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Der EQS in echt
Hier Bilder vom EQS 450+. Geiles Teil, riesig groß und schweineteuer 140.000€ ohne 4-Matic
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54 Antworten
und passt auf keine normale Hebebühne, soll über 2,5T haben
Batterie wiegt 692kg und kostet 26.175,24€
Sieht gut aus. Der soll auch ne anständige Reichweite haben. Vom Fahrkomfort steht er der S-Klasse bestimmt nicht nach.
Entfernt erinnert mich der EQS an einen Citroën C6. Gerade die Seitenlinie ist ähnlich.
Ich bin am Samstag bei unserer örtlichen MB Niederlassung gewesen und habe mir das Fahrzeug angeschaut.
Das Auto begeistert mich sehr - einzig die Umstellung von "Ziel eingeben und hinfahren" zu "Ziel eingeben und diverse Ladestationen anfahren" wird mir schwer fallen.
Ich habe heute mein Fahrzeug konfiguriert und lasse mir von unserem Verkäufer ein Leasingangebot geben.
Ist das erste Mal, dass ich überhaupt leasen "möchte" - normalerweise kaufen wir unsere Fahrzeuge in der Firma. Aber die Elektro-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen und da ist mir das Risiko (Kosten, Zuverlässigkeit) einfach zu groß!
Das Fahrzeug mit dem Hyperscreen ist schon eine tolle Show - hat mich auf jeden Fall begeistert.
Ich bekomme das Fahrzeug für ein vollständiges Wochenende, da ich tatsächlich die versprochene Reichweite testen möchte. Vom eigentlichen Fahrgefühl wird das Auto sicherlich nicht anders sein, als mein W222.
Ich bin sehr auf die offizielle Präsentation durch unsere NL gespannt - es ist zumindest ein Event geplant.
Sobald ich das Auto für ein Wochenende habe, werde ich mal drüber berichten, wie es mir gefallen hat.
Zitat:
@Bert80 schrieb am 21. September 2021 um 20:27:22 Uhr:
Sieht gut aus. Der soll auch ne anständige Reichweite haben. Vom Fahrkomfort steht er der S-Klasse bestimmt nicht nach.
Versprochen sind 700 km - ich bin gespannt, ob die Versprechen gehalten werden
Ein Fahrzeug dieser Größe wird sich in der Praxis sicherlich 25-30 kWh / 100 km genehmigen. Bei einer Akkukapazität von 108 kWh macht das eine Reichweite von max. 360-430 km. In einer Schleichfahrt unter optimalen Rahmenbedingungen könnte man vielleicht die 500 km knacken.
Die über 700 km, die Mercedes angibt, glauben die nicht mal selber.
... alles Schmarrn und Panikmache.
Es ist machbar, siehe AMS: EQS 450+
Zitat:
Reichweite und Ladeleistung
Im exklusiven Reichweiten-Check für VOX Automobil hat sich Alexander Bloch die Strecke von München nach Berlin vorgenommen. Deutlich über 600 Kilometer, die der Mercedes EQS 450+ eigentlich ohne Ladestopp schaffen müsste. Im Alltag liegen aber zwischen Theorie und Praxis oft entscheidende Kilometer. Allerdings nicht so beim EQS. Schon auf den ersten Autobahn-Kilometern beeindruckt der Langstrecken-Stromer (Heckantrieb, 107,8 kW nutzbare Akkugröße) mit herausragender Effizienz. Bei 130 km/h verbraucht der EQS zwischen 15 und 16 kWh. Entsprechend unproblematisch verläuft die Fahrt nach Berlin. Dort kommt Alex Bloch nach 638 gefahrenen Kilometern mit 48 Rest-Kilometern im Akku an. Durchschnittsverbrauch: Ziemlich sensationelle 15,8 kWh. Bloch mit Sparfuß unterwegs? Von wegen: Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 104 km/h zeigt, was aktuell auf der Strecke möglich ist.
Ergo sind die Werte gut erreichbar.
Also erst informieren und dann Panik verbreiten.
:-)
Ändert nichts daran, dass das wohl eines der hässlichsten Autos ever ist. Hatte den jetzt mehrmals in Stuttgart vor mir. Klar Riesenschiff, aber einfach nicht schön. Aber gut das ist Geschmackssache.
Wenn man allerdings die - nachträgliche - Studie dazu betrachtet kommen doch viele Fragezeichen auf. Jetzt hatten sie beim EQE die Chance es in die Richtung zu biegen, aber nein. Wieder dieser Klotz im Bananendesign.
Und der hyperscreen - durfte den benutzen. Herje... Porsche hat schon ein echt mieses PCM 6 im Taycan was lange nachdenkt teilweise, aber das war nicht schön. Zumal es iwie unsinnig ist 3 Screens unter einem Glas zu verstecken obwohl sie nicht zusammenhaengen. Ging wohl um Differenzierung, drei Screens haben andere ja auch schon länger.
Andererseits wesentlich besser als im W223.
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 22. September 2021 um 16:28:44 Uhr:
Bei 130 km/h
Wen ich so langsam fahren muss, brauch ich keine S klasse mehr.
Zitat:
@maxtester schrieb am 22. September 2021 um 17:22:51 Uhr:
Zitat:
@W220_Templer schrieb am 22. September 2021 um 16:28:44 Uhr:
Bei 130 km/h
Wen ich so langsam fahren muss, brauch ich keine S klasse mehr.
Sehe ich anders - wenn Du "nur" 130 km/h fährst, hast Du für längere Zeit den Luxus und den Fahrkomfort für Dich
Zitat:
@uricken schrieb am 23. September 2021 um 08:17:39 Uhr:
Sehe ich anders - wenn Du "nur" 130 km/h
Schau nach links, da kommen dann die richtigen S Klasse fahrer.
Zitat:
@maxtester schrieb am 23. September 2021 um 12:10:44 Uhr:
Zitat:
@uricken schrieb am 23. September 2021 um 08:17:39 Uhr:
Sehe ich anders - wenn Du "nur" 130 km/h
Schau nach links, da kommen dann die richtigen S Klasse fahrer.
ROFL.
Dann ist der S63/S65 der 130 150kmh auf der rechten oder mittleren Spur fährt
ein "falscher S-Klasse Fahrer"?
Zum Rasen ist die S-Klasse zu schade, auch wenn sie es kann. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Test erreichte immerhin 104 kmh. Ich glaube deshalb nicht das er immer nur 130 gefahren ist. Und mehr als 300 km fahre ich auch nicht am Stück, da könnte ich dann sogar noch 20 min Laden lassen.
Genügend 500er Fahrer müssen nach weniger als 600 km tanken gehen und jammern hier rum. Das hält aber keinen ab das ein tolles Auto zu finden.
@ alxs @ alle
Schon grundsätzlich richtig. Nur will ich auch locker mit 160 oder 180 auf längeren / langen Strecken fahren können und dann genießen, wenn man ganz locker - volle Pulle - auf 230 hochbeschleunigt.
Und wenn man dann nach 300 oder sagen wir besser 350 Kilometer Strecke eine Pause braucht und der Wagen auch zum Aufladen ist das wirklich O. K.
NUR MUSS DAS AUCH IM SOMMER GEHEN MIT KLIMAANLAGE VOLL AN, RADIO, NAVI ETC.
GLEICHES GILT FÜR DEN WINTER MIT HEIZUNG VOLLE PULLE ETC., ETC.
Da habe ich dann doch Zweifel! Solche Testfahrten unter Idealbedingungen?!
Aber vielleicht werden uns Kollegen hier bald mit Praxiserfahrungen eines Besseren belehren. Ich bin da sehr gespannt auf die realen Praxiserfahrungen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 23. September 2021 um 16:31:27 Uhr:
Aber vielleicht werden uns Kollegen hier bald mit Praxiserfahrungen eines Besseren belehren. Ich bin da sehr gespannt auf die realen Praxiserfahrungen.
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ich bekomme von Freitag - Montag (als Einstimmung) den EQA. Mal sehen, ob das Konzept überzeugt.
Klar - ist kein EQS aber zumindest kann man mal "erfahren", wie MB das Elektrozeitalter einläutet.
Ich werde am Montag dann berichten, wie ich es fand