Der Duft des Kühlwassers
Hallo Gemeinde.
Da auch hier im Norden endlich der Sommer eingebrochen ist bin ich nun schon seit einigen Wochen mit ausgeschalteter Heizung unterwegs. So weit so gut, die letzten 2-3 Tage wurde es hier aber wieder etwas ungemütlicher (kühle Luft, Regen) und so habe ich die Heizung reaktiviert.
Nach einschalten der Heizung bekam ich dann recht feuchte Luft in den Innenraum und es roch nach verdampftem Kühlwasser/Wasser. Ich meine, daß der Geruch nur ein paar Minuten angehalten hat bevor die Heizung wieder wie normal arbeitete.
Dieses Spiel ist ziemlich neu und trat nur in den letzten 2-3 Tagen auf.
Was meint ihr könnte es sein? Meine grauenvolle Vermutung geht in Richtung Wärmetauscher...
Hat den schon mal jemand gewechselt?
Noch was. Als ich dann nach der Fahrt die Motorhaube öffnete roch es auch hier nach verdampftem Wasser, ich konnte aber keine Leckage entdecken. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist ca. 1 cm. unter dem "Cold" Strich (bei warmen Motor).
Den Geruch im Innenraum habe ich wie gesagt nur bei eingeschalteter Heizung.
Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Gruß
Marcel
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10 Antworten
Schau mal ob im innenraum der boden vorne im fusraum nass ist wenn ja dann ists der Wärmetauscher
wenn der wagen weiss raucht im motorraum dann warmfahren und schauen wo her der rauch kommt
und wenn es dem nicht entspricht dann mal am termostad , wasserpumpe und temeraturfühler schauen ab er leicht tropft oder nass ist
und wenn es nichts von aldem ist nochmal schreiben
was hast du denn für einen motor ist es wie oben steht ein c25xe oder ein anderer??
Ja es ist der C25XE.
Schon mal Danke für die Checkliste.
Ich werde die genannten Punkte morgen früh mal abchecken.
Wenn das Problem im Motorraum zu finden ist (irgendwo eine Undichtigkeit), sollte es dann nicht auch bei ausgeschalteter Heizung durch die Lüftung nach verdampftem Wasser riechen?
Ich hoffe ja, daß es sowas wie Thermostat oder WaPu ist, der ZR ist eh bald fällig und ein Tausch von den beiden Sachen ist bereits eingeplant.
Bei dem Wärmetauscher habe ich so Schauergeschichten gehört, daß man da das ganze Armaturenbrett zerpflücken muß um überhaupt an das Teil ran zu kommen. *graus*
Gruß
Marcel
Ok, habe mir eben kurz 5 min. frei genommen *g* und habe mal folgendes gecheckt:
Teppiche im vorderen Fußraumbereich sind schön trocken.
Unter dem Wagen sind auf dem ersten Blick keine Pfützen oder nur Tropfen erkennbar. Ohne jetzt etwas demontiert zu haben, konnte ich keine undichte Stelle finden.
Das Kühlwasser habe ich bis zum Strich aufgefüllt (waren ca. 250 ml).
Ob da irgendwie Wasserdampfwölkchen aufsteigen bei warmen Motor werde ich nach der Heimfahrt checken.
Gruß
Marcel
Update
Sooo, habe auf dem nach Hause Weg noch mal genau aufgepaßt. Bin mit ausgeschalteter Heizung los gefahren, und auch so kam feuchte Luft rein. Muß aber nix heißen, da es hier momentan regnet.
Auf dem Parkplatz mit betriebswarmen Motor mal im Motorraum rumgeguckt nach Wasserdampf. Nix gesehen, aber im hinteren Bereich des Motors (direkt hinter der Drosselklappe) stieg warme und feuchte Luft auf sobald ich etwas Gas gegeben habe.
Möglich, daß es die WaPu ist? Die sitzt ja in der Gegend.
