ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der erste Ölwechsel meines Dicken

Der erste Ölwechsel meines Dicken

Themenstarteram 28. August 2009 um 23:23

Hallo zusammen,

nach einigen großen Aufregern ist mein erster Ölwechsel am Dicken (V10) nun endlich vorbei. Angefangen hat es bereits damit, dass mir die nette Dame meines Freundlichen mittgeteilt hat, dass die Inspektion 600 EUR + Steuern + Öl kosten soll. 600 EUR nur für das Wechseln des Öls und um ein paar Stellen zu beleuchten, das habe ich nicht eingesehen und die Inspektion selbst gemacht. Wie ich im Verlauf des Ölwechsels gesehen habe ist jeder Euro der in eine Werkstatt gesteckt wird ein verschwendeter Euro (zumindest war es bei der Werkstatt meines Vorbesitzers so).

Also Öl, Ölfilter und Schraube gekauft (insgesamt 220 EUR Öl, da leider nur 1 Liter Kanister vorhanden + 30 EUR Filter + Schraube), auf den Parkplatz meiner Firma gefahren und los gehts. Der vordere Teil der unteren Motorabdeckung sowie der gesteckte Deckel des Motors müssen runter, schon kommt man an den Filter und unten an die Ablassschraube.

Hier hat bereits mein Problem begonnen: Der verdammte Ölfilter wollte einfach nicht ab (habe das Spezialwerkzeug nicht und nachdem ich erfahren habe, dass dieser primitive Adapter 100 EUR kosten soll bei VW kam mir sowieso das Kotzen). Alle möglichen Pfuschversuche hatten keinen Erfolg, im Gegenteil eine Boa ist der Aktion sogar zum Opfer gefallen^^ Normalerweise sollte der Filter von Hand abschaubbar sein.

Gestern bin ich also in meine Hobby-Werkstatt des Vertrauens und war gleich umringt von Mechanikern :D Ein Phaeton in einer Selbst-Schrauber Werkstatt, das hatten die noch nie gesehen^^ Aber selbst mit der Kralle und einem Pneumatik-Schlagschrauber konnten die den Deckel nicht abbekommen!! Naja, kaputt machen wollten die auch nichts. Bei meinem letzten Versuch habe ich noch einmal alles gegeben mit der Ratsche (wenns nicht geklappt hätte, hätte ich den Deckel ohnehin kaputt machen müssen) und siehe da es ging endlich!

Als ich den neuen Filter montiert habe ist mir dann auch aufgefallen warum der Deckel so schwergängig war... Diese Pfuscher beim Freundlichen meines Vorbesitzers haben den Deckel einfach ohne Dichtring festgeschraubt! Da frage ich mich wie kann das sein?! Der Dichtring ist beim Filter immer dabei, einfach eine riesen Schlamperei! Ich bin momentan noch am Überlegen ob ich nicht einen bösen Brief an den Freundlichen oder direkt an WOB schicke.

Der Rest ist eigentlich wie bei jedem Golf außer, dass beim V10 10 und nicht 4 Liter Öl fließen^^ Ist ja nicht umsonst ein >10< Zyliner ;)

Da ich bei Empehlungen immer über Liqui Moly gestolpert bin habe ich auch genau das gekauft: 0W-30 nach VW Norm 506.01 für 23 EUR pro Liter. Zum Spülen habe ich noch einen Restliter Shell Helix xy (auch 0W-30 nach 506.01) verwendet, im nachinein hätte ich 3-4 Liter vllt. nehmen sollen da ich immer gerne so lange mit Öl durchspüle bis unten nur noch frisches Öl rausläuft, aber so sollte es auch ok sein. 0W-30 zum Spülen verwenden ist ja sowieso fast eine Sünde, aber naja ... nobel geht die Welt zu Grunde ;)

Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder haben wir hier kaum Phaeton-Schrauber?! Wenn ich mir so das vwvortex Forum ansehe, was da abgeht muss ich mich fragen ob die Amerikaner den Phaeton mit dem Golf verwechseln :D

 

SG

Alexander

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2009 um 15:02

Die habe ich auch gelesen. Außerdem frage ich mich wie die den Preis der Inspektion rechtfertigen. 600 EUR plus Steuern plus Öl. Ich habe alle Punkte der Inspektion inkl. Ölwechsel in einer Stunde abgearbeitet und ich bin bei Gott kein gelernter Mechaniker. Ich interessiere mich für die Technik und habe mir einfach die entsprechenden Dokumente bei VW geholt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja , ich glaube du hast recht.

