ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Der erste Schnee...

Der erste Schnee...

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:13

Hallo zusammen!

Der erste Schnee ist nun endlich angekommen...

Wenn man in vielen Regionen überhaupt davon reden kann.

Früher hieß es mal Winter, heute Winterchaos!

Es ist unglaublich, wieviele Unfälle auf Grund dieser ersten paar Flocken entstehen, desweiteren wie der Verkehr damit überfordert ist. Ich schreibe hier aus Bayern, wo wir sonst eigentlich Schnee gewohnt sind.

Für mich ist es immer wieder unfassbar wie schlimm dies jedes Jahr aufs Neue ist (oder von Jahr zu Jahr schlimmer wird).

Morgens ist dazu Nebel auch keine Seltenheit.

- Viele Menschen schleichen ohne Grund auf Landstraßen, wobei hingegen sie an Gefahrenstellen viel zu schnell unterwegs sind.

- Etwa jeder 10te fährt ohne Licht.

- viel zu viele mit zu geringem Abstand

- ein hoher Anteil der Verkehrsteilnehmer hat noch nicht mal Winterreifen

ich könnte hier noch unzählige weitere Beispiele aufzählen, die mich täglich kopf schütteln lassen...

Gibt es denn keine Möglichkeit Menschen dazu zu bewegen, dass sie ihr "Hirn" einschalten???

Habt Ihr da Vorschläge oder Hilfen für den Alltag?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:13

Hallo zusammen!

Der erste Schnee ist nun endlich angekommen...

Wenn man in vielen Regionen überhaupt davon reden kann.

Früher hieß es mal Winter, heute Winterchaos!

Es ist unglaublich, wieviele Unfälle auf Grund dieser ersten paar Flocken entstehen, desweiteren wie der Verkehr damit überfordert ist. Ich schreibe hier aus Bayern, wo wir sonst eigentlich Schnee gewohnt sind.

Für mich ist es immer wieder unfassbar wie schlimm dies jedes Jahr aufs Neue ist (oder von Jahr zu Jahr schlimmer wird).

Morgens ist dazu Nebel auch keine Seltenheit.

- Viele Menschen schleichen ohne Grund auf Landstraßen, wobei hingegen sie an Gefahrenstellen viel zu schnell unterwegs sind.

- Etwa jeder 10te fährt ohne Licht.

- viel zu viele mit zu geringem Abstand

- ein hoher Anteil der Verkehrsteilnehmer hat noch nicht mal Winterreifen

ich könnte hier noch unzählige weitere Beispiele aufzählen, die mich täglich kopf schütteln lassen...

Gibt es denn keine Möglichkeit Menschen dazu zu bewegen, dass sie ihr "Hirn" einschalten???

Habt Ihr da Vorschläge oder Hilfen für den Alltag?

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Nee, einfach machen lassen und zuschauen. Langsam bekommen wir amerikanische Verhältnisse, dort wird auch jeden Tag im Fernsehen neu vorgebetet wie man sich wann zu verhalten hat. Wobei das in meinen Augen ja genau der falsche weg ist.

Entweder man hats drauf oder nicht, manche lernen noch aus Fehlern und andere nie.

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

 

Gibt es denn keine Möglichkeit Menschen dazu zu bewegen, dass sie ihr "Hirn" einschalten???

Wo nichts ist kann man nichts einschalten.

Hirn?

Wie bekommt man ein Hirn auf Erbsengröße.

Aufblasen. :D 

 

Einen Menschen dazu zu erziehen halte ich so gut wie unmöglich.

Das ist alles nur, um die Konjunktur am laufen zu halten...

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:25

Aber es kann doch nicht sein, dass man auf seinem täglichen Weg in die Arbeit entgegenkommende

Menschen anblenden "muss" ihr Licht einzuschalten.

Ich bin normal kein "Verkehrsoberlehrer", aber es tut mir im Herzen weh, da eine Hausmütterchen zu sehen, die ihre Kinder zur Schule bringt - und das ohne Licht, mit nem grauen Auto, bei Nebel und Dämmerung.

Wegen so einem Blödsinn sich selbst in Gefahr zu bringen.

Das muss doch nicht sein...

Gibts da keine Möglichkeit sich an Gemeinden zu wenden, die dann zumindest über die "dunkle Jahreszeit" Schilder mit "Licht an!" aufstellt, die man normal vor Tunneln sieht?

Genauso verstehe ich es nicht, warum diese Menschen auf gerader Landstraße und freien Straßen mit 70km/h rum kurven und in der Stadt, in Bereichen von Schulen genau das Gleiche machen.

Es sollte doch logisch sein, dass man beim ersten Schneefall vorsichtiger fährt?

Es ist doch immer das Gleiche.

Zum 1. Winterreifenpflicht ab 1. Nov. ( bis 15. April) so wie bei uns in A.

Bitte aber "echte" Winterreifen mit min 4 mm Profil.

Ganz ordentliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Vor allem bei winterlichen Verhältnissen.

Ob die Versicherung nicht aussteigt weiß ich nicht. Bei winterlichen Verhältnissen mit SR unterwegs zu sein ist grob fahrlässig.

Ich hab meine WR seit mitte Oktober drauf.

Eine ordentliche Bereifung gehört halt auch zu den Kosten eines Autos.

Das Problem ist, in meinen Augen führen weitere Ausführung nur zu unschönen Diskussionen.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Es ist doch immer das Gleiche.

Zum 1. Winterreifenpflicht ab 1. Nov. ( bis 15. April) so wie bei uns in A.

Bitte aber "echte" Winterreifen mit min 4 mm Profil.

Ganz ordentliche Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Vor allem bei winterlichen Verhältnissen.

Ob die Versicherung nicht aussteigt weiß ich nicht. Bei winterlichen Verhältnissen mit SR unterwegs zu sein ist grob fahrlässig.

Ich hab meine WR seit mitte Oktober drauf.

Eine ordentliche Bereifung gehört halt auch zu den Kosten eines Autos.

Wäre aber auch nur ein kleiner Teil, den man beachten sollte...

Manche lernen es nach dem ersten unfall, manche nach dem zweiten, ein paar noch nach dem dritten... und den rest kann man eh vergessen... Ich hab ein winterauto, von daher erübrigt sich die winterreifen-problematik

Jedes Jahr das gleiche, Panik bei Wintereinbruch.

Bei Autofahrern und auch bei Oberoberlehrern. :D 

Zitat:

Original geschrieben von Slash_182

- Viele Menschen schleichen ohne Grund auf Landstraßen, wobei hingegen sie an Gefahrenstellen viel zu schnell unterwegs sind.

- Etwa jeder 10te fährt ohne Licht.

- viel zu viele mit zu geringem Abstand

- ein hoher Anteil der Verkehrsteilnehmer hat noch nicht mal Winterreifen

Da stimme ich zu und muss gleichzeitig zugeben, dass ich selbst noch keine Winterreifen drauf habe. Sobald die erste Schneeflocke zu sehen ist, wird da natürlich nachgesteuert.

am 7. Dezember 2011 um 13:38

Hallo, Meine Winterreifen haben noch5,5 bis 6mm profil. Und da hab ich schon schiss das sie zu schlecht wären....das viele leute viel zu schnell sind kann ich bestätigen. Ich fahre auf eine schneebedeckten landstrasse 50km/h mit einem allradauto mit guten winterreifen. dann kommt von hinten ein renault kangoo und überholt mich mit ca 80-100km/h. sehr brikär zumal links und rechts bäume sowie ein strassengraben sind und die strecke kurvig ist mit hanglagen.......

Tja,der Winter kommt so überraschend wie Weihnachten.Schwups ist er da....:rolleyes:

am 7. Dezember 2011 um 13:41

Die sind halt teilweise nicht ganz dicht....! Ich hatte im Winter mal nen Unfall, seitdem lass ich es noch langsamer angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen