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Der Bock steht wiedermal , komisches Verhalten EML ABS DSC an

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. September 2013 um 19:24

Limo 99` 243tkm 523iA M52B25TU

Ventildeckel+ Dichtung neu KGE komplett mit allen Schläuchen neu, Zündkerzen neu , alle Zündspulen funktionieren,

Leuchten DSC/ABS gelb mittig mit Kreis drum geht an und ein Bruchteil später geht die EML Leuchte an.

Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Im Standgas alles super aber sobald ich Gas geb spinnt er .

Passiert ist folgendes

Waren in der Stadt und Parkplatzsuche, Kiste warm, 45 Minuten später wieder losfahren und der Bock lief sofort wie ein Sack Nüsse, konnte maximal 80 fahren nach Haus, Drehzahlen bis 2000 waren nur möglich. drüber hat er abgeregelt, heim zur Werkstatt BMW und die sagten ohne auszulesen weil Zeitmangel "läuft nur auf 5 Zylinder, also neue Kerzen und der Bock lief wieder, toll aber nur 30km und die leuchten gingen nach einem Einkauf wieder an. Der Bock lief nur noch 20kmh und ich bin die 6km mit Warnblinke im Standgas mit 20 Sachen nach Haus getuckert. Kollega angerufen ob er helfen kann. Der sagte "Kat" und ich wurde weiß im Gesicht. Also Lambda rausgedreht und geschaut ob er die Abgase genügend über die Öffnung rausdrücken kann aber er lief nicht besser, LMM mal abgezogen aber kein Unterschied ob angesteckt oder nicht. Lambda wieder rein und die Leuchten waren aus und er läuft wieder nur die Frage wie lang???

Eure Meinung ist gefragt..............anbrennen oder anbrennen? Nee Quatsch sagt mal was dazu..

Servus

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29 Antworten

hm.... was willste denn noch alles tauschen???? lass deinen FS auslesen und du weisst was du tauschen musst.... eine liste von codierern gibt es hier und vielleicht ist einer bei dir aus der naehe.

denn so ist es nur ein blick in die glaskugel was das sein kann.... angefangen vom LMM über sesoren bis hin zu falschluft.... alles ist moeglich und die kugel sagt sowas leider nicht....

wenn du aus bochum oder umgebung bist dann hast du einige die den fs auslesen und das meist kostenlos.........

Hallo!

Sehr wahrscheinlich ist deine Drosselklappe defekt, daher die EML (Drosselklappe) und auch DSC-Anzeige, da ohne Drosselklappe das DSC eingeschränkt funktioniert - da es bei einem Eingriff der DSC zur Leistungsdrosselung kommt (Drosselklappe wird angesteuert). :)

Fehlerspeicher auslesen, dann wissen wir mehr.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:50

Drossel teuer? Oder ist das wie beim e36 und nur ein kleiner Schalter. Ist da nur dass Poti defekt oder direkt die klappe

Hallo!

Beim M52TÜ-Motor ist das ein wenig anders aufgebaut, als beim M52-Motor aus dem E36. :) Die Drosselklappe des M52TÜ-Motors ist eine elektromotorische mit Gaszug - daher muss diese ausgetauscht werden, wenn der Stellmotor defekt ist.

Bitte lese erstmal aus!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2013 um 18:58

http://www.ebay.de/.../150839450689?...

 

Das ist doch nicht wahr oder??

 

Servus

am 26. September 2013 um 19:02

Hallo!

So um die 350-450€ musst du einplanen - je nachdem, wo du bestellst. :)

Aber, ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen - nicht, dass es nur der Bremsdrucksensor ist ;) Wobei es hier dann keinen EML-Fehler gäbe.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 16:27

Auslesen ist am WE und ganz in Ruhe zum mitmeißeln , war diesen Montag auf der Heimfahrt schon mal fix bei Noname zum auslesen und da stand was von Ansteuerung Drossel Fahrpedalgeber oder so ähnlich drin aber an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern(war 5Min vor 18Uhr:() deshalb am WE in Ruhe zum mitschreiben. Leider tritt der Fehler sporadisch auf und seit 2 Tagen nicht mehr. Also entweder er geht einwandfrei oder nur Standgas. Marderbiss kommt mir noch in den Sinn. Muß mal die Kabel ansehen die zur Drossel gehen.... hätt ich eher drauf kommen müssen.

Servus

Hallo!

Alles mit der Ruhe - das wird schon. Nur keinen Stress! Ich tippe wie gesagt auf die DK, daher lese aus und wir wissen mehr! EML und DSC gemeinsam sind fast immer ein Indiz für die Drosselklappe, es sei denn, es sind zwei getrennte Fehler.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 19:10

wie gesagt seit 2 tagen ruhe. .... jetzt läuft er wieder wie es soll

servus

Hallo!

Könntest auch mal probieren, das DSC zu aktiveren, indem du schnell die Kupplung kommen lässt mit Gas - dann drehen die Räder durch - am besten im DTC-Modus - dann könnte es sein, dass der Fehler erneut auftaucht. :)

Oder mal den (warmen) Motor ausdrehen und dann Gaswegnahme, dann erneut schnelles Gasgeben - da muss der Stellmotor viel leisten :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. September 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Könntest auch mal probieren, das DSC zu aktiveren, - am besten im DTC-Modus -

Grüße,

BMW_Verrückter

Was ist das, mit dem Wortkürzel kann ich nix anfangen. Und Kupplung ist schlecht beim 523iA;) Aber ne nasse Wiese macht`s auch möglich. werde es mal probieren sobald der Bock wieder in meinen Händen ist. Meine Frau eiert damit grad durch die Botanik und hat noch keinen Hilferuf abgesetzt.

Servus

Themenstarteram 28. September 2013 um 20:56

Ausgelesen Samstag Nachmittag mit Inpa . Fehlermeldung : Drosselklappe schwergängig(Mechanischer Fehler)

Fehler gelöscht und wieder in die Stadt zurück und die Leuchten gingen jetzt mal wieder an. Der Bock läuft zwar nicht 100%ig aber zumindest nicht so schlecht wie nur Standgas.

Was mich an der Sache stört ist dieses ein-aus Verhalten wie ein defekter Sensor. Erst geht bei Zündung an das DSC an und Bruchteil später die EML. Hab die Vermutung das es was mit der Bremsanlage zu tun hat. Das Fahrverhalten entspricht dem als wenn das DSC greifen würde. Welcher Bremssensor könnte das verursachen? Vor kurzem wurde die Bremsanlage komplett erneuert und noch keine 2000km drauf und Bremsflüssigkeit getauscht.

 

Servus

am 28. September 2013 um 20:58

Es ist die Drosselklappe zu 99%.

Bau sie aus reinige sie, wenn das nichts bringt -> Austauschen und dein Problem ist gelöst

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