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Der Calibra/Vectra Defekte und Mängel Thread

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:31

Moin Allerseits

Um zu klären, ob folgender Bericht zutrifft, würde ich Euch bitten, alle bisherigen Mängel oder Defekte aufzulisten.

Der Ordnung halber, würde ich Euch bitten, Meinungen zum Bericht hier zu diskutieren.

In diesem Thread bitte nur die Mängel und/oder Defekte auflisten. Danke :)

Vielleicht noch mit dem Jahr in dem es getauscht wurde und wie lange es gehalten hat. Danke :)

 

Gruss Kevin

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19 Antworten

Calibra 8V 1992:

- Radlager vorne links(2005)

- Thermostat(2005)

- Heckschloß von der Zentralverriegelung hat nicht mehr aufgeschlossen

- Ölwannendichtung

- Ventildeckeldichtung

- Auspuffanlage ab Kat(2005)

- Antennenfuß(Signalverstärker)

 

Calibra 16V 1991

- Thermostat (2006)

- Achsmanschetten

- Ölwannendichtung

-

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 20:30

Calibra 8V 1990

- Lima (2005)

- Bremsen vorne (2005)

- Ventildeckeldichtung

- Thermostat (2004)

- Stabi vorne (einer kaputt, beide neu 2005)

- Lenkgetriebe (Folgeschaden: Servopumpe platt)

- Türen knacken (Typisch Calibra)

Calibra 16V C20XE BJ 12/92 159.000km

- Haarriss im Zylinderkopf, wahrscheinlich durch geplatzten

Kühlschlauch, (AT Kopf 1000 Euro)

- Kühlmitteltemperaturfühler defekt (42 Euro)

- Lambdasonde defekt (gebraucht 21,50 Euro)

- 3 defekte Kühlmittelschläuche (der unter der Ansaugbrücke

dieses T-Stück Stückpreis 41,80 das ganze 3 mal )

 

Ansonsten nur Kleinigkeiten wie x-mal die Lampen der Rücklichter. Verschleißteile wie Keilriemen oder Bremsscheiben und Beläge, Zündkerzen, Benzinfilter.... nicht mitgerechnet. Aber die müssen bei jeden Fahrzeug irgendwann mal getauscht werden.

Wenn ich was vergessen habe werde ich es noch ergänzen

Opel Calibra 16V(x20xev) BJ 97(gekauft bei60tkm jahr 2001)

km stand nun 144tkm

normale Wartung (Verschleiß,reifen etc) ist klar

Mängel die auftraten

bis 100tkm alles IO, dann Bremsscheiben Kat ,Batterie soweit auch OK is verschleiß

Hitzeblech alle 4Monate schweißen müssen,rappelt,bis heut

bei 108tkm Lichtmaschine neu

bei 111tkm Ausrücklager-Kupplung neu +Druckplatte kupl.scheibe

bei 116tkm Kühlwasserverlust,Schlauch defekt

bei 120tkm Benzinleitung an Einspritanlage undicht

bei 122tkm Motorwarnlampe leuchtet ,Nockewellenimpulsgeber

bei 125tkm " " erneut siehe oben

bei 128tkm Kühlerschaluch die 2te+ sek Luft Schlauch

bei 130tkm Getriebe abgedichtet Öl-verlust

bei 136tkm also vorzeitig nach nur 36tkm Glück gehabt Zahnriehmen war längs geschlitzt,zeitig gehört, aber nicht abgerissen, O-ton des freundlichen ,war wohl ein Materialfehler,fast also Motortod....Glück gehabt..

bei 139tkm Querlenker beide erneuert+ Motor Ventildeckel-ölverlust beseitigt,neu

bei 143tkm Kurbelwellensensor erneuert,viel ins Notlaufprogramm

bei jetzt 144tkm Checkcontrol leuchtet, Kabelbrauch vom Geber der Bremsverschleianzeige und Abgasanlage is nu undicht

Rostropbleme keine, nur klima-Leitungen vergammelt...

Karosse rappelt wie ein Lämmerschwanz,knarzt alles

Heizungsbeleuchtung tod und von Klima /Sitzheizung

 

und jetzt das verrückte ich liebe diesen Wagen

bereue keinen km, keinen Tag ob ich ihn nochmal kaufen würd, mein Urteil JAAAa!!!!!!!!!

Nie hat mich ein Auto so in seinen Bann gezogen,erfreue mich jeden morgen einsteigen zu können und ne Runde zu drehen

Calibra c20ne 146 000km 10/92

 

Antenne 1stk

Achsmanschetten 2stk

Ventildeckeldichtung 2stk

Thermostat 2stk

Endtopf 2stk

Mitteltopf 1stk

Zylinderkopfdichtung 144tkm

Öldruckregler festgeklemmt 140tkm

Stabipendel re 138tkm

Benzinpumpenrelais 136tkm

Spannrolle für Keilriemen 135tkm

Stabipendel li 130tkm

Ausrückhebel gebrochen 115tkm

Veteilerkappe 90tkm

Ansaugbrückendichtung 80tkm

ABS Sensor hinten links 50tkm

Druckspeicher defekt 40tkm

Uhr 30tkm

Nockenwellensimmering 23tkm

Kupplungstausch evtl bei 150tkm

Ich glaub das wars so im Groben. Kann man nicht meckern oder?

Gruss

am 2. März 2006 um 15:18

Von 200 000 bis 206 000 Cali c20 Ne 8V

Schiebedach schließt nicht mehr

anlasser defekt

lichtmaschiene defekt

tür knackt beim öffnen

tacho defekt ( nadel hängt am abgeblettertem lack fest)

Radläufe neu

 

bei 206 000 km Motor defekt -> Umbau auf c20 XE

Lerfaufregler defekt

klopfsensor defekt

3. Auspuff durchgerostet

Aber trotzdem ein tolles Auto

C20XE EZ 19.03.1993

bisher 138TKM

1x Koppelstange gebrochen (2005)

mehrere Kühlschläuche mehrmals gewechselt (2005)

Ventildeckel- und Ölwannendichtung ohne Erfolg gewechselt (2005)

Aupuff ab Krümmer 1x (2005)

Auspuff ab KAT 1x (2005)

2x Lamdasonde (2005)

Achsmanchetten (2005)

Tachowelle (2005)

Bremsen vorne und hinten (2005)

Benzinschlauch gerissen (2005)

anhaltende Probleme mit ABS Sensoren ( ab 2005)

Öldrückschalter (2005)

sämtliche Innenbeleuchtung erneuert (2005)

Neue Frontscheibe (2005)

Diese Defekte traten alle über einen Zeitraum von 20TKM auf.

 

Ich habe lange Zeit nach dem Sinn meines Lebens geforscht. Nun glaub ich habe ich ihn gefunden. :D

am 2. März 2006 um 20:26

Calibra C20XE EZ 1992:

Kupplung jetzt fällig bei 170 TKM

Klimaleitungen vergammelt: müssen erneuert werden + neue Befüllung

Rost: KEINER ! Ist ein "Finne". K.A. obs daran liegt!

Ölwanne etwas undicht.

Beleuchtung Heizungsregler defekt.

Wassereinbruch vorne bei starkem Regen/Waschanlage (Vermutlich nur ein Ablauf verstopft, aber noch nicht geprüft!)

Ansonsten zurzeit keine Probleme!

am 6. März 2006 um 19:38

Calibra C20XE, Bj. 92, silber, Finne

Kein Jahr in meinem Besitz, 8 mal abgeschleppt auf 18.000KM bis hin zum motortot...

 

JETZT SEHT IHR WAS LEIDEN IST:

Antriebswellen mehrmals defeckt

Kühler tot---neuer Kühler

Abs tot

Neue Pieburg Drosselklappe

Neue Achsmanschetten

Reifen nach 4 Mnaten auch wieder Tot---zuviel Sturz hinten

Kupplung gestorben ---Membranfeder war gebrochen

Auspuff total am Ende---jetzt Novus Gruppe A Edelstahl ab Kat

SFI Kasten undicht----jetzt Powercap

Hallgeber im Eimer----neuer Hallgeber

Innenraum beleuchtung tot----neue Birnen überall

Ansaugbrücke defeckt----neue Ansaugbrücke

Hydrostößel im eimer---neue Hydrostößel

Heizungsschläuche im Eimer---Neue Heizungsschläuche

Stoßdämpfer tot----neue Dämpfer

Tüv tot---neu Tüv

Radlauf rostet trotz finne--Fahrerseite

Scheinwerfer tot

Ölwanne sifft----abgedichtet

Lima tot---überhohlt

Zahnriemn Wapu Spanrollen

Klötze tot--neu natürlich

Neuer Fahrersitz

LETZTENS DANN DER KLOPPER:

Ölpumpe gebrochen---folglich:

Zylinder nachgehohnt

neue Kolbenringe

neue Lagerschalen

neue Ölpumpe

Fast alle Schläuche neu

Kabel neu verlegt

Block lackiert

jede Dichtung, jeder Simmering, alles neu

Ölwanne nur geklebt----istz diesmal auch dicht!!!

Ölsaugrohr zu Ölpumpe auch neu

kommplettreviedierung des Motors Quasi

Bißherige Matrialkosten....über 3000 € nur für Ersatzteile

Nerven--unbezahlbar

Schrauben---selber

Jetzt noch tot(oder schon wieder):

Leerlaufsteller

Alle 4 Reifen

Frontscheibe

Bremssättel

Radlager fängt an

Radlauf muss gemacht werden

Und wieder die Antriebswelle

 

Was will ma also sagen...alles scheiß Trümmerhaufen.

Und das in der kurzen Zeit....und das bei nem gepfelgten Wagen der die letzten 6 Winter abgemeldet war....

Themenstarteram 6. März 2006 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Calibra C20XE, Bj. 92, silber, Finne

Kein Jahr in meinem Besitz, 8 mal abgeschleppt auf 18.000KM bis hin zum motortot...

 

JETZT SEHT IHR WAS LEIDEN IST:

Antriebswellen mehrmals defeckt

Kühler tot---neuer Kühler

Abs tot

Neue Pieburg Drosselklappe

Neue Achsmanschetten

Reifen nach 4 Mnaten auch wieder Tot---zuviel Sturz hinten

Kupplung gestorben ---Membranfeder war gebrochen

Auspuff total am Ende---jetzt Novus Gruppe A Edelstahl ab Kat

SFI Kasten undicht----jetzt Powercap

Hallgeber im Eimer----neuer Hallgeber

Innenraum beleuchtung tot----neue Birnen überall

Ansaugbrücke defeckt----neue Ansaugbrücke

Hydrostößel im eimer---neue Hydrostößel

Heizungsschläuche im Eimer---Neue Heizungsschläuche

Stoßdämpfer tot----neue Dämpfer

Tüv tot---neu Tüv

Radlauf rostet trotz finne--Fahrerseite

Scheinwerfer tot

Ölwanne sifft----abgedichtet

Lima tot---überhohlt

Zahnriemn Wapu Spanrollen

Klötze tot--neu natürlich

Neuer Fahrersitz

LETZTENS DANN DER KLOPPER:

Ölpumpe gebrochen---folglich:

Zylinder nachgehohnt

neue Kolbenringe

neue Lagerschalen

neue Ölpumpe

Fast alle Schläuche neu

Kabel neu verlegt

Block lackiert

jede Dichtung, jeder Simmering, alles neu

Ölwanne nur geklebt----istz diesmal auch dicht!!!

Ölsaugrohr zu Ölpumpe auch neu

kommplettreviedierung des Motors Quasi

Bißherige Matrialkosten....über 3000 € nur für Ersatzteile

Nerven--unbezahlbar

Schrauben---selber

Jetzt noch tot(oder schon wieder):

Leerlaufsteller

Alle 4 Reifen

Frontscheibe

Bremssättel

Radlager fängt an

Radlauf muss gemacht werden

Und wieder die Antriebswelle

 

Was will ma also sagen...alles scheiß Trümmerhaufen.

Und das in der kurzen Zeit....und das bei nem gepfelgten Wagen der die letzten 6 Winter abgemeldet war....

So, jetzt weiß wenigstens jeder, wie teuer es wird, wenn man seine Karre ständig, immens prügelt :D

Ich geh mit meinem weiß Gott nicht sanft um, aber deine ganzen defekte hören sich nach grob-fahrlässiger Fahrweise an.......

Antriebswellen mehrfach, Bremsen und 3 Satz (!) Reifen. innerhalb kürzerster Zeit.... Jetzt versuch mir bitte nicht plausibel zu machen, dass der Wagen immer lieb behandelt wird. Warum sollte hier jemand mit Dir Leiden?

am 7. März 2006 um 0:17

JETZT REICHTS

 

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

So, jetzt weiß wenigstens jeder, wie teuer es wird, wenn man seine Karre ständig, immens prügelt :D

Ich geh mit meinem weiß Gott nicht sanft um, aber deine ganzen defekte hören sich nach grob-fahrlässiger Fahrweise an.......

Antriebswellen mehrfach, Bremsen und 3 Satz (!) Reifen. innerhalb kürzerster Zeit.... Jetzt versuch mir bitte nicht plausibel zu machen, dass der Wagen immer lieb behandelt wird. Warum sollte hier jemand mit Dir Leiden?

Junge..über leg dir was du hier behauptest.....

Wenn du mich sehen würdest wie ich mit meinem Auto umgehe...da würdest selbst du dich fragen ob ich's nicht mit der pingeligkeit übertreibe!!!

Ich fahre so sorgsam warm das euch allen schlecht werden würde, ich bewege fast nie kurzstrecken, fahre 10 W 60, ich mache soweit finanziel möglicvh alles technische bevor ich überhaupt über die kleinste Led nachdenke...

So ne scheiße verbitte ich mir!

Oder glaubste ich häng 6 Wochen bis nachts an nem Motor mit allem was ich habe um den kaputt zu prügeln??

Weißt du was das alles ist?? Vorbesitzer Junge, Vorbesitzer!

Und die Qalität von Opel!

Antriebswellen sind beim Cali mit etwas mehr tiefeerlegung genau wie Reifen ja kein Geheimniss. Außerdem kauft man Antriebswellen ja nicht neu weil unbezahlbar. Also wie zur Hölle sollen die ewig halten???

Und eins noch...ich bin überzeugt davon ds hier mehr User mit Mängeln durch die gegend fahren die sie schlichtweg einfach hinnehmen!

Ach ja..Elefantenfüße hatte ich auch noch gemacht...

Aber mal im Ernst..für was hällst du mich?? Für nen perversen, kleine 18 Jährigen Spinner mit ordentlcih Bass im Kofferaum?? Ne mann, den kannst du wo anders suchen.

Ich rette wenigstens einen Calibra anstatt 500 Spoiler dranzunageln. Und ich weiß das wenn ich da reinlange das die Power da ist weil er das bekommt was er braucht...auch wenns finanziel nicht alles auf einmal geht...Ich fahre wenigstens keinen 16 V der gegen nen 1,6er tigra abloost...so wie letztens gesehen...

Alle denken dsie haben nen großen, starken Cali..aber sei mal ehrlich...wenn du was um deinFahrzeug gibst und die anderen siehst..lachst du die nicht auch aus???

Ich schon. Der Cali macht halt zicken und wirklich alles ist kaputt...aber schieb das nciht auf mich..ruf Opel an und beschwer dich da...denn die bauen die Scheiße schließlich.

Ich frage mich zum Beipsiel warum meine Motorhaltergummies alle gerissen sind?? Weil ich so viel heize?? Pahh, Qualität nenn ich das... Genau wie die ganzen Kabel die knochenhart werden mit dem alter..da hat man richtig geld investiert...und hier wundern sie sich alle warum ihre Batterieleuchte aufglimmt.. Warum? Wels nen Opel ist und kein Benz, und da kann ich auch nix für!

Ich verbitte mir so nen Mist mir gegenüber.

Geh Ampelrennen fahren...oder komm vorbei und guck in meinen Motrorraum und ann kannste mal sehe wie sowas aussieht wenn sich jemand gedanken macht. Da kanste mal Kabel sehen, da wirste auch Wasserschläuche finden die mit Standheizungsisoschläuchen ummantelt sind...und warum das alles??? Ja klar...weil ich mir keine Gedanken mache.

I give a ....

Themenstarteram 7. März 2006 um 9:02

Erstmal ruhig Blut, kein Grund gleich an die Decke zu springen ;)

 

Zitat:

Antriebswellen sind beim Cali mit etwas mehr tiefeerlegung genau wie Reifen ja kein Geheimniss.

Weder beim Calibra oder Opel selbst, noch bei anderen Herstellern ein Geheimnis. Wer bastelt, der Leidet ;) Die Spur müsste schon neu eingestellt werden. Das da trotzdem 3 Satz Reifen innerhalb kürzester Zeit draufgehen halte ich für unwahrscheinlich. Ich hab bei mir nen 70/50 Fahrwerk drin und 9X16 Felgen drauf. Weder die Spur noch sonstwas eingestellt. Die gebrauchten Reifen haben trotz nicht zimperlicher Fahrweise trotzdem ein Jahr gehalten. Nun sind die einseitig vorne abgefahren. Und das kann ich nun wirklich net auf Opel schieben ;)

Achsmamchette: Musste ich eine neu machen. Die ganze Antriebswelle? Fehlanzeige. Oder sind 70 vorne noch nicht tieg genug?

Zitat:

Für nen perversen, kleine 18 Jährigen Spinner mit ordentlcih Bass im Kofferaum?? Ne mann, den kannst du wo anders suchen.

Nein, für so einen halte ich Dich bestimmt nicht. Es gibt aber auch Erwachsene, die ein "Spassmobil" fahren. Wäre doch nix schlimmes. Man darf halt hinterher nur nicht übern Verschleiss jammern.

Zitat:

Der Cali macht halt zicken und wirklich alles ist kaputt...aber schieb das nciht auf mich..ruf Opel an und beschwer dich da...denn die bauen die Scheiße schließlich.

Wieso ich? Ich hab doch net behauptet, dass Opel nur Mist baut. Da musst Du schon selbst anrufen.

Es ist auch kein Geheimnis, dass Cali`s vielleicht schon etwas anfällig sind. Aber aus Deiner Mängelliste kann man schon einiges erkennen ;)

Zitat:

Ich frage mich zum Beipsiel warum meine Motorhaltergummies alle gerissen sind?? Weil ich so viel heize??

Warum sonst? Oder gibts hier noch andere Leute, die solche Probleme mit den Gummis haben? Ich höre sowas ganz selten und wenn, dann nur von Fahrzeugen, welche mehr als 250.000km runter haben.

Mal ne andere Frage. Wieso steckst Du denn die ganze Kohle darein, wenn Opel doch nur Mist baut? Verstehe ich nicht so ganz...

Ohhhhh heeeee Jungs ganz ruhig

dacht hier sollten nur Mängel aufgeführt werden und keine Diskussionen

dafür dann hier

http://www.motor-talk.de/t982079/f64/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

Opel Calibra 16V(x20xev) BJ 97(gekauft bei60tkm jahr 2001)

km stand nun 144tkm

normale Wartung (Verschleiß,reifen etc) ist klar

Mängel die auftraten

bis 100tkm alles IO, dann Bremsscheiben Kat ,Batterie soweit auch OK is verschleiß

Hitzeblech alle 4Monate schweißen müssen,rappelt,bis heut

bei 108tkm Lichtmaschine neu

bei 111tkm Ausrücklager-Kupplung neu +Druckplatte kupl.scheibe

bei 116tkm Kühlwasserverlust,Schlauch defekt

bei 120tkm Benzinleitung an Einspritanlage undicht

bei 122tkm Motorwarnlampe leuchtet ,Nockewellenimpulsgeber

bei 125tkm " " erneut siehe oben

bei 128tkm Kühlerschaluch die 2te+ sek Luft Schlauch

bei 130tkm Getriebe abgedichtet Öl-verlust

bei 136tkm also vorzeitig nach nur 36tkm Glück gehabt Zahnriehmen war längs geschlitzt,zeitig gehört, aber nicht abgerissen, O-ton des freundlichen ,war wohl ein Materialfehler,fast also Motortod....Glück gehabt..

bei 139tkm Querlenker beide erneuert+ Motor Ventildeckel-ölverlust beseitigt,neu

bei 143tkm Kurbelwellensensor erneuert,viel ins Notlaufprogramm

bei jetzt 144tkm Checkcontrol leuchtet, Kabelbrauch vom Geber der Bremsverschleianzeige und Abgasanlage is nu undicht

Rostropbleme keine, nur klima-Leitungen vergammelt...

Karosse rappelt wie ein Lämmerschwanz,knarzt alles

Heizungsbeleuchtung tod und von Klima /Sitzheizung

 

und jetzt das verrückte ich liebe diesen Wagen

bereue keinen km, keinen Tag ob ich ihn nochmal kaufen würd, mein Urteil JAAAa!!!!!!!!!

Nie hat mich ein Auto so in seinen Bann gezogen,erfreue mich jeden morgen einsteigen zu können und ne Runde zu drehen

So neu hinzu gekommen sind ja mal wieder 2Wochen um,sarkasmus

bei145tkm Stehbolzen Krümmer abgerissen(hoffentlich kann man den noch ausbohren,sonst Kopf gar fällig,nicht drüber nachdeken)

Kabel von Checkkontroll erneuert,funzt wieder

Tragebild der vorderen inneren Bremsklötze hin, Bremscheiben und Klötze vorn nu fällig(wobei ja Verschleiß ist)

Ventideckeldichtung die 2te nach nur 5tkm?

erste Rostblase am Schweller beifahrerseite am Einstieg!!!!!!!wähhhh

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