ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der Dicke will nicht mehr...

Der Dicke will nicht mehr...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:54

Hallo freunde,

folgendes....habe meine dicken vorgestern vom stellplatz vorm haus in die TG gefahren.am nächten morgen ruft mich meine frau an und meinte dein auto springt nicht an.als ich dahein war probierte ich es selber.aber nix da.er gurgelt und gurgelt springt aber nicht an.batterie habe ich vor genau 2 wochen gewechselt.sicherung der kraftstoffpumpe ist auch ok.zulauf am kraftstoff filter weg und zündung....aber da kommt auch nix.

was meint ihr?kraftstoffförderpumpe oder ESP?

gruss baron

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würd aufgrund des Baujahres und des Chiptunings auf jedenfall auf die ESP tippen. Check am besten erstmal den Fehlerspeicher, ist zwar der 08/15 Standarttip aber eben das Fundament jeder Fehleranalyse. Nur mal rein Interesse halber, bist du ein 2T-Öl-Fahrer?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:54

ein 2-T-was fahrer????

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:56

Also soeben war der adac da und hat fehler ausgelesen.

fehlercode 550 spritzbeginnregelung,Einspritzpumpendrehzahl sensor.

kann jemand was damit anfangen???

gruss

Wird auch Impulsgeber genannt. G 28 Sensor. Der Sensor gibt Signal zum einspritzen.

http://data.motor-talk.de/.../was-ist-was-430242375554688091.jpg auf dem Bild unter Nummer 3 zu finden.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:39

Ah ok,also du meinst das nicht die ESP kaputt ist sondern nur der sensor?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von DerSchwarzeBaron

Ah ok,also du meinst das nicht die ESP kaputt ist sondern nur der sensor?

gruss

nein sorry mein fehler. vergiss meinen post

hab das mit dem Impulsgeber verwechselt.

mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 20:07

schade.kennt sich jemand mit instandsetzung von ESP oder deren Steuergerät aus?

Gruss

Gerne will ich Dir das darstellen was ich zur ESP weiß, leider ist das nur oberflächlich.

Ich glaube Boschdienst repariert,800€, denke das ist die beste Möglichkeit, soll auch Polen geben die das für 400€ machen sollen, habe aber keinen Link dazu. Wenn das Steuergerät defekt ist kann man es auch reparieren lassen, im allgemeinen so bei 330€, hat aber den Nachteil sollte die Mechanik des Magnetventils hängen, könnte es danach wieder den Geist aufgeben. Wie man das im Vorfeld prüfen könnte weiß ich nicht. Instandsetzung bedeutet die Pumpe auszubauen u. einbauen was nicht jedermanns Sache ist. Anleitungen für den Ein u. Ausbau des Stg. findest Du bei den Reparieren, ist eigentlich auch ohne große Kenntnisse machbar. Soweit ich das weiß ist es wichtig das keine Lötungen vorgenommen werden sondern es muss gebondet werden, frage da vorher nach, was u. wie es gemacht wird.

Angebote dazu findest Du bei 3,2,1... u. Google

Gruß Paul

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:01

Hmmm....

also hab bissle in der bucht geschaut und hab folgendes gefunden...

http://www.ebay.de/itm/180741994100?...

wenn ich das richtig gelesen habe dann kostet eine mech.reparatur der kompletten ESP 490 euro und die reparatur des steuergerätes 330 euro.

mich würde nur brennend interessieren ob es auch wirklich nur das steuergerät ist.weil der gelbe engel wusste da auch nicht so richtig bescheid.meinte nur ESP mit dem genannten fehlercode.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ich würd aufgrund des Baujahres und des Chiptunings auf jedenfall auf die ESP tippen. Check am besten erstmal den Fehlerspeicher, ist zwar der 08/15 Standarttip aber eben das Fundament jeder Fehleranalyse. Nur mal rein Interesse halber, bist du ein 2T-Öl-Fahrer?

:p ahhh jetzt hab ichs geschnallt...nee bin ich nich,wieso?

Die Frage würde mich auch interessieren, es wird doch Zweitaktöl wärmstens empfohlen, auch von Usern hier im Forum, nun mal raus mit der Sprache.

Gruß Paul

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:26

Also hier mal kurz ne Info wies aussieht!hab eben von der Firma zipart aus Polen Bescheid bekommen das das Steuergerät keinen elektr. Schaden hat!jetzt die frage,was könnte denn sonst an der Pumpe kaputt sein???

Gruß Baron

Also anhand deines Fehlers im FS:

 

Fehlercode: 550

Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:

Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt

Geber für Nadelhub (G80) defekt

Kraftstoffbehälter leergefahren

Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,

Kraftstoffmangel

Luft im Kraftstoffsystem

Förderbeginn nicht i.O.

Kraftstoffilter verstopft

Undichte Kraftstoffleitungen

 

UND der Fehlerbeschreibung, geh ich vom Luft im System aus:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20482

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Also anhand deines Fehlers im FS:

Fehlercode: 550

Text: Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Mögliche Ursachen:

Ventil für Einspritzbeginn (N108) defekt

Geber für Nadelhub (G80) defekt

Kraftstoffbehälter leergefahren

Kraftstoffzufuhr nicht i.O.,

Kraftstoffmangel

Luft im Kraftstoffsystem

Förderbeginn nicht i.O.

Kraftstoffilter verstopft

Undichte Kraftstoffleitungen

UND der Fehlerbeschreibung, geh ich vom Luft im System aus:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20482

Also der Tank ist noch nicht leer Gefahren gewesen,war glaub ich fast halb voll!und nhg meinst du den in der einspritzduse!die Han ich auch vorm halben Jahr inkl ZR gewechselt!

Wie kann ich denn prüfen Ob Luft im Kraftstoff System

Ist!müsste fehlerspeicher nicht Fehler haben wenn n 108 Defekt wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Der Dicke will nicht mehr...