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  7. Der eigene Schatten ... sprich - "schlechte" Scheinwerfer?! [E46 320CI]

Der eigene Schatten ... sprich - "schlechte" Scheinwerfer?! [E46 320CI]

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 6:45

Hi Forum-Gemeinde,

ich habe massive Probleme mit Scheinwerfer meines 320CI (2006).

Oftmals - wenn ein Auto hinter mir fährt, sehe ich meinen eigenen Schatten. Dementsprechend bzw. zudem leuchten die Scheinwerfer auch (für meine Begriffe) nicht ordentlich die Straße aus.

Jetzt bin ich auf der Fehlersuche. (Wenn es denn ein Fehler ist?!).

Als allererst habe ich mir - gemäß ATU-Mitarbeiter - die "Besten" Philips Birnen die es derzeit auf dem Markt gibt - gekauft. (Rund 50€... - habe aber leider nicht mehr auf der Pfanne, welche genau das waren).

Aber das Ergebnis war nicht gerade viel besser. Jetzt habe ich mir die Scheinwerfer mal genauer angesehen und gesehen, dass diese ganz viele kleine Steinschläge habe. Diese möchte ich an diesem Wochenende wegpolieren. (Mit dem 3M-Scheinwerfer Polierset).

Aber kann es auch sein, dass die inneren "Linsen" (weiß nicht, wie sie heißen) nicht mehr richtig funktionieren, bzw. Blind sind? Wenn ja - wie kann ich das kontrollieren?

Nochmal zusammengefasst meine Fragen:

1. Ist das Problem evtl. "Normal" beim 320CI?

2. Könnte das Polieren was bringen?

3. Könnten auch diese "matten Linsen" im inneren des Scheinwerfers blind sein und ich müsste die kompletten Scheinwerfer tauschen? Oder wie könnte das kontrolliert werden?

4. Hättet Ihr noch weitere Ideen?

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Danke Euch für die Antworten.

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38 Antworten

1. weiß nicht, aber wohl eher nicht

2. Polieren bringt bissl was https://www.motor-talk.de/.../streuscheibenpolitur-t5532331.html?... aber Vorsicht, nicht sofort mit dem sehr groben 280er anfangen, das brauchst echt nur wenn so'ne gelbliche-fleckig-vergilbte Schicht (hartnäckig) drauf ist.

3. "Linsentrübung"/"Grauer Star" gab's beim E30 ofter mal, da sieht die Linse dann aus wie sandgestrahlt.

4. Reflektor blind ?

Hallo!

 

Stimmt deine Scheinwerfereinstellung?

 

Dass bei normalen Halogenscheinwerfern, die Linse blind werden täte, eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!

 

Ist das Leuchmittel richtig eingebaut, nicht schief verbaut!?

Dann könnte der Glaskolben den Reflektor nämlich durchbrennen bzw. verbrennen!

 

mfg

Hallo

 

Das polieren wird nicht lange halten.....

Da gibt's aber von ATP ein Set zum schleifen und neu Lackieren der Scheinwerfer, sowas ist schon deutlich besser ;)

 

In deinem Fall würde ich dir aber zu neuen Schreiben raten. Du wirst nicht drum rum kommen die Scheinwerfer zu öffnen und den Reflekor zu reinigen bzw zu ersetzen, wenn die Beschichtung abgeht.

 

Zum Öffnen muß man aber den ausgebauten Scheinwerfer im Backofen erwärmen, die Scheibe ist verklebt.

Die Linse zu reinigen ist auch nie verkehrt ;)

 

Gruß Stormy

Das sind doch Xenon-Scheinwerfer. Es bringt für das Abblendlich gar nicht wenn du die "Besten" Philips Birnen benutzt, die sind fürs Fernlicht/Lichthupe. Ich vermute, dass die Reflektoren der Xenonbrenner verbrannt sind. Dann kommt kaum mehr Licht auf der Straße an. Schau mal von welchem Unternehmen die Scheinwerfer hergestellt wurden. ZKW hatte häufig probleme damit.

hallo,

also, ich habe das letztes Jahr auch gemacht ... die SW geöffnet

und gereinigt - die FL-Scheinwerfer am Cabrio (QP) sind ja leider

verklebt (warum die EU dagegen nicht vorgeht, daß wenigstens

die Streuscheiben der Hauptscheinwerfer EINFACH zu wechseln

sein müssen, verstehe ich nicht...)

wie schon geschrieben wurde kann man die SW ausbauen und

dann im Backofen erwärmen (bei mir +80°C für 13 Minuten pro

Scheini) - danach auf Handtuch legen- kurz abkühlen lassen -und

vorsichtig auseinanderziehen (die Streuscheibe vom Gehäuse) -

wenn der Kleber ausreichend erwärmt wurde geht`s auch ...

habe dann die Streuscheibe und die DE-Linse mit Glasreiniger

und natürlich die Reflektoren ganz vorsichtig gereinigt (und alle

waren verschmutzt) - hinterher hatte ich gefühlt um 50% mehr

Licht, als zuvor (also, es lohnt sich :-) hab auch nur H7 Funzeln

allerdings wären neue Streuscheiben natürlich das non-plus-ultra

und habe ich an meinem ex VFL 325CiA erleben dürfen für 70€,

d.h. das Polieren der (verklebten) Streuscheiben bringt durchaus

nochmal was ...

good lack

Auf dem zweiten Bild erkennt man, daß das Licht an die etwas trübe Plastikscheibe knallt. Klar erkennbar an diesen zwei "Lichtklammern" also "( )" auf der Plastischeibe. Die dürften da eigentlich nicht sein. Dort verpufft ein Teil des Lichtstrahls. Die Scheibe muß komplett klar sein, auf ihr darf sich der Lichtstrahl nicht abzeichnen. Ich würde es erst mit Politur versuchen, und dann weiterschauen.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 11:13

Hi an alle.

Oh mann. Soviel Meinungen aus denen ich mir jetzt was bauen darf. ;-)

Erstmal ein fettes "Danke" für alle Antworten!

Ich denke, dass das einfachste (für mich zumindest) das polieren erstmal ist (Das Set habe ich bereits zu Hause). Die Scheiben sind zwar klar - sprich nicht vergilbt - aber doch schon sehr zugesetzt - wie Steff320 bereits bemerkt hat. Aber wie der eine oder andere bereits geschrieben hat, werde ich wahrscheinlich um eine Zerlegung der Scheinwerfer nicht drum rum kommen, wenn es denn wirklich Sinn macht. Und das macht es wohl.

@rolchr: Bist Du Dir da sicher?! Sind das tatsächlich XENON?! Dann würde eine Zerlegung (mit Ofen) nichts bringen - oder?!

@cabriofreek: Ich vermute stark, dass ich für das Zusammenbauen wieder einen Kleber benötige - oder?!

Welchen hast Du dann verwendet?

@xsaraschwarz: Die Scheinwerfereinstellung ist in Ordnung. Habe ich vor 2 Wochen bei BMW testen lassen.

@OO--II--OO: Wollte eigentlich schon mit dem gröbsten Schmiergelpapier anfangen, da die ich die Macken rausbekommen wollte.

@ Stormy78: Wenn ich das richtig sehe, gibts keine neuen Scheiben für dieses Modell. Nur komplette. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Werde mich nach dem polieren noch mal melden und meinen Erfolg / Nicht-Erfolg präsentieren.

Danke Euch!

Gib doch mal die Fahrgestellnummer her dann wissen wir ob du xenon hast oder nicht.

Im stand passt bei xenon das Licht grundsätzlich, jedoch kann es vorkommen, bei defekten Beladungssensoren, durch mehrere unplausiblen Werte dass sich dann das Licht im Notmodus stellt. Heißt ziemlich tief. Da würden die die anderen Verkehrsteilnehmer natürlich überschatten.

Ich ziehe meine Aussage von vorhin zurück... Hab mir grad ein paar Bilder von den Coupe Scheinwerfern angeschaut: Bei den FL Scheinwerfern sieht man gar keinen oder nur einen geringen Unterschied zwischen Halogen und Xenon.

Sorry!

Ich hatte letzten Dezember die Scheinwerfer von dem Skoda Fabia gemacht.

Schleifen, reinigen und mit Klarlack lackieren :)

 

Dieses Jahr im Winter ist mein 330i dran........

IMAG0124.jpg
IMAG0125.jpg
IMAG0126.jpg
+2

hallo,

also, ich habe damals die Scheinis (aus Faulheit) nicht mehr extra erwärmt,

um den Kleber nochmals geschmeidig zu machen und einfach im erkalteten

Zustand (nach der Innenreinigung) zusammengeschraubt ... und hält .......

d.h. keine beschlagenen SW, auch nicht heute nach mehr als einem Jahr

(hört sich schlimmer an, als es dann nachher und in der Realität ist - einzig

nennenwertes wäre ein sehr langer 25-Torx, um die SW aus zu bauen &

ich denke beides, d.h. Innen und Aussen machen jeweils ca. 50% aus ...

(neu kosten die H7 Scheinis beim :-) ja um die 360€uro !/Stück und über

die Xenon`s braucht man gar nicht mehr nachdenken bei ca. 720€/Stück)

 

good lack

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 17:23

Hi,

also ich habe eben noch mal geschaut. Definitiv KEINE Xenon. Wäre mir jetzt auch ziemlich doof vorgekommen, wenn ich die "Mega-Philips-Dingens" in die Fernlichtbuchse reingemacht hätte...

@ Cabriofreek: Dann werde ich mich an diesem Wochenende mal dran setzen und innen und außen reinigen. Heißt eigentlich "Innenreinigen" nur "Staubwischen" und ein bißchen mit Glasklar nachwischen oder muss da auch poliert werden?

@ rolchr: Kein Thema. Ist wohl wirklich zum verwechseln ähnlich.

Soo schlecht schauen deine Gläser jetzt auch wieder nicht aus (zumindest aus der Ferne), als daß man da gleich die große Keule (280er Wasserschleifpapier) auspacken müßte. Da muß es schon echt heftig sein mit dem Gilb und sehr fleckig, daß man zu solch radikalen Mitteln greifen muß. Hast damit dann nämlich echt erstmal Milchglas !

Hab letztens welche von einem Honda Civic gemacht (auch schon oberflächenvergilbt, aber da war keine extra harte Beschichtung drauf, die es erst abzutragen galt wie die vom BMW auf dem Bild), da hab ich mit bei einem mit 600er angefangen und beim anderen sogar mit 1000er, war völlig ausreichend. Also lieber erstmal etwas sanfter anfangen und schauen, wie's sich entwickelt, spart evtl. viel unnötige Arbeit.

Ich würde das Polieren erstmal nur außen machen. Innen würde ich nur Staub wischen. Ich stelle mir das Polieren von innen schwierig vor, da kann man schnell mehr Schaden als Besserung anrichten.

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