ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Der e39 hat DEFINITIV Bi-Xenon!

Der e39 hat DEFINITIV Bi-Xenon!

Themenstarteram 27. August 2005 um 15:24

Dieser Thread wurde eigens erstellt, um dieses hartnäckige Vorurteil bzw Behauptung aus dem Weg zu räumen, dass es KEIN Bi-Xenon für den e39 gibt.

Es gibt sehr wohl Bi-Xenon für den e39!!! Werksmäßig bin ich mir da nicht sicher, obs diese Option bei den letzten gebauten von 2003 gab, aber im original BMW Zubehör gibt es Bi-Xenon.

Es wird dort unter "Zusatz-Xenon-Fernlicht" geführt.

Kostenpunkt 770,00€

Teilenummer: 63 13 0 149 369

Und wer das immer noch anzweifelt, der schaue sich jetzt bitte das Foto an, Zuberhörkatalog des e39 von 2004 mit beiliegender Preisliste.

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Der e39 hat DEFINITIV Bi-Xenon!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mathayus

Dieser Thread wurde eigens erstellt, um dieses hartnäckige Vorurteil bzw Behauptung aus dem Weg zu räumen, dass es KEIN Bi-Xenon für den e39 gibt.

Es gibt sehr wohl Bi-Xenon für den e39!!! Werksmäßig bin ich mir da nicht sicher, obs diese Option bei den letzten gebauten von 2003 gab, aber im original BMW Zubehör gibt es Bi-Xenon.

Es wird dort unter "Zusatz-Xenon-Fernlicht" geführt.

Kostenpunkt 770,00€

Teilenummer: 63 13 0 149 369

Und wer das immer noch anzweifelt, der schaue sich jetzt bitte das Foto an, Zuberhörkatalog des e39 von 2004 mit beiliegender Preisliste.

LG

Ist trotzdem was anderes wie Bi-Xenon.

Dieses Xenon-Fernlicht wird mit den Nebelscheinwerfern getauscht.

Gruß

Rene

am 27. August 2005 um 16:02

Nebelscheinwerfer und Xenon-hab ich ja noch nie gehört?!?!?...

Zitat:

Original geschrieben von smarti1803

Nebelscheinwerfer und Xenon-hab ich ja noch nie gehört?!?!?...

Sind dann ja auch Zusatz Fernlichter mit Xenon

am 27. August 2005 um 16:13

Meint Ihr wirklich, dass son Fusch, wie es ja auch "Xenon" für Motorräder gibt Original von BMW verbaut werden würde. Ich weiß ja nicht.

Schwarz auf Weiß haben wir es ja vom Foto, dass es das geben soll. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die so kurz vor Produktionsende nochmals die Scheinwerfer geändert haben. Denn andere Scheinwerfer als die normalen Xenon kann man ja auch nicht Original bei Hella bestellen.

Naja warten wir mal den Thread ab-vielleicht verirrt sich ja auch mal wieder ein Männlein vom Freundlichen hier her...

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Beitrag von "orange39", gleiche Teilenummer, gleicher Preis

Naja ist jetzt Ansichtssache ob Bi-Xenon oder nicht.

Hier mal ein Bild wie es aussieht:

http://www.meinzuhause.net/Bilder/bixenon.jpg

Für mich ist richtiges Bi-Xenon wenn das Fernlicht Xenon wäre aber so...hm keine Ahnung.

Für mich ist das, was dort im Prospekt und auch auf dem Foto zu sehen ist eben "nur" ein erweitertes Xenon – wie es auch in der Beschreibung zu lesen ist. Es wird damit halt eine größere Breite ausgeleuchtet, deswegen wohl auch die Platzierung anstelle der Nebelscheinwerfer. Mein Vater hat in seiner 2004er E-Klasse Bi-Xenon drin und da sind definitiv sowohl Abblend- als auch Fernlicht Xenon.

Gruß,

Dennis.

am 28. August 2005 um 9:19

Hi

also für den e39 gibt es DEFINITIV KEIN Bi-Xenon. Komisch ist, dass du ein Prospekt von 2004 für den e39 hast, wo doch schon ab 2003 der e60 gebaut wurde. Ab Werk gab es beim e39 kein Bi-Xenon.

Hey

Nur mal zur Erklärung:

Bei Bi Xenon wird ein Kompletter Projektionsscheinwerfer benötigt, der mit einer Lampe Fernlicht und Abblendlicht erzeugt. Für die Unterschiedliche Lichtverteilung und Abschattung sorgt eine verstellbare Blende. Durch dieses Verstellen der Blende die vor dem Brenner ( Lampe ) sitzt erreicht man die 2 Lichtzustände.

Zu der sache mit dem Xenon in den Nebellampen:

Das ist nur eine Zusatzausstattung ( wie schon gesagt wurde ) um die Fahrbahn besser auszuleuchten. Den wenn es über Fernlicht geschaltet würde wäre das absoluter Quatsch, da es mindestens ca 3 sec dauert bis das Licht seine volle Helligkeit hat. Das dürfte ja jedem klar sein der Xenon drinn hat und Nachts seine Scheinwerfer anmacht und das Beobachtet wie langes es dauert bis die volle Helligkeit erreicht ist.

gruss

Themenstarteram 28. August 2005 um 11:10

aha, jetzt wirds mal interessant.

Also ich find, aus der Prospektbeschreibeung geht nicht heraus, dass damit die Nebelscheinwerfer gemeint sind.

Aufgrund der posts, sind sie es doch.

De facto beleibt der Nebelscheinwerfer nur Nebelscheinwerfer ob mit od ohne Xenon. Und von den Herrschaften in Grün wird fahren damit bei nicht Nebel mit einer entgeldlichen Leistung bestraft.

Naja dann kann man sich das auch schenken, od sieht man wirklich so viel besser??

Wenn ich meine Nebler anmache ist das + an mehr Licht kaum der Rede wert, Xenon ist so schon sehr hell und ergiebig.

LG

Es ist ja auch nichts Neues, dass bei Xenonlicht die Nebelscheinwerfer kaum noch Effekt haben, da der Abblend- schon einen derart guten Ausleuchtbereich hat idF.

Allerdings ist die Definition von "BiXenon" nicht die, dass EIN Brenner für Abblend-/Fernlicht sorgen muss.

Da aber die "Zusatz-Xenon-Fernscheinwerfer" an Stelle der Nebelleuchten montiert werden, und das eigentliche (Werks-)Fernlicht noch in Halogenausführung besteht, ist hier die Bezeichnung "Bi-Xenon" irreführend, zumal eine korrekte Bezeichnung dieser Sonderausstattung bereits existiert, und sich davon deutlich differiert.

 

PS, Mathayus:

Die Zusatz-Fernscheinwerfer gelten als Fernscheinwerfer und sind damit auf ausreichend ausgeleuchteten Straßen (und bei möglicher Blendung anderer Verkehrsteilnehmer wie aufkommendem Gegenverkehr) auszuschalten.

=> Erst bei Verstoß gegen diesen Paragraphen besteht Verwarngeldgefahr. Im Endeffekt aber käme es in den meisten Fällen aufs gleiche raus.

am 30. August 2005 um 9:52

fakt ist auf jeden fall das BMW das zum nachrüsten für den E39 anbot (ich hab den katalog auch daheim). die xenonbrenner werden im austausch zu den nebelscheinwerfern verbaut und sollen das aufblendlicht verstärken (eine nebelbeleuchtung gibt es an dem umgerüsteten wagen nicht mehr). logisch wäre das schnellstartende brenner verbaut werden und das die zusatzxenonscheinwerfer nicht bei einem lichtsignal zünden sondern nur wenn das aufblendlicht eingerastet wird. die begriffsbezeichnung "bi-xenon" trifft auf wagen mit zusatzxenonfernbeleuchtung nicht zu.

mfg.alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Der e39 hat DEFINITIV Bi-Xenon!