ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Der Dieselskandal

Der Dieselskandal

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. August 2017 um 9:39

Dieselskandal, wir sind alle betroffene !!

Der Deutsche Autofahrer beschissen und bedrogen von der Wirschaft und der Polikt sowieso.

Jetzt soll entschieden werden wer den besten teil des Kuchen kriegt, wir Autofahrer bestimmt nicht.

Bald ist Wahltag!

MORGEN AM 02.08.2017 sollten wir mehr wissen.

MORGEN IST DER GIPFEL DER GROßKOPERFTEN.

Gibt es nur das BILLIGE SOFTWARE-UPDATE ( ein Update der Schumel-sofware )?

Oder ……?

Ich müßte dem nächst zur Inspektion.

Mit dem 250 CDI, S204, Bj.10/13, 142.000km

Nach dem ich mir den SERVICE – CODE rausgesucht habe um die kosten zu Ermitteln, sagte ich mir warum nicht von allen Daten hier ein Bild machen.

Somit kann man zbs. wenn es später Probleme mit den PKW gibt sehen was an der Sofware geändert oder ob überhaupt was geändert wurde.

ALLE SOLLTEN BILDER VON FAHRZEUGTDATEN, ROLLENTEST, ASSYT PLUS machen.

Unter Fahrzeugdaten gab es dies zusehn, was heißt eigentlich:

Continental Software Version 07.062.02 ?

HW 09/12/00

SW P0 06 /13/02

SW P1 06/13/02

Diagnose Version:2A0A

Kann jemand weiter helfen?

Servicedaten
Daten02
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olsql schrieb am 15. September 2017 um 08:39:11 Uhr:

Elektroautos sollen die Welt garnicht retten, sondern sollen helfen die Klimaziele zu erreichen und die NOx Emissionen (lokal) zu verringern.

Das können die auch!

Verbrenner können so effizient sein wie sie wollen, aber absolut verringern sich mit Elektro an Board (also beides! Verbrenner und Batterie!) die Emissionen. Das leuchtet doch jedem ein.

Sogar VW! Von jedem der ~300 Modelle soll es eine "Elektro-Version" geben. 20 Milliarden Euro werden in den Ausbau der E-Mobilität investiert!

Botschaft: "Wir haben verstanden!"

Das war von mir überspitzt formuliert. NOX Emissionen (lokal) zu verringern??? Was bringt uns das NOX Emissionen lokal zu verringern? Wenn woanders Diesel-Schwergeräte nach Lithium etc. graben? Was ist das für eine Denkensweise/Einstellung? "Blick über den Tellerrand"?

Wieviele Milliarden die Industrie in den Ausbau der E-Moblititä investiert ist mir egal.

Elektrofahrzeuge sind definitiv der falsche Weg.

 

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 1. August 2017 um 11:45

Die Software die eventuell oder die in deinem dreckigen Diesel erneuert wird ist im Motorsteuergrät und nicht im Tacho!

 

Die Sachen was Du Fotografiert hast sind die Softwarestände vom Tacho bzw. oder Zentralgateway...

 

am 1. August 2017 um 12:46

Was hat man davon wenn man das weiß?

Das sind die Software und Hardware Nummern des Kombiinstrumentes. Das hat nicht mit Motorsteuergerät oder Abgaswerten zu tun.

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 1. August 2017 um 11:39:16 Uhr:

Dieselskandal, wir sind alle betroffene !!

Der Deutsche Autofahrer beschissen und bedrogen von der Wirschaft und der Polikt sowieso.

Jetzt soll entschieden werden wer den besten teil des Kuchen kriegt, wir Autofahrer bestimmt nicht.

Bald ist Wahltag!

Wen willst denn wählen, bei denen Du glaubst, dass es besser wäre? Wobei, besser für wen? Für Dich? Oder vielleicht doch die Gesundheit aller? Oder besser für den Globus und die Menschheit im Allgemeinen?

Ich fahre auch einen Diesel. Würde ich meinen Wagen verkaufen wollen, dann würde ich mich gerade vielleicht ärgern. Ich glaube auch, dass es (das Ende des Diesels) am Ende quasi eher zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen könnte, als dass der Diesel politisch sterben müsste.

Themenstarteram 1. August 2017 um 13:58

Zitat:

@Feueropal schrieb am 1. August 2017 um 15:28:23 Uhr:

Zitat:

@gerdaushesse schrieb am 1. August 2017 um 11:39:16 Uhr:

Dieselskandal, wir sind alle betroffene !!

Der Deutsche Autofahrer beschissen und bedrogen von der Wirschaft und der Polikt sowieso.

Jetzt soll entschieden werden wer den besten teil des Kuchen kriegt, wir Autofahrer bestimmt nicht.

Bald ist Wahltag!

Wen willst denn wählen, bei denen Du glaubst, dass es besser wäre? Wobei, besser für wen? Für Dich? Oder vielleicht doch die Gesundheit aller? Oder besser für den Globus und die Menschheit im Allgemeinen?

Ich fahre auch einen Diesel. Würde ich meinen Wagen verkaufen wollen, dann würde ich mich gerade vielleicht ärgern. Ich glaube auch, dass es (das Ende des Diesels) am Ende quasi eher zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen könnte, als dass der Diesel politisch sterben müsste.

Wenn ich wähle!

Das weiß ich..

Die Gesundheit, Globus retten was solls für Luft gibt es keine Grenzen.

Den Diesel fahre ich auch und weil.....

Themenstarteram 1. August 2017 um 13:59

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. August 2017 um 13:45:45 Uhr:

Die Software die eventuell oder die in deinem dreckigen Diesel erneuert wird ist im Motorsteuergrät und nicht im Tacho!

Die Sachen was Du Fotografiert hast sind die Softwarestände vom Tacho bzw. oder Zentralgateway...

Danke!

Dan weiß ich wo das hingehört.

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:00

Zitat:

@olsql schrieb am 1. August 2017 um 14:46:00 Uhr:

Was hat man davon wenn man das weiß?

Nun wissen wir wo das hingehört...

Themenstarteram 1. August 2017 um 14:02

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. August 2017 um 13:45:45 Uhr:

Die Software die eventuell oder die in deinem dreckigen Diesel erneuert wird ist im Motorsteuergrät und nicht im Tacho!

Die Sachen was Du Fotografiert hast sind die Softwarestände vom Tacho bzw. oder Zentralgateway...

Der dreckige Diesel ist laut TV immer noch Sauberer als ein E-Auto( Kohlekraft usw.)

am 1. August 2017 um 14:02

Wenn irgendwas mit update käme, glaub ich nicht, daß man sich das aussuchen kann oder überhaupt gefragt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...rung-durch-technik-gilt-t6102012.html

Hier könnte man sich auch noch "Luft machen" :D

Nicht wählen ist ja auch keine Lösung. Wobei... ist am Ende eh oft das geringste Übel, welches man wählt. Irgendwas ist immer - in jeder Partei.

Bzgl. Diesel und Co.: Ich wohne in Hamburg in der Nähe vom Hafen. Die Emissionen der (Kreuzfahrt-)Schiffe ist um vieles höher als das der Autos. Es gibt zwar eine Landstromanlage, aber die kann wohl nur von einem einzigen Kreuzfahrtschiff technisch genutzt werden. Dies tut es allerdings nicht, weil es billiger ist die Motoren laufen zu lassen, als das Kabel anzuschließen. So lange solche Dinge so inkonsequent durchgezogen/-gesetzt werden, wird es auch für mich schwierig nachzuvollziehen, warum ich meinen Diesel ggf. teuer umrüsten o.ä. soll, damit lokal die Luft besser wird, wenn der Einfluss dessen dabei relativ gering ist. Sprich: Nach der Aktion ist die Luft nur unwesentlich weniger belastet. In Altona ist schon eine Straße (Teil der Max-Brauer-Allee) für alles unter Euro 6 gesperrt. Und der Straßenabschnitt mit der Luftmessstation. Wenn ich aus einer bestimmten Richtung komme, dann muss ich nach Hause einen Umweg fahren. Sprich, ich blase in Hamburg mehr Abgase in die Luft, dafür aber an einer anderen Stelle, in dem kein Luftmessgerät steht. Ich vermute (bzw. hoffe) allerdings, dass die Behörde so "nur" einen Vergleich vorher/nachher macht. Sollte sich herausstellen, dass die Luft genauso, oder unwesentlich geringer, verschmutzt ist als vorher, dann ist auch klar, dass ein Dieselfahrverbot nicht die Lösung - zumindest für die Straße in Hamburg - ist. Sei es, weil die Ursachen andere sind (wie eben die Schiffe im Hafen), oder aber sich keiner, bzw. zu wenige, daran halten. Letzteres könnte man auch auf andere Städte und Zonen erweitern.

