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Der "beste" W210 hat welche Motor-Getriebe-Kombination?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 8:34

Hallo Foristen,

ich bin, ganz offen gesagt, "angefixt" vom W210. Zunächst als Gegenprojekt zu seinem Vorgänger (Saab 9-3 MY2008 2.8 V6 Turbo Hirsch) angedacht, erwies sich der Kauf als wahrer automobiler Glückgriff. Er sollte das Gegenteil des Saab darstellen: langsam, träge, schwerfällig, mit mindestens einer echten Sekunde beim Kickdown. Das ist er. Jetzt, da der VK seinen letzten Verpflichtungen nachgekommen ist, kommt die wahre Freude auf: Fahren, Cruisen, Heckantrieb genießen und schon ab und zu in einer angemessenen Kurve auf S stellen und durchtreten: Geht! ...geht trotz 4 Zylinder und Untermotorisierung. Der Arsch drückt rum.

Schnell stellt sich der Wunsch nach "mehr" ein, entweder:

- mehr Komfort -> S-Klasse W220 mit Luftfederung oder

- mehr Leistung in einem W210.

Und genau da beginnt der Ansatz des Nachdenkens: welcher Motor mit welchem Getriebe ist der ideale für den W210, gerne als Mopf und gerne als jüngster seiner Baureihe, am Ende des Fertigungszyklus. Muss es ein AMG sein, genügt ein 6-Zylinder in R oder als V, oder gar ein V8? Die Unterhaltskosten sehe ich eher zweitrangig. Mir geht es um Haltbarkeit und bekannte Schachstellen. Im übrigen brauche ich keinen Hinweis auf die FAQ. Ich wünsche mir vielmehr eine Meinung und einen kurze Begründung mir warum oder warum nicht des Schreibers.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonn(en)tag....

Beste Antwort im Thema

:)

Was soll ich denn sagen? Dass es wundervoll sei?

Seit die guten Leute meinen OM 642 durchgeputzt haben folgt ein Verbrauchsrekord auf den anderen, aktuell fahre ich mit ca. 7,2 Litern auf 100 km auf 20 km Berufsweg, also eher Kurzstrecke. Das ist jetzt ein halber Liter weniger als vor der Aktion. Dabei bin ich mit dem jederzeit abrufbaren Potenzial von rund 220 PS unterwegs und höre und fühle den Motor kaum. Die Umwelt kriegt entsprechend wenig CO2 ab, der Ruß bleibt in einem Filter hängen.

Das finde ich gut. Und da kratzen mich auch Reparaturkosten von zwei- bis viertausend Euro auf 200.000 km durch die komplexere Technik nicht. 3,5 Liter x 200.000 km/100 km x 1,05 Euro/Liter = 7.350 Euro Spritersparnis.

Was soll ich dann von 10-11 Liter Diesel ohne Filter in Autos mit rostenden Federhaltern und Querlenkern halten? Ein Sechszylinder-Benziner dieser Fahrzeuggeneration schluckt kaum mehr, ist leiser und hat bessere Abgaswerte.

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Seit einem Jahr und 14.000 km Genuß ohne Reue - E 430 Avantgarde -. Schon beim Starten kommt Freude auf Seit dem wir dieses Auto haben will meine Frau immer fahren, unglaublich.

Gruß

gawa

am 10. Juli 2016 um 9:37

Wenn ich nicht wirtschaftlich denken würde, hätte ich mir damals einen 430er neu gekauft - so ist das ein 300TD mit serienmäßiger Automatik geworden. Ein 430er wäre mir neu definitiv zu teuer gewesen - das Leben besteht nicht nur aus Autofahren!;)

Den Kauf des 300 TD habe ich nie bereut - sonst hätte ich ihn schon längst nicht mehr - das ist ein geradezu sagenhaftes Auto!:) Warum das so ist , habe ich in zahllosen Threads hier veröffentlicht.

Aber das ist die Sicht des Neuwagenkäufers. Gebraucht dürfte es schwierig werden , einen guten zu finden,speziell noch als Kombi. Aber wahrscheinlich liegt dieses Auto als Vormopf sowieso außerhalb deiner Betrachtung.

Selbst für eine etwas bessere Leistung halte ich den 320 cdi mit Reihensechszylinder für die beste wahl.. Zum einen weil er den Tankward nicht zum Besten Freund ( maqn kjann den mit ca 7 litern fahren.) macht sondern die 2 Tonnen schwere limusineoder Combi durchaus flott bewegt und selbst bei Hängerbetrieb mit 2 to Anhängelast ausreichende Fahrleistung bietet.

Den Höheren Verbrauch und die Leistung ist bei kleiner motorisierten 4 Zyl Modellen zwar subjektiv auch gegeben aber doch nur mit kräftigerem Tritt aufs Fahrpedal zu realiseiren was eben den Verbrauch verursacht.. der verschleiß dürfte auch entsprechend höher sein den hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum zu topen. Wer den Benziner bevorzugt muß eben auf den 430er gehen der aber auch einiges an mehr Kosten verursacht. Jol.

E430T "Avantgarde" oder, und das könnte ne Versuchung wert sein, E55T "gecleant" auf normale Avantgarde-Optik.

Mal sehen was sich so findet..

*selbiges gilt natürlich auch für die Limousine*

Die beste Wahl ist meiner Meinung nach der E 430. Gute fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch. Dazu kommt noch das der Motor relativ simpel ist und nahezu unzerstörbar.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:32

DANKE für die bisherigen Antworten. In der Tat sollten sich die Meinungsäußerungen auf Limo und Benziner beschränken, da ich nichts anderes im Auge habe. Ein Diesel für die Strecken ist vorhanden und derzeit unantastbar.

Die AMG sind schon geil, aber als "beste" Lösung würde ich auch den 430er sehen. Einfach weil es von den Fahrleistungen nicht mehr die große Welt ist zum AMG, vom Unterhalt und Ersatzteilen aber schon^^

Wenn man Geld insgesamt noch in die Definition von "der Beste" einbezieht, dann ist es vermutlich ein 6-Zylinder Diesel.

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Juli 2016 um 10:34:10 Uhr:

ich bin "angefixt" ... in einer angemessenen Kurve auf S stellen und durchtreten: Der Arsch drückt rum.

Hallo @ keksemann mit einer Rückfrage meinerseits zu "auf S stellen": Ist damit der Programmwahlschalter gemeint?

LG, Walter

am 10. Juli 2016 um 12:10

Wenn Unterhaltskosten keine Rolle spielen dann in jedem Fall V8!

Ich durfte vor kurzem einen 320er Mopf fahren!

Zugegeben, ich bin von meinem V8 verwöhnt!

Der V8 macht aus dem 210er nochmal ein anderes Auto!

Immer gelassen mit reichlich Kraftreserven und meistens üppiger Ausstattung wie z.B. Parameterlenkung, Sitzheizung/Belüftung, Leder u.s.w!

am 10. Juli 2016 um 13:37

Klare Anwort, der 430er!

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 13:42

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 10. Juli 2016 um 13:29:55 Uhr:

...Rückfrage meinerseits zu "auf S stellen": Ist damit der Programmwahlschalter gemeint?

Ja. Ich fahre gewöhnlich auf W. Auf S bewegt er sich etwas nervöser bei der Entscheidung der Gangwahl...

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Juli 2016 um 15:42:45 Uhr:

Ja. Ich fahre gewöhnlich auf W. Auf S bewegt er sich etwas nervöser bei der Entscheidung der Gangwahl...

Übrigens steht "S" für "Standard" und "W" für "Winter" ;)

Im W-Programm fährt er im 2. Gang an und schaltet früher hoch., sodass beim Gangwechsel nicht soviel Drehmoment an die Räder kommt - damit nix durchdreht.

In welchem Programm man sparsamer fährt - dazu gibts übrigens einige Diskussionen, scheint nicht so ganz klar zu sein^^

am 10. Juli 2016 um 17:52

Fühle mich dem W210 auch sehr angetan. Mein erster W210 war eine 200er Elegance Limousine von 1998 mit Handschaltung. Ich bin den Wagen 7 Jahre lang gefahren. Der Dicke hat mich nie im Stich gelassen und ist der Familie über die Jahr sehr ans Herz gewachsen. Ein wirtschaftliches Auto (7l auf 100km Autobahn bei 120km/h) und überschaubar im Unterhalt.

 

Der nächste war ein E55T. Ein anderes Fahrgefühl. Der V8 ist ein angenehmer Geselle mit mächtig Drehmoment. Die Automatik schaltet weiterhin weich dank Tim Eckart Getriebespülung bei 160.000km. Der Verbrauch hält sich in Grenzen (12l auf 100km Autobahn bei 130km/h). Der Unterhalt ist natürlich höher als beim 200er - besonders wenn es um AMG-Teile geht. Die Avantgarde Vollausstattung rundet den "Feel-Good" Faktor ab und macht lange Reisen zum Vergnügen.

 

Summa summarum bin ich sehr zufrieden mit dem E55T und hoffe, er begleitet mich noch weitere Jahre. Natürlich gibt es die üblichen Rostprobleme. Aber soweit so gut...

am 10. Juli 2016 um 17:57

Moin,

ich denke ideal ist ein E55 als mopf mit dem 722.6 Getriebe!

Der 430er ist eigentlich zu lasch, taugt aber für den Alltag gerade so!

Fahre selbst den gemopften 430er als T-modell. Einen 55er bin ich noch nicht gefahren, aber schon diverse andere MB-V8 (500er M119 ist z.B. schon ne ganz andere Nummer als der kleine M113).

Mfg Bene

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