Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Der erste Tag ohne Runflat

Der erste Tag ohne Runflat

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 6:01

So ich habe jetzt keine Runflat-Reifen mehr und kann einen deutlichen Komfortgewinn erkennen.

Aber zu welchem Preis???

Ich habe das Gefühl das mir meine Reifen von der Felge rutschen und forsch gefahrene Autobahnausfahrten bringen die Reifen zum heulen ... das war vorher nicht.

Ist das nur weil die Reifen neu sind ? ich meine mit einer 215/40 v. und 245/35 h. Bereifung kann es doch nicht normal sein das ich das Gefühl habe das mir das Gummi über die Felge drückt ? Ich habe einfach ein unstabileres Gefühl

Vielleicht ist es aber nur so ein Gefühl das die Runflat Reifen durch die verstärkten Flanken mehr Spurstabilität vermitteln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hm, da lohnt sich ja die Preisersparnis der Non-RFTs nicht gerade…

Und wie kommst du auf die Idee?

Na wenn Du empfiehlst zusätzlich zu den non RFTs das Fahrwerk vom Profi ausmessen und einstellen zu lassen wird’s wohl kaum günstiger werden als ein Satz Runflatreifen. Wenn ich den TO richtig verstanden habe, war er zuvor ja zufrieden mit den Fahreigenschaften.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fahrwerk einstellen lassen. Das Phänomen scheint nicht unüblich zu sein, beim Wechsel von RFT auf non-RFT ...

P.S. Kommt morgen nun der nächste Thread: "Der zweite Tag ohne RFT"? Du hättest das doch gut an Deinen anderen Thread hängen können, oder? Und die Suche hätte da bestimmt auch weiter geholfen ...

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

So ich habe jetzt keine Runflat-Reifen mehr und kann einen deutlichen Komfortgewinn erkennen.

Aber zu welchem Preis???

Ich habe das Gefühl das mir meine Reifen von der Felge rutschen und forsch gefahrene Autobahnausfahrten bringen die Reifen zum heulen ... das war vorher nicht.

Ist das nur weil die Reifen neu sind ? ich meine mit einer 215/40 v. und 245/35 h. Bereifung kann es doch nicht normal sein das ich das Gefühl habe das mir das Gummi über die Felge drückt ? Ich habe einfach ein unstabileres Gefühl

Vielleicht ist es aber nur so ein Gefühl das die Runflat Reifen durch die verstärkten Flanken mehr Spurstabilität vermitteln?

Welchen Non-RFT Reifen hast du aufgezogen?

am 7. Juli 2010 um 7:56

Dir ist schon klar, dass Reifen so um 200km eingefahren werden wollen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

So ich habe jetzt keine Runflat-Reifen mehr und kann einen deutlichen Komfortgewinn erkennen.

Aber zu welchem Preis???

Ich habe das Gefühl das mir meine Reifen von der Felge rutschen und forsch gefahrene Autobahnausfahrten bringen die Reifen zum heulen ... das war vorher nicht.

Ist das nur weil die Reifen neu sind ? ich meine mit einer 215/40 v. und 245/35 h. Bereifung kann es doch nicht normal sein das ich das Gefühl habe das mir das Gummi über die Felge drückt ? Ich habe einfach ein unstabileres Gefühl

Ich schreibe mir hier doch schon seit Wochen die Finger wund, dass man nicht alles auf einmal haben kann. Man kann Stabilität haben, oder Komfort – jetzt mal unabhängig ob durch RFT oder Niederquerschnittsreifen. Aber diese Wunderbekundugen, dass mit non-RFTs ALLES besser wird, sind einfach Quatsch. Dass Du ein instabileres Fahregühl hast liegt schlicht daran, dass non RFTs instabiler sind. Warum sollten die Reifen Dein Gefühl über ihre wahre Beschaffenheit täuschen?

 

Abwarten und Tee trinken.

1. müssen die Reifen erst eingefahren werden.

2. musst du dich erst daran gewöhnen, anders zu lenken und das Auto anders in die Kurve zu werfen.

Wenn du nicht gerade ein Nangkang, Maloya oder ähnlichen Schrott aufgezogen hast, dann sollte sich das Ganze zu Positiven wenden. Ein Bridgestone Potenza, Pirelli Zero Nero, Eagle F1, Pilot Sport o.ä. sollte es aber sein, wenn du so richtig Freude am Kurvenräubern haben willst. Aber auch normale Nichtsportreifen eines Markenherstellers machen Spaß und halten dafür etwas länger als die sportlicheren. Die superharten Reifenflanken eines RFT-Reifens müssen nicht unbedingt sein, sind auf schlechter Piste eher kontraproduktiv, weil sie hoppeln und nicht richtig arbeiten können. Normale Sportreifen haben da einen guten Kompromiss, Standartreifen und Conti Sportcontact sind da fast etwas zu weich, aber eben kompfortabler.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Abwarten und Tee trinken.

1. müssen die Reifen erst eingefahren werden.

2. musst du dich erst daran gewöhnen, anders zu lenken und das Auto anders in die Kurve zu werfen.

Wenn du nicht gerade ein Nangkang, Maloya oder ähnlichen Schrott aufgezogen hast, dann sollte sich das Ganze zu Positiven wenden. Ein Bridgestone Potenza, Pirelli Zero Nero, Eagle F1, Pilot Sport o.ä. sollte es aber sein, wenn du so richtig Freude am Kurvenräubern haben willst. Aber auch normale Nichtsportreifen eines Markenherstellers machen Spaß und halten dafür etwas länger als die sportlicheren. Die superharten Reifenflanken eines RFT-Reifens müssen nicht unbedingt sein, sind auf schlechter Piste eher kontraproduktiv, weil sie hoppeln und nicht richtig arbeiten können. Normale Sportreifen haben da einen guten Kompromiss, Standartreifen und Conti Sportcontact sind da fast etwas zu weich, aber eben kompfortabler.

Das ist auch exakt meine Meinung, habe auch vor 2 Monaten von RFT auf non-RFT gewechselt (Pirelli Citurato P7).

Ich gebe zu das dass Handling nicht mehr so Messerscharf ist wie mit den Pirelli Eufori@, aber mit extremen mehr Komfort, viel leiser und auch schon 2/10 L weniger Verbrauch (5,8L/100km)

Wobei ich auch sagen muss, ich hatte mit den RFT´s schon nen platten hinten Rechts, da sind die Dinger schon genial.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 9:55

Continetal Sport Contact 2 hab ich drauf ! aber bin erst 25km gefahren

wie läuft das ab mit dem Fahrwerk einstellen ?

am 7. Juli 2010 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Cash187

Continetal Sport Contact 2 hab ich drauf ! aber bin erst 25km gefahren

wie läuft das ab mit dem Fahrwerk einstellen ?

Eventuelle Überreste von der Herstellung müssen sich erstmal abfahren und das dauert etwas - die Reifen sind erst bei rund 200km eingefahren und haben ihren vollen Grip entwickelt. Überprüf vielleicht auch den Luftdruck und korrigiere ihn evtl, bzw. spiel mit ihm im Rahmen der Vorgaben.

Um das Fahrwerkeinzustellen muss der Wagen komplett vom Profi vermessen werden. BMW ist manchmal etwas nachlässig mit den Einstellungen ab Werk, was u.a. auch zu Sägezahnbildung oder ungleichmäßig abgefahrenen Reifen führen kann.

Hm, da lohnt sich ja die Preisersparnis der Non-RFTs nicht gerade…

am 7. Juli 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hm, da lohnt sich ja die Preisersparnis der Non-RFTs nicht gerade…

Und wie kommst du auf die Idee?

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hm, da lohnt sich ja die Preisersparnis der Non-RFTs nicht gerade…

Und wie kommst du auf die Idee?

Na wenn Du empfiehlst zusätzlich zu den non RFTs das Fahrwerk vom Profi ausmessen und einstellen zu lassen wird’s wohl kaum günstiger werden als ein Satz Runflatreifen. Wenn ich den TO richtig verstanden habe, war er zuvor ja zufrieden mit den Fahreigenschaften.

am 7. Juli 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

 

Und wie kommst du auf die Idee?

Na wenn Du empfiehlst zusätzlich zu den non RFTs das Fahrwerk vom Profi ausmessen und einstellen zu lassen wird’s wohl kaum günstiger werden als ein Satz Runflatreifen. Wenn ich den TO richtig verstanden habe, war er zuvor ja zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Wenn am Fahrwerk was nicht stimmt dann war es vorher auch schon schief und das kann zu einem ungleichmäßigen Abfahren der Reifen führen, was bei Runflats sogar noch verstärkt auftritt, da die Flanken steifer sind und die Außenkanten stärker belastet werden. Das hat nichts mit dem Wechsel von Runflat auf normale Reifen zu tun. Wenn was nicht mit stimmt muss es eingestellt werden.

Du erweckst den Eindruck hier jedes Wort so drehen zu wollen, dass Runflat Reifen die bessere Wahl sind.

Aus sportlicher Sicht und bei Trockenheit sind neue Reifen meistens gefühlter Schrott während der ersten paar tausend km. Das ergibt sich schon aus der Abnutzung des Profils. Meine GoodYear RFT waren Anfangs auch "Gummiadler", welche sich nun bei starker Abnutzung zu richtig tollen Reifen gemausert haben. Nächste Woche werden diese 17 Zoll allerdings gegen 18 Zoll non-RFT auf neuen Felgen getauscht.

Grundsätzlich sind die RFT fast immer präziser als non-RFT. Leider sind viele non-RFT Reifen heute in den Flanken zu wenig steiff.

Allerdings waren meines RFTs im Grenzbereich ohne DTC/DSC manchmal ziemlich tückisch, wodurch es zusammen mit dem relativ grob geregelten eDiff des 130i nicht immer ein Vergnügen war "Poweroversteering" zu provozieren. Mein M3 E46 mit non-RFT und MSperr-Diff Sperre ist dagegen lammfromm beim Uebersteuern.

Bei den RFTs ist zudem eine dramatisch einseitige Abnutzung vorne wegen dem geringen neg. Sturz zu beobachten, welche ich so bei anderen Reifen nie gesehen habe. Ein non-RFT ist hier sicher besser.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

 

Um das Fahrwerkeinzustellen muss der Wagen komplett vom Profi vermessen werden. BMW ist manchmal etwas nachlässig mit den Einstellungen ab Werk, was u.a. auch zu Sägezahnbildung oder ungleichmäßig abgefahrenen Reifen führen kann.

Die Fahrwerke werden im Werk mit Hilfe von Lehren zusammengeschraubt,im Endeffekt passt das dann meistens aber nicht immer und mit 99% Wahrscheinlichkeit nie optimal.

Wenn man sich mal ins Gedächtnis ruft wie lange ein erfahrener Mechaniker für die saubere Eiunstellung eines Fahrwerks braucht kann man sich leicht ausrechnen das das an einem Fließband schlicht nicht realisierbar ist das Fahrwerk individuell für jedes Autos einzustellen und deswegen nimmt man Lehren dazu.

Das Fahrwerk nach einer gewissen Zeit mal prüfen zu lassen ist eh kein Fehler da das sich auch unbemerkt und ohne Schläge verstellen kann und unter Umständen so das man das nicht mal am Verschleißbild sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen