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Der erste Bmw N53B3 7 Jahre Standzeit 0

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 13:23

BMW 525i Lci

2008.10

160Kw

106‘000Km

 

Hallo zusammen,

 

Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die diesen Text lesen und Vorschläge bzw. Hilfe anbieten (:

 

Diese Woche habe ich meinen ersten BMW gekauft und bin bereits jetzt verliebt in das Auto. Nach zwei Jahren Opel fahren habe ich mir mit 20 diese wunderschöne KFZ zugelegt und freue mich, dieser Community anzugehören (:

 

Jedoch gibt es einen kleinen Haken: Das Auto stand circa die letzten sieben Jahre in einer Garage.

 

Problem:

 

Das Auto hat das allbekannte Ruckeln im Kaltstart und einen unruhigen Leerlauf. Sobald man aber 2 km fährt und der Motor warm ist, fährt das Auto wie eine Eins und hat nur manchmal kleine Aussetzer bei der Drehzahl an der Ampel.

 

Ebenso bläst die Klimaanlage nur warme Luft und beim Einschalten der Klima ändert sich nicht die Drehzahl. Somit denke ich, dass der Klimakompressor defekt ist.

 

Frage:

 

Was sollte ich wechseln, da ich geplant habe, in 1,5 Monaten einen 2000 km Roadtrip zu machen und bis dorthin wollte ich das Auto wieder in Top Zustand bringen? Welche Tipps habt ihr für einen First Timer bei BMW und wo kann man günstig Autoteile bestellen?

 

Diagnose durch Carly gibt mir folgende Fehlercodes:

- **Motor:** 0029D2, 002AEC, 0029F5

- **Andere Fehler:** 009C6E, 009C6D, 009C6A, 009C55

 

Es gibt keine Angaben zum Wechsel der Injektoren oder Zündspulen und der letzte Service laut Heft war bei 96,000 km.

 

### Liste aller Dinge, die dieses Jahr und seit der Inverkehrssetzung gemacht wurden:

 

**März 2024:**

- 13.03.2024: Batterie 0092S5A130

- 15.03.2024: Generatorregler 1986AE0045

- 19.03.2024: Lichtmaschine L51170

- 20.03.2024: Motoröl 6L 5W:30

 

**April 2024:**

- 15.04.2024: Kühlerdicht 250ml 80250

- 15.04.2024: Hydrostößel Additiv 300ml 1009

- 15.04.2024: Hydrauliköl 06161

 

**August 2024:**

- 25.08.2024: Bremsscheiben vorne und hinten + Beläge

- 25.08.2024: Waschpumpe

- 25.08.2024: Handbremse

 

### Serviceprotokoll:

 

**5. Mai 2009 - 27,000 km:**

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen

- Luftfiltereinsatz

- Kraftstofffilter

 

**12. Juli 2010 - 50,000 km:**

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen

- Kraftstofffilter

 

**3. September 2011 - 62,000 km:**

- Bremse vorne

- Bremse hinten

 

**7. März 2013 - 78,000 km:**

- Bremse vorne

- Bremse hinten

- Bremsflüssigkeit

- Zündkerzen

 

**6. Januar 2017 - 96,000 km:**

- Bremsflüssigkeit

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin und willkommen.

 

Glückwunsch zum Erwerb und schön, dass du dich an dem Modell erfreust. Ich mag die Baureihe auch immernoch.

 

Wo kommt der Wagen denn her? Bekanntenkreis? Wer hat ihn gefahren?

 

Wieviele km bist du bislang gefahren und hat er bei dir schonmal vernünftig Betriebstemperatur bekommen?

Ich lese Wartungsarbeiten im August 2024 - da bist du deiner Zeit weit voraus und meintests wahrscheinlich 2023.

Außerdem lese ich da Kühlerdicht - ich kann dir nur raten, die Hände von diesem Zeug zu lassen. Die Anwendung ist gefährlich. Wenn der Wagen Wasser verliert muss man sehen wo das rauskommt und in den saueren Apfel beißen und das reparieren!!!

Des weiteren behaupte ich, dass dein Klimakompressor vermutlich völlig in Ordnung ist. Vermutlich ist irgendwo ein Leck in der Anlage und alles Kältemittel ist entwichen. Dann schaltet natürlich auch der Kompressor nicht ein und kann weder kühlen noch für eine Drehzahländerung des Motors sorgen. Auch hier gilt, dass man einen Lecktest durchführen sollte bevor man die Anlage wieder befüllt. Vorsicht! Viele Ketten und auch andere Werkstätten gehen den einfachsten Weg ei der Lecksuche und füllen die Anlage auf mit Kältemittel dem ein UV-Kontrastmittel zugegeben wird. Dieses erleichtert dann die Lecksuche mit Hilfe von UM-Licht. Allerdings ist das Kontrastmittel schädlich für den Kompressor und wird dessen Lebensdauer reduzieren. Ob man daher mehr Geld für eine aufwändigere Lecksuche ohne Kontrastmittel ausgibt oder die 'Billigvariante' wählt mit dem Risiko irgendwann mal den Kompressor ersetzen zu müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:18

Danke dir für die schnelle Antwort!

 

Ja da habe ich mich vertippt das wurde im August 2023 gemacht.

 

Die reparaturen wurden vom Händler gemacht, das er irgendwo wasser verliert ist mir unbekannt wie könnte ich das denn prüfen?

 

Ich werde mal mit einer Werkstatt in der nähe schauen wegen der Klima bin leider kein grosser schrauber aber werde mich anfangen in diese themen reinzuarbeiten (:

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:19

Zitat:

@ghm schrieb am 14. Juni 2024 um 17:23:26 Uhr:

Ich lese Wartungsarbeiten im August 2024 - da bist du deiner Zeit weit voraus und meintests wahrscheinlich 2023.

Außerdem lese ich da Kühlerdicht - ich kann dir nur raten, die Hände von diesem Zeug zu lassen. Die Anwendung ist gefährlich. Wenn der Wagen Wasser verliert muss man sehen wo das rauskommt und in den saueren Apfel beißen und das reparieren!!!

Des weiteren behaupte ich, dass dein Klimakompressor vermutlich völlig in Ordnung ist. Vermutlich ist irgendwo ein Leck in der Anlage und alles Kältemittel ist entwichen. Dann schaltet natürlich auch der Kompressor nicht ein und kann weder kühlen noch für eine Drehzahländerung des Motors sorgen. Auch hier gilt, dass man einen Lecktest durchführen sollte bevor man die Anlage wieder befüllt. Vorsicht! Viele Ketten und auch andere Werkstätten gehen den einfachsten Weg ei der Lecksuche und füllen die Anlage auf mit Kältemittel dem ein UV-Kontrastmittel zugegeben wird. Dieses erleichtert dann die Lecksuche mit Hilfe von UM-Licht. Allerdings ist das Kontrastmittel schädlich für den Kompressor und wird dessen Lebensdauer reduzieren. Ob man daher mehr Geld für eine aufwändigere Lecksuche ohne Kontrastmittel ausgibt oder die 'Billigvariante' wählt mit dem Risiko irgendwann mal den Kompressor ersetzen zu müssen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Danke dir für die schnelle Antwort!

Ja da habe ich mich vertippt das wurde im August 2023 gemacht.

Die reparaturen wurden vom Händler gemacht, das er irgendwo wasser verliert ist mir unbekannt wie könnte ich das denn prüfen?

Ich werde mal mit einer Werkstatt in der nähe schauen wegen der Klima bin leider kein grosser schrauber aber werde mich anfangen in diese themen reinzuarbeiten (:

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 16:23

Zitat:

@Spechtone schrieb am 14. Juni 2024 um 16:22:02 Uhr:

Moin und willkommen.

 

Glückwunsch zum Erwerb und schön, dass du dich an dem Modell erfreust. Ich mag die Baureihe auch immernoch.

 

Wo kommt der Wagen denn her? Bekanntenkreis? Wer hat ihn gefahren?

 

Wieviele km bist du bislang gefahren und hat er bei dir schonmal vernünftig Betriebstemperatur bekommen?

Ich habe das Auto über einen privaten Händler auf Facebook gefunden. Laut seinen Informationen gehörte es zuvor einer Rentnerin, was für mich sinnvoll erscheint, da die Sitze in tadellosem Zustand sind und nur der Fahrersitz Gebrauchsspuren aufweist.

 

Ich bin selbst jetzt 1.000 km gefahren, und wenn das Auto warm ist, fährt es sich wirklich hervorragend. Auf Autobahnen gleitet es regelrecht über die Straßen.

Bremse in 2013 bei 78.000km und dann im August 2023 bei nicht mal 106.000km. Servicearbeiten in 2023 obwohl der Wagen 7 Jahre rumstand? Klingt für mich etwas seltsam.

Warum sollten die Injektoren erneuert werden? Der soll doch noch nicht gelaufen haben....

Die Klimaanlage würde ich auf Füllstand prüfen lassen, bzw. mal nachsehen, ob der Kompressor zuschaltet.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 17:34

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. Juni 2024 um 08:38:15 Uhr:

Bremse in 2013 bei 78.000km und dann im August 2023 bei nicht mal 106.000km. Servicearbeiten in 2023 obwohl der Wagen 7 Jahre rumstand? Klingt für mich etwas seltsam.

Warum sollten die Injektoren erneuert werden? Der soll doch noch nicht gelaufen haben....

Die Klimaanlage würde ich auf Füllstand prüfen lassen, bzw. mal nachsehen, ob der Kompressor zuschaltet.

Laut meinen infos waren die Bremsen komplett verrostet und veraltet deshalb wurden die gewechselt wurde vom Händler gemacht. Er stand seit 2017 und wurde mitte 2023 wieder instandgesetzt und für die MFK (Tüv in der schweiz vorbereitet) nun habe ich das Auto im Juni gekauft.

 

Das Fahrzeug hat das allbekannte ruckeln im Kaltstart und unruhiger Leerlauf problem deshalb dachte ich es könnten die Injektoren sein.

 

Werde mal die nächsten Wochen wegen der Klima schauen(;

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