1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der eine geht....

Der eine geht....

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. November 2013 um 16:02

...Adsche kommt.

 

Ich hab's getan, und bin von C- (S204, 220CDI-T, Mopf) nun auf E-Klasse (S212, 220CDI-T, Vormopf)

umgestiegen. Da ich schon längere Zeit den Umstieg geplant hatte, habe ich mir natürlich hier schon

vorher so einige Tipps und Informationen geholt.

 

Mein neuer ist also ein S220CDI-T von 01/2013, Avantgarde, AMG-Paket, in obsidianschwarz,

7G-Tronic, Airmatic, Leder mit Sitzklima, Fahrerassistenzpaket, Comand, Rückfahrkamera, HK-Soundsystem,

GSD, Klimatronic, AHK....also nahezu "fully featured".

 

Unten drei erste Eindrücke....

 

 

PS:

Meine MB-Historie reicht von 1973 (/8, W123, W124, R129, R171, W201, W126, W210, W220, W204, W212) bis heute.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na, da ist ja mal wieder ein hübscher auf der Straße unterwegs !

Besonders die abgedunkelten Scheiben finde ich klasse.

Viel Spaß mit dem schwarzen Dicken, allerdings auch beim putzen:)

Gruß

Stevie57

Hallo Adsche,

 

habe schon einiges von Dir gelesen im 204er Bereich. Schön, dass Du die 212er bereicherst. Kannst Dich ja mal im Blog von Jock68 sehen lassen. Da kannst Du sicherlich auch was beitragen.

 

Gruß von Holger

schaut gut aus, habe auch dienen Beitrag im 204er gesehen...

Willkommen dann hier mit deinem neuen!!

+1 oder ich möchte mich auch als neuer S212 Fahrer outen

Am 06.11. habe ich meinen E220CDI T MoPf in Dolomit Braun als Neufahrzeug übernommen. Was hat er noch an Board:

LED ILS, Parkpaket mit 360° Kamera, 7-G Tronic, Comand Online mit Live Traffic, Privacy Verglasung, Spiegel Paket, Flottenpaket Plus, Fond Sicherheitspaket, AHK, Multikonturensitzpaket (einfach), Panoramadach, Avantgarde,... Den Vorgänger, einen GLK 220CDI 4M fährt jetzt meine Frau, da mir der S212 von meinem Arbeitgeber gestellt wird.

Zuvor fuhr ich einen C 220CDI, C220CDI T beide Amethyst Violett, einen C220CDI T MoPf in Diamant Schwarz.

Bilder folgen

Gruß TuxOpa

Bilder...ok

Aber gespannt bin ich auf eure Eindrücke und Urteile.... endlich mal vernüftige Vergleiche bei gleicher Motorisierung

Servus Adsche,

ganz schönes Teil. Willkommen (wenn ich das als ziemlich Neuer sagen darf) im Forum. Mist, da sehe ich doch 2 tröten hinten raus, die ich, Bj. 2010, leider nicht habe. Meine bessere Hälfte wollte ne Morchel, ebenfalls mit 2 Rohren. Konnte sie dann beruhigen, da ich ja auch noch eines übrig habe:p

Hallo ins Forum,

willkommen Euch Beiden im Bereich der 212er. Ich bin gespannt, was ihr berichten könnt (hoffentlich passieren Euch aber keine Pannen o.ä.).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

Bilder...ok

Aber gespannt bin ich auf eure Eindrücke und Urteile.... endlich mal vernüftige Vergleiche bei gleicher Motorisierung

OK wenn Du willst, aber es ist als ob Du Äpfel mit Gurken vergleichst ;-) Der GLK ist ein 2009er VorMopf Model, ohne Tagfahrlicht und mit der alten 7G Tronic ohne Start-Stopp-Automatik und HOLD Funktion.

Nur eins ist identisch, der Motor. Beide kommen mit Delphi Magnet Injektoren und genügend Drehmoment ab Standgas. Ansonsten sind es zwei Fahrzeuge, die unterschiedlicher nicht sein können:

Lenkung: GLK sehr leichtgängig, teilweise ab mittlerer Geschwindigkeit zu leichtgängig. E-Klasse im Stand vergleichbar aber dann sehr direkt. Das Lenkrad der E-Klasse liegt prima in der Hand und vermittelt volle Kontrolle.

Geräusch: Die E-Klasse ist länger übersetzt. Dort wo ich beim GLK in 5. 6. oder 7. Gang fahre, fahre ich die E-Klasse bei fast gleicher Drehzahl ein Gang niedriger. Besonders den 7. Gang fährt der GLK ab 70km/h, die E Klasse aber erst bei fast 90km/h. Meine Frau neigte dazu im GLK schnell einzuschlafen. Die E-Klasse ist aber noch ruhiger und ich wette darauf, das sie noch schneller träumt.

Antrieb: Na klar, die 4matic ist da klar im Vorteil, verbraucht aber auf meiner Referenzstrecke zur Arbeit einen halben Liter auf 100km mehr. Zudem fasst der Tank mit 80l im Vergleich zum GLK mit 66l doch etwas mehr, was sich positiv auf die Reichweite auswirkt.

Fahrwerk: Der hoch gebaute GLK hat systembedingt ein sehr straffes Fahrwerk. Zudem legt das Sport Paket ihn 2cm niedriger. Die Luftfederung/Niveauregulierung an der Hinterachse der E-Klasse und der lange Radstand machen sie trotz Avantgardefahrwerk komfortabler. Wie es aber mit der Sommerbereifung aussieht, kann ich noch nicht sagen. Zudem sind die Reifendimensionen auf den GLK sehr exotiisch, was sich leider auf den Reifenpreis niederschägt.

Raumgefühl: E-Klasse bietet mehr! Mehr Innenbreite, mehr Platz im Fond, mehr³ Kofferraum. Gut, dafür bietet der GLK mehr Kopffreiheit. Ich freue mich auf den ersten Urlaub, bei dem ich nicht mehr strategisch Packen muss. Zudem darf der Driver im Golfpack bleiben. Im GLK musste er raus, da sonst das Bag und Trolly nicht mehr in den Kofferraum passt.

Intelligent Light System: Die LED Scheinwerfer sind besser als das Bi Xenon System im GLK. Wie aber der Wegfall der Nebelscheinwerfer zu verkraften ist, kann ich noch nicht sagen.

Navigation: Gut, beim GLK haben wir einen TomTom GO 930T. Trotz den 5 Jahren, die der auf dem Buckel hat, schlägt er in Sachen Routenplanung, berechneter Ankunftzeit und Fahranweisung das Comand. Aber das Comand ist voll in das Fahrzeugt integriert. Die Linguatronic ist sehr genau und intuitiv. Die Audiofunktionen übertreffen das Audio 20 NTG 4.0 mit iPod Interface um Längen. Nicht zuletzt sind die Live Traffic Informationen den TMCPro vom GO 930T an Genauigkeit 1000x überlegen. Allein die rechtfertigen den doch saftigen Aufpreis.

Design: Der GLK ist kantig, die E-Klasse elegant. Alles Geschmackssache, aber mir gefällt gerade die neue Linie/Front der E-Klasse Avantgarde extrem gut. Die 4 Jahre Unterschied merkt man auch im Innenraumdesign. Hier ist die E-Klasse eleganter. Aber hier vergleiche ich einen VorMopf GLK der auf der 2008er C-Klasse basiert, mit einem gerade neu gestalteten Fahrzeug.

Was die E-Klasse nun bietet, was der GLK nicht hat (damals nicht hatte), aber dort nun vermisse: Start Stopp Automatik, HOLD Funktion, Steckdose im Fond, Geschwindigkeitslimit-, Collision Prevention-, Fernlichtassistenten, Automatikwahlhebel am Lenkrad.

Ansonsten, ein Mercedes ist ein Mercedes: Reinsetzen und losfahren! Das war auch schon bei meinen diversen C-Klassen und dem W123, W124 und W210 meines Vaters so gewesen: Alles ist dort wo man es erwartet. Bis auf eine Ausnahme: Ein Vollpfosten meinte, den Tempomathebel mit dem Lenkstockschalter die Position in der E-Klasse wechseln zu lassen. Wie oft habe ich jetzt schon aus Versehen geblinkt. Zudem hat man den Lenkstockschalter neu designed, den alten finde ich aber trotzdem besser, weil fetter und handlicher.

Gruß TuxOpa

Danke.....

Und mit dem Lenkstock bin ich zu 100 % bei dir...aber auch der Automatikhebel war viel hochwertiger beim Vormopf.

Herzlichen Glückwunsch an die Neuankömmlinge. Viel Spaß und gute Fahrt mit den 212ern.

Und wer mag, darf mit seinen Bildern gerne auch unseren Bilderthread füttern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen