ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der erste Monat mit Autogas -Probleme

Der erste Monat mit Autogas -Probleme

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:34

Hallo,

ich bin jetzt seit einem Monat mit Autogas unterwegs und habe ca. 4000 km hinter mir.

Leider habe ich so kleine Probleme:

1. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Ich brauche ca. 12-14 Liter.

2. Das Umschalten auf Gas erfolgt problemlos nach etwa 2 Kilometern. Bis der Motor dann aber volle Betriebstemperatur hat, ruckelt er ohne Ende beim Schalten.

3. Wenn das Gas noch für ca. 50 km reicht, wird die Gasannahme zunehmend schlechter. Der Motor läuft deutlich unrunder.

4. Bei einem 61 Liter-Tank passen maximal 48 Liter beim Tanken rein, meistens ist bei 40 – 45 Litern Schluss.

Zum Fahrzeug: Volvo V70 II 2.0 Turbo 180 Ps, Verbrauch bei Benzin ca. 9,5 l/100 km.

Prins-Anlage.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank vorab.

Ciao Stevejudge

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu 1: Der Verbrauch ist ein wenig zu hoch, des stimmt...und wenn man die anderen Punkte liest, dann liegt es wohl an der Einstellung der Anlage, also ab zum Umrüster!

Zu 4: Ist normal, da Du den Tank extra nicht zu 100% füllen darfst, also die 80%-Regel ;)

Der Verbrauch ist nicht unbedingt zu hoch! Ein 180 PS-Turbo fährt nun mal nicht mit 10 L/100km Gas. Ich halte 12 Liter für sehr angemessen, die 14 Liter sollten aber das obere Ende sein. Es stimmt das der Tank nur bis 80% gefüllt werden kann, aber trotzdem sollte der Motor nicht unrunder laufen, bevor der Tank leer ist. Vielleicht stimmt da was mit dem Gasdruck nicht. Auch das ruckeln ist nicht okay. Bei meinem Wagen merkt man das Umschalten gar nicht, auch ruckelt da nichts. Da muss wohl der Umrüster nochmal ran zum nachstellen.

Da stimmt einiges nicht.

Der Gasverbrauch ist grundsätzlich in Ordnung.

Turbos können bei 30 % Mehrverbrauch und mehr liegen - bei entsprechendem Leistungszuwachs.

Prinsverdampfer sind leistungsstark und von daher sollte das nicht das Problem sein.

2 km sind bei den Witterungsverhältnissen für einen Laternenparker (falls Du ein solcher bist) nicht viel. Es könnte die Umschalttemperatur zu niedrig gewählt sein.

Es könnte allerdings auch der Weg Verdampfer / Düse zu lang sein bzw. der Querschnitt der Leitungen zu niedrig gewählt sein.

Das zu frühe Umschalten spricht für zuwenig Gasdruck. Verdampfer (eher unwahrscheinlich) Leitungen oder Düse.

Auch die zu niedrige Füllmenge (80 % von 61 l = 48,8 l) spricht für einen zu geringen Gasdruck.

Wird der zu niedrig, so schaltet der Wagen trotz Restmenge auf Benzin um.

Könnte theoretisch auch ein schräg eingebauter Tank sein, halte ich im Zusammenhang aber für nicht wahrscheinlich.

Neben den aufgeführten Punkten könnte et. noch eine defekte Membran in Frage kommen.

In jedem Fall zurück zum Umrüster.

Du hast Handlungsbedarf.

Wenn es nicht die Membran und nicht der Verdampfer ist, so muss der Umrüster vermutlich noch üben.

am 27. Januar 2006 um 22:15

Habe meinen Volvo C70 2.0T gestern von Umrüster abgeholt,bisher habe ich zum Glück noch keine deiner beschriebenen Problemen feststellen könne, habe aber auch erst 400km damit runter. Wir haben ja ähnliche Leistungsdaten, ich denke deshalb auch das dein Umrüster noch mal ran muss, an der Anlage selber sollte es nicht liegen.

P.s.wie schaffst du 9,5l auf 100km? Diesen Wert habe ich nur einmal im Sommer erreichen können als ich mit 80kmh im Fünften gezuckelt bin. Normalerweise liegt mein Verbrauch zwischen 10l und 11l.

Wie macht man das, 9,5l mit 180PS?

50km fahren, 50km schieben?:D

Eigendlich hast du schon genug gute Antworten. Zu den letzten km bei fast leerem Tank:

Ist bei mir genau so! Tank wird leer, verlange ich dann volle Leistung wird nur sehr unwillig beschleunigt. Es kommt halt mehr genug Gas.

Alternative: auf Super umschalten. Nicht mit mir!

Gas weg, max. Halbgas, so rolle ich dann noch etliche km weiter bis zur nächsten Tanke.

Alle deine Beobachtungen halte ich für normal außer dem Tankvolumen. 44l fasst mein 55l Tank.

Hallo

Warum sollen 9,5 l/100km mit 180 Turbo PS nicht gehen?

Ich habe einen Saab 9-5 Turbo mit 230 PS und wenn ich den auf der BAB nicht ständig trete (also nicht über 160km/h bis 170 km/h) dann bleibt der immer unter 10 l/100 km. Im Dänemark Urlaub letztes Jahr reichten ihm 8,5 l/100 km.

Ich komme mit meinem V6 auch unter 10 Liter.

Fahre ich konstant mit 110 Tempomat (2.000 Umin) kommt sogar eine 7 vor dem Komma und selbst bei LPG liege ich dann im einstelligen Bereich.

Wenn das mein Durchschnittsverbrauch wäre,

dann hätte ich das falsche Auto gekauft

und könnte mit der Hälfte der Pferdchen klarkommen.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:52

Hallo,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Zum Verbrauch: 9,5 Liter bei konstant 140 km/h Autobahn. Finde ich völlig okay. Bei Landstraße dazu komme ich auf 9 Liter. Schaltgetriebe.

Es ist ein Radmuldentank Stako 61 Liter.

Ich denke auch, dass der Umrüster noch mal ran muß. Denen fehlt wohl noch etwas die Erfahrung.

Ich habe vor dem Umbau extra darauf hingewiesen, die dicken Leitungen zu nehmen.

Umschalttemperatur wurde schon mal von 35 auf 37 Grad erhöht. Wohl doch ein zu geringer Gasdruck?

An Madcruiser: Kannst Du mir das noch mal mit der Membran erklären?

Vielen Dank.

Ciao Stevejudge

wenn es die Membran ist, so wird der Umrüster den Fehler sehr leicht auslesen und beheben können.

Ist zwar keine Erklärung, aber der Hinweis zum praktischen Vorgehen.

moin,

bis jetzt habe ich einen Durchschittsverbrauch von 13,7 Liter.

Dabei merke ich, dass nun im Winter der Verbrauch gut nach oben geht.

Ich verbrauche Gas so zwischen 11 - 15 Liter je nach Fahrweise. Dabei bin ich der Meinung, dass er Wagen mehr Leistung hat als unter Ottokraftstoff. Jedoch lässt sich dass nur auf einem Prüfstand messen. Der Verbrauch steigt aber im oberen Latbereich erheblich. (Kopressormotor)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:32

Hallo,

war heute beim Umrüster. Sie haben jetzt noch mal die Umschalttemperatur etwas heraufgesetzt. So nebenbei ist ihnen rausgerutscht. daß der Tank etwas schräg eingebaut ist. Angeblich liegt es daran, daß die Reserveradmulde halt leicht schräg ist. Sie meinten, daß es bei einem geraden Einbau Probleme mit dem Befestigen gegeben hätte.

Ist das nun okay so oder können meine Probleme damit zusammenhängen?

3. und 4. könnten damit zusammenhängen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:03

Hallo,

ich nehme morgen mal die Wasserwaage.

am 27. Februar 2006 um 9:35

Ich fahre einen Renault Laguna II 3,0 V6 24V! (207PS)

Habe auch eine Prins Gas Anlage drin.Bis zu dem Einbau lief mein Wagen ohne Probleme.

Dann kamen zuerst Fehlzündungen, dann 3 von 6 Zündspulen kaputt und jetzt seit einer Woche in der Werkstat, Katalysator im Eimer!

Das Ruckeln kam bei mir von den Fehlzündungen, weil er dann eine Bank mit 3 Zylindern automatisch abschaltet um zu vermeiden das der Kat kaputt geht! at wohl nix genutzt wie´s aussieht.

Der Verbrauch ist bei mir nur minimal gestiegen....Fahre nicht immer langsam....War sonst immer bei 12/13 Liter...jetzt bei 15 Liter!!!

Einbau kostete 2.700 €

Und die Reperaturen ca. 1.600 €

Das ist doch nicht mehr normal...

Der Wagen war öfters in der Werkstat zum Einstellen, als bei mir zu Hause auf´m Hof!!!

Glaubt Ihr, dass die Fehler auf die Gasanlage zurückzuführen sind???

Gruss

@easy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Der erste Monat mit Autogas -Probleme