ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der eFH von der Fahretuer meiner Limo macht Probleme

Der eFH von der Fahretuer meiner Limo macht Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 22:55

Das aeussert sich so, das die Seitenscheibe beim Hochfahren in den Heberschienen nach vorn kippt und die Scheibe hinten am Fensterrahmen aus der Dichtleiste raus laeuft. Die Scheiben-Fuehrungen sind alle OK, samt allen Gummis in den Fuehrungschienen vorn und hinten (neu)!

Mit den Verstellmoeglichkeiten an der eFH-Mechanik an der Tuer bin ich am Anschlag, da ist leider nichts mehr zu holen :(

Hat jemand eine Idee, wie ich die Situation doch noch mechan. "retten" kann? - Mir faellt da gerade leider nix gescheites mehr dazu ein ... :mad:

Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 3. Mai 2017 um 3:18

Die Scheibenführung ist ganz sicher noch ordentlich an der Schere verschweisst?

am 3. Mai 2017 um 3:34

@wbf325i

Die Heberschere ist das Problem,da ist irgendwas dermaßen ausgenuddelt,das es soviel Spiel hervorbringt,das deine Scheibe kippt.

Gab dort im Metall schon Risse und dieses eine Lager,was da aus Plastik drinsteckt,wurde schon von manchen Leuten aus Metall nachgebaut und ersetzt.Links oder Details hab ich dazu keine,hab mich damit nie so detailliert beschäftigen müssen...

Am einfachsten wäre es wohl,die Heberschere komplett zu erneuern....

 

Greetz

Cap

Hi wbf325i,

diese Probleme haben mich auch lange beschäftigt und irgendwann hat es doch funktioniert.

Mein Tip - Die Scheibe ist vorne nicht korrekt eingefädelt. Das ganze funktioniert auch, wenn die Scheibe nicht korrekt vorne in der Spur läuft, allerdings wird der Gummi dann stark beansprucht und die Führung vorne geht im Laufe der Zeit kaputt.

Am einfachsten ist es, Mechanik raus, Scheibe dann ganz nach unten und von dort vorsichtig einfädeln.

Die Limo und Compact haben keinen "Stopper", der den Weg nach unten begrenzt, das ist nicht nötig, da der tiefste zu erreichende Punkt mit Mechanik, etwas höher liegt, als die Stelle, wo das Fenster rauskippen kann.

Deshalb baue ich die Mechanik aus, dann ist genug Platz zum ordentlichen einfädeln.

Ist die Scheibe vorne und hinten korrekt in den Führungen (etwas fummelig) dann vorsichtig nach ganz oben schieben (dabei immer wieder innen mit tasten kontrollieren) und oben fixieren (meist reicht die Klemmung des Rahmens aus.)

Mechanik wieder rein und dann etwas hochfahren, so dass Du nicht in Gefahr läufst, die Scheibe aus versehen wieder vorne etwas auszuklinken. (Das geht ganz schnell, dann liegt die Scheibe wieder zwischen Dichtung und Metallsteg und wird wieder etwas schief hochfahren)

Fällt die Scheibe beim Einbau versehentlich wieder runter, dann kannst Du wieder von vorne anfangen.

Es geht auch ohne Ausbau der Mechanik, allerdings ist es sehr eng und der Frustfaktor ist hoch, bei dem Mechanikausbau sind das maximal 10min extra, die aber im Nachhinein gut angelegt sind.

Versuch das mal bevor Du eine neue Mechanik oder so kaufst.

Viel Glück

papa_joe_11

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:30

@CaptainFuture01 , @papa_joe_11

Hi Ihr beiden!

Danke erst mal fuer Eure Hinweise, ich denke damit komme ich dem jetzigen Fehler hoffentlich wirklich auf die Spur, denn zuletzt war ich doch schon ratlos und etwas angenervt vom eFH.

@Cap - Die Heberschere selbst kann ich (fast?) ausschliessen, denn die hatte ich irgendwann 2013 kompl. ersetzt, weil die Schweisspunkte fuer den vorderen Arm am Umlenkpunkt der Heberschere gebrochen waren. Das war zwar ein Nachbau von einem Drittanbieter aus dem Netz, weil mir der originale Ersatz von BMW damals schlicht zu teuer war, hat aber einwandfrei gepasst.

Bei dem Nachbau waren auch zwei verschiedene Buchsen fuer den eFH-Antrieb dabei, einmal fuer den "alten" Antrieb aus Metall, die bei mir verbaut ist, und einmal fuer den "neuen" Antrieb aus Kunststoff (die liegt noch irgendwo bei meiner E36-Teile-Sammlung mit drin rum). Deshalb kann ich die Buchse als Ursache eigentl. ausschliessen.

Beim Einbau wurden auch die beiden Gleitstuecke in den Schienen an der Scheibe und der hintere Fuehrungs-Gummi in der hinteren Schiene erneuert (alles original BMW).

Das klappte, korrekt eingefaedelt mit korrekter Einstellung der Scheibe, solange wunderbar, bis sich Ende Maerz oder Anfang April 2015 die Alu-Fuehrungsschienen unten von der Seitenscheibe abgeloest hatten.

@papa_joe - Diese habe ich dann im Mai 2015 im Zuge eines Rundumschlags an der Fahrertuer (auch weil der TUeV anstand) wieder mit entsprechendem Kleber in den alten Positionen an die Scheibe geklebt.

Bei der Sache hatte ich die Tuer innen voellig zerlegt gehabt:

- Heberschere komplett

- Drehfallen-Schloss mit ZV-Antrieb

- Seitenscheibe

- hintere Fuehrungsschiene

- Tueroeffner komplett mit Schliesszyl.

Dann wurde alles - soweit moeglich und noetig - zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert mit einem neuen Schliesszyl. wieder zusammen gebaut, in der Tuer montiert und eingestellt.

Danach habe ich die Kiste im Juni 2015 bei meinem Mecha auf den Hof vor die Halle gestellt, weil die Kiste nicht durch die HU gekommen war. Da bei ihm dann aber erst mal nix vorwaerts ging, habe ich die Kiste entnervt am 03. August 2015 abgemeldet, bevor mir das oertl. OA ans Bein pinkelt ...

Ob ich da evtl., also schon bei der letzten Aktion von mir, dabei einen Fehler "mit eingebaut" habe, das kann ich also absolut nicht mehr nachvollziehen, weil ich danach die Kiste nur noch innerorts mit max. 90km/h auf der Umgehungsstrasse vor der Abmeldung bewegt hatte.

Nach der Neuanmeldung am 18. April 2017 - mit neuer HU und rund zweitausend EUR "aermer" - kam dann bei der ersten Ausfahrt das boese Erwachen:

Hinten ist oben an der Scheibe der Fahrertuer - ohne manuellen Eingriff beim Hochfahren - ein Spalt von ca. 1mm zwischen dem Fuehrungsgummi im Rahmen und dem hinteren Scheibenrand.

Und der erzeugt Windgeraeusche bei Geschwindigkeiten ueber 100km/h, das einem fast das linke Ohr "wegfliegt" ... - Sowas kann natuerlich niemand brauchen und ich will das auch auf Dauer weg haben!

Kann man eigentl., ohne die sehr teure umlaufende Scheibendichtung im Tuerrahmen kompl. zu tauschen, um die sichere Fuehrung in der unteren vorderen Fensterfuehrung sicher zu stellen, noch irgendwas tun?

Nur, falls die Scheibe jetzt schon wirklich vorn in, und nicht neben der unteren vorderen Fensterfuehrung laufen sollte.

Ich hatte anfangs auch eine Zubehörmechanik verbaut

(nebeneinandergelegt und gemessen, sowie die Zähne gezählt, alles gleich, es gab keine sichtbaren Unterschiede zur originalen).

Allerdings habe ich diese nach Einbau nicht auf dieselbe Tiefe einstellen können, wie die originale.

Wie gesagt, es gab keine Erklärung dafür

(Scheibe fuhr rauf runter, kein Problem, allerdings konnte ich einstellen wie ich wollte, bei komplett offenem Fenster schaute die Scheibe immer noch ca. 0,5cm cm aus der Dichtung, beim rechten FH, der noch nie defekt war, geht die Scheibe komplett rein.)

War mir egal, aber 2 jahre später ist mir das Fenster auch wieder in die Tür gefallen, beim hochfahren erst etwas nach vorne gekippt, dann verkantet und aus den Kugelgelenken raus... Paff, glücklicherweise nach der Arbeit, bei der Fahrt aus dem Parkhaus. Waren so 0 Grad und natürlich Schnee-Regen...

Zu der Zeit hatte ich aber bereits, für schlappe 50 Euro bei ebay, zwei originale neue Fensterhebermechaniken nebst neuen Schrauben und 2 neuen orig. FH-Motoren ersteigert (bzw. sofortgekauft :D).

Also habe ich wieder alles gewechselt und da dann auch das eigentliche Problem, mit der nicht korrekten Einfädelung vorne, festgestellt.

Wenn Du das durchführst, wirst Du beim Einbau merken, wie leicht das wieder aus der Führung vorne rausgehen kann, und (bedingt durch die leichte Wölbung der Scheibe) trotzdem oben im sichtbaren Bereich scheinbar perfekt in der Führung sitzt.

Seitdem ich die Reparatur, wie beschrieben durchgeführt habe, läuft die Scheibe wirklich wieder wie neu, immer gleiche Geschwindigkeit rauf oder runter, winter oder sommer, trocken oder nass, egal.

Und einstellen war dann eine Sache von unter einer Minute.

Ob es jetzt an der Mechanik selber, oder am erneuten, nicht ganz korrektem Einbau lag, kann ich nicht sagen.

Da die Schere sich aber direkt auch etwas verbogen hatte, war ich nicht mehr überzeugt davon.

Die Ursprüngliche, originale ab Werk, hat auch ein paar mal Fenster rausfallen verkraftet, ohne zu verbiegen, die aus dem Zubehör nicht.

Probiere es einfach aus mit Deiner vorhandenen Mechanik, das wird schon funktionieren.

Zu Deiner Frage, nein mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, bis auf die mit der irre teuren Dichtung.

Roman Ende!;)

Viel Erfolg

papa_joe_11

 

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 3:04

Am Samstag Abend habe ich mal die Schrauben von der eFH-Mechanik in der Tuer geloest und diese um ca. 2-3 Zehntel-mm gegen den Uhrzeigersinn gedreht wieder festgeschraubt, jetzt bleibt die Seitenscheibe hinten oben wieder in der Dichtung drin, obwohl sie immernoch beim Hochfahren nach vorn kippt ... :mad:

Diese laeuft vorn auch sauber in der unteren Fuehrung, wo ich ja vermutet hatte, das ich da evtl. etwas "verbockt" haben koennte ...

Das stoert mich zwar, aber, bei dem momentanen Dreckwetter bei uns, hatte ich da schlicht keinen Bock mehr drauf, nochmal die komplette Mechanik aus der Tuer auszubauen, um das ggf. fixen zu koennen ...

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 2:29

So, am 31. Mai ist mir wegen dem Ding nun der Kragen geplatzt und ich habe mir per Mail beim :) eine neue eFH-Schere von BWM (OEM brose) bestellt, am Freitag abgeholt und am Samstag, 03. Juni, eingebaut und eingestellt ...

Dabei war mir "natuerlich" die Scheibe unten in die Tuer gefallen und musste darum wieder neu in die Fuehrungen in der Tuer eingefaedelt werden - nicht ganz trivial, aber auch kein wirkliches Problem - Geduld ist gefragt :)

Danach die Scheibe nach oben in den Fensterrahmen geschoben, worin sie rel. "schwer" zu bewegen war, aber sie blieb auch dort, bis ich die neue eFH-Schere, geschmiert und mit dem ummontierten Flachmotor daran, wieder in die Tuer eingebaut hatte.

Als die eFH-Schere samt Antrieb wieder verbaut war, ging die Fummelei wieder los, die Gleiter in den Fuehrungsschienen an der Scheibe wollten sich nicht so richtig positionieren lassen, um sich da korrekt einklipsen zu lassen ...

Das "Problem" wurde aber ebenfalls mit der noetigen Geduld geloest :)

Ergebnis: Die Seitenscheibe kippt beim Hochfahren nicht mehr nach vorn und das Windgeraeusch, durch den Spalt zwischen der Scheibe und der hinteren Dichtung im Fensterrahmen verursacht, ist eliminiert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der eFH von der Fahretuer meiner Limo macht Probleme