Kann natürlich auch Wasser von der Umgebung gewesen sein, da es ja wie gesagt regnet und alles irgendwie naß ist.
Habe jetzt erst mal eine Woche Urlaub und werde es da mal eingehender beobachten.
Hoffentlich hält, was auch immer da nicht ganz dicht ist, noch 2000 km. *g*
Gruß
Marcel
ist der rauch weis wenn ja must du mal schauen ob es die wasserpumpe ist weis bei dem motor nicht wo was ist hab beim V6 noch nie unter die haube geschaut verliert er kuhlwasser?? wenn ja wie viel???
und schau mal ob im öl wasser ist am einfülldeckel und am ölstab muss so ein weisses schleim zeug sein
und schau dir auch noch mal die zylinderkopfdichtungen an ob da irgend wie was ist
Ok, bin wieder von meinem Kurzurlaub zurück.
Habe das Problem mal versucht zu beobachten in der Zeit.
Vor meiner Tour war ich noch kurz bei meinem FOH und der hat mal geschnüffelt. Er meint, daß es sich definitiv NICHT um den Geruch von Kühlwasser handelt, konnte es aber auch keinen anderen Flüssigkeiten zuordnen.
Am gleichen Tag war ich noch in der Waschanlage und bin am Tag drauf nach Berlin gedüst.
Seit dem Besuch in der Waschanlage trat der Geruch nicht mehr auf (habe auch den Schieberegler zur Heizung nicht angerührt).
Bilanz nach gut 1500 km:
Kein Kühlwasserverlust.
Kein Geruch mehr.
Beim Ölwechsel nach der Fahrt war mit dem Altöl auch alles in Ordnung.
Im Motorraum ist auch alles trocken, kein Indiz für austretendes Wasser oder sonstige Flüssigkeiten.
Alles in allem sehr merkwürdig.
Werde mal sehen wie es ist wenn ich das nächste Mal die Heizung brauche. Sollte es da wieder auftreten, kann es sich ja nur noch um den Wärmetauscher handeln.
Gruß
Marcel
hi
die letzten Tage wos so arg warm war roch meiner auch immer leicht nach Chemie ... gestern/heute wars wieder etwas kühler und nix mehr zu Schnüffeln ... könnt da fast mal vermuten das die Schlauchteile und was sonst noch in der nähe is bei Kühlwassertemperaturen um die 100°C (viel Stadtverkehr /Stop & Go) das "Schwitzen" bekommen haben ... ...
.
Hi,
bist du wahnsinnig, du kannst doch nicht im Sommer die Heizung anmachen So kalt war es hier bei uns nun auch wieder nicht,oder wohnst du in Alaska...
Zu deinem Problem ist evt. folgendes zu sagen...
Also wenn du schreibst, daß wenn der Motor warm ist der Kühlwasserstand ca.1cm unter "Cold" liegt und du ca.250ml aufgefüllt hast,dann ist ja doch etwas davon weg...
Den eigendlich geht Kühlwasser nicht verloren, es sei den man hat irgendwo ein Leck oder es wird verbrannt oder man hat zuwenig aufgefüllt...
Also beobachten ist schon Ok denke ich...
Lalelubär
Hihi, ihr werdet lachen, aber gerade auf dem Weg zur Arbeit waren es "nur" 15 °C, also schon recht kühl im Vergleich zur letzten Woche.
Als ich letzte Woche den Kühlwasserstand gecheckt habe war dieser in der Tat ca. 250 ml unter normal (bei kaltem Motor), habe davor aber auch schon etwa ein Jahr nix mehr rein gekippt. Denke das ist ok, daß nach so langer Zeit etwas Schwund dabei ist.
Nach den besagten 1500 km ist der Wasserstand aber nicht gesunken!
Das mit dem Chemiegeruch bei Hitze könnte natürlich sein, wundert mich nur, daß es die letzten Jahre nicht aufgetreten ist.
Naja, ich bleibe am Ball.
Gruß
Marcel