Generell gilt aber: Wo fängt man an, ab welchem Level der Verbesserung ist welcher Aufwand vertretbar. Alles schwierige Fragen, auf die ich auch keine Antwort parat habe. Vielleicht dann doch sowas wie in Paris. Einen Tag dürfen die Autos mit geraden Nummern auf den Nummernschildern in die Stadt einfahren und an den anderen nur die mit den ungeraden Nummern. Das würde den Verkehr Mal eben halbieren und hätte wahrscheinlich einen größeren Effekt und alle wären betroffen. Auch keine wirkliche Lösung.

am 1. August 2017 um 14:34

Zitat:

@Feueropal schrieb am 1. August 2017 um 16:15:15 Uhr:

Vielleicht dann doch sowas wie in Paris. Einen Tag dürfen die Autos mit geraden Nummern auf den Nummernschildern in die Stadt einfahren und an den anderen nur die mit den ungeraden Nummern. Das würde den Verkehr Mal eben halbieren und hätte wahrscheinlich einen größeren Effekt und alle wären betroffen. Auch keine wirkliche Lösung.

Gabs in Rumänien früher auch. Haben meine Eltern mal erzählt. Aber ich denke das lag an Benzinknappheit. ;)

A

Die Hersteller bauen in alle betroffenen Fahrzeuge eine REAL funktionierende Abgasreinigung ein und tragen die Kosten. Der Kunde und der Steuerzahler wird schadlos gehalten!

B

Jeder Kunde muss das selbst zahlen! Und bringt noch ein paar Tausender zum Hersteller, der das dann in Auftrag gern erledigt. ;)

C

Irgendein Schmarn dazwischen. Mit schönem Namen.

Wenn man A nimmt - was glaube ich die meisten favorisieren würden - gibt da wohl eine Technik (wahrscheinlich patentiert) von ich glaube Twintec (o.ä.), welche noch nicht serienreif ist, aber grob 1500 EUR + Einbau kostet. Damit würden Euro 5 Diesel sogar zu Euro 6 Diesel werden. Also sagen wir Mal Daimler macht das bei den zuletzt erwähnten 3 Mio Fahrzeugen, die man zurückrufen möchte zwecks Softwareupdate, dann käme DB auf ca. 6 Mrd. Euro. Portokasse würde ich sagen, oder? ;)

Langweilig ist das Thema jedenfalls nicht...

am 1. August 2017 um 15:37

Jetzt weiss ich auch, warum die Dämpfer so teuer sind...

Mal im Ernst, wenn so viele Nullen dranhängen wirds dann doch meistens C :D Ich würde sagen ein Basar dürfte ein Sch***dreck gegen diesen "Gipfel" sein...

was ich mich frage, nachdem jetzt alle auf den Herstellern herumreiten: jeder Dreckf*ck wird in Deutschland reglementiert und schon zwecks ABM tausendfach kontrolliert, schikaniert etc; warum kam keiner von den Schwollköpfen auf die geradezu sensationelle Idee, die Abgaswerte auch mal während der (realen) Fahrt zu kontrollieren? Offensichtlich wollte man das gar nicht. Die Amis werden oft belächelt und für dumm gehalten, die Dummen waren letztlich unsere Politiker und ihre Helfershelfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen