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Der E89 Krankheiten Sammelthread

BMW Z4 E89
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:52

Aloha,

möchte mit diesem neuen Thread mal eine kleine Auflistung machen was alles für Reperaturen anfallen "könnten", wenn man sich für einen Z4 entscheidet. Natürlich soll hier nicht das Auto schlecht gemacht werden, denn das ist es sicher nicht, bin soweit bisher zufrieden obwohl ich schon mehrmals bei der Niederlassung hier vorbeischauen musste. Man kann das hier sicher auch gerne einmal, falls man vorhat sich einen E89 zu kaufen, als eine gute Grundlage sehen, an Informationen zu dem Z4 zu kommen. Hier soll es also eher um die Werksfehler gehen. Hier einmal meine Fehlerliste bisher.

1. Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit hinten gewechselt (Sollte hier wohl den meisten schon bekannt sein. Gibt es bei Gewährleistung einen Gratiswechsel für).

2. Softwareupdate für das Verschließen des Verdecks (Bisher bis 30km/h möglich, jetzt bis 7 km/h). Vermute nur bis zu einem bestimmten Baujahr? Kann beim Händler aber gecheckt werden

3. Wassereintritt A-Säule Fahrerseite (Bei starkem Regen hatte ich ein kleines Wasserproblem das hinter dem Gummi, wo es sich so oberhalb links überlappt, dort Wasser sich gesammelt hat und mir dann die A-Säule runterlief). Wurde was neu eingestellt, kann ich aber noch nichts weiter zu sagen da ich das Auto erst seit Freitag wiederhabe und es noch nicht stark geregnet hat.

Weitere Fehler bitte gerne hier rein, hätte mir damals sehr geholfen bei meinem Fahrzeugkauf :)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich stehe mache Leute nicht, die eine Diskussion über "schneller oder langsamer" als Hauptargument führen.

Für jemand der sich offt auf der Rennstrecke bewegt, mag das ja noch ein trifftiges Argument sein, aber für den "Normalfahrer" doch nicht.

Klar, lege ich auch Wert auf eine bestimmte KW (PS) Zahl, aber nicht um sagen zu können mein Auto geht 250 oder 300 Km/h für mich ist wichtig, das ich zügig Überholen kann. Die Endgeschwindigkeit ist dabei sekundär.

Ich hatte am vergangen Dienstag einen Porsche Cayman S den ganzen Tag zur Verfügung. Zweifellos ein super Fahrzeug, geht auch gut, aber bei den 50 km BAB die ich gefahren bin, konnte ich nur einmal das Fz auf etwas über 200 km /h beschleunigen. Gut bei der anschließenden Bergstrecke war er natürlich in seinem Element, aber ich denke das kann ein BMW, Audi, Mercedes oder wie sie alle heißen mit der gleichen PS Zahl genauso.

Nach der Rückgabe hatte ich die Erkenntnis gewonnen, Porsche kocht auch nur mit Wasser, man muss schon ein eingefleischter Porschefan sein um für dieses Geld sich so ein Auto zu kaufen.

Ich jedenfalls würde mir für 85.000 Euro was anderes kaufen.

Mag sein, dass das Andere nicht so sehen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Gruß

Aljubo

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Seit Herbst 2011 haben sie bei den beiden "kleinen" Motorisierungen 2 Zylinder vergessen... Sorry der musste sein.:p

Bei der Felge V-Speiche Styling 296 kommt es vermehrt zu Brüchen im Alu.

Das Leder hat nicht gerade premium Qualität, da kann aber mit guter Pflege entgegen gewirkt werden.

 

Keine Z4 Krankheit, eher eine BMW Krankheit, die BMW Embleme verwittern ziemlich schnell.

 

Meinem 23i fehlen 0,5L Hubraum und 54 PS :-)

Zitat:

Original geschrieben von digger58

 

Meinem 23i fehlen 0,5L Hubraum und 54 PS :-)

Das glaube ich dir sofort...

Ich bin den 23i kurz zur Probe gefahren und war etwas enttäuscht.In meinem E92 hatte ich auch"nur" 218PS,aber das war der 3,0l DI.Der ging unten heraus viel besser.Bereifung war mit 19" Misch die gleiche.

Der 23i läßt sich nicht mit dieser Lässigkeit bewegen

Der 30i ist eigentlich die beste Wahl weil auch dieser ganze Turbo-Schnickschnack fehlt :rolleyes:

bei meinem 23i (5/09) wurde innerhalb der Gewährleistung folgendes ausgewechselt:

1 Die feuchtigkeitsanfälligen Rücklichter der ersten Serie wurden gewechselt

2 Kofferraumentlüftungen wurden vorsorglich gegen Verbesserte ausgetauscht (Wasser hätte eindringen können)

3 Rostblase am Kofferraumdeckel beseitigt (Ursache: Fremdkörper einlackiert gewesen )

4 Geräuschbeseitigungsmaßnahmen (Dach ,A-Säulenverkleidung,Überrollbügelverkleidung )

Die hinteren Bremsbeläge verschleißen recht schnell (bei mir waren es ca. 30tkm)

Insgesamt bin ich recht zufrieden, nur etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht obwohl ja genug Zylinder vorhanden wären ;)

Nächstes Jahr werd ich mir vielleicht einen gebrauchten 35i schnappen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von digger58

 

Meinem 23i fehlen 0,5L Hubraum und 54 PS :-)

Das glaube ich dir sofort...

Ich bin den 23i kurz zur Probe gefahren und war etwas enttäuscht.In meinem E92 hatte ich auch"nur" 218PS,aber das war der 3,0l DI.Der ging unten heraus viel besser.Bereifung war mit 19" Misch die gleiche.

Der 23i läßt sich nicht mit dieser Lässigkeit bewegen

Der 30i ist eigentlich die beste Wahl weil auch dieser ganze Turbo-Schnickschnack fehlt :rolleyes:

Als gebeutelter DI-Motoren Treiber im E61 523i, mehrere DI und HD Defekte, hätte ich keinen Zetti mit dieser Motorengeneration gekauft.

Auch wenn er von unten raus mehr Dampf haben könnte, bin ich bisher sehr sehr zufrieden mit dem 23i.

Die Kiste macht einfach nur SpaZZ. Der Motor läuft sehr ruhig, dreht gut hoch und der Sound ist einfach nur Megageil.

 

Zitat:

Original geschrieben von alexis

bei meinem 23i (5/09) wurde innerhalb der Gewährleistung folgendes ausgewechselt:

1 Die feuchtigkeitsanfälligen Rücklichter der ersten Serie wurden gewechselt

2 Kofferraumentlüftungen wurden vorsorglich gegen Verbesserte ausgetauscht (Wasser hätte eindringen können)

3 Rostblase am Kofferraumdeckel beseitigt (Ursache: Fremdkörper einlackiert gewesen )

4 Geräuschbeseitigungsmaßnahmen (Dach ,A-Säulenverkleidung,Überrollbügelverkleidung )

Die hinteren Bremsbeläge verschleißen recht schnell (bei mir waren es ca. 30tkm)

Insgesamt bin ich recht zufrieden, nur etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht obwohl ja genug Zylinder vorhanden wären ;)

Nächstes Jahr werd ich mir vielleicht einen gebrauchten 35i schnappen ;)

Guten Morgen Alexis,

weißt Du ob die Kofferraumentlüftungen ab einem gewissen Baujahr geändert wurden ? Meiner ist aus 2/11.

Wenn ich mir die Liste ansehe, sind die Krankheiten recht übersichtlich und der E89 ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Wünsche Allen einen guten Start in die Woche.

Digger58

Zitat:

Original geschrieben von digger58

...weißt Du ob die Kofferraumentlüftungen ab einem gewissen Baujahr geändert wurden ? Meiner ist aus 2/11...

hallo

Wann sie geändert wurden kann ich nicht genau sagen aber Mitte 2011 wurden sie beim Oilservice mit gewechselt und da war das Auto 2 Jahre alt.

Wichtig ist hald nur daß in der Kofferraumwanne bei der Verdeckhydraulik kein Wasser vorhanden sein soll

 

am 15. Oktober 2012 um 21:13

Fahre meinen seit April 2011 und kann zu Mängeln bzw. Krankheiten absolut nichts sagen. Er hat keine.

Lediglich an dieser Kofferraumentlüftung wurde im Zuge des letzten Öl Services etwas auf Garantie verändert.

Alles in allem ein tolles und zuverlässiges Fahrzeug.

Zum Thema Leistung: Ich hatte meinen gekauft ohne dass ich den 2.3 jemals gefahren bin. Bei der Fahrzeugabholung kam er mir auch etwas lahm vor auf den ersten Kilometern, bis ich den S-Modus eingeschaltet hatte. Seitdem schalte fast ausnahmslos immer in den S-Modus ein. Das sind dann gefühlte 50 PS Mehrleistung :-)

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

...

Ich hatte meinen gekauft ohne dass ich den 2.3 jemals gefahren bin.

...

Das ist aber schon etwas mutig, oder?

willy

Hallo

Ich will mal meine Z4 Bilanz hier abgeben. Das Fz ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt, hat fast 79.000 km drauf und läuft problemlos.

Was wurde bisher gemacht, Rückleuchten re u. li. erneuert (Wasserperlen) Kofferraumentlüftung vorsorglich erneuert (kein Wasser im Kofferraum) Scheibe Fahrerseite rechts nachjustiert (Windgeräusche) Die hinteren Bremsklötze wurden bei 78.000 km erneuert, also bei mir kein Frühzeitiger Verschleiß feststellbar. Die vorderen halten noch mindestens 50.000 km, Bremsscheiben düften so bei 180.000 km fällig sein.

Also was den Verschleiß der sogenannten "Verschleißteile" anbelangt, kann ich dem Z4 nur hohe Standfestigkeit bescheinigen.

Also wenn er so weiterläuft wie bisher, ist dieses Auto eines der Bessten das ich je besessen hatte und es waren schon viele.

Zitat:

Original geschrieben von alexis

Zitat:

Original geschrieben von digger58

...weißt Du ob die Kofferraumentlüftungen ab einem gewissen Baujahr geändert wurden ? Meiner ist aus 2/11...

hallo

Wann sie geändert wurden kann ich nicht genau sagen aber Mitte 2011 wurden sie beim Oilservice mit gewechselt und da war das Auto 2 Jahre alt.

Wichtig ist hald nur daß in der Kofferraumwanne bei der Verdeckhydraulik kein Wasser vorhanden sein soll

Danke Alexis, werde es bei meinem mal prüfen lassen.

Gruß

Digger58

Zitat:

Original geschrieben von alexis

bei meinem 23i (5/09) wurde innerhalb der Gewährleistung folgendes ausgewechselt:

1 Die feuchtigkeitsanfälligen Rücklichter der ersten Serie wurden gewechselt

2 Kofferraumentlüftungen wurden vorsorglich gegen Verbesserte ausgetauscht (Wasser hätte eindringen können)

3 Rostblase am Kofferraumdeckel beseitigt (Ursache: Fremdkörper einlackiert gewesen )

4 Geräuschbeseitigungsmaßnahmen (Dach ,A-Säulenverkleidung,Überrollbügelverkleidung )

Die hinteren Bremsbeläge verschleißen recht schnell (bei mir waren es ca. 30tkm)

Insgesamt bin ich recht zufrieden, nur etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht obwohl ja genug Zylinder vorhanden wären ;)

Nächstes Jahr werd ich mir vielleicht einen gebrauchten 35i schnappen ;)

Hallo,

bezüglich der Geräuschbeseitigungsmassnahmen an der A-Säule weisst du was das genau war?

Ich habe bei geschlossenen Dach auch Geräusche an der A-Säule Beifahrerseite aber ich kann es nicht zu 100% lokalisieren und es tritt leider nicht immer auf.

Genau das gleiche beim Dach, speziell nach längeren Standzeiten und Temperaturen zwischen 5 und 15°C gibt es hinten linkes deutliche Geräusche es könnte auch vom Holm kommen aber dummerweise konnte ich bei meinen BMW Besuchen nicht nachstellen, weil das Auto dann ja nicht stand.

Ich werde jetzt versuchen direkt nach der Inbetriebnahme nach dem Winter am ersten Tag den Inspektionstermin zu legen, dann bin ich noch 2 Tage vor Ablauf der Gewährleistung :-)

Zitat:

Original geschrieben von GTDennis

...bezüglich der Geräuschbeseitigungsmassnahmen an der A-Säule weisst du was das genau war?

Ich habe bei geschlossenen Dach auch Geräusche an der A-Säule Beifahrerseite aber ich kann es nicht zu 100% lokalisieren und es tritt leider nicht immer auf....

ich hatte ja eigendlich vorher keine Geräusche an den A-Säulen bemerkt sondern nur an den Seitenscheiben ein knarzen zwischen Glas und Gummidichtung - das wollte ich eigendlich beseitigt bekommen.

Dann wurde aber noch weitere Geräuschbeseitigungsmaßnahmen durchgeführt u.a wörtlich: "Beide Verkleidungen für Dachsäulen vorn ab- und anbauen , nachgearbeitet / abgedämpft "

Da gibt es anscheinend einen ganzen Maßnahmenkatalog der evtl. abgearbeitet wird wenn ein Kunde "Dachgeräusche" beanstandet

 

 

am 12. Dezember 2012 um 4:44

Danke für diese Auflistung, das paßt gerade wie die Faust aufs Auge :D Schaue nämlich gerade nach einem hübschen Cabrio für mein Frauchen und mich, bin bei Autobild über den Gebrauchtwagen Check http://www.youtube.com/watch?... auf den Z4 gestoßen und bin spontan begeistert. Es heißt ja immer man soll Cabrios im Winterkaufen, habt ihr damit zufällig auch Erfahrungen?

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