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Der BESTE Sport-Luftfilter ist...???
Hallo zusammen!
War auf der MotorShow in Essen und bin seitdem heiß auf einen geilen Sport-Luftfilter.
Er sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
1. TÜV-frei,Gutachten,etc. -> ohne StVZO läuft bei mir nix!
2. besserer Sound (habe keine Auspuff-Anlage, sondern nur einen ESD oval von Bastuck)
Leistungssteigerung ist mir nicht ganz so wichtig.
Es stört aber natürlich nicht, wenn's mehr würde... :-)
Mein Auto: Golf IV 1.8T mit original 150 (200 PS -> Chip)!
Würde mich über hilfreiche Antworten echt seeehr freuen!
Danke
Kingkay
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31 Antworten
Moin!
Also ich fahre K&N 57i Kit ist ohne Probleme eingetragen worden... und klingt selbst am TDI ganz gut...
Kumpels von mir fahren das Kit auch an z.B. Opel Corsa 1.6 16V oder AUDI 80 V6... klingt da echt hammer...
Es werden zwar wieder einige Leute sagen das du auf deinen LMM aufpassen mußt und das du damit warme Luft ansaugst... aber was solls...
Wenn du kalte Luft willst mußt du dir von Raid HP das geschlossene System holen...
MfG Tobi
Wow!
Hätte nicht gedacht, daß das hier so schnell geht...
VIELEN DANK, TOBI, für die schnelle und für mich interessante Antwort!!!
Bin natürlich weiterhin auch auf andere Meinungen gespannt...
Kingkay
hi,
hab aber schon von einigen leuten gehört, daß man durch den k&n filter an leistung verlieren soll. vorallem beim g4.
obs stimmt weiß ich nicht. da ich einen habe, der nicht von k&n sondern von einer anderen fima weiß aber nit wie se heist.
MFG
Also ehrlichgesagt ist die Firma glaube ich FAST egal... Offener Filter ist offener Filter...
Und Leistungsverlust kann ich bis jetzt nicht feststellen... er zieht obenrum eher etwas besser...
vorher V/max 190 jetzt V7max auf der selben strecke ca. 198 alles laut Tacho
MfG
Tobi
wieso müsst ihr eigentlich immer das gleiche in verschiedenen foren posten ?????
Sorry, aber da es sich bei mir um ein spezielles Problem handelt, habe ich ein neues Thema entworfen.
Habe nämlich bisher hier noch nicht viel über einen guten Sport-Luftfilter für eine 1.8T 20V-Maschine mit 200 PS gefunden...
Du etwa???
Kingkay
Zitat:
Original geschrieben von VolksGolfi
hi,
hab aber schon von einigen leuten gehört, daß man durch den k&n filter an leistung verlieren soll. vorallem beim g4.
obs stimmt weiß ich nicht. da ich einen habe, der nicht von k&n sondern von einer anderen fima weiß aber nit wie se heist.
MFG
Welch hilfreiche und erfahrungsreiche Antwort.
Ich hab auch schon "gehört" das man mehr, weniger oder gleichbleibene Leistung hat...
Ich habe auch das k&n Kit drin, am 2.0l, klingt super-nice. Anzug etc hat sich meiner Meinung nach nicht verändert (frage ist: ist man objektiv bei anderem klang etc..) aber laut Tacho ist die Endgeschwindigkeit knapp 5 km/h gestiegen!
Selbst wenn ich eine völlig identische Motorleistung hätte, der Klang hat mich sofort überzeugt! Beim Beschleunigen oder fahren mit hohen Drehzahlen =-o...
Noch eine Illustration des Saugburschen
Raid Max Flow www.raid-rdi.com/deutsch/index.html Ist mit Tüv. Sieht gut aus und der sound ist auch gut da der ja in der ''Dose'' steckt..
Gruß Basti
Tja, die Sache mit den Luftfiltern scheint wieder einmal ein größeres Problem zu sein, als ich dachte... :-/
Habe auch in anderen Foren nachgefragt.
Die meisten Kits fressen beim 1.8T wohl Leistung, und das kommt für mich natürlich überhaupt nicht in Frage!
Anscheinend ist für meine Maschine ein einfacher Plattenfilter das Beste!
Trotzdem danke für Eure Antworten.
Wer neue(re) Erkenntnisse zum 1.8T hat:
HER DAMIT, BEVOR ICH EINKAUFEN GEHE!!! :-)
Kingkay
Öhm wie wäre es mit dem von KW-systems empfohlenen
R-TDI Twister lufti..
gibt es natürlich auch für benziner speziell
HOI
Also ich habe auch schon XXX versionen gehört
also vorab
Der offene Filter von K&N musste eintragen lassen was nicht jeder tüv macht
brauchst ja laut gutachten so ne schallschutzmatte in der motorhaube
dann klappt es mit der eintragung
leistungsmässig kann ich nicht sagen aber selbst beim plattenlufti von K&N hab ich keine probleme er zieht bis 60 sogar besser finde ICH.
der sound beim Plattenlufti ist eher mager so erst ab 4000 u/min hörts sich kerniger an.(was mich jetzt auch nicht vom hocker haut)
LMM
mann wenn ich das schon höre
viele LMM`S gehen auch einfach so fratze.
die dinger können halt mal platt gehen.
nur der Freundliche schiebt es gerne auf den sportluftfilter
VORRAUSGESETZT:
WENN IHR EURE FILTER NICHT IN ÖL BADET
PASSIERT DA AUCH NIX !!!
eure kurbelwellengehäuseentlüftung gibt auch ölige luft ab aber die kann man ja abklemmen und mit nem kleinen extrafilter versehen
baby K&N
einzigst was sein kann ist das die motorwärme euch was an leistung nimmt.
obwohl ich noch nie negatives gehört habe
das ist wohl eher trockene theorie
ich habe zb an meinem filterkasten
1x ansaugstutzen KLAR!!
1x kubelhaus entlüftung
1x kaltstart hilfe
das letzde weiss ich nicht ob man das noch an den offenen anbringen kann ansonsten müsste man darauf verzichten
(Im kalten zustand würde sich der motor anders anhören son ruckeln als wenn der über weniger zündkerzen läuft was aber beim aufwärmen weggeht.
SOOO
Genug Gebrabbelt
hier mal ein bild von meinem motorraum und mein luftfilterkasten problem (2 schläuche )
Schreibt maöl was
GRUSS
SCHNUFFI
Ein Cold Air Intake würde ich pers. als die beste Lösung bezeichnen
so sperrig wie dat teil aussieht passt dat nie bei mir in den motor
ich brauch son LMM adapter wo ich einen übergang von LMM auf Filter bekomme
das ich den filter mit ner schlauchschelle befestigen kann.
einen kompletten K&N kit würde mich bei D&W 175 €uro kosten
da kann ich mir fast besser einen BMC airbox kaufen oder einen Green Twister KIT in plexiglashülle
GRUSS
SCHNUFFI
Ich empfehle eindeutig für Turbos nur geschlossene Systeme. Das schlimmste was ein Turbo gebrauchen kann ist warme Luft.
Gruß,
Sascha