liter in der Anzeige (im NaviPro wird einem der Verbrauch schön nach beliebigen Zeiteinheiten gemittelt).

Schreib doch nochmal genaueres zu deinem Fahrprofil und welches Auto du genau aktuell fährst.

am 1. Dezember 2014 um 5:00

Ich bewege meinen ü 2 Liter mit nachgerechnet ca. 5,1 Litern Durchschnitt (Laut BC 4,9 bei 61 km/h über die gemessene Strecke)

Ausschließlich Landstraßenetappen und OD. 60 km Einfach. Insgesamt 135 km Täglich.

720 Höhenmeter Wohnort, Bergabfahrten und der Ebene entlang, 320 Höhenmeter Zielort. Vorausschauend, Berufsverkehr, kein Gasfuß.

Auto siehe Signatur. Bin nicht nur mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Allgemein erweist sich das Auto als wirklicher Glücksgriff.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die BMW ED Diesel besser und sparsamer sind.

Ich bin vom A3 2.0TDI PD 140 auf einen 118d ED mit 143PS umgestiegen und habe ca 0,5l weniger verbraucht in einem absolut vergleichbaren Auto.

Hi,

ganz klaro, der "FIAT" 1.9 JTDm 16V EURO 4 (mit 140 / 150-PS) und der 2.0 JTDm

16V EURO 5 (mit 135 bzw. 170-PS) des FIAT-Konzerns, der u.a. auch im OPEL

(hier als CDTI bekannt) und im Saab. verbaut wurden.

Extremst robust & flott aber dennoch sparsam, Lauflelistungen jenseit von

300.tsd km sind keine seltenheit, sofern mann sich an die Zahnriemenintervalle

hält ;).

Im 156er / 147er hat der 1.9er mit 140/150-PS im Schnitt nur 50 bis max. 5.5 Liter

verbraucht. Auch eine 4 vor dem komma ist möglich, aber Spassbefreit.

Ebenso der 2.0er der 2008 auf den Markt kam, ist eine Weiterentwicklung des

1.9ers, und für Euro 5 Fit gemacht.

Der 1.9er wurde auch noch bis Ende 2007 in der Alfa 939er-Reihe (159, Brera, Spider)

verbaut und hier lagen die Verbräcuhe, trotz ca. 300kg Mehrgewicht (größere

Sicherheitsausstattung, mehr Komforelektronik, 40cm länger) gegebüber dem

156er mit "nur" 1-Liter Mehrverbrauch.

Erst die Einführung des 2.0 JTDm und EURO 5 brachte wieder eine Senkung

des Verbrauches auf unter 6-Litern.

Daher, wenns um zuverlässige, sparsame und dennoch flotte Antriebe gehen

soll, dann kommt mann an den FIAT Dieseln nicht vorbei.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:33

neues von der BMW Front

ich glaube schon, dass die BMWs ED bei Common Rails eher gut sind

Aber Pumpe Düse ist aus meiner Sicht sparsamer (wenn auch wahrscheinlich schlechter bei den NOX)

ich konnte mit drive-now jetzt einige Minis und auch einen 118er testen

klar, die werden auch getreten

aber auch nach dem Reset der Verbrauchsanzeige, waren die Werte eher nicht so gut

schockiert bin ich ein wenig von Mini Diesel (Cooper D und nicht Cooper SD), der in der Stadt eher 8-9 l braucht (auch wenn man jetzt kein Bleifuss fährt)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:36

eine Hammer Seite ist übrigens http://www.spritmonitor.de/

leider haben die keine Rückwärtssuche

also zeige mit die Autos mit den gemittelten Durchschnittsverbräuchen, die mindestens x an Leistung, Baujahr oder sonstige Eigenschaften haben

man müsste also alle Autos per Hand durchsuchen und dann sortieren

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