ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. der beste Reifen 2011

der beste Reifen 2011

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:52

Servus,

gibts die überhaupt? Den besten Reifen für meinen b6 8E auf 18" RS6 Felgen?

Preis ist bums - nur gescheiter Grip und gute Haltbarkeit sind Pflicht.

sind 235 tatsächlich das gelbe vom Ei? Es geht wie gesagt nur um Performance - Spritverbrauch ist auch nebensächlich.

Gibts da den Reifen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Conti Sport 3 fällt fast raus, kommt kommende Saison der Nachfolger. Zudem verträgt sich der Sport 3 mit einigen Autos überhaupt nicht und der Verschleiß ist recht hoch.

"Den" besten Reifen gibt es nicht, das hängt vom Auto, dem Fahrwerk und den Erwartungen ab. Ich persönlich habe mit Michelin bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Aber alles ist relativ.

Ich fahre momentan Dunlop Wintersport M3 Testsiegerreifen,

im Sommer sind Bridgestone Turanza ER300 auf dem BA-BY...

} > jeweils in der getesteten Größe 195 65 15 und 205 55 16

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Conti Sport 3 fällt fast raus, kommt kommende Saison der Nachfolger. Zudem verträgt sich der Sport 3 mit einigen Autos überhaupt nicht und der Verschleiß ist recht hoch.

"Den" besten Reifen gibt es nicht, das hängt vom Auto, dem Fahrwerk und den Erwartungen ab. Ich persönlich habe mit Michelin bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Aber alles ist relativ.

Richtig.

Aber gerade bei Audi ( Quattro vielleicht auch noch ) ist der Sport Contact 3 einer der besten reifen die man auf diesen autos fahren kann, meine schwester fährt einen A3 Sportback 2,0 T Quattro und der wurde von audi z.b. mit dem Sport Contact 3 ausgeliefert,auch viele andere Audi Modelle verlassen die Werkshallen mit diesem reifen!!

P.s. meine schwester fährt die erste garnitur seit sie das Auto Neu gekauft hat ( 2008 ) das heisst 3 saisonen und rund 40.000 KM!!

ich Fuhr ihn schon mal auf meinem Passat 3BG 2,8L V6 4 Motion, ebenfalls sehr empfehlenswert!

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Servus,

gibts die überhaupt? Den besten Reifen für meinen b6 8E auf 18" RS6 Felgen?

Preis ist bums - nur gescheiter Grip und gute Haltbarkeit sind Pflicht.

sind 235 tatsächlich das gelbe vom Ei? Es geht wie gesagt nur um Performance - Spritverbrauch ist auch nebensächlich.

Gibts da den Reifen?

Gescheiter Grip in allern Situationen und gleichzeitig gute Haltbarkeirt sind genau die Probleme die von den Reifenherstellern immer wieder bei der Konstruktion neuer Reifen gelöst werden wollen. Leider vereinbart sich das scheinbar ( und auch nachvollziehbar ) nicht so wirklich. Aus dem Grunde muss sich der Käufer auf eine gewisse Richtung festlegen, was ihm als besonders wichtig erscheint.

Es gibt eben Reifen, die haben Top Grip bei trockener Straße, bei Regen aber nur mäßig.

Die Eierlegende Wollmilchsau wirst du nie finden, daher kommen einige Reifen in Frage, die ein entsprechend gutes Preis / Leistungsverhältnis haben.

Prinzipiell würde ich von laufrichtungsgebundenen Reifen Abstand nehmen, da diese eher zu Sägezähnen und erhöhter Geräuschentwicklung und damit auch schlechteren Fahreigenschaften und höherem Spritkonsum führen.

Mit Dunlop, Conti und Michelin machst du nie etwas verkehrt, wobei letzterer eigentlich immer für etwas längere Laufleistung steht.

Dunlop neigen leider gelegentlich auch zur Sägezahnbildung . Bleiben Conti sc5p und Michelin Pilot Sport 2 oder 3 . Wie erwähnt Michelin mit längerer Haltbarkeit , aber mit leichten Gripeinbußen , speziell bei Nässe . Als grobe Orientierung - in Wirklichkeit ist es viel komplexer .

Die "normalen" Sport Maxx hatte ich auf einem A4 2.0 T Quattro drauf, die neigten tatsächlich zur Sägezahnbildung (in 235/45R17); auf meinem S4 fahre ich (im Sommer) die SPORT MAXX GT in 235/35ZR19, und diese sind völlig anders, was aber auch an dem fehlenden V-Profil liegen mag. Diese kann ich nur empfehlen!

am 16. Januar 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Dunlop neigen leider gelegentlich auch zur Sägezahnbildung . Bleiben Conti sc5p und Michelin Pilot Sport 2 oder 3 . Wie erwähnt Michelin mit längerer Haltbarkeit , aber mit leichten Gripeinbußen , speziell bei Nässe . Als grobe Orientierung - in Wirklichkeit ist es viel komplexer .

ich fahr ps2 und haltbarkeit hält sich bei mir in grenzen, ist mir aber auch egal. Ich will schließlich spass. und bald kommt ein neuer, auf den ich noch gespannt bin

am 9. Februar 2011 um 22:32

Kann dir den Bridgestone Potenza empfehlen!

Super Performanz Top lauf Ruhe und das Beste er hält bei mir die ganze Sommer Saison:-D(ca 25.000-30.000KM)

Fahr einen Golf 5 Gti.

am 9. Februar 2011 um 22:38

hankook s1-evo oder den v12 evo. beide sehr ausgewogen. wäre eine überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

hankook s1-evo oder den v12 evo. beide sehr ausgewogen. wäre eine überlegung wert.

Sehe ich auch so! der S1-EVO ist sogar mittlerweile in Erstausrüstung auf dem A3 verbaut!

Themenstarteram 8. März 2011 um 12:42

Ich bins nochmal -

die Zeit fast reif für die neuen Sommerschlappen, aber ich bin mir noch nicht im Klaren über die Größe.

Ist 235iger Breite für die 131 PS maschine wirklich nötig? Optik ist egal, wenns eher Hinderlich ist, ergibt so ein Reifenformat keinen Sinn.

oder ist das ein eingespieltes Team? 1.9 TDI und 235iger Schlappen?

was habt ihr so drauf?

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Ich bins nochmal -

die Zeit fast reif für die neuen Sommerschlappen, aber ich bin mir noch nicht im Klaren über die Größe.

Ist 235iger Breite für die 131 PS maschine wirklich nötig? Optik ist egal, wenns eher Hinderlich ist, ergibt so ein Reifenformat keinen Sinn.

oder ist das ein eingespieltes Team? 1.9 TDI und 235iger Schlappen?

was habt ihr so drauf?

Wenn die Optik egal ist würde ich einen schmaleren Reifen bevorzugen da er meist günstigeren Kraftstoffverbrauch beschert, höhere Endgeschwindigkeit erreicht und bei Aquaplaning nicht ganz so schnell aufschwimmt.

Nachteil gibst eigentlich nicht wirklich, vielleicht etwas schlechtere Traktion beim anfahren. Wenn du kein extremer Kurvenräuber bist ist auch der Gripunterschied nicht feststellbar.

Musst du denn auch neue Felgen haben ?

Wobei man auch auf die Felgenbreite achten muss, nicht dass die Felge zu breit für 225 oder 215er-Reifen ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Reifen gespannt wird, also höheren Belastugen ausgesetzt ist und bei einem Bordsteinrempler eher Schaden nehmen kann. Gleichzeitig ist die Felge weniger geschützt, es ist zur Seite halt weniger polsternder Gummi da, folglich kann man sich eher Schrammen reinfahren.

Tipp von mir: Den Pirelli PZero Rosso gibt es in verschiedenen Größen öfters als günstigen "A0"-Reifen, sprich Audi-Erstausrüstung. Hatte ich auch für den alten A6 in 235/45 R17 besorgt gehabt. Dort gab's auch keine Probleme mit Sägezahn, trotz Sportfahrwerk.

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen