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Der BMW i3 Bluff

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 12:31

Wie blind muss ein Journalist sein um solche Texte zu publizieren bzw. von BMW den Pressetext unwidersprochen zu übernehmen?

Vergleichen wir einmal mit dem Mitsubishi i-MIEV. Beide sind 4-Plätzer.

Der i-MiEV ist einen halben Meter kürzer, hat trotzdem den grösseren Kofferraum (227-860 Liter), wiegt 140kg weniger, obwohl er keine CFK-Karosse hat, lässt sich in der halben Zeit des i3 auf 80% laden, fährt in der neuesten Version 180km weit. Der i3 wird nie auf 150km kommen, wenn man die Beschleunigung 0-100km/h in 8 Sekunden ausnützt (siehe TESLA Fahrleistungen). Hohe Beschleunigungsleistung ist Gift für die Reichweite.

Der Unterschied: den i-MiEV kann man heute kaufen, den i3 gibt es erst 2013. Und jetzt ist der i-MiEV in Japan für € 34'000 zu haben. 2013 wird er noch günstiger sein als heute. Also auch preislich kein Vorteil für den i3.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 12:31

Wie blind muss ein Journalist sein um solche Texte zu publizieren bzw. von BMW den Pressetext unwidersprochen zu übernehmen?

Vergleichen wir einmal mit dem Mitsubishi i-MIEV. Beide sind 4-Plätzer.

Der i-MiEV ist einen halben Meter kürzer, hat trotzdem den grösseren Kofferraum (227-860 Liter), wiegt 140kg weniger, obwohl er keine CFK-Karosse hat, lässt sich in der halben Zeit des i3 auf 80% laden, fährt in der neuesten Version 180km weit. Der i3 wird nie auf 150km kommen, wenn man die Beschleunigung 0-100km/h in 8 Sekunden ausnützt (siehe TESLA Fahrleistungen). Hohe Beschleunigungsleistung ist Gift für die Reichweite.

Der Unterschied: den i-MiEV kann man heute kaufen, den i3 gibt es erst 2013. Und jetzt ist der i-MiEV in Japan für € 34'000 zu haben. 2013 wird er noch günstiger sein als heute. Also auch preislich kein Vorteil für den i3.

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Und? Ein 1er ist auch teurer als das - auf dem Papier - passende Modell von Mitsubishi (oder Ford, Opel, VW, etc.). Es stecken eine andere Philosophie und ein anderes Fahrgefühl dahinter. Wenn jemand bereit ist, dafür mehr Geld auszugeben, dann soll er doch das tun, oder nicht?

Erläuterungen von BMW :

- http://www.youtube.com/watch?v=6M27zB1mgfA

...

Grüße

Emotional hat mich persönlich der iMiev nicht angesprochen, der BMW auf Anhieb.

Wenn der BMW mit 35kWh ausgeliefert wird, wie geplant, dann ist das ein recht deutlicher Unterschied zum iMiev.

40.000 Euro (minimum) ist viel zu teuer, da gebe ich Dir Recht, aber das sind die 34.000 für den iMiev ebenfalls.

Denke das wird nicht das letzte Wort zum i3 sein, das BMW bis zur Serienauslieferung spricht.

Nur 2013 ist viel zu spät ...

Dem Ampera hat doch ein Preis zw 40k und 50k doch wohl auch nicht geschadet zumindest wenn die bestellzahlen stimmen.

Die "Bestellzahlen" beinhalten die von der Bundesregierung unterstützten Pilotprojekte und die Ausstattung von Opelhändlern.

Interessant sind die Zulassungzahlen von "Endverbrauchern" bzw Privatpersonen.

Schau Dir mal die KBA Daten der letzten Jahre an.

Dort kann man den Elektrofahrzeugbestand verfolgen.

2002 (2.534 Stk / 5,7 Promille )

2003 (2.348 Stk / 5,26 Promille)

2011 (2.307 Stk / 5,45 Promille)

Im ersten Halbjahr 2011 sind gerade mal 1.275 Elektrofahrzeuge zugelassen worden.

Wenn ich mich richtig zurück erinnere, dann sind bis März ~650 zugelassen worden, hauptsächlich i-MieV und seine Schwestermodelle.

Ich kenne und schreibe mit vielen, die gern ein E-Auto privat hätten, aber ich kenne niemanden, der dafür 35.000+ ausgeben kann/möchte.

Private Endververbraucher sind bei BMW, Mercedes und Audi ja inzwischen auch bei vielen Modellen völlig belanglos (Privatanteil < 10%, 90% gewerblich/öffentliche Hand)

Mercedes, Aud und BMW leben in D im Prinzip nur noch von den gerweblichen Zulassungen - ich finde diese Hersteller nun auch nicht uninteressant.

Die Nachfrage stimmt und letztendlich ist ja nur das was zählt

http://www.greenmotorsblog.de/.../

Ob eine Privatperson eine juristische Persn, ein Chinese ein Eskimo oder ein Deutscher das Auto kauft ist doch egal - Hauptsache es wird nachgefragt.

am 2. August 2011 um 11:25

Die zitierte KBA Quelle umfaßt ALLE Fahrzeuge, also auch gewerblich genutzte und Firmenwagen.

Ausgenommen sind nur:

Zitat:

Die statistischen Auswertungen umfassen alle nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Deutschland zugelassenen bzw. angemeldeten Fahrzeuge, denen ein Kennzeichen zugeteilt wurde. Mit einbezogen sind Fahrzeuge, die ein Versicherungskennzeichen führen, sowie Fahrzeuge der Bundespolizei und des Technischen Hilfswerkes (THW). Dagegen sind nicht einbezogen die Fahrzeuge der Bundeswehr sowie Fahrzeuge mit rotem bzw. Kurzzeitkennzeichen und mit Ausfuhrkennzeichen.

Sollte also die Bundeswehr nicht gerade elektrifiziert werden, muß man sich fragen, was mit den Fahrzeugen, die angeblich zu zehntausenden verkauft wurden geschehen sein mag. ;)

Gruß SRAM

Ja, die KBA Zahlen sind Gesamtzulassungen.

Vielleicht hat jemand aktuellere Zahlen, aber es gibt ~470 Opel-Vertragshändler in Deutschland und die betreiben etwa 1.700 Opel-Standorte.

Wäre also nicht ganz unwahrscheinlich, dass unter den "Vorbestellungen", was übrigens noch keine Verkäufe sind, geschweige denn Zulassungen, die ein oder ander Opel Filiale ist.

Das Ding ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid!

Zitat:

Original geschrieben von brainzel

Schau Dir mal die KBA Daten der letzten Jahre an.

Dort kann man den Elektrofahrzeugbestand verfolgen.

2002 (2.534 Stk / 5,7 Promille )

2003 (2.348 Stk / 5,26 Promille)

2011 (2.307 Stk / 5,45 Promille)

Im ersten Halbjahr 2011 sind gerade mal 1.275 Elektrofahrzeuge zugelassen worden.

Wenn ich mich richtig zurück erinnere, dann sind bis März ~650 zugelassen worden, hauptsächlich i-MieV und seine Schwestermodelle.

Diesen Zahlen zufolge gab es in 2011 weniger EV auf der Strasse als in 2002 und das trotz angeblich höheren Angebotes. Rechnet man 1'275 neue EV für 2011 dazu müssten eigentlich 3'582 EV auf Deutschen Strassen sein. Kann mir jemand erklären wo die fehlenden EV sind?

Zitat:

SRAM:

muß man sich fragen, was mit den Fahrzeugen, die angeblich zu zehntausenden verkauft wurden geschehen sein mag.

Die sind in der Spalte zwischen Wunschdenken (Ankündigungen) und Realität (Lieferungen) versackt. :D

Beim i Miev bin ich mir nicht sicher aber die gesamte Zahl aller produzierten Nissan Leaf beträgt momentan 10'400 Fahrzeuge, wovon mehr als 5'000 in die USA geliefert wurden. Dazu kommen Weltweit noch etwa 6'000 Volt...

Da ausser diesen 3 Herstellern sonst Niemand EV en Masse baut ist es mit dem "10'000 fach Verkauft" zumindest in D nicht weit her...

Zitat:

brainzel:

Das Ding [Volt] ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid!

Natürlich ist es ein EV, halt mit "Reichweitenverlängerer" ;)

Gruss, Pete

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

brainzel:

Das Ding [Volt] ist kein Elektroauto, sondern ein Hybrid!

Natürlich ist es ein EV, halt mit "Reichweitenverlängerer" ;)

Da der Verbrenner auch in den Antrieb eingreifen kann, ist es ein Hybrid! Es gibt diverse Hybrid-Varianten (z.B. "Mild-Hybrid"), nur für diese Gattung wurde - soweit ich weiss - noch kein passender Begriff gefunden. Es ist ein Hybrid, bei dem die Priorität auf dem E-Antrieb liegt. Es ist also ein "EPrioHybrid"! :D

Man könnte auch EB-Hybrid nehmen, das E vorne, weil darauf die Priorität liegt: Elektro-Benzin-Hybrid

Ein Diesel-Hybried hiesse dann: ED-Hybrid oder DE-Hybrid - je nach Auslegung

Ich bin urlaubsreif ...:eek: :rolleyes:

Nebenbei ist der neue i-Miev ab $22'500 erhältlich Dazu kommen dann noch 7% Steuern und ein paar andere Kleinigkeiten, also Endpreis wohl so um 25-26 Tausend.

--------------------

@ atiz

Na ja, dann nehmen wir eben den Fisker Karma, der geht garantiert als EV durch. :D

Allerdings ist soweit nur einer zugelassen :eek:

Ami's sind allerdings keine Puristen und weniger Streitsüchtig als ihre Deutschen Vettern. Daher ist der Volt bei uns Offiziell ein EV. ;)

Gruss, Pete

Ich find den iMief ziemlich hässlich. Sieht für mich wie ein rollender Vogelkäfig aus. Finde den BMW einfach ansprechender und denke, dass die dort eingesetzte Technik im Jahr 2013 die des iMief deutlich in den Schatten stellen wird.

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Panthersprung

Ich find den iMief ziemlich hässlich. Sieht für mich wie ein rollender Vogelkäfig aus. Finde den BMW einfach ansprechender und denke, dass die dort eingesetzte Technik im Jahr 2013 die des iMief deutlich in den Schatten stellen wird.

Solches blabla habe ich schon lange nicht mehr gelesen. "hässlich" hat ja nichts mit moderner Technik zu tun. Im übrigen hat der i-MiEV in Japan einen Designpreis gewonnen. Also alles nur Geschmacksache.

Die technischen Daten des BMW hinken jedoch hinter dem i-MiEV her (siehe meinen Beitrag mit den technischen Daten hier ), in allen Belangen. Und der BMW ist erst eine Ankündigung für 2013! Der i-MiEV ist aber heute schon technisch besser da. Wie wird er denn 2013 sein?

Bleiben wir bei der Realität: Die deutschen Autohersteller glaubten an ihre unschlagbaren Verbrennungsmotoren und haben viel zu spät gemerkt, dass der Wind dreht.

Das geht ihnen übrigens öfter so. 2008 hat z.B. Mitsubishi ein aktives Hinterachsdiff auf den Markt gebracht (im EVO X), das dann 2010 BMW und Audi als eigene Erfindung proklamierten. Ich kann darüber nur müde lächeln.

Trotzdem, ich schätze die deutschen Produkte. Habe eben meinen amerikanischen Elektrogrill von Foreman durch einen deutschen STEBA Grill ersetzt. Der ist um Lichtjahre besser als dieser Ami-Schrott.

 

Fakt ist BMW würde ausgelacht werden wenn sie heute den iMief anbieten würden.

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