ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. der einer - krass...

der einer - krass...

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:34

Krass!

Ich hab heut mal aus Neugierde auch mal in das

einer-Forum reingeschaut (ich find, es sind ja

schon schicke Wagen...)

Und dann lese ich da, dass diese hyper-modernen

mit E-Technik, Sensoren und Chips vollgestopften

Wagen bei moderater Fahrweise 8-10l SuperPlus

brauchen! (- wohlgemerkt die 116er !!) - Echt Krass...

Denn ich brauch mit meinem alten 316, BJ 11/91

auch "nur" 8-9l (NormalBenzin!). Und das bei

einem 14 jahre altem Auto, mit dem M40 Motor,

der schatzungsweise Entwicklungssrtand 1988 ist...

Hat sich in den letzten ca. 15 Jahren echt so wenig am Verbauch verbessert?? Wow, spricht ja echt viel dafür,

sich für 20kiloEuro einen neuen zu kaufen...

Naja, ist wohl die Freude am Fahren...

(oder sollte es Zahlen heißen? ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

das wäre bei uns im moment 1,42 € für den Liter V-Power LOL

Naja mittlerweile sind auch die kleinen motoren mit elektronik vollgestopft und hochgezüchtet, finde ich schon nimmer schön.

im g3 gabs nen 1.8er mit 75 ps. super robust, net tot zu kriegen :)

ich sags immer wieder hubraum rulez =)

selbst ich brauche mit meinem 323 nur knappe 10liter im schnitt und das nur super *g*

am 30. August 2005 um 10:08

Ist echt der Hammer was die 116er verbrauchen, das kann ja nicht Stand der Technik sein oder?!?

Nr. 1

Nr. 2

na dann bau ma deinen alten M40 in den 116 ein, aber nich wundern wenn der verbrauch sich verdoppelt und die karre trotzdem nich vom fleck kommt, was meinst du was da heute alles am motor dran hängt und mitgedreht werden will.

Ich nehm mal an das die meisten Leute die sich einen Wagen der Kompaktklasse zu diesem Preis kaufen nutzen in dann im Stadtverkehr, wenn dann in dem Auto noch alle Vebraucher mitlaufen find ich den Verbrauch recht angemessen. Die Mini Cooper schlucken auch nicht weniger...

am 30. August 2005 um 10:34

Ich finde, dass sich BMW bei dem 1er nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat - gefällt mir einfach nicht dieser Wagen.

angegeben ist der 116er mit 7,5 Liter - also sind die Angaben bei Spritmonitor sicher nur für Stadtverkehr repräsentativ....

Grüße [Bort

am 30. August 2005 um 10:37

Viele sind ja noch recht neu, die gehen bestimmt im Verbrauch noch runter. Grundsätzlich hast Du aber recht. Auch wenn mehr dranhängt an so einem Motor kann es doch nicht sein, daß sich der Verbrauch in 10-15 Jahren Entwicklungszeit nicht verbessert hat :rolleyes:

Ich finde allgemein das der Verbrauch der kleinen Auto nicht im Verhältnis zu den großen steht. Wenn ich mir überlege was ein größerer Wagen (auch motormäßig) verbraucht und dann einen "Kleinwagen" sehe der nur 1-2 Liter weniger nimmt, bekomme ich beim großen Wagen in jeder hinsicht mehr geboten.

 

Greetz

YETI

am 30. August 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich finde allgemein das der Verbrauch der kleinen Auto nicht im Verhältnis zu den großen steht. Wenn ich mir überlege was ein größerer Wagen (auch motormäßig) verbraucht und dann einen "Kleinwagen" sehe der nur 1-2 Liter weniger nimmt, bekomme ich beim großen Wagen in jeder hinsicht mehr geboten.

 

Greetz

YETI

Kommt auf den Fahrer an. Ich will halt vorankommen wenn ich Gas gebe. Würde ich jetzt so einen 1 oder 1,2 Liter Corsa fahren dann wär meine Verbrauch sicherlich auch jenseits von Gut und Böse weil dann das Gaspedal permanent durchgedrückt wäre. OK, ich fahr einen Diesel, aber als ich noch meinen 316ti hatte habe ich auf einer relativ schnellen Fahrt Nürnberg-München-Nürnberg gut 7,5 Liter auf 100km verbraucht, die gleiche Strecke mit einer 50PS-Gurke wären mindestens 8,XX Liter durchgelaufen und dann wäre ich nicht mal so schnell unterwgs gewesen.

Dafür sind die kleinen Autos bei den anderen Kosten günstiger.

MfG Y

Diesen "Golf" allein in so einer Preiskategorie anzubieten ist schon eine Frechheit für sich!:(

Themenstarteram 30. August 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

na dann bau ma deinen alten M40 in den 116 ein, aber nich wundern wenn der verbrauch sich verdoppelt und die karre trotzdem nich vom fleck kommt, was meinst du was da heute alles am motor dran hängt und mitgedreht werden will.

ah ja, was denn z.B.??

ok, klimaanlage zieht ca. 0,5l.

Aber sonst? Auch ich hab in meinem Auto

tatsächlich schon ein Radio, Heckscheibenheizung,

Scheibenwischer und Scheinwerfer hat der auch....

Oder sind im neuen einer nun 200W Scheinwerfer

drin statt der erlaubten 55W oder hat er 4 Scheibenwischer

statt einem?

Und was ist mit den ach so vielen alu-Teilen,

die das Fahrzeuggewicht senken sollen?

Oder sinds Bleirohre im Seitenaufprallschutz,

die ne alu-Beschichtung haben?

im grunde entwickeln sich ja die motoren weiter, mehr leistungsentwicklung usw, aber durch das immer höhere fahrzeuggewicht sinkt der verbrauch nicht, sondern steigt öfter sogar noch.

und genau da sollte man echt mal den hebel ansetzen. es kann doch nicht angehen, dass ich mit meinem 323 schneller unterwegs bin als der 116 und weniger spritkosten habe und das obwohl ich auch nahezu nur stadt fahre.

dabei habe ich auch klima usw. und trete ab und zu gerne mal aufs gas ;) UND der wagen ist doch etwas größer.

und das bestätigt wieder die these von yeti und yps. wenn man nen kleinen motor hat, muss man den nunmal treten um auf speed zu kommen.

also gleich krasse 6 zylinder rein :D

am 30. August 2005 um 12:51

Naja also das mit dem höherem Fahrzeuggewicht halte ich für ein Gerücht, schau dir mal den 116i an, der wiegt laut dem geposteten Link 1280kg, mein 316i wiegt 1310kg ist also schwerer und verbraucht weniger...

Zitat:

Original geschrieben von cartman987

Naja also das mit dem höherem Fahrzeuggewicht halte ich für ein Gerücht, schau dir mal den 116i an, der wiegt laut dem geposteten Link 1280kg, mein 316i wiegt 1310kg ist also schwerer und verbraucht weniger...

die 30 kg machen die sau auch net fett ;)

bisserl mehr ausstattung und gut ist.

mein bmw wiegt knapp 1,4 Tonnen und verbraucht fast so viel wie der ;)

am 30. August 2005 um 13:25

Also liegts doch am Motor oder an den Fahrern, aber das kann ja iegntlich beides nicht so recht sein :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. der einer - krass...