Es werden nur Einige an einem Phaeton rumschrauben.

Ich wüßte auch nicht warum.

Phaeton ist ein FZ der Premium-Klasse und zwar ganz oben zu sehen.

das ist keine Subjektive Meinung sondern wohl ganz klar mit Fakten zu belegen.

Zu Schrauben im herkömmlichen Sinn gibt es da eh nicht viel und ist durch

erforderliches Spezialwerkzeug auch nicht so einfach.

Schließlich sind manche VW Werkstätten damit schon total überfordert.

Kenne Keinen der an solchen Wägen Wochenendbasteleien durchführt,

wohl wie auch nicht bei A8, S-Klasse und 7er.

Das sind vielleicht ein paar Inthusiasten oder Ähnliche.

Gut gemeinter Tip auch in punkto Sicherheit, dann lieber an den Kleinen Modellen von VW rumschrauben.

Themenstarteram 29. August 2009 um 14:02

Sicherheit? Was macht es für einen Unterschied ob ich an einem Golf oder einen Phaeton arbeite? VW ist VW! Klar sind einige Dinge am Dicken vllt. anders, aber dafür gibt es schließlich Erwin.

Ich persönlich bin froh das ich jetzt auch beim Phaeton das Schrauben angefangen habe. Erstens macht es einfach Spaß und zweitens sind Werkstätten das Letzte (wie ich es nun wieder erlebt habe).

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

... zweitens sind Werkstätten das Letzte (wie ich es nun wieder erlebt habe).

Das bestätigt leider auch der Werkstatttest in der aktuellen ams. Ich persönlich kenne leider auch keine gute VW Werkstatt. Zum Glück ist ein Kumpel von mir bei einer freien Werkstatt beschäftigt. Da weiß ich wenigstens das die das alles vernünftig machen und das meistens noch viel preiswerter.

 

Leon

Themenstarteram 29. August 2009 um 15:02

Die habe ich auch gelesen. Außerdem frage ich mich wie die den Preis der Inspektion rechtfertigen. 600 EUR plus Steuern plus Öl. Ich habe alle Punkte der Inspektion inkl. Ölwechsel in einer Stunde abgearbeitet und ich bin bei Gott kein gelernter Mechaniker. Ich interessiere mich für die Technik und habe mir einfach die entsprechenden Dokumente bei VW geholt.

Zitat:

Original geschrieben von Picaschaf

Die habe ich auch gelesen. Außerdem frage ich mich wie die den Preis der Inspektion rechtfertigen. 600 EUR plus Steuern plus Öl. Ich habe alle Punkte der Inspektion inkl. Ölwechsel in einer Stunde abgearbeitet und ich bin bei Gott kein gelernter Mechaniker. Ich interessiere mich für die Technik und habe mir einfach die entsprechenden Dokumente bei VW geholt.

600 Euro nur für die Arbeit ist nicht möglich. Ich weiß nicht welchen Stundenverrechnungssatz dein VW Partner zugrunde legt, aber selbst bei einem VS von 100 Euro, gäbe es eine Vorgabe darüber das die Inspektion 6 Stunden dauern würde.

Glaube mir, selbst bei einem V10 dauert eine Inspektion keine 6 Stunden.

Da müssen noch Zusatzarbeiten, wie z.B. Luftfilter, Kraftstoffilter usw dabei gewesen sein.

Gruß Marco

Themenstarteram 30. August 2009 um 22:42

Nur die Arbeit nicht, nein. Die komplette Inspektion soll 600 EUR plus Steuern kosten. Trotzdem kann mir niemand erklären, dass 1 Stunde Arbeit + Pollenfilter + evtl. Kraftstofffilter + evtl. Luftfilter + Ölfilter 600 EUR kosten.

Ich persönlich würde in so einen Motor Sicher nicht so ein Öl fahren!

Die Ölnorm VW 506.01 ist ja noch ein LongLife 2 Öl wenn ich mich nicht irre.

Diese Öle haben einen Abgesenkten HTHS Wert von ca. 2,9 (Scherstabilität des Ölfilmes)

Der wurde damals abgesenkt weil die sich daraus Verbrauchsvorteile versprochen haben.Am ende sind aber viele Motorschäden entstanden da schlicht unter hohen Belastungen bei hohen Außentemperaturen der Ölfilm aufgrund des geringen HTHS Wertes abgerissen sind!

(leider finde ich kein datenblatt auf der Seite von LM zu den Öl (welches übrigens von Meguin geliefert wird da LM selbst keine Öle herstellt.LM ist Schlicht nur eine Firma die irgendwo einkauft und weiter verkauft und inzwischen haben die die Firma Meguin wohl aufgekauft)

www.meguin.de

Selbst Castrol Empfiehlt für deinen Motor inzwischen das LongLife 3 Öl (5W30 nach VW Norm 507 00) .

http://195.82.66.170/.../index.php?...

Das Öl ist zwar auch nicht so der Hammer aber auf jeden Fall um Längen besser wie die "Plörre" die du da in deinen Motor gegeben hast!

Auch die Reinigungswirkung des Öles ist nicht so gut und es kann auf Grund des Langen Intervalles zu Ablagerungen kommen (Man Beachte dazu den TBN Wert eines Öles) da hilft auch kein "Spülen" mit einen anderen Öl!Man sollte um Ablagerungen zu verhindern schlicht und einfach das Öl nicht so lange im Motor lassen da irgendwann die Reinigungswirkung eines Öles zu ende ist.Und da sind die LongLife Öle eh schlecht.Und aus den Grunde ist meistens in den Datenblätter von LL Ölen nicht mal der TBN Wert angegeben :rolleyes:

Die Reinigungswirkung des Öles nimmt ab durch die Sauren Verbrennungsrückstände (Blowby) diese sind sehr Sauer (PH Wert 1)

Irgendwann kann das Öl diese nicht mehr Neutralisieren und es kann zu Korrosion im Motor kommen und auch Greifen die dann entstehenden Säuren Materialien im Motor an (Steuerkette um mal ein Schwaches Glied zu nennen) und diese können dadurch Spröde werden und schlicht Reißen (Folge ist ein Kapitaler Motorschaden)

Wer darüber mehr wissen möchte sollte sich das mal so durchlesen

http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

http://www.a3quattro.de/include.php?...

http://www.a3quattro.de/include.php?...

 

Das Öl würde ich noch nicht einmal in einen VW Fox mit 3 Zylinder Trecker Motor schütten!

Auch hätte ich das Öl im Netz bestellt so zb. hier : http://cgi.ebay.de/...4015300QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Also 10 Liter eines besseren Öles noch Günstiger!!! :cool:

Und das man da gute Sachen bekommt kann man sich denken bei über 19 000 Bewertungen und 100%

Also Motoröl ist so eine Sache für sich!Und vor allem bei so einen Motor würde ich darauf schon sehr achten!

Zumal es bei einen Diesel noch einmal schwerer ist das "Ultimative" Öl zu finden vor allem bei Motoren mit Dieselpartikelfiltern DPF .

 

 

 

Hallo Picaschaf,

ich hoffe Du hast nach deiner Erfolgreichen Inspektion deinen Firmenstempel ins Serviceheft gedrückt, brauchst ja einen Ansprechpartner im Falle einer Mobilitätsgarantie oder Kulanzanfrage ;):D:rolleyes:

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:43

Hehe, nein Stempel nicht aber ne Notiz hab ich drangehängt. Die Mobilitätsgarantie hat durch meine ADAC Mitgliedschaft ohnehin kaum einen Wert für mich.

@Kai: Das ist genau das Öl was der Motor braucht. Ein 0W-30 würde ich in einen Fox auch nicht kippen, zwei Minuten Lauf und der Schmierfilm reißt ab. Die Norm 507.00 ist für den V10 *mit* DPF und/oder für den Phaeton V10 ab 2006.

Danke für den Versuch aber Falschinformationen hab ich schon genug bekommen ;) Und LiquiMoly war die Marke die bei meiner Recherche die meisten Empfehlungen hatte.

Mein Motor hatte von Auslieferung aus aber auch das 0W30 LL2 drin (laut Bedienungsanleitung soll ich auch das Öl fahren)

Das LL3 ist aber Rückwärstkompatibel.Das bedeutet das Motoren die LL2 bekommen sollen auch das LL3 fahren dürfen und das empfiehlt auch VW (außer wenige ausnahmen und da fällt auch der V10TDI drunter und da hast somit recht gehabt)

--------------------------------

Zitat :

Castrol EDGE 5W-30 kann in nahezu allen VW-Motoren eingesetzt werden (Ausnahme: R5- und V10-TDI-Pumpe-Düse-Motoren sowie 3- und 4- Zylinder Pumpe-Düse -Motoren ohne LongLife-Service)

--------------------------------

zum Glück darf ich auch in meinen Benziner die Norm 502 00 fahren und somit auch das Gute Mobil1 0W40 :D

Und man merkt hörbar das der Motor damit leiser läuft wie mit dem 0W30 u 5W30 LL Öl.

Ansonsten ist das LM (Meguin) auch ein gutes Öl.Vor allem das Meguin und somit LM 5W40 soll ganz gut sein bei Benzinmotoren.

Aber letztendlich ist die Wahl der Motoröl Marke immer noch eine Glaubensfrage.

Themenstarteram 2. September 2009 um 19:43

Eben ;) Deswegen habe ich mich natürlich in erster Linie an die Spezifikation gehalten und in zweiter an der Anzahl der Empfehlungen. So viele Hersteller gibt es für dieses Öl ja nicht, da die 506.01er Norm meines Wissens nach exklusiv für den V10 und R5 ist, auch wenn ich mich Frage was an einem Reihen-5 Zylinder so tolles oder empfindliches sein soll.

Das frage ich mich da auch bei den beiden Motoren gibt es ein richtiges Freigaben Chaos!

Ja uns es gibt kaum mehr Hersteller die die Norm 506.01 anbieten :rolleyes:

Castrol = nichts zu finden

Mobil1 = die haben dazu folgende aussage mit den 5W30

Ebenfalls empfohlen für

VW 502 00,503 00 /503 01 (Ottomotoren)

VW 505 01/505 00, 506 00/506 01 (Dieselmotoren**)

** Ausgenommen Pumpedüse TDI Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung, Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter Baujahr 1999-2003 und R5/V10-TDi Baujahr 2006 und älter.

Motul = http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/spe_506.htm

Meduin (also das LiquiMoly) = http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_6322.html

Addinol = hat auch noch eines mit 506.01

Also bleibt einen in den Fall ja nur noch das LM (Meguin) als eines der besten!Echt Komplizierte Sache bei dem Motor

Hallo

Was ist mit dem Motoröl "Shell Helix Ultra X 0W30" mit Freigaben VW 503 00, 506 00 und 506 01? Ist das nicht gut genug? Bei der nächsten Inspektion wollte ich das genannte Öl verwenden.

Themenstarteram 2. September 2009 um 22:16

Das hatte ich auch noch überlegt, gesiegt hat dann aber irgendwie das Unterbewusstsein. Vielleicht versuche ich es beim nächsten Mal (schätze so April/Mai herum wirds eh wieder fällig sein). Diesmal hatte ich nur damit gespült weil ich einen Liter Reserve noch übrig hatte^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Der erste Ölwechsel meines Dicken